Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.08.2005, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Ich nehme dich in die Arme, und seit gestern abend beten wir alle hier dafür, dass dein Mann bald friedlich heimgehen darf, an deiner Hand...

Dass du manche Gefühle nicht spürst, das ist normal und zugleich Selbstschutz...und dass du an das Nachher und die Trauerfeier denkst, ist doch auch normal - auch das ist ein Teil vom Leben und vom Sterben - und wie du sagst, auch das ist ein Liebesdienst für ihn, dass alles so wird, wie er es sich gewünscht hätte...

Nach meinen Erfahrungen mit sterbenden Mitschwestern glaube ich, dass er wohl weiter so friedlich schlafen wird, schwächer wird und irgendwann eben der Atem immer langsamer wird und aussetzt...hab keine Angst, nimm ihn in die Arme oder umarme ihn,wenn du spürst, dass... er spürt das noch, deine Liebe bis zuletzt - und wird friedlich zu Gott gehen.

Siehst du, wenn ich das schreibe, kommen mir auch die Tränen in der Erinnerung an die Schwester, die vor 1 1/2 jahren in meinen Armen gestorben ist und die ich geliebt habe wie eine Mutter - und wenn ich denke, jetzt bist du auf diesem Weg mit deinem Mann...

Ich kann sonst nichts schreiben, du weißt, wie nahe ich dir bin...
Feste Umarmung
Beata
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.08.2005, 13:39
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly,

habe ganz ergriffen gerade dein Posting gelesen.Ich würde gerne sagen, was bist Du für eine bewundernswert starke Frau, aber es wäre nur die halbe Wahrheit.Du wirst es alles schaffen, Deinen MAnn zu begleiten, die Feier auszurichten , und es ist ganz normal wie Du denkst und handelst.Deine ganz persönliche Trauer, ich denke sie wird erst viel später kommen. Jetzt handelst du intuitiv richtig, und beim lesen deiner Zeilen spüre ich die Gewissheit dass Dein Männe gut aufgehoben ist, er sich fallen lassen kann , ich finde dass ungeheuer tröstlich.

Du wirst das gut schaffen, die Bürde, die Traurigkeit zu tragen und in den kleinen verzweifelten Momenten die für Dich sind fühle dich geborgen von deiner FAmilie....Ich würde dich gerne mal feste drücken, versuche mit Worten eine liebe Umarmung zu zu bilden.Was kann dein Mann stolz auf Dich sein und wie gut dass er Dich hat!

Viel Kraft und Stärke die bevorstehenden Tage,

lass Dich innigst drücken,

Angi
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.08.2005, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly,

so wie Du denkst habe ich auch gedacht. Die Trauerrede habe ich bei mir auf dem PC geschrieben als mein Mann im Wohnzimmer lag und Fernseh geschaut hat. Die Musik habe ich brennen lassen, als er noch gelebt hat. Habe überlegt wie es weiter geht nach seinem Tod obwohl er noch gelebt hat. Ich kann Dich so gut verstehen!!! Ich selbst möchte es nie wieder erleben, aber wenn ich Deine Zeilen lese, könnte ich glauben sie seien meine vor 3 Monaten. Ich sage Dir ganz ehrlich, nach all dem Leid was Du gesehen und miterlebt hast, wirst Du auch dankbar sein, wenns schnell geht. Liebe Lady Molly sei mir bitte jetzt nicht böse oder versteh mich nicht falsch, ich glaub aber Dein Mann wird bald seinen letzten Weg gehen. Ich weiß es ist sehr sehr traurig, aber so wie Du es schreibst, war es bei meinem Männe auch. Ich hatte Angst und auch doch wieder nicht. Angst davor ihn zu verlieren, aber keine Angst vor dem Moment. Sollte es wirklich "verkammert" sein, glaub ich hat er es bald geschafft. Ich wünschte für Dich es wäre anders und alles würde sich nochmal drehen. Bleib weiterhin ganz, ganz stark!!! Du wirst diese Kraft noch sehr brauchen. Dur wirst nicht glauben, was Du alles schaffen wirst.
Aber was Du bis hierher geschafft hast ist schon eine Menge.
Die Herzallerliebsten Grüße und Knuddels an Dich/Manu
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.08.2005, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly,ich bin Betroffene( Darmkrebs mit Lebermetastasen ) 47 Jahre mit 5 Kindern die kleinste 6 Jahre alt,ich habe deine Zeilen gelesen ,es macht mich so traurig wie die Angehörigen leiden, ich dachte wir Krebskranke machen viel durch aber ihr seit genauso tapfer und stark. Liebe Molly ich bete für euch, und alle hier im Forum. GOTT BESCHÜTZE UNS ALLE .Ich schicke euch ganz viel Licht in eure Herzen.Liebe Grüße und eine Umarmung .. Birgit
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.08.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

@Beata, ich hoffe sehr euer Gebet und die Gebete vieler weiterer Menschen helfen Männe zu einem ruhigen Einschlafen.
So viele, mir fast fremde Menschen im Internet, aber auch aus unserem Umkreis nehmen Anteil an unserem Schicksal. Ich hätte nie gedacht, dass man sich in einer solchen Situation darüber freuen kann oder gar Trost und Kraft dadurch findet.

