Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2010, 22:46
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard Warum bin ich so undankbar?

hallo,

nach langem hin und her schreib ihc jetzt doch.

ich hatte das glück dass ich nur mit einer 1 Tages Chemo (falsche Krebsart!)
und einer Knieprothesen OP davon gekommen bin. Das war im zweiten Halbjahr letztes Schuljahr. Ich hab immer weiter gemacht, obwohl ich total geschwächt war und fast die ganze zeit gefehlt hab, sind meine Noten sogar noch besser geworden keine ahnung wie. Ich wollte einfach niemand sorgen machen und hab immer gelächelt obwohl es in mir geschrien hatte. Es war aber auch eine gute Ablenkung von allem sich ins lernen zu stürzen. Nebenzu setzte ich mich mal wieder über die Ärzteanweisungen hinweg, egal was sie sagten ich hatte meine eigennen Ideen, die wohlgemerkt sehr gefährlich waren. Ich kann es nicht erklären warum, ich bin ein richtig stures kind gewesen.
Meine Schutzengel ließen mich aber (noch) nicht im Stich. Ich merke aber schon äußerlich bin ich glücklich doch innerlich...

Im Oktober war dann eine Reha, ich nach 6 Tagen war beim "Sport" so glücklich dass ich meine Prothese vergaß und mir prompt den Oberschenkel des Beins gebrochen hab. Ich war in so einem Schockzustand, dass ich mein Bein um keine Ahnung wie viel Grad wieder selber gerade gebogen hab, ohne den kleinsten Schmerz und sagte: ist doch alles OK, ich mach euch keine Sorgen, ich mach morgen wieder noraml weiter.

Tja wieder daheim wieder laufen anfangen, komisches Knacksen und wackeln, immer mehr schmerzen, ich natürlich nicht zum arzt. Bei der Kontrolluntersuchung dann ja die Prothese ist locker und muss ausgetauscht werden. *Schock* wie enttäuscht alle von mir waren!!
Ich sagte mir schon nach dem Oberschenkelbruch es darf nichts mehr kommen jetzt ist schluss.....

Trotzdem geschafft am 22.12 ins KH und jetzt immer noch hier.
Meine ärzte verbieten mir schon seit april das reiten. Ich natürlich nicht gefolgt, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr dagegen ankämpfen. Ich werf jetzt 13 Jahre Pferde übern Haufen. Es ist wie ein Loch das nicht zu füllen ist, sondern nur mit Trauer und Erinnerungen voll ist. Der Krebs und meine Prothese haben mich geschlagen. Und mein Körper hat mir nach der letzen OP ganz klar gesagt, Mädle mach noch einmal son mist und ich lass dich endgültig im stich

dieses schuljahr hab ich mich sogar noch mehr gesteigert obwohl ich bisher nur 4 wochen in der schule war.

ich komm mir soo undankbar vor, dass ich jetzt hier jammer und klein beigegeben hab. Ich wollte die Prothese von anfang an nicht und will sie immer noch nicht richtig. sie hat mich zwar gerettet aber ich bekomm mein altes leben einfach nicht zurück!ich hab einfach immer weiter gemacht weiter gemacht und einfach keine ahnung aber jetzt hab ich echt keine kraft mehr weiterzulernen, wieder die ganze KG machen, auf meinen Führerschein zu lernen und auf die Abschlussprüfung dieses jahr.

warum lass ich diese s*** Krankheit nicht los und beginn einfach ein neues leben?

Ich hör absofort auf alle anweisungen mir egal ich will einfach keine Schmerzen mehr haben müssen.

Hoffe niemand ist genervt, ich hab noch nie mit jemanden darüber geredet, aber das schreiben tat schon mal gut.

Kennt jemand solche Gedanken? wie schöpft ihr wieder neue kraft??? Ich find einfach keine mehr.
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2010, 23:19
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Liebe Ilian,

viele von uns kennen diese Zeiten in denen man denkt, das noch ein klitzekleines Bißchen mehr das Fass zum überlaufen bringt. Und dann kommt doch irgendwie etwas anders. Und sei es nur eine Kleinigkeit, die uns das Leben wieder etwas ertäglicher macht.

Du wurdest sehr jung mit einer sehr einscheidenden Krankheit konfrontiert. Vieles von dem was für andere in Deinem Alter selbstverständlich ist, musst Du Dir hart erarbeiten. Das sieht für Dich erstmal bitter aus und scheint Dich zu erdrücken. Aber letzten Endes wirst Du stärker und gefestigter dastehen, als viele andere es jemals könnten.

