Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2005, 18:17
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Ausrufezeichen AW: berg ab

Hallo Nordisch!

Wollte nur mal fragen, ob bei dir alles in Ordnung ist!
Schreib wenn dir danach ist!

Liebe Grüsse Mario
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.08.2005, 12:27
nordisch nordisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 37
Standard AW: berg ab

So nun schreibe ich, eigentlich weiß ich nich was ich schreiben soll, ich dachte ich kann nun etwas, wenigstens ein klein wenig positives schreiben. Doch es is mir nich möglich..
Es ging jetzt hoch und runter, gab sogar einige Tage an denen er "viel" gegessen hat. Nun is er wieder an dem Punkt angekommen an dem es viel ist wenn er ein Glas Milch trinkt.
Die letzte Chemo wurde nun auch nochma probiert, 2mal morgen sollte er die 3. kriegen, doch es sieht eher so aus als ob er diese nicht nochmal bekommt. Er ist wieder total schlapp, nur noch ein kleines Häufchen, man sieht die Knochen, die Augen sind Gelb/Rot, es sieht schrecklich aus, außerdem hat er noch Wasser in den Füßen, da durch kann er nich ma mehr durch die Wohnung gehen.. Eigentlich schläft er nur noch - den ganzen Tag und in der Nacht hält er sich dann wach, weil er angst hat zu schlafen, komischerweise Tagsüber nich. Er wollte jetzt ins Krankenhaus, da unsere Ärztin gesagt hat das er die Chemo wohl nich mehr bekommt, er hat wieder 2 Liter Wasser bekommen und er hatte nich ma mehr Adern, bzw keine die man auf anhieb sehen konnte.. Unsere Ärztin meinte aber, dass er lieber hier bleiben soll, weil wir ihm mehr geben als irgendein Krankenhaus, außerdem könnten die nichts anders machen, Blut, Wasser und Schmerzmittel kann er von ihr zu Hause bekommen unn mehr würden die im Krankenhaus auch nich machen, nur das er dann nich mehr entscheiden darf... mmmh
Wir sind dann ab Donnerstag auch wieder in der Schule, da hab ich angst vor, ich hab angst das er dann endlich erlöst wird und wir nich da sind oder so... Außerdem hab ich angst das ich schlecht sein werde, ich kann nich wiederholen und dann... Meinem Papa war es immer wichtig das ich Abi mache, damit ich wirklich eine Chance habe.
Ach ja was ich auch noch sagen will/muss, weil ich es einfach nich glaub kann.. Meine Oma hat schon ein Grab gesucht.. ich kann es gar nich fassen, will sie ihn noch eher unter die Erde bringen als nötig? Abgesehen davon das sie NIE mit ihm darüber geredet hat, wie er denn beerdigt werden will und und und.. Sie hat einfach schon eins gesucht ohne mit einem von uns zu reden, aber sie will nun ma mit ihm in ein Grab... Ich weiß echt nich was man dazu sagen soll..
Nun will Papa auch keinen besuch mehr, er hat die Kraft nich mehr dazu und er hat sich aufgeregt das sich nun alle melden, wobei sie das all die Jahre davor auch nich getan haben, aber er will nich mehr das wir weggehen... Dann fühlt er sich nich wohl... Mama is nun auch Krankgeschrieben, damit sie jetzt zu Hause sein kann, außerdem kriegen wir heut ein Atemgerät.
Und eigentlich is alles einfach nur scheiße!
Er kann auch nich mehr reden oder doch er kann es, aber er hasst seine stimme und bei uns löst die immer angst aus, weil er im moment so klingt wie zu der Zeit als er so oft Schlaganfälle hatte, bzw er redet so als hätte er einen... Es is so schrecklich.
Ich kann nich verstehen warum man Menschen nich erlösen kann, bei unserem Hund der auch Krebs hatte ging das alle hilten es für richtig und bei einem Menschen der nur noch leidet darf man keine Spritze geben, welche eine dumme Regelung Lebewesen ist doch Lebewesen warum unterscheidet man da...
Ich kann ihm nur wünschen das es ganz schnell geht und vor der Zeit danach krieg ich im Moment auch immer mehr angst..
Jetzt hab ich doch so viel geschrieben und alle so durcheinander.. Ich könnte noch mehr schreiben, doch da es nichts positives gibt, lass ich das...
Oder doch gibt es: Wir haben jetzt einen Rollstuhl, damit is es uns möglich ab und an raus zu gehen und er kann so doch noch mit unserem Hund spazieren gehen und das war ihm ja sehr wichtig, das tut ihm gut, er tankt dabei neue Engergie wenn er dann von alleine 20meter geht.. Leider war das auch zum letzten mal am freitag, aber das tut gut ihn lächeln zu sehen, weil er alleine laufen konnte.

