Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2007, 12:09
Benutzerbild von Schnapper82
Schnapper82 Schnapper82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 59
Standard zwei Punkte bei CT entdeckt

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da bei meiner Mama zwei Punkte bei einer CT Untersuchung auf der Lunge gefunden wurden.
Vorher wurde die Lunge nur geröngt und es wurde gesagt, dass dort ein seltsamer Fleck auf dem Bild ist.
Nun, nachdem das CT gemacht wurde, wurde ihr gesagt, dass sie sich einer Bronchoskopie unterziehen müsste...
Heute wird sie versuchen einen Termin für die Bronchoskopie zu bekommen.

Zu meiner Mum, sie ist 58 Jahre, raucht seit ihrem 18. Lebensjahr und hat seit einiger Zeit einen Reizhusten und ab und an auch Auswurf mit Blut.
Allerdings hellem blut...falls das etwas zu sagen hat...

Ich mache mir jetzt natürlich riesengedanken, da es ja eigentlich nicht viel anderes sein kann als Lungenkrebs, so wie ich es sehe...

Was erwartet uns...
Habt ihr Tipps...

Ich bin für alles dankbar, da ich im Moment wirklich etwas neben der Spur bin...

Besten Dank und LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2007, 15:12
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Lieber Michael,

was steht denn auf dem CT-Befund ?
Steht da "tumoröse Raumforderung " ??
Wenn ja , dann wird es höchstwahrscheinlich leider Krebs sein

Durch die Bronchoskopie kann man dann feststellen um welche Art von Lungenkrebs es sich handelt.
Aber macht Euch nicht jetzt schon fertig sondern wartet mal die Bronchoskopie ab.
Wurde schon der Tumormarker bestimmt ?

Ich hoffe nur das Beste für Euch,
liebe Grüsse

MOEWE

Wo der Glaube tröstet , weint die Liebe

www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2007, 11:51
Benutzerbild von Schnapper82
Schnapper82 Schnapper82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 59
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

danke für die Antwort.
Jetzt ist es soweit. Die Brochoskopie wird am Mittwoch 13.06.07 durchgeführt.
Mal abwarten, was es ergibt.
Meine Mutter ist jetzt schon total fertig und findet sich schon damit ab, dass sie es hat und bald sterben wird.
Es ist total schwer sie aufzumuntern, aber ich oder besser gesagt wir alle geben unser bestes...

ich halte euch auf dem laufenden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2007, 12:13
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Lieber Michael,

Du bist jetzt genau an dem Punkt, an dem man als Angehöriger stärker sein muss, als man es für möglich halten könnte.

Aber genau Du bist jetzt derjenige, der die Mutter durch gezielte Information aufbauen kann, damit sie sich nicht aufgibt. Ihr steht noch ganz am Anfang einer womöglich schwerwiegenden Therapie.

Lieber Michael, verschliesse bitte jetzt selbst nicht die Augen und denke, wird schon gut gehn. Viele Patienten hier haben es ihren Angehörigen zu verdanken, da sie sich um Diagnosen, Arztgespräche, Therapien so gut informiert haben, dass für den Patienten das bestmögliche getan wird und sie dadurch wieder Lebensmut schöpfen können. Als Patient selbst ist man seelisch gar nicht in der Lage, sich um solche Aktionen zu kümmern. Deshalb ist es jetzt sehr wichtig, klaren Kopf zu bewahren und aus dieser schlimmen Lage das beste zu hoffen.

Sprich bitte mit dem Arzt und frag nach den CT-Ergebnissen und ob man evtl. hierbei schon irgendwelche Metastasen gesehen hat. Notfalls lässt Du Dir diese Unterlagen in Kopie geben, ebenso die Auswertung der Bronchoskopie . Erst danach werden die Ärzte über die weitere Therapie entscheiden. Leider muss Du nun noch ein paar Tage Geduld haben.

Nimm Deine liebe Mam in den Arm, tröste sie und erzähl hier von uns, dass es ganz viele Menschen auch geschafft haben, mit dieser Krankheit umzugehen oder sie sogar bekämpft zu haben.

Drücke Dir feste die Daumen. Vielleicht wird ja wirklich alles gut.

Ganz liebe Grüsse

ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2007, 12:49
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Lieber Michael,

da kan ich Ulla nur zustimmen. Auch mein Vater hat vor 6 Wochen die Diagnose bekommen. Es war ein Schock für uns alle. Klar fällt man in ein tiefes, schwarzes Loch und ist total ohnmächtig. Es ist jetzt ganz wichtig, dass Du einen Weg findest, selbst Kraft zu tanken, um Deine Ma trösten und seelisch unterstützen zu können. Dieses Forum kann Dir eine gute 'Tankstelle' sein.

Mir hat es z. B. auch sehr viel geholfen, mich genau über die Krankheit zu informieren, mit Allem, was dazu gehört. Man liest dabei natürlich nicht nur Positives, aber gute Information nimmt auch ein wenig Angst. Man hat dann nicht mehr das große, schwarze Unbekannte vor Augen, und je besser die Information, desto gezielter kannst Du auch bei den Ärzten nachfragen, wenn etwas unklar ist. Leider machen viele - z. Zt. auch ich - die Erfahrung, dass sie Dir nur das Nötigste sagen, solange Du nicht fragst. Ich sag mir immer: Je besser ich den Feind kenne, desto effektiver kann ich gegen ihn kämpfen.

Ansonsten bekommst Du natürlich auch hier ganz viele Infos und kannst Fragen stellen. Es gibt hier (leider) so viele Betroffene und damit eine geballte Ladung Wissen.

Bleibt mir nur noch, Dir und Deiner Mama ganz viel Mut und Kraft fur die kommende Zeit zu wünschen, und ganz viel Glück für übermorgen.

