Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2003, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elisabeth
Am Donnerstag hatte ich das Vorgespräch mit dem plastischen Chirurgen.Jetzt warte ich auf die OP.Komischerweise freue ich mich bis es soweit ist.Also absolut keine Bedenken, denn ich weiss nun so ungefähr was auf mich zu kommt.Ganz genau kann ich es nicht wissen,weil erst bei der OP entschieden werden kann ob ich einen Expander brauche. Allerdings macht mir das kein Kopfzerbrechen, ich nehme es einfach wie es kommt.
Wie ich sehe,steht deine OP am Mittwoch an.Auf jeden Fall wünsche ich dir gaaaaaaaanz viel Glück und Kraft.
Ich halte dich ganz fest.
Marianne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2003, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebes Sternchen
Mir steht die Ablatio bevor und ich werde direkt eine Brustwiederherstellung vornehmen lassen.
Das Implantat kommt direkt unter die Haut.
Die gesunde linke Brust wird so gut wie möglich der rechten Brust angepasst. Natürlich habe ich dann eine junge Brust und eine Brust die mit mir altert.Der Arzt meint,im BH würde man das nicht sehen nur bei oben ohne.Damit kann ich gut leben,mir (und nur mir) ist einfach wichtig dass ich wieder zwei Brüste habe.
Liebe Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2003, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Marianne,
"Alles wird gut" heißt es in irgendeiner Sendung des ZDF - ich hoffe das nicht nur für uns beiden, sondern für ALLE hier in diesem Forum!
Ich bin gerade in den hektischen Vorbereitungen für morgen - "Voreinkäufe", damit dann alles im Haus ist, die Pflanzen müssen versorgt, der Postkasten geräumt werden und ähnlich schöne Dinge. So habe ich weniger Zeit für meine "Krankenhaus-Panik". Ich habe mich nun - aufgrund meiner relativ günstigen Prognose - doch für eine brusterhaltende OP mit anschließenden Bestrahlungen entschlossen, (eben auch, weil ich 2 Brüste haben will). Vor allem auch deswegen, weil mir der größte Horror - ein nochmaliger Krankenhaus-Aufenthalt - bei keiner der anstehenden Entscheidungen sicher erspart bleibt. Zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie der Bestrahlung werde ich komplementäre Methoden (Mistel, Simonton) in Anspruch nehmen und v.a. versuchen, mein Leben ein bisschen umzustellen (Ernährung, Stress - Bewegung habe ich ja (Laufen) auch bisher schon gemacht, darf ich aber vorerst nicht). Um leichter in das "neue Leben" einzusteigen, werde ich wahrscheinlich auch eine Kur beantragen, die - zumindest derzeit noch - nach 2 Operationen auch sicher genehmigt wird. Hast Du diese Möglichkeit in der Schweiz auch? Wann hast Du nun eigentlich die OP - irgendwo war ich auf vergangenen Donnerstag fixiert, aber da war ja - wie Du schreibst - das Gespräch mit dem plastischen Chirurgen.
Ich hoffe, spätestens in einer Woche wieder "online" zu sein - melde Dich bitte bezüglich Deines OP-Termins!
In Gedanken bei allen Betroffenen
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elisabeth
Ganz stark sind meine Gedanken bei dir an deinem OP Tag.Ich drücke dir beide Daumen.
Mal sehen wie ich dann noch arbeite.
Dein Entscheid ist für dich sicher richtig.Zum guten Glüch darf jedes für sich selbst entscheiden.
Ich bin da einfach anders.Radikaler.Es gab immer nur ein entweder oder.Das heisst,nur zweimal operieren und dann entweder gar keine Brust,oder dann beide.Die gesunde Brust zu operieren ist dann für mich schon ein bisschen krass und darum habe ich mich für den Wiederaufbau entschieden.
Mein OP Termin steht noch nicht fest. Sicher werde ich den euch mitteilen.
Alles,alles Liebe,ich denke an dich
Marianne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2003, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo alle zusammen,

Es ist soweit.Das Aufgebot der Klinik ist gekommen.Am 22.Mai um 1000h muss ich einrücken und am 23.Mai werde ich operiert.
Also, jetzt gibt es eine Ablatio und den Wiederaufbau.Bin richtig gespannt wie es wird.

Im Moment stehe ich allerdings so ziemlich neben den Schuhen.Es ist so,als würde mich das gar nicht betreffen.Ist das Verdrängungstaktik oder bin ich einfach müde? Keine Ahnung,es ist einfach ein ganz komisches Gefühl.Eine Wolke um mich.Na ja,die wird sich ja wieder auflösen.

