Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.04.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo Carina und Maryleen,


meine mama ist auch am 10.04 eingeschlafen.
sie hatte darmkrebs mit metastasen in der leber.
wir hatten seit der diagnose august04 noch eine recht schöne zeit mit ihr.
aber seit diesem jahr januar ging es langsam immer alles schlechter. viel müde,etc....
brauch ich euch wohl alles nicht zu erzählen.
tja und jetzt sind mein papa und ich alleine.
habe das ganze noch gar nicht verstanden, ist für mich immer noch so als wäre sie in einer klinik oder im urlaub und kommt irgendwann wieder.
dieses ENTGÜLTIGE , das kann ich und will ich auch noch nicht begreifen.
ich habe eine kleine tochter, die wurde 4 tage nach ihrem tod 1 jahr.
das kann sie jetzt alles nur von der anderen seite sehen, und as fällt mir auchso schwer.
wenn ich mal eine frage oder so habe, was mache ich dann?
ich fühle mich so hilflos, als wäre ich selbst noch ganz klein.


wünsche euch viel viel kraft

liebe grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.04.2005, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Liebe Carina, liebe Heike,

danke für Eure Beiträge.
Nun sind wir also schon zu dritt, die das gleiche durchmachen. Scheinbar geht es uns ziemlich ähnlich. Seufz.
Ob wir den Thread ins Hinterbliebenen-Forum verschieben lassen sollen? Ach ich weiß auch nicht. Wir haben ja hier angefangen, weil wir gerade noch nicht zu den Hinterbliebenen zählten.

Carina, mir gehts wie Dir.
Äußerlich meist gefasst. Innerlich leer. Ich habe es noch immer nicht begriffen. Ich weigere mich, diese Endgültigkeit anzunehmen. Vielleicht ist es dafür ja auch noch zu früh.
Mein Bruder und mein Vater wollen morgen wieder den Alltag leben und gehen arbeiten. Gestern war erst die Trauerfeier. Aber bevor ich morgen alleine rumhänge, gehe ich vielleicht besser auch? Was soll ich sonst tun? Dabei bin ich so antriebslos und habe Lust für gar nichts. Wie können wir einfach so weitermachen, als wäre nichts passiert. Mir ist das zuwider. Und doch muss es wohl so sein.

Ach Carina, die Szene, die Du beim letzten Abschied beschreibst, kann ich mir gut vorstellen. Es wird dann einen Moment klarer, was eigentlich wirklich passiert ist. Aber mir geht es so, obwohl ich den leblosen Körper meiner Mama einige Male gesehen habe bis gestern, dass keine halbe Stunde, nachdem ich wieder draußen war, sofort wieder das Verdrängen losging und ich weiterhin die Endgültigkeit ablehnte. Es sind nur kurze Momente des Begreifens, dann ist wieder alles weg. Wie Du schreibst: Man fragt sich jeden Tag, ob das wahr ist. Für mich ist es irgendwie noch nicht wahr. Obwohl wir die Trauerfeier hinter uns haben. Nun kommt noch in einigen Tagen die Urnenbeisetzung.
Hattet Ihr schon die Beerdigung oder Trauerfeier?


Liebe Heike,
schön, dass Du Dich zu uns gesellst.
Es ist gut, in einer solchen Situation Leute zu haben, die das gleiche durchmachen. Ich habe zwar meinen Bruder und meinen Papa, aber Männer trauern wohl anders als Frauen. Das hat mir auch unser Pfarrer bestätigt, ein ganz junger Pfarrer ist das, dem ich gerne zuhöre und dessen Worte ich als sehr tröstlich empfunden habe.

Mein Beileid, liebe Heike, dann ist der Tod Deiner Mama ja auch noch ganz frisch. Lebst Du auch noch in diesem Nebel?
Bist Du erst nach der Beerdigung in ein Loch gefallen? Oder wie ist das?
Ja, da meine Mama so oft in Kliniken und Kuren war in den letzten 10 Jahren, denke ich auch, das ist alles nur ein böser Traum und sie kommt irgendwann einfach wieder, so wie es eben immer war. Gleichzeitig weiß ich ja aber, dass dem nicht so ist. Wie kann man nur in zwei Wahrheiten leben?

