Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.03.2014, 10:23
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Krake, es geht nicht darum, was eventuell "besser"* ist, sondern um die Tatsache, dass das ohne Wenn und Aber rechtswidrig ist. Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen sowas vom Gesetz gedeckt ist, beispielsweise wenn der Patient nicht mehr zurechnungsfähig ist und (noch) kein Betreuer bestellt ist. Selbst bei einsichtfähigen Kindern und Jugendlichen dürfen Ärzte nicht ohne weiteres mit den Eltern sprechen.

* Ich persönlich glaube im Übrigen, dass es niemals "besser" ist, einen Kranken außen vor zu lassen. Das ist oft alles nur eine Frage der Mühe, die man sich mit ihm gibt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2014, 14:26
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Gilda, zu dem Onkologen wurde ich gar nihct erst vorgelassen, die Arzthelferin meinte, so etwas mache der Dr. nicht

Ich habe jetzt einen Onkologen, den ich zum einen wegen mir selbst aufsuche, (habe verändertes Brustgewebe, Stanzbiopsien, Konisation) und genau den werde ich mit meiner Sorge um meine Mutter behelligen.

Tatsächlich ist es, dass es meiner Mutters Wunsch ist, dass ich die Arztgespräche führe und sie dann hinterher in Ruhe informiere.
Sie hat einfach nicht die Nerven
Ich kümmere mich extrem um meine Mutter, versuche sie aufzubauen und binde sie überall mit ein.
Sie ist fast täglich bei mir in der Wohnung, wir essen dann zusammen, heute gehe ich zu ihr, habe ihr schwerere Sachen eingekauft, die ich ihr bringe.
Ich will nur klarstellen, dass ich meine Mutter in keinster Weise hintergehe oder sie gar ausschließen will - das Gegenteil ist der Fall.
Sie sagt, es tut ihr einfach besser, wenn ich mit den Ärzten rede, weil sie nicht so recht nachfragt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.03.2014, 14:44
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Liebe Martina!
Du machst alles richtig! Nur ist es wichtig für deine Mama und dich eine Patientinverfügung und eine Vollmacht fertig zu machen so ist im Notfall alles geklärt!

Und das du dir Hilfe von einem onkologen holst ist auch der richtige weg!

Hoffe du kannst alles zu Gunsten von deine Mama klären und sie kommt so bald wie möglich zu einem geeignetem Arzt zu dem sie auch vertrauen hat!

LG mausi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.03.2014, 18:44
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Vielen Dank, Mausi69!

Bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt, momentan fühle ich mich teils echt alleine.
Ich hab zwar noch zwei Geschwister, jedoch steht mein Bruder (hatte als junger Mann Lymphdrüsenkrebs, ist aber geheilt) kurz vor einer Herzklappen-OP, er bekommt zu Ostern eine neue eingepflanzt

Meine Schwester hat noch zusätzlich Sorgen, denn seit 10 Tagen wissen wir, dass mein Schwager auch Krebs hat, ihm wurde ein Knoten am Hals entfernt und es stellte sich heraus, dass dies "nur" die Metastase war, der eigentliche Tumor wird noch gesucht...

Dann meine Nichte, die mit 26 Jahren zur Koloskopie muss

Ich selbst hab am 01.04. den ersten Kontrollabstrich nach meiner Konisation

Da liegen die Nerven schon mal blank und meine Mutter will ich mit meinem Kopf-Kino ja auch nicht beunruhigen

Deshalb ist es tröstlich, dass man sich hier austauschen kann
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.03.2014, 19:33
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Liebe Hexe,

hin und wieder bringst Du mich zum Staunen - wobei ich an Deine Aussagen nicht zweifle. Meine Aussage über die Vorgehensweise mit Kranken / Angehörigen basiert auf der Aussage einer Bekannten, die als Krankenschwester arbeitet und diese Vorgehensweise als Dienstanweisung erhalten hat. Zufälligerweise haben wir uns vor Kurzen darüber unterhalten. Ich werde ihr Deine Aussagen zukommen lassen...

LG
Krake
__________________
Adenokarzinom der Lunge, ED 02/2013
EGFR-Mutation
Lungen-, Knochen- und Lebermetastasen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.03.2014, 20:12
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Eine Krankenschwester????????????? Die darf normalerweise sowieso nicht eigenständig mit Angehörigen oder Patienten über Befunde und Therapien sprechen.

Aber egal ... damit du die rechtliche Grundlage kennst:

Da ist zum einen § 203 Strafgesetzbuch - Verletzung von Privatgeheimnissen, zum anderen jeweils der § 9 - Schweigepflicht der ärztlichen Berufsordnungen. Die sind zwar jeweils Ländersache (hoch lebe der Förderalismus, aber die Länder approbieren nunmal leider die Ärzte), orientieren sich aber an dieser (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte der Bundesärztekammer.

Zu beidem gibt es hinreichend Urteile, die eventuelle Unklarheiten hinreichend spezifizieren. Dazu gehört beispielsweise das, was ich oben über den Umgang mit Kindern sagte, was genau ein "Privatgeheimnis" ist (Antwort: alles, was im Krankenhaus oder beim Arzt geschieht), unter welchen Voraussetzungen einem Betreuer etwas gesagt werden darf, unter welchen Umständen davon abgewichen bzw. nicht abgewichen werden darf (eben so gut wie nie). Selbst die Frage, wie viel einem eventuell mitbehandelnden Arzt gesagt werden kann/soll (wichtig gerade bei Krebspatienten wegen der vielfach eingerichteten Tumorboarde) ist geregelt.