Ganz liebe Grüsse an alle
Marianne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2003, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Marianne,
was jetzt auf dich zukommt, habe ich schon hinter mir...nur ohne Aufbau
Das Gefühl mit der Wolke kenn ich nur zu gut....
und immer wenn ich aufwachte, dachte ich: so ein mist, wann endet dieser Albtraum endlich?
Irgendwie konnte mein Kopf nicht wahrhaben, daß es kein Traum ist....bei mir ist es jetzt 7 Monate her...und jetzt erfährt sich langsam die Entgültigkeit....aber man kann damit leben. In ganz traurigen Momenten habe ich immer gedacht: wenn ich einen schweren Unfall gehabt hätte, wäre ich vielleicht schon weg...jetzt kann ich immer noch alles geniessen...und dann freut mich das!

Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen mit dem sofortigen Wiederaufbau..da hab´ich wohl einen Fehler gemacht?!

ich denk an dich
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2003, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebes Sternchen
Ich glaube nicht,dass du einen Fehler gemacht hast.
Wir entscheiden doch alle für uns selbst,und ich hatte wirklich sehr viel Zeit um mich zu informieren und zu entscheiden.Wäre diese Zeit nicht gewesen,hätte ich mich möglicherweise auch erst mal nur für die Ablatio entschieden und erst im zweiten Schritt den Wiederaufbau in Erwägung gezogen.
Ab und zu frage ich mich auch,habe ich wirklich richtig entschieden?! Du siehst,einen Teils weiss ich genau was ich will, andern Teils kommen Zweifel.Ich nehme nun mal an,dass dieses auf und ab normal ist in einer solchen Situation.
Im Moment geht es mir wieder gut und ich bin ganz neugierig auf das Resultat.
Der Termin rückt ja immer näher und meine Neugier ist bald gestillt.
Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2003, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Manuela
Dein Untersuchung ist ja am Montag.Ich wünsche dir ganz viel Glück und ein sehr gutes Resultat.
Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2003, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Ihr Lieben!

Heute war mein Untersuchungstermin. Alles ist gut ausgefallen!
Jetzt ist der erste Teil geschafft!

Liebe Marianne!
Ich denke ganz besonders an dich und drück dir die Daumen das du alles gut überstehst. Die OP habe ich ganz gut überstanden und auch die Schmerzen hinterher waren gut auszuhalten (nach der Probeentnahme hatte ich mehr Schmerzen). Also Kopf hoch - du schaffst es! Weißt du schon wie lange du im Krankenhaus bleiben wirst? Auf alle Fälle drück ich dich ganz lieb und hoffe, recht bald wieder von dir zu hören!

Liebe Elisabeth!
Ich hoffe du hast alles gut überstanden und meldest dich bald wieder!

Alles Liebe von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2003, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Manuela
Ich gratuliere dir von ganzem Herzen.Da fällt mir schon ein Stein vom Herzen.
Keine Ahnung wie lange ich in der Klinik bin,aber sobald ich zu Hause bin melde ich mich.
Vielen Dank für deine guten Wünsche
Bis bald und alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2003, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden - diesemal hat alles wunderbar geklappt, sodass meine Krankenhaus-Panik zumindest etwas geschrumpft ist. Nun warte ich halt wieder auf die Histologie und hoffe, dass man diesmal alles im Gesunden erwischt hat und ich nicht doch noch eine ablatio machen muss. Nachdem nun die rechte Brust doch ein wenig kleiner ist als die linke (dafür auch etwas straffer!) hat man mir sogar angeboten, in einer kosmetischen Operation die linke der rechten anzupassen - aber eigentlich möchte ich an einer gesunden Brust nicht herumschnipseln lassen.

Liebe Manuela,
ich freue mich mit Dir, dass Deine Ergebnisse so gut sind!!

Liebe Marianne,
nun ist es also in 2 Tagen bei Dir soweit - ich hoffe von Herzen, dass es Dir nach der OP genauso gut geht wie diesmal mir (Schmerzen waren absolut harmlos - trotz der riesigen Narbe). Und Deine Entscheidung hat ja den großen Vorteil, dass Du nach der OP sicher sein kannst, dass alles OK ist und nicht nochmals auf eine Histologie warten musst. Auch die Bestrahlungen werden (nehme ich zumindest an) bei Dir wegfallen.
Zum "Wolkengefühl" - bei mir war's eher so, als würde ich mir selber in einem Film zuschauen - immer so ein bisschen die Verwunderung "passiert das wirklich mir??". Aber das ist vielleicht auch ganz gut so!