Ich fühle mit Dir!
Ich hoffe, Dir gibt Deine Familie etwas Kraft!! Bist Du verheiratet? Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?

Ich selbst habe keinen Partner und Freunde lässt man in so einer schweren Zeit auch nicht unbedingt so nahe an sich ran. Daher bin ich irgendwie ziemlich allein, auch wenn so viele für mich da sein wollen. Aber ich kanns kaum annehmen.

Ihr Lieben, ich fühle mich auch mies heute. Am besten verziehe ich mich mit meinem Buch in mein Bett. Decke über den Kopf und nicht mehr hören und sehen. Schlafen, schlafen, schlafen, da muss man nicht denken. Und nichts fühlen.

Euch auch ganz ganz viel Kraft.
Und bis bald wieder.
Ich bin auch ab und zu im Chat, vielleicht treffen wir uns dort auch mal.
Liebe grüße
maryleen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2005, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo maryleen und alle anderen,


hoffe es geht euch entstprechend.
ich habe heute so einen miesen tag.
und der dichte nebel,wie du so schön gesagt maryleen, lichtet sich auch nicht.
weiss auch gar nicht ob ich das will, denn as muss ich ja der realität stellen, und das weiss ich nicht wie ich es bewältigen soll.
ich bin 30 jahre und nicht verheiratet.
durch meine kleine maus hier werde ich tagsüber abgelenkt, aber sobald ich dann zur ruhe komme und es dunkel wird, oje.
ich bin völlig verschreckt irgendwie, zucke bei allem zusammen.
werden wohl die nerven auch sein, liegt ja alles blank.
komme auch mal den chat.


drücke dich mal ganz fest..........


liebe grüsse heike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2005, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Liebe Heike,

dann drücke ich Dich auch mal ganz fest.
Ja, ich verstehe Dich voll und ganz - ich kann auch das Handy nicht mehr hören und zucke dauernd zusammen.
Ich habe mich gestern aufgerappelt und gehe wieder arbeiten, aber eigentlich habe ich überhaupt keine Lust. Ich bin antriebslos und genervt und fühle mich einfach überfordert.
Diese ganzen Berge voll Arbeit. Wie soll ich das nur schaffen??

Ich habe keine Ahnung. Am liebsten würde ich nach Hause gehen, Decke über den Kopf und Ruhe, Ruhe, Ruhe.

Ich habe auch noch keine Lust auf Realität.
Ach Mensch, Heike, ich wünsch Dir was und Kopf hoch, ja?

Liebe Grüße
maryleen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.04.2005, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

liebe maryleen,


wir halten beide den kopf hoch,ok?
wie geht es deinem papa?
du hast einen sehr schönen namen, sehr aussergewöhnlich, wie deine mama bestimmt auch war.
wie alt bist du denn und was machst du beruflich.
so genug gefragt.
bis später oder so.
heute kommen meine oma und meine tante zu besuch, mal abwechslung



liebe grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.04.2005, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo Heike,

ja, wir halten den Kopf hoch, ich streng mich auch an!
Nachher gehe ich mit einer Freundin in die Sauna und wir werden unserem Körper mal was gutes tun und natürlich der Seele. Ich bin nämlich körperlich auch kaputt und sehe auch entsprechend aus.

Meinem Papa geht es soweit ok. Männer trauern ja irgendwie anders. Bedeckter, würde ich sagen. Sie gehen zur Tagesordnung über. Mein Bruder auch. Aber meine beiden Männer sind schon klasse. Wir telefonieren alle täglich miteinander, das ganze hat uns sehr zusammengeschweißt. Es ist nun geplant, Mitte Mai gemeinsam an die Nordsee zu fahren, 1 Woche Urlaub. Das ist mein Halt momentan.

Danke für das Kompliment wegen maryleen :-)
Das ist mein Webname, schon seit ich das Internet unsicher mache.

Ich bin 28 Jahre und bin Vertriebscontrollerin bei einer Zeitung. Auflagenzahlen und Analysen und so Zeugs. Und Du?