@Angi, danke! Wenn ich nur stark bis zum Schluss sein kann, die Zweifel daran kommen immer wieder. Manchmal mag ich einfach weg laufen oder Männe doch ganz schnell ins Hospiz bringen, mich vor der letzten Stunde drücken. Nun erst lebe ich wirklich das Eheversprechen und das ist das letzte was ich tun kann, dies erfüllen...

@Manu, es tröstet zu Wissen, dass ich nicht ganz aus der Art geschlagen bin, auch andere sich schon noch im Leben mit dem weiterem beschäftigt haben. Ich glaube, erst wenn alles vorbei ist, die Kinder sich auch wieder gefangen haben, dann wird mein Zusammenbruch kommen, bis dahin funktioniert man mehr oder weniger.

@Birgit, deine Worte als Betroffene haben mich sehr berührt. Ich möchte hier niemanden traurig machen. Männe weint manchmal, weil er so hilflos ist, so schwach, nicht bleiben kann. Ja, Trauer gehört dazu, aber ihr sollt euch bei uns Angehörigen fallen lassen, geborgen fühlen und unsere Liebe spüren, nicht diese Krankheit Krebs gewinnen lassen, sondern das Licht, welches du in unsere Herzen schickst soll hell und warm uns alle umhüllen. Die Zeit wird kostbar, wie nie gekannt, aber auch intensiv genutzt wie niemals vorher.
Angehörige, ob klein oder gross, sind auch dankbar dafür euch zur Seite zu stehen.
Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden, aber das wichtigste ist, ob Betroffener oder Angehöriger... es ist ein WIR.

Ich knuddele und grüsse und umarme mal jeden der es möchte und hoffe für alle auf einen ertragbaren, am besten natürlich schönen Tag :-)

Lady Molly
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.08.2005, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Hallo Lady Molly, da hast Du leider Recht. Man funktioniert einfach und läuft wie ein Roboter, glaube aber das ist der Selbstschutz des Körpers. Ich habe auch immer an mein Eheversprechen gedacht und habe alle Wünsche meines Mannes erfüllt bzw. alle Versprechen die ich ihm gegeben habe eingehalten. Er sagte ich soll mich umgehend bewerben wenn er nicht mehr ist, ich soll mich ja nicht unterkriegen lassen, soll mein Leben weiter leben und auf keinen Fall "absacken" das wären seine Wünsche nach dem gehen. Ich habe alle eingehalten. Es kam kein Zusammenbruch. Aber es kam eine unendlich, zermürbende, beissende Trauer. Aber auch die hat nachgelassen. Es ist eine Trauer mit der ich leben kann. Nicht mehr dieses warten und hoffen das sich gleich der Schlüssel im Schloß bewegt und er kommt heim von seiner Arbeit und alles ist beim alten. So war es und jeden Tag habe ich mehr bemerkt, er kommt einfach nicht mehr. Leider. Aber es wurde weniger. Gott sei Dank wurde es weniger. Ich bin mir ganz sicher das Du alles schaffen wirst. Du bist auch eine ganz starke Frau. Obwohl wir uns gar nicht kennen nur über das Forum mailen, denke ich oft an Dich, wie es Dir wohl geht, ob Du alles schaffst mit Deinem Männe und den Kindern. Wenn ich ganz früh morgens mit meinen Hunden durchs Feld gehe, schicke ich Dir in GEdanken ganz viel Kraft. Als mein Männe noch gelebt habe, bin ich morgens mit den Hunden raus, habe dort im Feld meine Energie gesammelt um den Tag und die Nacht irgendwie zu schaffen. Deshalb denk ich wohl oft an Dich und hoffe das Du alles schaffst. Ich kann es so nachempfinden, Deine Ängste und Sorgen. Ich wünsche Dir und Deinem Mann alle Kraft der Welt. Viele, viele Knuddels Manu
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.08.2005, 18:44
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly, ja heute geht mir auch nicht so gut ,habe auch geweint weil ich auch nicht gehen will,ich hoffe ich habe noch ein wenig Zeit,ich habe heute ein Abschiedsbrief geschrieben und habe diesen Brief in meine Bibel gelegt, mein Mann hat es mitbekommen und wir haben zusammen geweint. Er hat mir heute einen schönen Blumenstrauß gekauft, ich glaube er hat es gespührt.Ich bin eigentlich sehr positiv, aber es gibt auch traurige Tage. Habe gestern Abend für uns alle gebetet und tue es jetzt jeden Abend. Meine Freundin ist ebenfalls vor einem Jahr an Lungenkrebs erkrankt, es geht ihr garnicht gut, es nimmt mich alles so mit.Aber meinen Glauben an Gott werde ich nie verlieren,er hat mich oft getragen, wenn ich nicht mehr konnte. Ich nehme deine Umarmung an... es tut gut " Danke" In Gedanken bei euch, eure Birgit
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.08.2005, 00:03
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Ich habe gerade ein langes Posting gelöscht in dem ich euch erzählen wollte, wie es weiter ging, aber das würde Seiten füllen...