Du hast so vieles schon erreicht. Jetzt darfst Du aber nicht ungeduldig mit Dir selbst werden. Stecke Deine Ziele nicht zu hoch. Nach den Sternen zu greifen mag zwar toll anmuten, aber berühren wirst Du sie dennoch nicht.

Also..... vertraue Dir und den Menschen um Dich herum. Mute Dir nicht zu viel zu, was Dir am Ende eher schadet als nützt. Und nicht vergessen: nicht morgen wird es besser..... aber vielleicht nächste Woche.... und dann Stück für Stück
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2010, 00:06
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.103
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Liebe illian!
Hatte eben einen langen Beitrag an Dich geschrieben, wollte Dir Hoffnung geben, nun ist er weg. Ich finde die Worte momentan nicht wieder.
Aber vielleicht klappt es am WE nochmal.
Du bist noch so jung, gerade deswegen solltest Du weiter kämpfen.
Meine Schwester kämpft auch, die nächste Antwort kommt am 18.01.
Die Angst ist riesig.
Nimm Dich ein wenig zurück, sei nicht so ungestüm( wie ein Pferd)
Mit Geduld geht alles besser.
Ich wünsche Dir weiter viel Kraft und ich bin sicher, Du schaffst es.
Ich drück Dich: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2010, 01:53
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo Illian,

weisst du, bei manchen deiner Aussagen find ich mich selbst wieder.... und ich bin doppelt so alt wie du, und trotzdem kein bisschen anders... Ich dachte auch, jetzt hat mich der Krebs erwischt... dann: jetzt ist er rausgeschippelt...und es muss doch nun alles möglichst normal weiterlaufen, als sei nichts gewesen. Aber so einfach war es dann doch nicht. Ich sass auch zwei Wochen nach OP auf dem Pferd, weil ich dachte, ich kann nicht ohne. Und es war nicht gut für meinen Körper, aber soooo heilsam für meine Seele, sonst hätte es mich zerrissen. Und es hat soviel Geduld gebraucht, bis verschiedenste Dinge wieder einigermaßen funktioniert haben. Manche tun es bis heute nicht.
Und dennoch, wenn man denkt, es geht nicht mehr, öffnet sich irgendwo eine Tür, mit der man gar nicht gerechnet hätte. Es erfordert so viel Geduld und Nichtaufgeben! Und manchmal wächst einem die Sache einfach über den Kopf. Aber es geht weiter! Und manches lernt man auch ganz neu kennen und schätzen. Ich will dir nur sagen: mach kleine Schritte, erwarte nicht so viel von dir. Und such dir Dinge, die dir gut tun! Und lass Gefühle zu, die hochkommen. Nichts ist Schlimmer, als wenn man nach aussen lacht, und nach innen eigentlich nur Hilfe schreien möchte. Nicht nur der Körper, auch die Seele muss heilen können.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2010, 02:31
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.103
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Genau das wollte ich im Grunde auch sagen.
Ich bin nur" angehörig", aber ich pflege. Bin mit meinem Herzen und der Seele dabei. Es ist für mich so, als wäre ich betroffen, auch mein Leben hat diese Krankheit im Griff.
Liebe Grüße: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2010, 11:39
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo,

danke für eure Antworten. Hier im Forum wird es verstanden, wenn ich es zu jemand anderem sage, schüttelt er nur den kopf. Das Forum ist echt super

ihr habt alle recht, ich versuch auch immer mich auf kleine Ereignisse zu freuen (z. B. Schulfaschingsball), aber wenn ich schlecht bin sagt keiner ja nicht so schlimm, du hast lange gefehlt hast viel um die Ohren, da heißt es einfach entweder du wirst besser oder hast pech gehabt. Und versagen kommt für mich nicht in Frage, also mach ich weiter und weiter und weiter und dann hab ich wieder das gleiche Problem. Mir wird es zu viel.
Und wenn dann andere noch sagen, warum ich immer so gestresst/fertig bin, denk ich mir auch, ich will dich mal an meiner stelle sehen, was du da machen würdest.
Vielleicht ist es ganz gut wenn ich mich wieder in den Schulalltag nach den Ferien stürzen kann, obwohl ne dann mach ich mein Körper wieder so fertig. Hä
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2010, 17:14
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo Illian,