Wie geht es heute Deiner süßen Tochter?
Wohnst Du irgendwie in der Nähe Deiner Verwandten oder bist Du ganz alleine auf Dich gestellt? Darf ich fragen, ob Du mit dem Vater Deiner Maus zusammenlebst oder bist? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.,

Also liebe grüße und einen Knuddel für Dich, Heike
maryleen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2005, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

hallo maryleen,

das ist ja schön mit dem urlaub.
denke werde auch mal ein paar tage vielleicht fahre.
ja,lebe mit dem vater meiner kleinen mia zusammen,
und mein papa wohnt auch hier im haus, also jeder hat seine eigene wohnung.
der kleinen geht es gut, hab sie grad ins bett gemupfelt.
ich arbeite in einer parfümerie, im moment nur 2 mal die woche für ein paar stunden, aber tut gut mal raus zukommen.
und mein pa und ich sind auch näher zusammen gerückt.
tut auch gut, beiden glaub ich.

so,dann geniess mal deinen abend.


dicken drücker
heike
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.04.2005, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo Heike, Hallo Maryleen,

wie geht es euch? Ich dachte, ich lass mal wieder etwas von mir hören. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich gleich eine Nachricht an euch beide schreibe?!
Heike, dir möchte ich auch mein herzliches Beileid aussprechen. Bei meiner Mutter war der Verlauf ähnlich. Im September die Diagnose Krebs und letzten Freitag ... zwei Tage vor ihrem 53. Geburtstag. Wie alt waren eigentlich eure Mütter?
Mir geht es erstaunlicherweise ganz gut. Vielleicht ist das im Moment ein Art Selbstschutz, ich weiß es nicht. Manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht den ganzen Tag abhänge und heule. Und doch denke ich jede Minute an meine Mama und frage mich wieso? Vielleicht habe ich es immer noch nicht realisiert. Habe auch etwas Angst, dass ich in ein tiefes Loch falle, wenn erstmal alles vorbei ist (Trauerfeier und Urnenbeisetzung haben wir noch vor uns). Ich kann nur hoffen, dass das nicht passiert. Im Moment versuche ich den Alltag, so gut es geht, zu bewältigen. Mein Bruder und ich wohnen noch im Haus meiner Eltern. Es gibt leider keine getrennte Wohnungen Zur Zeit ist das vielleicht ganz gut so, denn sonst wäre mein Vater ganz allein im Haus. Ihm geht es sehr schlecht. Er befürchtet, dass er den Verlust nicht verkraftet. Ich glaube er befindet sich gerade in dem Nebel, den ihr beschrieben habt, antriebslos und zu nichts Lust, etc. Mir geht es hin und wieder auch so. Dennoch versuche ich die starke Frau zu spielen. Ist vielleicht auch nicht gut. Ach ja, ist keine einfache Zeit *seufz*
Am Mittwoch war ich mal im Chat. Es war ziemlich viel los. Da verliere ich ganz schnell den Überblick und weiß vor Schreck gar nicht, wem und über was ich schreiben soll. Na ja ...
So, ich wünsche euch trotz allem ein schönes WE. Bis bald.

Liebe Grüße,

Carina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.04.2005, 01:23
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Schweiz, Berner Oberland
Beiträge: 880
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Liebe Carina
war schön, mit dir im Chat zu quatschen. Ich glaube, du machst das ganz gut,mit deiner Trauer. Deine Mama freut sich bestimmt, wenn sie sieht, dass du schön wieder ein wenig lächeln kannst!
Ich wünsche euch allen hier, dass ihr mit eurer Trauer nie alleine gelassen werdet, lasst einfach euren Gefühlen freien Lauf (ich machs seit 12.2. auch so);-)
Wünsche allen alles Liebe und Gute
Su
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.04.2005, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Guten Morgen,

maryleen: hoffe dein abend war sehr schön und entspannend.
ich hab es mir auf der couch bequem gemacht und mich vom tv zurieseln lassen.
heute muss ich mal den balkon sommer fähig machen, da sammelt sich ja ein kram an über winter.
das tut auf jeden fall alles ablenken.
Carina: schön wieder was von dir zu hören.
meine mama war 54. ist das nicht alles so unfair?
mitten im leben kommt da so ein sch...... tumor daher, der einem einfach die mama wegnimmt.
ich kann das echt nicht begreifen.
klar, der mensch baut um sich gerne einen schutz auf, egal bei was, und bei trauer glaub ich am stärksten.
ist ja auch gut so, das man langsam alles verdaut.

