Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2002, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo!
Nach zwei Chemoblöcken mit Cisplatin und 5 FU soll nun die Chemotherapie bei meinem Lebensgefährten (Magen-CA-Rezidiv) geändert werden, da in der Lunge vergrößerte Lymhknoten entdeckt wurden und ein Tumormarker hoch gegangen ist. Die Chemo soll nun mit "Irinotecan" und 5 FU weiter behandelt werden. Ihm ist gesagt worden, daß er starken Durchfall davonbekommen kann. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel, das nach Aussage des behandelnden Onkologen insbesondere bei Darmkrebs angewandt wird?
Gruß
Claudi14
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2002, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo claudia
bei meinem Mann wurde als zweite Therapie auch Irenotecan verwendet. Sie bekam ihm ganz gut. Er hatte einmal Durchfall, dagegen nahm er alle 2 Stunden eine Imodium etwa 3 Tage, danach hatte er keine Probleme mehr mit Durchfall, zwar war sein Stuhl weicher aber nicht besorgniserregend. Im zweiten Block hat er viel abgenommen, ich weiß aber nicht ob das mit dem Irinotecan zusammenhing.
Mein Mann hat übrigens auch Magenkrebs man hat uns gesagt, das halt eben "ausprobiert" wird ob das Mittel auch bei Magen-Ca anschlägt. Bei uns hat es 5 Monate zum Stillstand geführt.
Gruß spiessy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2002, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo spiessy!
Meinem Lebensgefährten wurde bei der Verwendung von Irinotecan Haarausfall prophezeit. Wie ist das bei deinem Mann? Wie viele Blöcke hat dein Mann Irinotecan bekommen? Welche Therapie bekommt er jetzt?
gruß claudi14
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2002, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hi,
also während der Therapie hatte er keinen Haarausfall, danach auch nicht. Er hat (glaube ich) 3 Blöcke mit je 6 Gaben bekommen ( 6Wochen am Stück dann 2 wochen pause) und dann ist er auf einen 2 Wochenrhytnus gewechselt, da dann auch 6 Gaben. Danach hatte er "die Schnauze" voll und hat 8 Wochen Pause gemacht, leider mit dem ergebnis das er weitergewachsen ist. Aber ob das an der Pause lag, kann keiner sagen. Aber ich denke er muß er selbst wissen wann er was braucht...
Die "neue2 Chemo ist mit 5Fu, folinsäure und Etoposid. Er hat kaum Nebenwirkungen. Allerdings ist es zu einer Magenausgangsstenose gekommen, die durch einen stent am donnerstag behoben werden sollte, das ist soweit auch gelungen, nur leider liegt mein Schatz momentan im KH, da er übers We erhebliche Wassereinlagerungen im Bauchraum aufgebaut hat, das muss jetzt in den griff bekommen werden...
Hat den LG schon mit der Chemo angefangen? wie geht es ihm denn überhaupt?
Gruß Spiessy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2002, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo!
Die Blutwerte waren so schlecht, daß die Chemo erst nächste Woche Mittwoch beginnen wird. Ist bei deinem Mann der Magen entfernt worden?

MfG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2002, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Nee, das war aufgrund der Peritonealcarzinose nicht möglich. er hat ihn leider(?) behalten. Ich glaub das ist für ihn manchmal schwierig damit umzugehen, das er "das schlechte" noch in sich hat. Wie ist es bei euch ? Dein LG hat einen Rezidiv hast Du geschrieben...
Soll eure chemo ambulant laufen? Bei uns war das so. Das ging auch ganz gut, es hat etwa 5 stunden gedauert, dann konnte er wieder gehen, das 5Fu hatte er in einem Beutel der sich selbst leerzog mit über Nacht zuHause. Habt ihr auch einen Port? Sehr nützliches ding.
Bis bald Nadine bzw. spiessy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2002, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo Nadine!
Die Chemotherapie wird auch bei meinem LG ambulant durchgeführt. Das soll ca. 4 Std. dauern. Anschließend bekommt er auch das 5 FU mit nach Hause in einer Plastikdose die sich leer saugt. Er hat auch seit 1/2 Jahr den Port und kommt damit gut zurecht.
Wird bei Deinem Mann die Chemotherapie durchgeführt, mit dem Ziel, den Magen entfernen zu können? Ich stelle es mir auch sehr belastend vor, den Magen weiterhin im Körper zu haben.
Meinem LG geht es relativ gut... Er ist zwar etwas schlapp, hat etwas abgenommen, aber sonst geht es wohl. Wie ist es mit der Stenose bei deinem Mann gelaufen? Woher kommen die massiven Wassereinlagerungen? Handelt es sich dabei auch um Aszites? Bei meinem LG hat man seit der OP vor 1 1/2 Jahren Aszites im Bauchraum festgestellt, das sich bislang aber nicht weiter vermehrt hat . Das Rezidiv wurde bei einer Kontrolle im Juni festgestellt. Seitdem bekommt mein LG wieder Chemotherapie mit Cisplatin. Nun nach 2 Blöcken wurden eben die vergrösserten Lymhknoten in der Lunge festgestellt, von den man ausgeht, daß es Metastasen sind. Jetzt soll er nächste Woche mit dem Irinotecan behandelt werden.
Ich finde es übrigens sehr gut, daß dein Mann für sich selbst entscheidet, wie er die Chemotherapie einsetzt, vorausgesetzt, der Onkologe kann dem zustimmen!
Gruß und ein schönes Wochenende!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2002, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo claudia,
ja bei dem wasser handelt es sich um asitis, das hat sich aber gelegt, übers Wochenende ist es bei ihm zu einer darmlähmung gekommen. d.h. nicht übers wochenende, sondern da wurde es festgestellt. Nun müssen wir schauen, das der darm wieder anfängt zu arbeiten. Immer wieder ein neues problem...
Ziel der Chemo ist leider nur lebensverlängernd, also der Magen wird aufgrund der Peritonealcazinose nicht entnommen. denn die hat er auch nicht. die diagnose kam für uns aus heiterem himmel letztes jahr, aber die erkrankung war da schon weit fortgeschritten ohne das sie erkannt oder bemerkt war.
Ach ja - jammern nützt nichts, haltet die Ohren steiff...

Gruß nadine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2002, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo Nadine!
Ich hoffe es geht euch einigermaßen gut? Bei uns ist es im Moment relativ ok. Die Chemo hat vor 6 Tg. begonnen. Morgen ist die 2. Gabe mit Irinotecan. Bis auf einen kurzen Brechreiz einen Tag später, ist es bislang ok.
Haltet Euch wacker, bis dahin!

Gruß claudia.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2002, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo Claudia,
Frank geht es gut, er ist heut morgen um 7.00 Uhr erlöst worden. Ich hab leider keine worte.
Wünsche euch alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2002, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irinotecan

Hallo liebe Nadine!
Es tut mir so leid. Ich bin sprachlos. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!!!
Claudi14
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erbitux - Mit Chemo (Irinotecan) oder nur Erbitux Darmkrebs 13 25.01.2005 15:43
5 FU und Leucoforin und Irinotecan Darmkrebs 12 28.10.2004 12:58
Studie: ALIMTA plus Irinotecan Darmkrebs 0 27.05.2004 14:51
ÄZ - Kombi-Therapie mit Irinotecan..... Magenkrebs 0 05.05.2004 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55