Mein Mann ist heute gestorben.
Leider durfte er nicht entschlafen.
Es ist so schrecklich, ich weiss nicht was ich empfinde.

Ich bin froh das alles vorbei ist und ich kann es nicht glauben.

Schei**krebs.

Am 15.04.2005 festgestellt und als "och, nur eine kleine OP und alles ist gut" von den Ärzten bezeichnet.

Nun ist mein Männe weg, einfach weg...

Die Kinder haben es auch noch nicht realisiert.

Ich wünsche euch allen das für euch das Wunder das uns nicht vergönnt war geschieht, ich wünsche es euch von Herzen.

Lady Molly
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.08.2005, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly u. Familie,

mein herzl. Beileid zum Heimgang Deines Mannes. Man begreift es im Grunde genommen nie, aber die schoenen Erinnerungen ueberwiegen mit der Zeit.
Liebe Gruesse und viel Kraft u. Staerke fuer Dich und Deine Kinder, Eure Familien und auch fuer die Mama und Papa von Deinem Maenne.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.08.2005, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly,

Ich drück` Dich, nehme Dich in die Arme und möchte Dich trösten,
jetzt weiß ich nicht mehr, was ich Dir noch schreiben soll. All die üblichen Worte sind so banal und hören sich abgedroschen an!
Es tut mir so leid, bin in Gedanken bei Dir und Deinen Kindern und wünsche Euch von Herzen, Stärke für die kommende Zeit.
Lass` es mich mit Liz und Willy`s Worten sagen: Ich schicke Euch ein riesiges Kraftpaket!!!!

Einen traurigen Gruß aus dem Sauerland
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.08.2005, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

liebe lady molly,

es tut mir so leid, ich wuenschte, ich wuesste trost.
du warst stark und tapfer, ich schicke dir unbekannterweise viele kraftpakete fuer die naechste zeit.
bei meinem vater war es genauso wie bei deinem maenne.
es ist so bitter, ich bin mit dir sehr traurig.

franzi
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.08.2005, 08:54
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly, Jetzt ist das passiert was du genau wußstes (das Dein Männe stirbt ) aber trotzdem ist auf einmal alles anders,denn jetzt beginnt die neue Seite des Verarbeiten, man wußte es,aber alles ist so unbegreiflich.Ich Umarme dich ,und sage dir du hast alles für dein Männe getan, und er ist entlich erlöst.In euren Herzen wird er immer weiter Leben, allso wird er nie Tod sein.GOTT BESCHÜTZE UND BEGLEITE EUCH , in Gedanken bei Euch ,und in tiefer Achtung vor deiner Stärke, und Liebe für dein Männe.....Birgit
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.08.2005, 18:49
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Ich möchte mich nun endlich für eure Worte bedanken.
Die Beerdigung liegt hinter uns, in dem Behördenkram stecken wir mittendrin.
Der Zusammenbruch ist ausgeblieben (bis jetzt).
Ich glaube die Zeit der Krankheit war die Zeit des Abschiedsnehmen und auch schon der Trauer.
Das ich meinen Mann begleiten durfte war ein schönes Erlebnis.
Mancher Leser sagt nun bestimmt: Schön???
Ja, schön.
Mir wäre lieber gewesen nie etwas von Lungenkrebs zu hören, aber da es meinen Mann nun getroffen hatte, haben wir uns der Sache gestellt und eine Gemeinsamkeit entwickelt, die wir sonst niemals erreicht hätten.
Ich spüre in meinem Herzen Sehnsucht, Trauer, Liebe, Wärme, aber auch Wut, lasse die Gefühle zu, je nachdem welches gerade nach vorne drängt.
Gestern war unser Hochzeitstag, ich war sicher das er den noch erleben darf, leider hat er es in dem uns bekannten Leben nicht geschafft.
An einem der letzten Tage sagte ich zu ihm, bis wir nach kommen, das ist für dich in der Ewigkeit bestimmt nur eine Sekunde...
Selber hatte ich eine solche Angst vor dem Moment in dem er nicht mehr da ist, vor meinem eigenem Sterben eines Tages.
Durch das Begleiten ist mir diese Angst inzwischen unbekannt.
Ich denke wir alle sollten den Tod nicht so verdrängen, sondern ihn wie eine Geburt akzeptieren, trotz aller Trauer um den Verlust.