wünsche euch auch ein recht schönes we.
vielleicht trägt der soonenschein ja ein bisschen zur gemütslage bei



liebe grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.04.2005, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hi meine Lieben,

schön, dass das jetzt so gut klappt mit uns. Ich freu mich immer, was von Euch zu lesen!

Ja, die Sonne stimmt uns wieder hoffnungsfroher. Gott sei Dank. Habe heute morgen meinen PC weggebracht, weil ich ihn etwas aufrüsten wollte, damit er besser läuft und was kam raus: Ich brauche gleich einen ganz neuen, die Festplatte ist schon ziemlich kaputt und bald geht gar nix mehr.
Nur damit Ihr bescheid wisst, wenn ich in den nächsten Tagen nicht mehr so oft online bin. Aber es gibt ja auch noch die Firma und meinen Papa und meinen Bruder mit leistungsfähigen Computern :-))

Es ist schon komisch. Es geht einfach so weiter. Da erlebt man wirklich eine Horrorzeit und dann ist das plötzlich rum, das schlimmste tritt ein und.... man macht einfach weiter. Die Zeit bleibt nicht stehen und man fühlt sich nicht mal besonders katastrophal.
Man fühlt sich seltsam und müde vielleicht und traurig, aber nicht so, wie man es vorher angenommen hat, dass man fühlen müsste.

Von daher, Carina, verstehe ich Dich bestens. Ich habe im hinterbliebenen-Forum mal ein paar Mädels befragt, weil ich deswegen so ein schlechtes Gewissen hatte, dass wir schon wieder Dinge unternehmen und planen und es uns nicht jede Minute total mies geht.
Aber scheinbar ist das wirklich eine Schutzfunktion und die Seele lässt nur das zu, was wir auch wirklich ertragen können.

Aber ich merke schon, dass ich körperlich angeschlagen bin und oft einfach melancholisch, lustlos bin und mir alles zuviel wird. Die ganzen Freunde, die ganzen Termine, die viele Arbeit, ich pack das jetzt nicht mehr. Ich will am liebsten meine Ruhe.

Carina, auf das Loch warte ich auch noch.
Die Trauerfeier ist bei uns schon rum. Wann ist denn Eure?
Bei uns gibts nur noch die Urnenbeisetzung. Aber ich denke mal, dass trotzdem kein Loch mehr kommt. Ich habe bei der Trauerfeier sehr geweint, aber irgendwann beruhigte ich mich wieder und dann gings einigermaßen normal weiter. Ist alles verrückt.
Ich glaube, da kommt kein Loch in dem Sinne, aber traurige Momente werden wieder und wieder kommen und das ist ja auch ok, da habe ich keine Angst davor.

Carina, Dein armer Papa. Gut, dass Ihr ihm beistehen könnt. Wie geht es ihm heute? Spricht er viel über seine Trauer? Meinem Vater geht es soweit ganz ok. In 2 Wochen fahren wir gemeinsam für eine Woche an die Nordsee. Mal sehen, wie das wird.


@ Heike
Naja, mein Abend war kurz. Ich wollte so viel schönes für mich tun und was war: Ich bin total platt um halb 9 auf der Couch eingeschlafen und um 9 ins Bett gewandert nach einer Katzenwäsche. Und heute morgen bin ich müde aufgewacht. Körperlich merke ich einfach die Anstrengungen der letzten Wochen.

Meine Mama war übrigens 53. Wäre im Juli 54 geworden. Das ist einfach so früh.
Ich glaube, ich habe ein schlechtes Gewissen, dass wir dieses Leben nun weiterleben dürfen und es wird uns irgendwann auch wieder richtig gut und normal geben - und sie? Was ist mit ihr? Sie ist tot!
Das macht mir ein schlechtes Gewissen. Weils einfach nicht fair ist.

