Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2001, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo, ihr da draußen!
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Habe seit 8 Wochen keinen Magen mehr und Schwierigkeiten mit dem Essen. D.h., eigentlich würde ich ja gern, aber mir schmeckt nichts und ich bin nach einer Scheibe Brot satt. Und das reicht einfach nicht, um wieder auf die Beine zu kommen. Ich soll nächste Woche in die Reha, kann mich aber vor Kraftlosigkeit kaum halten.
Wer weiß Rat oder wem ging es genauso?

Danke für Eure Antwort. ElkeLehmann@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2001, 07:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Carla,
mir ging es ähnlich 1999 und auch zeitweise danach. Ich habe bei der Op 35kg verloren und bis heute nur etwas zugenommen.Allerdings habe ich wieder Kraft auch Lust und Energie zum Leben. Meine beiden REHAS in Freiburg haben mir dabei geholfen.
Tips zum Essen:
-Einnahme von Panzytrat zu jedem Essen (Nur Kapselinhalt schlucken)
-Erst trinken und dann essen,nie umgekehrt oder durcheinander
-"Astronautenkost" das ist ein Getränk in verschiedenen Geschmackrichtungen z.B. Biosorb = 200ml sind 300kcal(Schocko schmeckt am besten, auf Rezept)
Übrigens , der Geschmack auf Essen stellt sich irgendwann wieder ein.
Nur Geduld und Mut

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2001, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Wilfried,
vielen Dank für den Tip! Im Krankenhaus sagen die einem auch nicht alles. Ich habe fast 4 Wochen auf der Intensivstation gelegen, weil ich nach einer Woche eine Nahtinsuffizienz hatte. Mußte nochmal aufgemacht werden. Habe dadurch kaum noch Muskeln, was mich zusätzlich abschlafft. Bin zittrig in den Fingern und auch sonst sehr schlapp. Versuche ja, wieder auf die Beine zu kommen, aber nach einem Rundgang über die Flure bleibt mir die Luft weg. Wie lange hält dieser Zustand wohl an?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2001, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Carla,
das wird wieder. Nach der op hatte ich auch Entzündungen im Bauchraum. Dies zwang mich 199 10 Wochen ins Krankenhaus. Versuche die Kur zu genießen und mache nur das was gefällt. z.B. nach dem Essen ruhen und eventl. leichtes Muskeltraining.
Mein Hauptansprechpartner in der REHA war die Ernährungsberaterin. Ich konnte mit ihrer Hilfe meinen täglichen Speiseplan auf meine Wünsche abändern.
Nur Geduld!
Gruß Wilfried


berndt.bonn@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2001, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Wilfried, ich glaube, Du hast viel mehr mitgemacht als ich bisher. Deshalb glaube ich, daß Du mehr Erfahrung hast. Weißt Du ein gutes Mittel gegen das Sodbrennen? Ich denke, daß die inneren Narben noch nicht ganz verheilt sind und die Gallensäure ätzt. Hattest Du das auch?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2001, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Carla,
nach meinen Kenntnissen kann man ohne Magen und ohne Magensäure kein "Sodbrennen" haben.Weiß jemand anderes darüber besser Bescheid?
Innere Narben sind eigentlich das erste was verheilt.
Ich hatte in dieser Hinsicht keine Probleme. Meine Probleme fingen erst 1 Jahr nach der Op mit Metastasenbildung im Bauchraum an.Nun 2 Jahre nach Op ( ich mache gerade meine 3. Chemothreapie)hatte ich diese Woche eine Zwischenuntersuchung mit dem Ergebnis das keine Metastasen mehr sichtbar sind. Noch 6 Infusionen, dann lasse ich eine "PET" Untersuchung machen. Ich bin bisher noch guter Dinge!

Schöne Kur
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2001, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

berndt.bonn@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2001, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo,

ich habe eine freundin in amerika sie hat schweren magenkrebs und die ärzte sagte ihr sie ist in stufe 4 öfteres erbrechen und müdigkeit zählen zum tagesprogramm der arzt sagte auch das ein enfernen vom magen fast aussichtslos ist,wir haben den verdacht da die ärzte keine aussagen mache über eine lebensdauer von ihr das sie sich im endstadium befindet ,kann das sein??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2001, 01:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Tanja,
natürlichich kannn das sein. Aber ich denke die Ärzte wissen es auch nicht! Eine Op komplettt ist immer gut sofern der Allgemeinzustand es zuläst. Danach muß mansehen.Wichtig ist das man die Krankheit akzeptiert. Die Minnuten lebt man wie sonst die Jahre. Keiner stibt gerne mit 4o, 50, oder 80 aber es spielt kaum eine Rolle.

