Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2015, 10:42
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard Bronchialkarzinom

bei meiner Mutter wurde dieses Jahr ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. leider schon Grad IV. Sie hat jetz schon Bestrahlungen bekommen, und drei Chemos. Nach Kontrolle ist alles schön zurück gegangen. Was uns auch alle hoffen lässt. Morgen soll die 4. Chemo folgen. Insgesammt sechs Chemos. Meine Frage, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann: Was passiert eigentlich nach der 6. Chemo. Also wenn die Therapie abgeschlossen ist?

Geändert von gitti2002 (22.11.2015 um 11:41 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2015, 16:43
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo hermie,
erstmal herzlich willkommen zu diesem bescheidenen Anlass.
im Stadium 4 gibt es keine Heilung. Eine Chemo oder Bestrahlung führt im besten Fall?le zu einer komplett Remission. Die Krankheit steht dann sozusagen. Wie lange dieser Zustand anhält, kann sicherlich keiner prognostizieren.
Nach Abschluss der akuten Behandlung fällt deine Mutter in die Nachsorge. In bestimmten Abständen wird dann kontrolliert, wie die Krankheit sich verhält. Dazu zählen Blutuntersuchungen, Röntgen Thorax, ggf.auch CT. Oberbauch Sono und Abdomen CT/MRT werden sicherlich auch gemacht.

Alles gute für wurden Weg.
Dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2015, 23:35
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Bronchialkarzinom

Danke für die Antwort. Wie sieht das aus wenn die Therapie rum ist. Kann dann der Tumor wieder wachsen? Ich denke schon,dass Sie dann Medikamente gegen das Wachstum nehmen muss. Nach bisherigem Stand sind die Ärzte wirklich zufrieden, wie schön alles zurück gegangen ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2015, 00:47
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Bronchialkarzinom

Liebe Hermi,

es ist ein schöner Erfolg beim nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom, wenn der Tumor deutlich zurückgegangen ist. Das kann im günstigen Fall bedeuten, wenn der Tumor nach weiterer Chemo und Bestrahlung nicht mehr nachweisbar ist (Vollremission) eine Pause (also bis der Tumor oder Metastasen wachsen) eintritt. Diese Pause kann Jahre dauern oder leider auch fast ausfallen. Wenn die Pause länger anhält, kann sich der Körper gut erholen und der Patient kann sehr vieles machen, was er vorher nicht mehr konnte oder nach der Chemo wegen der Nebenwirkungen. Nutzt die Zeit ! Keiner weiss, wie lange die Pause anhält. Leider ist bei Stadium 4 nicht von einer dauerhaften Heilung/Pause auszugehen, aber es gibt immer Ausnahmen.

Alles Gute für Deine Mum und Dich
Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2015, 10:25
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Bronchialkarzinom

Danke Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2015, 18:48
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo,ich kann dir nur berichten wie es bei meinem Vater war.....er bekam zuerst 6x etoposid/carbonplatin,dann war die chemopause....pause ist das falsche Wort,eigendlich war er trotzdem ganz oft im Kh...blutwerte kontrolliert usw,wir hatten dann gedacht das er irgendwann wieder hin muss,weil der Tumor wieder wächst!.....5 wochen,hat es nur gedauert ,dann war das kackding +Metastasen wieder voll da und das so richtig.lg
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2015, 21:03
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Bronchialkarzinom

Tut mir leid Sandra. Meine Mutter bekommt jetzt noch 2 Chemos. Ich hoffe das der Tumor nach den sechs Chemos soweit zurück gegangen ist,das Sie die das dann mit Medikamenten unter Kontrolle halten kann. Die Hoffnung gebe ich nicht auf. Vor 28 Jahren hatte ich selbst einen Hirntumor. Und ich lebe heute noch. Ich bete das das bei meiner Mutter auch so ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2015, 22:43
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo Hermi,

ich wünsche Euch auch einen Guten Verlauf.
Ich habe mich das damals auch gefragt wie es nach den Chemos weitergeht.
Also bei meinem Papa kam nach deb 6 Mal Chemo noch Bestrahlung hinzu.
Dann sind immer drei Monate Pause und es wird wieder geschaut.
Das lief bei uns einmal gut und dann war der Krebs wieder zurück.
Jetzt bekommt er wieder Chemo.
Und sie scheint auch wieder anzusprechen.