Ach ein Punkt is mir gerade noch eingefallen, der mir auch sehr zu schaffen macht, viele meiner Freunde können nich mehr mit mir umgehen, das tut so weh, ich will nich länger für alle die sein dessen Vater stirbt warum können die nich einfach so sein wie immer?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.08.2005, 13:32
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: berg ab

Liebe Nordisch,

obwohl unsere Väter andere Krebsarten haben,ist der verlauf den du jetzt beschreibst fast identisch :-(

Mein Vater hatte auch wahnsinnnge Angst vor der Nacht,er hatte Angst das was passiert und seine Lebensgefährtin ihn dann nicht hört,weil sie tief und fest schläft,er rief oft meinen Bruder oder mich an...

Ich hab mir auch oft die Frage gestellt,warum er so leiden muß?Kein Tier muß so leiden,ich hätte ihm gerne was abgenommen.

Nur bei uns war es so,dass sie Freunde und Familienmitglieder zurück gezogen haben,mit der Begründung sie können ihn nicht leiden sehen,dabei hatte mein Papa gerne Leute um sich.

Er war insgesamt 8 wochen zu Hause,in der ersten zeit konnte ich auch noch mit ihm spazieren gehen im Rolli ,er hatte auch zugenommen ,wir hatten wieder Hoffnung..

Obwohl wir wußten das unser Papa sterben wird,wollten wir es nicht richtig wahr haben,er hatte soviel mitgemacht und jetzt sollte er sterben??

Ab dem 15.5 ging es stetig bergab und an dem 23.5 ging es wieder besser,er hatte sogar gegessen und war viel wach,was er in der Woche davor nicht war und als keiner damit rechnete,weil wir dachten es geht wieder besser,starb er..... :-(

Wie hier auch schon angesprochen,habe ich in der zeit auch viel von Elisabeth Kübler-Ross gelesen und habe oft gedacht,so schlecht geht es ihm dann drüben nicht,wir haben es ihm so gewünscht,damit er hier auf Erden nicht mehr so leiden muß....

Das wünsche ich deinem Papa auch

Was ich in der Zeit lernen mußte war,dass lieben auch loslassen heißt

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft das alles durchzustehen


Liebe Grüße
Ela
__________________

Geändert von ela68 (23.08.2005 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.08.2005, 13:57
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: berg ab

Liebe Nordisch,

ich habe vor zwei Wochen meinen Mann auf seinen letzten Weg begleitet, daheim. Wir haben Kindern, die zwischen 17 und 8 sind.
Ich verstehe dich sehr gut, das Gefühlschaos auch.
Wahrscheinlich wird dein Vater nicht mehr lange leiden müssen und wenn du gerade dann nicht bei ihm bist, wollte er es so.
Ich habe hier bei uns erfahren das man nicht einfach stirbt, sondern es ist ein Prozess des loslassens, vom Sterbenden und auch von den Angehörigen.
Habt keine Angst davor, es ist zum Schluss eine Erlösung für euren Vater, wie auch für euch.
Die Worte mögen hart sein, abgedroschen klingen, aber sie sind einfach wahr.
Von der Klinik würde ich abraten, vielleicht eher einen Hospzizdienst hinzuziehen, falls möglich und gewünscht.
Habt auch keine Angst vor der Trauer, der Zeit danach, nehmt einfach an was kommt, ihr werdet dann alles viel besser bewältigen können.
Auch ich habe bevor mein Mann starb schon im Kopf seine Beerdigung usw "geregelt". Da bei euch aber eine Mama da ist und ich setze mal voraus das deine Eltern verheiratet sind, hat die Oma sich euren Wünschen zu fügen, ich hoffe es kommt nicht zu unnötigen Reibereien.
Tja und Familie, Freunde, Nachbarn... spreche offen mit ihnen, gehe einen Schritt auf sie zu, viele haben Angst uns Angehörigen die falschen Worte zu sagen. Das wir uns als erstes rühren müssen, kommt uns falsch vor, aber ich und auch meine Kindern haben das so gehalten und dadurch nur positive Erfahrungen gemacht, auch klipp und klar gesagt, ja, wir trauern, aber wir wollen auch wieder lachen, denn unsere Kranken und Verstorbenen wollten von uns nichts anderes.

Nun ein paar tröstende Worte hier noch zu schreiben, ich habe keine, die nicht schon 1000 mal benutzt wurden.
Ich sende euch ein Licht und hoffe dieses Licht und viel Liebe wird euch umhüllen, daraus bekommt ihr Kraft um jeden Tag weiter zu machen, jede Herausforderung zu bestehen.

