Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.11.2005, 08:05
kärnten kärnten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Leberzirrhose

Hallo Jutta!

Ich bewundere dich - dein Beruf ist sehr schwer. Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde. Wie merkst du es, dass von einem deiner Patienten die letzte Stunde begonnen hat??

Mutti hat gestern nichts gegessen, nur löffelweise Flüssigkeit zu sich genommen. Mir scheint, dass sich ihr Gesicht verändert hat - irgendwie fremd. Sie schläft den ganzen Tag und reißt ab und zu die Augen weit auf und starrt uns an. Sieht sie uns? Will sie sich vergewissern, dass wir da sind??

Wenn wir ganz laut mit ihr sprechen, gibt sie uns eine Antwort. Nicht ganze Sätze. Aber wenn sich jemand verabschiedet, um nachhause zu gehen, sagt sie "pfiati".

Wenn es doch irgendwo ein Wunder gebe!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.11.2005, 10:07
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Leberzirrhose

Hallo Kärnten!

Es ist immer schwer zum abschätzen,wann die letzte Stunde beginnt.Aber Anzeichen sind natürlich der Allgemeinzustand.Und der ist bei deiner Mutter nicht sehr gut.Wenn Du sagst sie trinkt fast gar nichts,dann kann es sein das sie dadurch noch zusätzlich verwirrt ist,sie bräuchte dann eigentlich Infusionen.Sie trocknet sonst aus.Du merkst es wenn du die Haut etwas anhebst und sie nicht elastisch zurückspringt,dann solltet ihr trotzdem einen Arzt verständigen.Man darf nichts unversucht lassen,ich hab schon Menschen erlebt bei denen man glaubte es ist so weit,und sie erholten sich dann doch noch.Aber sie braucht Flüssigkeit,auf jeden Fall.
Ich glaube nur das es kein gutes Zeichen ist wenn sich ihr Gesicht verändert.Aber selbst das kann mit Flüssigkeitsverlust zusammenhängen.Am Besten ihr ruft einen Arzt.Tut mir leid das ich dir das schreiben muß,aber rechnet mit dem schlimmsten.Es ist die Frage ob ihr sie ins Spital geben wollt oder zu Hause sterben läßt.Trotzdem solltet ihr das mit einem Arzt besprechen.Nicht die Hoffnung aufgeben!!!
Kopf hoch,bleib bitte stark.
Du solltest ein bißchen Abstand gewinnen,nimm dir ein bißchen Zeit auch für dich,sonst frißt es dich auf.Das ist ganz wichtig.Auch wenn es noch so schwer ist.

Im Gedanken bin ich bei dir Jutta
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.11.2005, 11:01
kärnten kärnten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Leberzirrhose

Hallo Jutta!

Gegessen hat sie nichts, getrunken schon - mit dem Löffel halt. Der Arzt hat uns schon auf das Schlimmste vorbereitet und wir werden sie zuhause lassen. Am Freitag sagte er, zwei, vier oder vielleicht auch noch vierzehn Tage, er weiß es nicht. Nun geben wir halt auf jedes kleinste Zeichen, welches uns nicht vertraut ist, Obacht. Sei es stoßweises Atmen, Zuckungen, eben ihr fremdes Gesicht und halt einfach alles.

Es ist verdammt schwer, zuzusehen.

Ich danke dir für deine Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.11.2005, 14:47
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Leberzirrhose

Hallo Kärnten!

Wenn ihr schon mit dem Arzt gesprochen habt,ist es gut.Es ist sicher gnädiger sie zu Hause sterben zu lassen,als im Spital.
Ich hoffe für deine Mutter das der Kampf nicht zu lange dauert,schlimm ist es sowieso und auf den Moment kann man sich auch gar nicht richtig vorbereiten.Ich wünsche Ihr nur das Sie nicht lange leiden muß.
Warum probiert ihr nicht Breikost wenn sie nicht mehr richtig schlucken kann(von Alete oder Hipp),auch Austronautenkost ist sehr gut,die muß allerdings bewilligt werden von der Krankenkasse(oder du kaufst es privat).
Und es gibt auch Stäbchen damit der Mund nicht so austrocknet,in Zitronengeschmack,schmeckt zwar nicht so gut,aber vielleicht gibt es auch eine andere Sorte.
Die Matraze ist sehr gut,trotzdem muß die Lagerung sein.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!!!!!!

Liebe Grüße aus Wien Jutta
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.11.2005, 21:06
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Leberzirrhose

Hallo Kärnten!!!

Wie geht es Dir?Und Deiner Mutter?Ich hoffe es ist alles in Ordnung.Melde dich doch wieder einmal.

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.11.2005, 08:37
kärnten kärnten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Leberzirrhose

Deine Stimme, die uns so vertraut war, schweigt.
Unsere Mutti, die immer für uns da war, ist nicht mehr.
Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,
die uns niemand nehmen kann.



Unsere Mutti ist am Freitag, um 0:12 eingeschlafen - noch unbegreiflich, noch unfassbar, noch unabschätzbar.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.11.2005, 20:14
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Leberzirrhose

Hallo Kärnten!

Mein aufrichtiges Beileid!

Ich hab mir hundert mal überlegt wie ich dich trösten kann.Aber ich glaube das geht gar nicht,obwohl ich es Dir ein bißchen leichter machen möchte.Einen Elternteil zu verlieren ist sehr schwer.Und ich weiß,es macht es auch nicht leichter wenn ich Dir sage,sie hat jetzt wenigstens keine Schmerzen mehr.
Aber Du und Deine Schwestern habt wunderbares vollbracht.Ihr habt Euch um Sie in ihrer schwersten Zeit gekümmert.Das ist etwas,das Euch niemand mehr nehmen kann.Sie wird stets über Euch wachen,da bin ich mir ganz sicher.
Die Liebe zwischen Euch ist unsterblich.
Nimm Dir ruhig Zeit zu trauern,das ist sehr wichtig.Mit der Zeit wird es leichter,Du wirst sehen.
Wenn Du mir wieder schreiben möchtest würde ich mich freuen.

Im Gedanken bei Euch

Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55