Ich wünsche euch alles Gute!

Lady Molly
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.08.2005, 20:55
Anne2 Anne2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Lady Molly,

habe grade Deinen letzten Beitrag gelesen. Er hat mich in vielen Punkten sehr berührt, weil ich viele Ähnlichkeiten zu mir und meiner Familie bemerkt habe. Mein Papa ist am 23.07. gestorben. Auch bei ihm ging alles sehr schnell, knapp 2 Wochen nach der Diagnose...
Auch wir (meine Mutter, meine beiden Geschwister und ich) sehen das so, daß wir während der Krankheit schon einiges an Trauerarbeit geleistet haben. Wir haben sehr intensiv voneinander Abschied genommen, haben den kommenden Tod (daß es so schnell gehen würde haben wir natürlich nicht erwartet) niemals verleugnet. Wir haben uns alle, inklusive meinem Vater damit auseinander gesetzt. Grade jetzt, wo er tot ist, erkenne ich, wie gut das war. denn auch wir sind alle nicht, auch meine Mama nicht, in ein Loch gefallen. Das kann zwar vielleicht noch kommen, aber ich glaube es eigentlich nicht. Das wünsche ich Dir auch von herzen!
Ich denke mir, daß ich im Sinne meines Papas weitermachen muß, alles andere hätte er niemals gewollt! Und dieser Gedanke hält mich immer irgendwie oben. Wenn er bis zu seinem Tod immer noch so stark war, müssen wir das jetzt auch sein - für ihn!
Auch wir haben diese Zeit des Abschied nehmens irgendwie als "schön" empfunden. Ich verstehe gut, was Du meinst! Der Tod, der ja aber nicht nur das Ende dieses Lebens bedeutet, sondern auch den Beginn von etwas neuem, hoffnungsvollen... Und wenn man den Weg zu diesem "Wendepunkt", der zwar für die Zurückbleibenden sehr schmerzhaft ist, gemeinsam und so intensiv erleben darf, wie das ja auch aus Deinen Beiträgen deutlich wird, dann ist das irgendwie "schön"!
Liebe Lady Molly, ich wünsche Dir witerhin alles Gute, Du machst das super, finde ich. Dein Männe wäre stolz auf Dich, und IST er sicherlich auch von irgendwo...!
Ganz lieben Gruß,
Anne
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.08.2005, 00:02
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Luftnot - Pleuraerguss - Wie geht´s weiter?

Liebe Anne,

danke! Zu oft denke ich das bei uns was falsch läuft, aber deine Worte zeigen mir das ihr wirklich ähnliches erlebt habt und nun noch erlebt.
Es tut mir leid das auch ihr nur eine kurze Zeit hattet nach der Diagnose.
Aber auch dabei sehe ich oft die Kehrseite, wenn unsere Lieben länger hier gehabt hätten, wer weiss zu welchem Preis?

Nun können wir sie immer noch lieben, an sie denken, mit ihnen reden, sie sind uns nur einen Schritt voraus...

Ich hatte hier im Forum einen mir Trost spendenden Spruch gefunden und ihn auch in der Todesanzeige verwendet:

Niemand weiß, wie der Tod ist,
und niemand weiß,
ob er nicht das schönste Geschenk
für den Menschen ist.

Sokrates

So, ich glaube, der Thread läuft nun eher in Richtung Hinterbliebenenforum...
wer möchte kann mich gerne per PN anschreiben, freue mich, auch wenn es noch eine Frage zu dem Pleuraerguss gibt. Ich kann aber immer nur unsere Erfahrung weiter geben, vieles erleben wir alle, doch ist nichts gleich.

Alles Liebe für alle Leser,
Lady Molly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55