Lady Molly
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.08.2005, 17:02
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: berg ab

Hallo Nordisch,

ich drück dich erstmal. Es ist eine schwere Zeit, die ihr im Moment durchmacht und ich wünsche euch, dass ihr alle sie gut "durchsteht" und deinem Vater, dass er ohne große Schmerzen gehen darf. Warum Menschen nicht einfach sterben dürfen? Ich weiss es nicht. Aber ich habe mich das auch schon oft gefragt - menschenwürdiger wäre es in manchen Fällen wohl.

Wie Lady Molly schon schrieb: zum Sterben ist es ganz wichtig, dass beide Seiten loslassen können. Das ist nicht einfach, aber es hilft. Sag deinem Vater, dass du ihn liebst, dass er aber auch gehen darf. Er kann dich gar nicht wirklich alleine lassen, weil er immer bei dir sein wird, ebenso wirst du immer bei ihm sein. Die Menschen, die man liebt, verliebt man nur auf einer "Ebene" - niemals jedoch ganz.

Mit deiner Oma und dem Grab: ich denke, sie hat einfach nur Angst davor, ihren Sohn zu verlieren und will ihn so "festhalten", indem sie plant, dass sie irgendwann zusammen dort liegen werden. Habt ihr denn mal mit deinem Vater gesprochen, was er gerne möchte? Versucht mit deiner Oma darüber zu sprechen und sagt ihr auch, dass es euch wehtut, das zu sehen, aber dass ihr genauso Angst davor habt, ihn zu verlieren.

Die Zeit danach - davor mach dir jetzt noch keine Sorgen. Sie kommt eh von ganz alleine und gehört dazu. Es wird schwer werden, aber es wird dir auch helfen, nach und nach, damit umzugehen. Noch ist dein Vater bei euch, sei auch bei ihm. Für die vielen Gedanken, was danach kommt, ist später mehr als genug Zeit. Und wenn du reden magst, dann schreib einfach und lass alles raus, was in dir ist. Du bist mit deinen Gedanken nicht aleine.

Die Menschen um dich herum reagieren anders auf dich, weil sie Angst haben. Und durch dich werden sie an ihre eigene Angst erinnert. Krankheit, Tod, die sind für die meisten Menschen ganz weit weg und sie wollen nicht daran denken. Aber du bist ihnen nahe und mit dir sind diese Themen auch auf einmal da und wenn sie dich sehen, dann müssen sie auch daran denken und auch, dass es sie auch treffen kann und irgendwann auch wird.

Geh auf sie zu und sage ihnen, dass dein Vater zwar krank ist, dass du aber dennoch auch noch ein "normales" Leben irgendwo hast und brauchst und dass sie dir helfen können, wenn sie dich normal behandeln. Es ist ganz wichtig, dass es irgendwo immer auch noch ein Stückchen Normalität gibt, auch wenn durch die Krankheit deines Vaters alles anders geworden ist. Aber an die Krankheit wirst du Tag für Tag von ganz alleine erinnert.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe. Und wie gesagt: wenn du reden magst, dann schreib einfach - egal, wie "blöd" es klingt, oder wie unwichtig es dir erscheint, lass es einfach raus.

LG Kim
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.08.2005, 20:00
nordisch nordisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 37
Standard AW: berg ab

Danke für eure ganzen schnellen antwort... Das tut gut.. Hab leider gerade nur wenig Zeit, wollt nur kurz was schreiben..
Heute warn wir beim Arzt, Blut und Wasser "tanken" und der hat uns jetzt gesagt er hat viellleicht noch 2 Tage..
Er selbst weiß es nich, es is schrecklich ich weiß nich wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, klar so wie immer...Aber das is so schwer!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.08.2005, 20:14
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: berg ab

Fühl dich einfach nur mal lieb gedrückt von mir! Ich wünsche euch viel Kraft.

LG Kim
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.08.2005, 16:42
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: berg ab

Hallo nordisch,

wie schaut es denn heute aus bei euch?

Ich wünsche euch alles Gute und wenn du reden magst: ich hab dir meine ICQ-Nr per PN geschickt.

LG Kim
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.08.2005, 17:16
nordisch nordisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 37
Standard AW: berg ab

mmh heute..
Papa weiß nun das es keine Chance mehr gibt, zwar nich das er nur noch diese paar tage hat aber... Er will deswegen nich schlafen, heut Mittag hat er geschlafen und danach hat er mit Mama geredet und seitdem will er nich mehr schlafen, als wüßte er das es sein letzter wär... Er hat nun ganz viel mophium intus...
Als ich nach hause kam war ich so sauer.. Ich hab ja neue lehrer bekommen wegen den Kursen und dann wurde mir iner letzten Stunde von einem neuen Lehrer gesagt "bist du immer so still, interessiert dich politik nich also dann kannst du es gleich vergessen.." er wußte ja nichts davon.. aber es hat mich so sauer gemacht.
Dann hab ich mich aufgeregt und Papa hat mich dann nur angeguckt "Schätzelchen, mach mich bitte nich an, ich will mich nich noch mit dir streiten ich hab doch nich mehr lang"... ich konnte seitdem nur noch heulen, was mach ich nur, warum hab ich keine rücksicht genommen..
ich bin so dumm...