Nur Mut Gruß Wilfried
berndt.bonn@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2001, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo zusammen,
Ich habe mir alle Bereiche die es im Krebs-Kompass gibt durchgelesen, aber ich hoffe, daß ich hier richtig bin.
Meine Mutter ist 58 Jahre und hat Magenkrebs mit Bauchfellbefall u. kl. Metastasen an d. Leber. Sie bekommt momentan die 3. Chemo mit Taxotere. Sie wird von Tag zu Tag schwächer, da sie den Geschmacksinn verloren hat und dadurch nichts essen kann. Falls sie etwas ißt, wird durch den schlechten Geschmack im Mund (Bitterkeit, Essen schmeckt nach Papier)der Brechreiz ausgelöst. Kann uns jemand Tips geben, wie meine Mutter den Geschmacksinn wieder herstellen kann?! Stellt sich der Geschmacksinn von alleine wieder her oder können wir etwas dagegen tun?
Wäre dankbar für jeden Tip, da der Gewichtsverlust schon extrem ist und ihr dadurch die Kraft zum Kämpfen fehlt.

Ich wünsche ansonsten allen, Gesundheit, ein schönes Leben und viel Glück
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2001, 00:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo,
meine Oma hat seit letztem Jahr 15 kg abgenommen. Im Februar stellte man fest das sie an Diabetes erkrankt ist. Im Juni setzte sich Wasser in ihren Beinen fest welches sich bis vor 2 Wochen in Armen und Bauch ausweitete. Man lieferte sie ins Krankenhaus ein. Bei einer Magenspiegelung stellte man einen Magentumor fest. Die Leber und der Zwölffingerdarm sind schon betroffen. Stadium 4. 2-6 Monate noch zu Leben, vielleicht auch ein Jahr. Gestern ist sie nach Hause entlassen worden. Ihr geht es soweit gut, ausser das sie seit 4 Wochen keinen Appetit mehr hat und sie ein wenig schwach auf den Beinen ist.
Kann mir jemand erklären was alles auf uns zu kommt, wie man ihr helfen kann alles zu ertragen. Gibt es irgentwelche Mittel die ihr helfen so lange wie möglich noch ein normales Leben zu führen, den Appetit anzuregen, so das sie wieder zu kräften kommt und zu nimmt. Oder muss ich zu sehen wie sie langsam stirbt?
Auf Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen. Danke.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2001, 01:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Carla, ich glaube ich habe etwas falsch gemacht. Mein Brief sollte an alle sein und nicht dir als Antwort gelten. Tut mir leid.

Wünsche dir alles Gute

Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2001, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Sylvia,
hallo alle zusammen,
bei meinen Vater ist es ähnlich. Er kann fast nichts mehr essen und falls doch, dann nur ganz wenig. Mein Vater hat aber einen "Port" einoperiert bekommen. Über diesen Port wird er mit Nahrung und allem was er braucht versorgt. Der Port ist ein Zugang direkt in eine größere Ader. Die Nahrung gelangt dabei direkt ins Blut. Bei meinen Vater ist es so, dass er jede Nacht diese Nahrung verabreicht bekommt. Dabei wird diese Flüssigkeit (Sie ist speziell für Ihn gemacht.) in ca. 11 Stunden mit einer Pumpe über den Port verabreicht. Seit er diese Nahrung erhält, ist sein Allgemeinzustand wieder viel besser. Auch ist die Beeiträchtigung durch diese Prozedur nicht so groß, da er nur nachts an der Infusion gebunden ist, und sich tagsüber frei bewegen kann.

Nur nicht den Mut verlieren!

Grüße Werner
Werner.Weiss@Amberg.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2001, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Werner!
Meiner Mutter geht es ähnlich. Meinst Du so ein Port hilft auch im sehr sehr fortgeschrittenen Stadium? Ist dein Vater die ganze Zeit über im Krankenhaus?
MAn ist so furchtbar hilflos. Meine Mutter wiegt nur noch 46 kg und hat gerade die erste Chemo hinter sich. das ist schlimm. Ihr fehlt rein körperlich die Kraft zum Kämpfen, weil so viele Nebenwirkungen alles verleiden!
Gruß und alles Gute
Ilka
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2001, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo Ilka,

ob Deiner Mutter ein Port einoperiert werden kann, kann nur der Arzt entscheiden. Dies ist auch gut so, denn die Ungewissheit auch alles richtig entschieden zu haben liegt dann auch nicht bei Dir. Ich würde, falls mir die Entscheidung nicht gefällt, oder ich die Begründung seiner Entscheidung ich nicht nachvollziehen könnte, einfach zu einen weiteren Arzt gehen.

Mein Vater war nur zum Einpflanzen des Ports im KKH. Danach musste er noch einmal kurz wegen einer leichten Lungenentzündung ins KKH, aber seit Wochen ist er nun zu Hause. Er bekommt die Nahrung und auch die Chemo zu Hause. Da kommt ein ambulanter Pflegedienst. Abends zum hinmachen und am nächsten Morgen zum abstecken (Ich weis nicht genau, wie das korrekt heißt hoffe aber, Du verstehst es trotzdem.)

Wünsche allen ein Schönes Wochenende.

Grüße Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 12:06
Magenkrebs - Was kommt? Micha Magenkrebs 97 24.08.2005 20:36
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 14:03
Häufigkeit von Magenkrebs Magenkrebs 1 30.07.2004 11:32
Magenkrebs nach Magersucht? Magenkrebs 4 10.07.2003 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55