(Die einschlägigen Datenschutzgesetze, die noch hinzukommen, lasse ich hier mal außer acht, weil man da normalerweise unterschreibt, dass bestimmte Daten weitergegeben werden.)

Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man eine schriftliche Vollmacht des Patienten hat, die gesundheitliche Dinge umfasst. Nun kann man sich zwar als Angehöriger auf den Standpunkt stellen, das sei egal, es ginge einen ja nichts an, wenn der Arzt das Gesetz bricht - aber erstens finde ich eine solche Haltung weder dem Arzt noch dem Patienten gegenüber ok; außerdem sollte man sich eben nicht wundern, wenn man keine oder nur vage Auskunft erhält bzw. einen ein Arzt unter solchen Umständen gar nicht erst vorlässt. Ich verstehe auch nicht, warum es so schwierig sein sollte, eine solche zu erteilen - Formulare dafür hat jedes Krankenhaus, sie sind außerdem im Internet herunterladbar.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2014, 11:38
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

@ The Witch,

ich finde schade, dass es hier in Diskussionen, wer wem was sagen darf, ausartet
Das eigentliche Problem, ist einzig und allein die Sorge um meine Mutter.
Selbstverständlich machen wir eine schriftliche Vollmacht, dies ist nicht das Problem
Es geht mir nur darum, rechtzeitig ALLES für meine Mutter zu tun

Ich habe 9 Jahre meine an Alzheimer erkrankte Oma gepflegt, habe dafür meinen Beruf aufgegeben, sie zu mir nach Hause geholt, als sie nicht mehr alleine in ihrer Wohnung bleiben konnte.
Sie starb in meinen Armen...
Ich war damals erst 19 Jahre alt, als ich mich für die Pflege entschied
Vom Gericht wurde ich nach langem Kampf (weil ich noch so jung war) als Vormund bestellt
Die Bestallungsurkunde habe ich noch heute.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2014, 19:54
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Liebe Martina,

Es tut mir Leid, ich bin an der trockenen Diskussion schuld, nicht The Witch. Ich habe nämlich die Frage gestellt. Es ist lediglich immer problematisch, auf welcher Stelle solche Fragen gestellt werden sollen - in einem Thread fädeln sie sich so ein.
Ich werde mir demnächst etwas anderes ausdenken müssen, vermutlich sind viele darüber nicht so glücklich.
Bitte verzeihe mir!

Ich wünsche Dir viel Kraft in der nächsten Zeit.

Krake
__________________
Adenokarzinom der Lunge, ED 02/2013
EGFR-Mutation
Lungen-, Knochen- und Lebermetastasen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.03.2014, 13:52
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Liebe Krake, SCHULD ist hier niemand, jeder versucht zu helfen oder zu kommentieren und das ist ja auch gut so
Ich wollte und will auch TheWitch keinen Vorwurf machen oder ihr gar Schuld geben, ich fand nur schade, dass es von dem eigenen Thema des threads so abwich

Heute Nachmittag erreiche ich endlich diesen 2. Onkologen, ich suche ihn erst mal wegen mir selbst auf, da ich mich wegen meines veränderten Brustgewebes und auch wegen der Koni einfach mal mit einem Facharzt austauschen will

Ich werde ihn dann fragen, wie man am besten im Fall meiner Mutter vorgeht.
Es geht mir darum das Ausmaß ihrer Erkrankung und die möglichen Behandlungsteraphien zu erfahren und er soll dann entscheiden, ob das am besten im Beisein meiner Mutter oder eben ohne sie stattfinden soll.

Ich möchte meine Mutter schützen, so gut es geht und leider weiß ich, dass sie über die neuen Metastasen so dermaßen geschockt ist, weil sie immer in dem Glauben lebte, die 3 vorhandenen Metastasen seien gut eingekapselt und es könnte sich nichts verschlechtern

Während ich jedes Jahr nach den ganzen MRT CT etc. Kontrollen vor den Ergebnissen gezittert habe, war meine Mutter immer frohen Mutes und meinte, "da wird schon alles gut sein".
Deshalb fiel sie auch in so ein tiefes Loch, als sie jetzt erfuhr, dass neue Metastasen vorhanden sind
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.2014, 21:08
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Ich weiß nicht, ob es für Dich und Deine Mutter tröstlich ist: Mein Körper ist voller Metastasen (in ALLEN Knochen des Oberkörpers und in der gesamten Lunge). Bei Verlaufskontrollen sind es mal ein paar weniger, dann wieder kommen einige dazu...
Das wurde vor einem Jahr festgestellt und ich lebe immer noch :-)
Krake
__________________
Adenokarzinom der Lunge, ED 02/2013
EGFR-Mutation
Lungen-, Knochen- und Lebermetastasen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2014, 17:49
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Suche dringend Rat !!! Aufklärungsbedarf

Ktake, dann wünsche ich dir umso mehr alles Gute

Ich hab jetzt für den 05.05. endlich einen Termin beim Onkologen, da bin ich mal gespannt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55