Danke Kim, aber du bist bei mir nicht online.. mmh aber ich werd dich sicher noch anschreiben... danke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.08.2005, 17:35
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: berg ab

Hallo nordisch,

nein - dumm bist du ganz sicher nicht. Aber es ist kein Wunder, wenn bei dir die Nerven blank liegen und dich so eine blöde Reaktion von deinem Lehrer dann aufregt. Wie wäre es, wenn du ein kurzes Schreiben an alle deine neuen Lehrer verteilst, die noch nichts von deinem Vater wissen - damit sie es besser einordnen können, dass du im Moment nicht so bei der Sache bist? Das wird dir sicher niemand übel nehmen.

Und dein Vater: nimm ihn einfach in den Arm - er wird dich verstehen. Genießt die Zeit, die ihr noch habt und wenn jemand einen dummen Spruch macht: ärger dich nicht zu sehr darüber, es gibt wichtigeres.

Mit ICQ hat ja nun geklappt, wir lesen uns dann später :-)

Alles Liebe,

Kim
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2005, 18:23
nordisch nordisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 37
Standard AW: berg ab

Weiß gerad gar nich was ich sagen soll...
Papa is es nun klar und dann saß er eben im bett mama und ich neben ihm und auf einma "am besten wärs wenn ich selbstmord mach ich mach einfach selbstmord, mit einem messer"... was soll man da denn sagen...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.08.2005, 18:39
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: berg ab

Ach nordisch,

ja, was soll man da sagen? Die richtigen Worte gibt's dann eh nicht. Nimm ihn einfach in den Arm und zeigt ihm, dass ihr für ihn da seid. Das sagt oft mehr aus als tausend Worte. Dass solche Aussagen für euch schwieirg sind, glaube ich gerne - man steht dann ja noch ohnmächtiger daneben. Und dein Vater weiss wahrscheinlich einach nicht mehr, was er tun soll - das "Warten auf's Ende" ist auch sehr schwer, weil er ja nichts machen kann

Ich wünsch euch alles Liebe,

Kim
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2005, 00:55
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: berg ab

Hallo Nordisch,
ich habe mir nun alles durchgelesen und mir laufen die Tränen. Ich wünsche Euch, dass ihr diese schwere Zeit irgendwie meistert. Dein Vater ist ein toller Mensch, der den Kampf gegen diese sch.... Krankheit nun verloren hat. Aber ich glaube fest daran, dass es ihm da wo er hingeht viel viel besser geht. Er wird keine Schmerzen mehr haben und er wird immer bei dir sein. Er wird immer in deinem Herzen sein. Am Anfang und der Anfang ist sehr lange, wird es unendlich weh tun. Es kommt aber irgendwann der Zeitpunkt, an dem du mit Dankbarkeit an ihn denken kannst. Du hast alles getan, was du tun konntest. Kein Mensch kann dein persönliches Leid nachvollziehen, aber zuhören hilft auch. Wenn du also jemanden zum Zuhören brauchst, schreib einfach deine Gefühle auf.
Die Zeit, die du jetzt durchmachst, steht mir bevor und ich hab wahnsinnige Angst davor. Auch ich werde meinen Vater an diese sch.... Krankheit verlieren.

Wie du alles beschreibst. So weiß ich jetzt, was auf mich zukommen wird. Ich glaube jeder von uns, möchte es gerne verhindern, irgendwie.... aber wir können es nicht. Es geht einfach nicht!!!!
Du liebst deinen Vater, wie ich den meinen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als ihn zu behalten und doch wissen wir beide, wir werden sie verlieren. Aber wenn es denn schon sein muss, dann bitte bitte lieber Gott laß ihn nicht leiden. Er hat es nicht verdient. Er war immer unser Papa und er war immer für uns da und er hat uns geholfen, wo er nur konnte.
Ich wünsche dir alles alles Gute und viel viel Kraft !!!!
Nessie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2005, 14:36
Gaby44 Gaby44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 308
Standard AW: berg ab

Hallo Nordisch
Lass dich drücken. Ich wünsche dir von ganzem Herzen kraft.

Gruß Gaby44
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.08.2005, 21:09
nordisch nordisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 37
Standard AW: berg ab

er hat es endlich geschafft....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55