dann gönn dir doch einfach auch mal, dass du auch "schlechter"" sein darfst!!! Du musst dir auch erlauben, dass du eben nicht obere Welle bist. Es nutzt dir nicht, wenn dein Körper und Seele kaputt sind, nur damit du nach aussen das Bild hergibst, alles sei ok.
Weisst du, ich dachte auch, ich muss jetzt wieder funktionieren. Mein Chef sagte ganz klar: funktionier oder geh!
Danach hab ich versucht zu funktionieren, und bin damit auf die Nase gefallen, weil es einfach nicht ging. Und jetzt ERLAUBE ich mir einfach, nicht zu funktionieren, auch mal zu heulen, wenn es mir nicht gut geht, und eben nicht so zu sein, wie andere es gern von mir hätten. Das ist auch nicht einfach, eben WEIL dann alle mit dem Kopf schütteln und denken, du tickst nicht ganz richtig. Aber mittlerweile ist mir das egal, denn es ist so wesentlich ehrlicher mit mir selbst. Alles andere rächt sich später in irgendeiner Weise, und das will ich für mich nicht.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2010, 17:34
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

hallo ricola,

ja du hast recht es bringt nichts sich fertig zu machen. Aber ich glaube indirekt mach ich es sogar mit absicht um mir und anderen zu beweisen, dass ich doch noch was kann.

ach mensch früher musst ich mir da keine gedanken drüber machen.
Ich trauer immer noch meiner Vergangenheit hinterher.
einfach mal loslaufen oder ein paar Stufen auf der Treppe auslassen... ist alles nichts mehr

wie macht ihr das? Im theoretischen hab ichs ja kapiert, aber ich kanns einfach nicht in die Praxis umsetzen
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2010, 22:26
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 175
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo liebe illian,

alles was ich hier von dir gelesen habe zeigt mir, dass du viel Mut hast. Aber jetzt fasse den Mut auch zuzulassen nicht mehr so gut zu sein, oder sogar auch mal zu versagen. Du musst so mutig sein, nicht nur zu funktionieren, sondern dir und deinem Körper Zeit zu lassen, Ruhe zu finden.

Ich wünsche dir, dass du das schaffst. Es wird kein Versagen sein,sondern ein über dich Hinauswachsen.

Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2010, 21:20
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo Illian,

ach, glaub nur nicht, dass ich das in meinem Leben soviel besser hinkriege. Der Kopf weiss vieles, wie er es doch eigentlich denken sollte, und tut es dennoch nicht. Der Körper weiss auch, was er eigentlich nicht machen sollte, und tut es trotzdem, oder macht was ganz anderes, als geplant.

Ich denke hier ist wirklich einfach ZEIT ein guter Heiler. Und der Versuch, nicht an den Dingen zu hängen, die man nicht mehr ändern kann, sondern zu schauen, was man ändern kann, und dies auch nach und nach zu tun. Z.B. sich selbst Fehler zuzugestehen und ganz locker NICHT perfekt zu sein. Auch ich lerne da noch, und bin weit davon entfernt, das immer so gut hinzukriegen, aber wirst sehen.... lass mal etwas Zeit vergehen, und man arrangiert sich, mit dem was man hat, und kann. Fatal ist nur, wenn man immer noch dem hinterherjagt, was mal war. Es gilt im HIER und JETZT zu leben, nicht in der Vergangenheit, und auch nicht zu weit in die Zukunft (auch das kann Druck und Ängste machen). Es kommt wie es kommt, und gut ist.
Auch mir fällt das nach wie vor schwer, weil alles noch so neu und frisch ist, obwohl bald der erste "Jahrestag" naht. Aber ich hab jetzt zumindest schon mal die Nase voll, mir dauernd den Kopf darüber zu zerbrechen, dass mich das ganze so überrollt hat, und was alles hätte sein können, wenn es nicht so gekommen wäre. Es bringt nichts und zieht nur runter.

Und ich gebe Viki recht: auf sich nun anders zu achten, und auf seinen Körper zu hören, wenn er Stop sagt, ist kein Versagen, sondern ein Gewinn!! Und auch Nein sagen können ist viel schwerer, als überall dabei zu sein und sich zu überfordern. Und wenn du das schaffst, dir zuzugestehen, dass du mal kürzer trittst, wenn es sein muss, hast du nicht versagt, sondern hast etwas gelernt, was viele ihr ganzes Leben nie erkennen werden.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2010, 13:55
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo,

ja ich hab mir jetzt schon ein bisschen zurecht gelegt wie ich in Zukunft weitermachen will. Den Führerschein hab ich jetzt erst mal ziemlich weit hintenhingestellt, wenn ich wieder fahren kann, dann gehts vorher nicht! Ich stell nen neuen rekord auf! Bin schon seit August beim Führerschein...