Euch Allen die besten Wünsche
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2003, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elisabeth
Mein Gott.Mir fällt ein Stein vom Herzen.Die ganze Zeit habe ich an dich gedacht und gebetet dass diesmal wirklich alles gut geht.Ich habe immer gehofft dass du dich noch vor meinem Eintritt in die Klinik meldest.Bin ich froh, dass alles geklappt hat.
Was meine OP betrifft,muss ich doch auf eine Histologie warten,denn wer weiss,ob diesmal alles weg ist.Mein CIS ist sehr stark am Rand und darum das Fragezeichen.
Eigentlich mache ich mir im Moment kein Kopfzerbrechen darüber.Ich warte nur auf meine OP.
Eigentlich stehe ich immer noch ein wenig neben den Schuhen und lasse so ziemlich alles auf mich zukommen.Na ja,Donnerstag trete ich in der Klinik ein und Freitag dann die OP.
Meine besten Wünsche für ein gutes Ergebnis.
Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2003, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Marianne,
das mit den "neben den Schuhen stehen" kann ich gut nachvollziehen! - Aber ich verstehe jetzt nicht, wieso Du auf eine Histologie warten musst, weil Dein CIS "sehr stark am Rand ist" - Du hattest dich doch - eben weil Du keine "Salamitaktik" wolltest -nach der ersten OP für eine ablatio samt Brustaufbau entschieden, damit ist doch das CIS auf jeden Fall weg???
Mir hat man eben nach der ersten OP, bei der an einer Seite die Tumorränder auch bis zum Rand reichen, die beiden Möglichkeiten angeboten: ablatio mit oder ohne sofortigen Brustaufbau (dann wären auch keine Bestrahlungen nötig) oder brusterhaltende OP mit anschließender Bestrahlung.
Es gibt übrigens - falls ich das nicht ohnehin schon einmal bekannt gegeben habe - eine sehr gute Internet-Seite zum duktalen carcinoma in situ:
http://www.tumorzentrumhh.de/Leitlinien/dcis.html#5

Jedenfalls werde ich am Freitag ganz intensiv an Dich denken!!
Alles Liebe
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2003, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elisabeth
Ob wir bestrahlen müssen,können wir erst sagen wenn das Ergebnis von der Radiologie da ist.Das waren die Worte meines Arztes.
Du siehst,jeder Arzt sieht es anders.Aber deswegen zerbreche ich mir nicht den Kopf.Ich warte einfach ab.
Liebe Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2003, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo, Ihr Lieben alle in diesem Forum. Seit Stunden lese ich Eure Berichte und bin sehr beeindruckt. Auch bin betroffen. Am 06.01.2000 OP mit Ablatio rechts, 20 Lymphknoten entfernt, davon 3 befallen, GIII. Anschl. Chemo 8 X mit EC und Taxol. Aufgrund der befallenen Lymphknoten wurde Bestrahlung empfohlen, die ich aber abgelehnt habe. Ich habe da einfach aus dem Gefühl heraus gehandelt und dachte, dass ich diese zusätzliche Tortour meinem Körper nicht noch zumuten wollte. Meine Chirurgin konnte das gut verstehen. Mit meiner Diagnose: Knoten 4,5 cm Durchmesser u. mehrere Nester mit Tumorzellen habe ich geglaubt: Dass war's dann! Und nun habe ich schon über 3 Jahr überlebt. Mir geht es wieder richtig gut und endlich habe ich auch nicht mehr so unter Fatigue zu leiden (starke Müdigkeit nach Chemotherapie). Die beste Entscheidung war wohl, nicht mehr zu arbeiten, nachdem ich es 4 Monate lang versucht hatte. Ich hatte in den letzten 5 Jahren vor der Diagnose nur Stress im Beruf. Jeden Tag ca. 10 Std. gearbeitet mit 15 Min. Mittagspause. Mir wurde die Möglichkeit gegeben, in den Vorruhestand zu gehen. Ich mache eine Misteltherapie mit Iscador, nehme Enzyme, Vitamin- u. Mineralstoffe (wichtig: Selen u. Zink) und mache ein paar Mal im Jahr eine Kur mit Aloe Vera. Das geht zwar alles ziemlich ins Geld, von dem ich jetzt leider nicht mehr so viel zur Verfügung habe, aber dafür schränke ich mich an anderer Stelle ein. Das Mistelpräparat bekomme ich verschrieben. Tamoxifen nehme ich auch, was mir aber zeitweise stärkste Depressionen und Antriebslosigkeit beschert. Ich habe jetzt mit Bewegung (Nordic Walking) angefangen. Das hilft etwas gegen die Depressionen. Wenn mich mal wieder die Angst vor Metastasen oder Rezidiv packt, dann denke ich immer an den Satz meiner Ärztin im Krankenhaus bei der Entlassung. Ich habe sie gefragt, wieviel Zeit mir denn noch bleibt, worauf sie antwortete: "Gehen Sie davon aus, dass Sie gesund sind!" Dieser Satz gibt mir immer wieder sehr viel Kraft und ich bin dieser Ärztin so unendlich dankbar dafür. Was so ein kleiner Satz doch ausmachen kann. Dies schreibe ich für alle, deren Prognose vermeintlich auch nicht so gut ist. Vielleicht macht es ja etwas Mut. Für heute allen hier alles Liebe und Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Erfahrungen mit melanoma in situ? Hautkrebs 2 18.03.2004 22:59
Ablatio bei duktales carzinoma in situ /REHA ?WO ? Brustkrebs 8 11.03.2004 22:15
duktales carzinoma in situ Brustkrebs 20 22.01.2004 22:00
Konisation -> Ca in situ -> Gebärmutter raus? Gebärmutterkrebs 5 23.10.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55