Liebe Grüße
maryleen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.04.2005, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo Ihr alle,

find das auch schön immer was von euch zu hören.
blöder pc maryleen,lach.
kommt immer alles passend,was?
ich dachte eigentlich auch das irgendwo doch dieses loch sein muss,
entweder es kommt noch oder man arangiert sich mit der zeit so.
weiss auch nicht.
aber du musst doch kein schlechtes gewissen haben mary,
sie ist doch bei dir.
unfair ist das alle mal, weil es halt noch viel zu früh war.
ich könnt manchmal ausflippen wenn ich alte leute sehe, die kaum noch laufen können, oder die selber schon sagen das sie nicht mehr wollen,und dann doch noch 3 jahre leben.
und unsere mamas?
die hat keiner gefragt.
die haben einfach den mist krebs bekommen,
und wurden uns weggenommen.
einfach so, ohne vorwarnung.
ach menno, wenn ich sowas immer schreibe dann werd ich schlecht drauf.
also hör ich mal auf.
hoffe wir haben noch lange kontakt und können irgendwann man von schönen dingen berichten, wie dein urlaub mary oder so.

wünsche einen recht schönen sonntag.


liebe grüsse heike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.05.2005, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo,
na wie ist es heute?
Wir waren heute morgen in der Kirche, meine Mutter wurde im Gebet bedacht und dazu war der engste Familienkreis auch da.
Am Dienstag ist nun die Urnenbeisetzung.
Danach wird es wohl ruhiger und der Alltag kehrt mehr ein. Puh.

Der Urlaub steht nun fest.
Ab 15. Mai eine Woche, genau über meinen Geburtstag. Das wird uns gut tun. Bis dahin heißt es: Zähne zusammenbeißen und durchhalten.

Ja, Heike, wir werden bald auch wieder positives berichten können. Meinst Du nicht?
Gibt es bei Euch nicht auch schon wieder Momente, in denen Ihr lacht?

Wir waren eben gerade essen und haben davon gesprochen, wie es das letzte Mal in diesem Restaurant mit Mama war. Und was alles so passiert ist. Wir sprechen oft von ihr und das hilft mir.

Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag
maryleen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.05.2005, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo Maryleen,

wünsche dir viel kraft für morgen und werde in gedanken fest bei dir sein.
wann hast du denn geburtstag und wie alt wirst du?
bald werden wir über schöne dinge sprechen,
bei uns geht es langsam aber stetig voran.
sprecht viel von ihr und auch mit ihr,das tut gut.


lirbr grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.05.2005, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Hallo Heike,

das freut mich zu hören, dass es aufwärts geht.
Bei uns auch, habe ich das Gefühl.
Ich hatte gestern erstmals seit Tagen ab mittags um 15 h den kompletten Tag für mich allein. Ohne Organisieren usw.
Einfach nur tun und lassen, worauf man gerade Lust hat.
Ich hab nicht viel getan, nur mich erholt. Ein Mittagsschläfchen, lesen, fernsehen, ein paar Sachen ordnen, Musik hören... nachdenken. Endlich kam ich mal zum Nachdenken und auch zum Tagebuchschreiben.
Und heute Morgen bin ich schon viel gefasster aufgestanden und fühlte mich nicht dauernd nur fertig und müde und kaputt sondern einigermaßen normal.

Kriege auch auf der Arbeit einigermaßen viel geregelt. Heute Abend kann ich hoffentlich meinen neuen PC abholen und ich hoffe, ich kriege alles schnell hin, so dass ich auch daheim wieder online bin.
Und Sims spielen kann :-))

Ich werde am 17. Mai 29 Jahre alt!
Der erste Geburtstag und auch der erste Urlaub ohne meine Mama. Das wird sicher seltsam.
Aber auf den Urlaub freu ich mich jetzt. Habe vorhin den Zug gebucht, ich fahre ein paar Tage später als mein Papa, da kann er sich auch mal langsam ans Alleinsein gewöhnen. Und er hat ja den Hund auch dabei :-)

Wie gehts Deiner kleinen? Und Deinem Freund?
Und Deinem Papa?

Liebe grüße
maryleen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55