Solang ich jetzt noch Gips und Krücken habe kümmer ich mich um das rechtliche und die Schule und lass das andere außen vor und wenn ich dann wieder mehr machen darf, überleg ich mir ein Beschäftigungsprogramm bei meinem Pflegepferd, bring ihm Doppellonge bei, einfach etwas ohne zu reiten. Ich träum zwar gerade jede nacht davon, mit ihm wieder wie früher reiten zu gehen aber gut...und wehe wenn die besitzerin da nicht mitmacht...
Und wenn in der Schule wieder alles funktionieren muss, dann geb ich aus Protest mal eine leere Klausur ab, mir dann egal ob ich durchflieg oder nicht! (<--- trau ich mich eh nicht...) ok jetzt kann ich mich gleich noch verbessern. Heute hat die Schule angefangen meine freundin hat gemeint dass die Lehrer heut voll Panik geshcoben haben, weil ich immer noch fehl, zwei/drei neue Projekte jetzt anfangen und die alle unbedingt noten von mir machen wollen :-( morgen steht ne ex wahrscheinlich aufem Plan die ich schon wieder verpas. Geht ja super los!! *grummel*

Aber das weggehen und die Party darf ich auch nicht weglassen, egal ob mit gips oder ohne!
Vorsicht leben ich komme wieder mit mehr Energie als vorher!!

Ok theoretisch vll gar nicht so schlecht mal... Samstag darf ich wahrscheinlich endlich ausem KH und montag dann gleich Reliklausur.... bin schon bissle nervös was da alles auf mich zukommt. Mal gucken ob ich es schaffe in die praxis zu bringen...
danke für eure Worte
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live

Geändert von illian (07.01.2010 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2010, 01:48
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo Illian,

na, das klingt doch hochmotiviert, so wollen wir dich doch hören.....

Klar, die Schule ist wichtig! Aber es geht die Welt nicht unter, wenn du unter den Umständen auch mal was Mieseres ablieferst. Notfalls machste das Jahr nochmal.... hab ich auch, sogar in der 12. Klasse, weil ich die Schnauze damals so voll hatte.... hab deshalb sogar die Schule gewechselt. Und auf einmal ging es dann wieder...

Und zwecks Pferd, du bist jung! Irgendwann sitzt du wieder auf dem Pferd, vielleicht nicht heut, aber vielleicht in ein paar Monaten oder auch Jahren. Oder findest einen ganz neuen Weg, und fängst irgendwann mit Kutsche fahren an! Davon würde es mir ja träumen...
Und bis dahin gibt es Unmengen von Möglichkeiten, sich auch ohne Reiten mit dem Pferd zu beschäftigen. Was hälst du zum Beispiel von Zirkuslektionen. Hab ich mit meinem Kaltblüter angefangen, und macht dem und mir einen Riesenspass. Und Doppellonge ist doch auch super! Und tüddeln und das ganze Drumherum geht auch wieder besser irgendwann. Gib dir einfach mehr Zeit und bleib am Ball.

Und der Führerschein läuft nicht weg. Wenns jetzt gerade zuviel ist, und anderes wichtiger, das hat das Wichtigere einfach Vortritt. Und wenn das wichtige mal ne Party ist, weil man auch was für die Seele braucht, ist das auch ok. Aber man muss auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen....

So, in diesem Sinne, es ist spät.... das Bett ruft...
lg, ricola

Geändert von ricola (08.01.2010 um 01:49 Uhr) Grund: Fääähler
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2010, 16:12
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Warum bin ich so undankbar?

Hallo ricola,

ja die Theorie ist einfach, aber die Praxis... Heut morgen ausem KH heimgekommen und schon wieder die ganze Zeit durch die Wohnung gesprungen getan und gemacht, bis der Kreislauf gesagt hat "Stop!" so viel dazu... ich seh einfach dass ich als "Arbeitskraft" fehl und des merkt man. Also meine Eltern sind grad beide nicht da und schwups hab ich wieder alles gemacht, da werden se nacher noch böse werden!

Nacher koch ich, dass sie gleich essen können wenn sie heimkommen und dann endlich schulsachen wurschteln...

Grad eben hab ich nen Brief aufgemacht, den mir eine Nachbarin gegeben hat, als sie erfahren hat dass ich wieder im KH bin + Geschenk natürlich

Tja voll die lieben worte, nettes Geschenk, danach bin ich an den PC gesessen und auf einmal aus heiterem Himmel fang ich heulen an und weiß nicht mal warum ist doch bescheuert, aber solang es niemand sieht....

Ja Zirkuslektionen hab ich mir auch schon überlegt, bloß weiß ich nicht ob die Besitzerin mitspielt und wie ich dass mit dem Pferd angehen soll, er war Traber und kennt immernoch fast nur geradeaus rennen... *grummel*
Aber mit nem Kaltblüter ist das bestimmt cool!!!

lg
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55