Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.10.2006, 10:19
Benutzerbild von st_jahn
st_jahn st_jahn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Bautzen
Beiträge: 24
Standard AW: chemo vor operation?

Ich kann kaum glauben, was ich hier immer wieder lesen muss ... und das in Deutschland !! Da kommen mir auch schon wieder "Horrorgedanken" - wurde meine Mutti "optimal" operiert - oder nur so "lari-fari" ? Nur ist es leider so, wie Heidi schon sagte, ist man (die ganze Familie) natürlich erstmal geschockt von der Diagnose und vertraut auf die Ärzte. Zumal sich sicherlich auch keiner von euch, vor der Diagnose KREBS, sich mit selbigem ausführlich beschäftigt haben wird. Ich dachte auch immer, das diese Krankheit weit weg ist und mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass meine Mutti einmal daran erkranken würde. Deswegen wird sich aber auch die Mehrheit, der es sicherlich ebenso geht, erst nach oder oftmals während der Behandlung hier in solchen Foren informieren - leider. Und nachher macht man sich schon Vorwürfe, ob man nicht hätte noch mehr tun können und sollen. Ich für meinen Teil kann einfach nur hoffen, dass sie gut operiert wurde. Wie stehen überhaupt die Chancen bei einem auftretenden Rezidiv, wenn man sich danach evtl. doch in den hier bekannten Fachkliniken operieren lässt? Wenn man das Rezidiv schnell erkennt - gibt es dann einen Unterschied zur "Ersterkrankung" - oder ist der Krebs dann irgendwie als "fortgeschritten" (im Verhältnis zum 1. Tumorbefund) einzustufen?

@ Christine: Da kommt aber auch schon wieder die Frage auf, ob dich dieser Arzt auch so behandelt hätte, wenn du nicht privat versichert gewesen wärst? Ich hoffe ja!!

So, dann erstmal alles Gute an alle selbst Betroffenen und alle Angehörigen, und auf das ihr ALLE wieder GESUND werdet!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.10.2006, 11:05
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: chemo vor operation?

Lieber St. Jahn, liebe Heidi,

natürlich ist es wichtig, dass man von einem erfahrenem und genauen Arzt operiert wird!
Aber - nicht nur in großen Tumorzentren gibt es solche Ärzte und nicht jeder dieser Ärzte hat auch einen "großen Namen"! Ich komme zwar aus Österreich, aber auch bei uns gibt es wirklich große Unterschiede in der Behandlung von gesetzl. Versicherten und privat Versicherten! Ich wurde in einem regionalem KH operiert und ich weiss nicht, ob ich in dieses KH gegangen wäre, wenn ich mich vorher umfassend informieren hätte können!
Trotzdem ich nur gesetzl. versichert bin ist es in diesem KH Standard, dass schwere OP´s "Chefsache" sind. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich auch mit einer privaten Krankenversicherung nicht anders operiert worden wäre.
Die Diagnose bekam ich im April 2003 (pT3c) und trotzdem bin ich bis heute ohne Rezidiv.
Allerdings denke ich, dass man zusätzlich auch noch eine ordentliche Portion Glück braucht! Ich weiss leider auch von Betroffenen, die eine wesentlich bessere Ausgangssituation wie ich gehabt haben, die vom selben Arzt operiert wurden und die leider in der Zwischenzeit ein Rezidiv haben......

Liebe Grüße und alles Gute für eure Mütter und euch

Margit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.10.2006, 20:29
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: chemo vor operation?

Hallo, Ihr Lieben

irgendwie sind wir hier ja vom eigentlichen Thema abgekommen.

Leider muß ich ja Christine wieder mal(lach) rechtgeben.
Wir haben hier in Deutschland eine 2-Klassen-Gesundheitsfürsorge, oder wie immer man das auch nennen möchte.

Anderseits gibt´s auch hier die berühmten Ausnahmen.

Mein Operateur war erst vor kurzem zum Chefarzt der Klinik berufen worden.
Er brachte schon wahnsinnig viel know-hoff mit und vor allem Erfahrung.
Und er konnte die "Dringlichkeit" einer guten Arbeit erkennen.
Ich wurde für beide Op´s so in den Plan geschoben, dass er weder zu müde war, noch hinterher eine andere Op stattgefunden hat.
Ich brauche Ruhe und Zeit für Sie....

Aber, um vielleicht ein neues Thema rauszukitzeln, nun mein "Ärger der Woche":

Wie schafft man es als Krebspatient, evtl. auch noch psychoterapeutisch begleitet, eine Versicherungsgesellschaft zu finden, um jetzt noch eine Zusatzversicherung(Privatpat. im KH), abschließen zu können???

So wie es ausschaut, ein hoffnungsloses, oder extrem teures Unterfangen.

Und das alles, weil wenige Euros zur Zulassung bei der privaten Versicherung fehlen.

Da sollte die Gesundheitsreform ansetzen.
Und daß mir nun keiner sagt, da hättest Du früher drandenken sollen.

Alles Liebe Mädels

Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55