Problem ist natürlich dass die Leute nicht dauernd und ewig Chemos bekommen können.
Oder nur eine schwächere.

Was meinst Du mit Medikamenten dass der Krebs nicht mehr zurück kommt?
Was soll es da für Medikamente geben? Das wäre ja schön.

Kämpt weiter und behaltet die Hoffnung.
Viel Glück

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2015, 18:04
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Bronchialkarzinom

ja meinte das es Medikamente gibt, die man gegen Krebs nehmen kann. Bei mir wurde der damals operiert. weil das bei meiner Mutter nicht geht, dachte ich vielleicht gibt es mittlerweile Medikamente die man nehmen kann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2015, 19:26
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: Bronchialkarzinom

Dann würde die doch wohl jeder hier nehmen oder geben........wenns die geben würde......
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.12.2015, 20:00
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bronchialkarzinom

Nun ja, in gewisser Weise gibt es das schon, Avastin ist zum Beispiel ein Medikament, das bei der Erhaltungstherapie eingesetzt wird. Und auch die Chemo sind natürlich "Medikamente" gegen den Krebs.

Es klingt bei hermi halt etwas einfach, nach dem Motto: Dann gibt es ein paar Tabletten (mit kaum Nebenwirkungen?) und alles ist ausgestanden.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (03.12.2015 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2015, 13:17
juicyfruit juicyfruit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo hermie,

ich kann dich (leider) total verstehen. Meine Mutter hat in den letzten Tagen auch die Diagnose Lungenkrebs erhalten, Stadium 4. Ich bin geschockt, kann es eigentlich gar nicht glauben, habe unbeschreibliche Angst, aber auch Hoffnung.

Ich denke es ist das Wichtigste, dass wir das auch unseren Müttern vermitteln, für sie stark sind und sie unterstützen. Wir wissen noch nicht genau über die Art des Tumors bescheid.

Meine Mutter ist Nichtraucherin und körperlich eigentlich total fit. Sie hat nur Husten in den letzten Monaten und seit kurzem auch weniger Puste. Wir dachten alle, es ist Keuchhusten.

Ich hoffe, dass ihr körperlicher Allgemeinzustand die Behandlung unterstützt.

Ich wünsche deiner Mutter ganz viel Kraft und Hoffnung!

Und im Übrigen kann ich auch verstehen, wenn man sich an jede mögliche Behandlungsart (wie z.B. Tabletten) klammert. Ich selbst habe bislang auch keine Erfahrung zu den Möglichkeiten, die einem individuell bei einer Krebserkrankung bleiben. Leider werden wir uns damit in Zukunft auseinander setzen müssen.

LG juicyfruit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2015, 23:37
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo juicyfrut.ich wünsche dir und deiner Mutter auch alles gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit. Meine mutter bekommt jetzt am Montag die fünfte Chemo.ich muss sagen das es ihr soweit gut geht. Nichts im Vergleich zu der Zeit,nach der ersten Chemotherapie. Sie kocht,macht Wäsche,macht im Haushalt halt das,was sie kann. Ich guck auch,dass ich so oft ich kann, den Tag über bei Ihr daheim bin,mit ihr spazieren gehe,einkaufen gehe. Natürlich hoffe ich das es so bleibt. Mach mit halt immer wider Gedanken darüber,was ist nach der 6. Chemotherapie. Aber irgendwie wird's schon weitergehen. Dir und deiner Mutter noch alles Gute.
LG hermi1978
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2016, 19:19
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Bronchialkarzinom

Meine Mutter hatte Anfang Februar eine Kontrolluntersuchung. Die sechs Chemos hat Sie ja rum. Die Ärzte sind zufrieden. Alles ist schön zurück gegangen. Jetzt sollen Termine wegen Erhaltungstheraphie gemacht werden. Das wäre dann auch alle drei Wochen. Das es jetzt so ist, wie es ist, hätte ich letztes Jahr bei Diagnosestellung nicht gedacht. Sie führt Ihren Haushalt. Geht mit mir Einkaufen und spazieren. Und ich bin echt Happy, dass es Ihr soweit gut geht. Und das der scheiss Krebs zurückgeganen ist, das war die beste Nachricht seit langem.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2016, 07:55
hermi1978 hermi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Bronchialkarzinom

jetzt am 14 April bekommt meine Mutter die Dritte Erhaltenstherapie. Weiss hier jemand, wie oft man das machen kann, also ich meine Erhaltenstherapie geben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55