Seide beide ganz fest gedrückt und lieb gegrüßt...

Engel

Geändert von Engel07 (12.06.2007 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2007, 20:08
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Lieber Michael,

ich wünsche Euch alles Gute für Mittwoch !
Warte mal ab , und sei Deiner Mutter eine Unterstützung , so wie Ulla schon gesagt hat ,
bewahre einen kühlen Kopf .
Wenn Du den Befund nicht verstehst dann lass ihn Dir von einem Arzt erklären.

Mach Deiner Mutter etwas Mut , und probiert mal beide nicht alles gleich "schwarz" zu sehen.
Jetzt kommt mal die Untersuchung , und dann seht weiter.
Einen Schritt nach dem anderen !

Alles Gute,
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2007, 12:37
Benutzerbild von Schnapper82
Schnapper82 Schnapper82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 59
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Es ist Krebs.
Der Arzt in der Lungenfachklinik hat es direkt auf dem CT erkannt.

...ich bin leer...total leer...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2007, 12:49
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Hallo Michael,

nur eine histologische Untersuchung gibt Sicherheit - der Arzt kann nur eine Vermutung aussprechen. Ich versteh diese Ärzte einfach nicht.

Halt die Ohren steif und warte morgen ab.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2007, 12:54
Benutzerbild von Schnapper82
Schnapper82 Schnapper82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 59
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

es wurde ihr gesagt, dass der mittlere Lungenlappen entfernt werden muss.

Wenn ich genaueres weiss, werde ich es euch mitteilen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2007, 14:04
Benutzerbild von Schnapper82
Schnapper82 Schnapper82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 59
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Hallo nochmal...
ich wollte mich schon einmal im voraus bei euch allen bedanken. Das ist gerade untergegangen, da ich irgendwie etwas neben mir stehe.

Danke für eure Unterstützung...die werden wir brauchen...

LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2007, 14:38
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Hallo Michael,

klar, dass Ihr jetzt erstmal geschockt seid

Ein wenig wundert es mich zwar auch, wie der Arzt jetzt schon sagen kann, dass es LK ist und (anscheinend) auch schon weiß, welche Form es ist, da er ja bereits eine OP vorgeschlagen hat, aber andererseits ist genau diese OP erst mal ein gutes Zeichen. Denn mit OP besteht immer eine größere Chance auf eine Heilung

Wird die Bronchoskopie denn morgen trotzdem gemacht?

Ich drück Dich einfach mal feste und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2007, 23:29
Benutzerbild von Schnapper82
Schnapper82 Schnapper82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 59
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus!
Morgen wird nun eine Mediastinkoskopie gemacht.
Was auch immer das sein mag...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2007, 00:30
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Hallo Michael,

eine Mediastinoskopie ist ein operativer Eingriff unter Vollnarkose, meist videoüberwacht, um ein Staging (TNM Klassifikation) zu machen, das ist gar nicht soooo schlimm. Es werden Gewebeproben von den Lymphknoten genommen. Mein Dad ist auch einen Tag danach schon wieder fit gewesen. Wenn es sich denn um Krebs handeln sollte, wird man dann wissen, um welchen Tumortyp es sich handelt (kleinzellig oder nicht-kleinzellig) und in welchem Stadium die Krankheit ist. Dann kann die weitere Behandlung gezielt angesetzt werden. Mach Deiner Mama Mut. Ans Sterben ist noch gar nicht zu denken. Allerdings sollte sie das Rauchen aufhören, oder hat sie schon? Das ist jetzt sehr wichtig. Wie ist denn sonst ihre körperlich Verfassung?

Ich verstehe auch nicht, dass man nach dem CT schon von Krebs spricht, die Symptome sind zwar eindeutig, können aber genauso bei einem gutartigen Befund auftreten. Wirklich Aufschluss bringt aber erst die Gewebsuntersuchung. Sollte es sich bestätigen und es ist tatsächlich bösartig und eine OP möglich, dann ist das schon mal ne gute Sache, denn das ist lang nicht bei Allen möglich. Aber wenn, dann ist es immer das Mittel der Wahl mit anschließender Chemo und/oder Bestrahlung.

Aber soweit sind wir ja noch lange nicht. Jetzt wartet erstmal ab, was da jetzt rauskommt, und dann sehen wir weiter. Meld Dich doch, wenn Du was Neues weißt.

Umarme Dich und Deine Mama ganz fest und wünsche alles Gute für den Eingriff.

Liebe Grüße

Engel

Geändert von Engel07 (13.06.2007 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2007, 15:40
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Hallo Michael,

wie ist es denn gestern gelaufen? Wie geht's deiner Mama? Und nicht zu vergessen: Wie geht es Dir denn?

Lass von Dir hören...

Liebe Grüße

Engel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2007, 08:47
Benutzerbild von Schnapper82
Schnapper82 Schnapper82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 59
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Hi zusammen,

also wir haben noch Ergebnis der Mediastinoskopie.
Gestern wurde sie mit Ultraschall usw untersucht, um zu sehen, ob Metastasen im Bauchbereich sind. Dort ist allerdings alles sauber.
Heute wird nun eine Untersuchung mit einem leicht radioaktiven Stoff gemacht.
Mal sehen, was das ergibt.

Meine Mama hat absolute Gefühlsschwankungen. Im ersten Moment denke ich, dass sie super drauf ist und zwei Minuten später ist sie am weinen.
Mein Vater ist genauso.
Ich versuche mich zu beherrschen. Das klappt auch bis jetzt ganz gut, aber es ist einfach nur verdammt hart und schwer...

Naja...wir werden weiter kämpfen, egal was für ein Ergebnis wir bekommen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55