Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #766  
Alt 09.07.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Brigitte,


es freut mich für dich, dass du auf deinem Weg den Krebs besiegt hast.

Ebenso wie ich dir deine Heilungsgeschichte glaube, glaube ich auch denen, die hier ihre erfolgreichen Erfahrungen mit Alternativen Therapien beschreiben.

Ich glaube jedoch nicht, dass die Millionen betroffenen Frauen die Schuld an ihrer derzeitigen Situation bei sich selbst suchen. Natürlich hat sie niemand mit körperlicher Gewalt gezwungen, die Hormone zu schlucken, ebenso wie du nicht zu deiner Therapie gezwungen wurdest.
Jeder therapeutische Misserfolg könnte dann ja dann jeweils so erklärt werden: Der Patient hat eben selbst Schuld, er wurde ja zu nichts gezwungen.
Das könnte ja letztendlich zum Erklärungsansatz führen, dass ja niemand gezwungen wird überhaupt zum Arzt zu gehen wenn er krank ist, und wenn er es dennoch macht, dann ausschließlich auf eigenes Risiko! Aber zugegeben eine Vorstellung, über die man nachdenken kann.

Vielleicht postet einmal hier eine der betroffenen Frauen und berichtet aus "erster Hand".


Gruß
Alex
  #767  
Alt 09.07.2004, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Alex,
gerade das Beispiel mit der Hormontherapie kann sehr schön den Unterschied zwischen Schulmedizin und Alternativmedizin zeigen.
Als die Hormontherapie bei Wechseljahrsbeschwerden auf den Markt kam, war es für die Frauen eine gute Möglichkeit, die manchmal doch sehr gravierenden Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Als sich dann bei Studien in den USA herausstellte, dass die Hormontherapie Brustkrebs hervorrufen könnte, wurden diese Studien sofort abgebrochen und die Öffentlichkeit informiert.
Die Verschreibungen sind seitdem um ca. 10 % zurückgegangen. Das heißt, dass viele Frauen dieses Risiko eingehen wollen.
Der Unterschied zur Alternativ-Medizin ist, dass Studien stattgefunden haben. Und das Ergebnis der Studie auch bekanntgemacht worden ist. Auch wenn es für die Schulmedizin ein negatives Ergebnis ist.
Wenn die Alternativmedizin auch solche Studien vorweisen könnte, auch vielleicht mit einem Ergebnis der Unwirksamkeit, wäre sie für viele glaubhafter.
Ich wünsche Dir alles gute
Brigitte
  #768  
Alt 09.07.2004, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

die tinyurl adresse ist ein verschleierter link zu kidmed
netter versuch behrmann
der wahre rudolfhanno
  #769  
Alt 09.07.2004, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Brigitte,


du schreibst:
"Die Verschreibungen sind seitdem um ca. 10% zurückgegangen. Daß heißt, dass viele Frauen dieses Risiko eingehen wollen."
Falls diese Zahl stimmt (eine Quellenangabe wäre glaubhafter gewesen) habe ich noch zwei weitere mögliche Schlussfolgerungen:
1. Viele Frauen sind über das Risiko garnicht informiert!
2. Die jetzt noch erfolgenden Verschreibungen beziehen sich auf andere Therapien!

Falls aber wirklich noch Frauen in Kenntnis des Risikos die Therapie gegen den ärztlichen Willen fortführen, hast du natürlich Recht mit der Schuldzuweisung an diese Patientinnen.

Aber mir geht es eigentlich um den Zeitraum bis zur ersten Bekanntmachung der Risiken!

Zitat aus dem Vortrag:
"Es gibt aber ein Kriterium des wissenschaftlichen Fortschritts, nämlich die Bereitschaft zur ständigen kritischen Überprüfung und gegebenenfalls Verwerfung der Hypothesen. Der ständige Zweifel, der zu immer neuen Versuchen der Falsifikation führt, ist somit einer der wesentlichen Motoren für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn."

Das heißt doch allgemein gesprochen:
Patienten haben sich damit abzufinden, dass sie trotz wissenschaftlichen Zweifel an der Therapie lediglich nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft behandelt werden können. Und falls sich irgendwann mal herausstellt, dass die Nebenwirkungen im Verhältnis zur Hauptwirkung sich als untragbar herausgestellt haben und damit der ursprüngliche Zweifel sich bestätigt, dann haben die Patienten (in unserem Beispiel die Frauen) halt Pech gehabt. Und das Spielchen fängt von vorne an! Was nützen diesen Patienten dann noch die Studien? Und wer kann sagen, dass die nächste Therapie von größerem Erfolg gekrönt ist?
Unter diesen Voraussetzungen kann ich auf Studien gut und gerne verzichten!


Ein schönes Wochende
wünscht
Alex
  #770  
Alt 09.07.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Warum dieser Umweg zu kidmed?
Irgendwie muß den Umbelehrbaren auf die Sprünge geholfen werden?!

Friedhelm
  #771  
Alt 09.07.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ich denke, da kann nur noch "Kollege" Psychiater helfen.
  #772  
Alt 09.07.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

auch der link führt zu kidmed oder
  #773  
Alt 09.07.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ist dieser Choleriker, der sich als Kinderarzt!!! ausgibt, nicht ein dringender Fall für die Ärztekammer?
Gossenjargon, Choleriker, wer ist er?
Wahrscheinlich eine arme verirrte Seele!!
Sein Forum ist das Traurigste, was sich ein krebskranker Mensch nur antuen kann.
Behrmann, schäm dich, du hast den Arztstand in Verruf gebracht!
  #774  
Alt 10.07.2004, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Moderatorenteam,


Frage:
Könnten nicht die Beiträge der hier postenden "Spinner" komplett gelöscht werden inkl.
der hierzu abgegebenen Kommentar-Beiträge (inkl. dieses Postings!)?
Soll denn diesem gewissen Herrn hier ein ewiges Denkmal gesetzt werden?
Das gehört doch hier wirklich nicht zum Thema!!!!

Ich denke insb. an die unnötige Verwirrung zukünftiger Leser.

Das könnte ja noch echt seitenfüllend werden.

Ich gehe davon aus, dass die Kommentar-Autoren sich meiner Meinung anschließen können.


Gruß
Alex
  #775  
Alt 10.07.2004, 00:41
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Götter in Grau?

Hallo Alex,
ich bin Deiner Meinung und habe Wolfgang das vor einigen Tagen mit ähnlichen Worten per Mail mitgeteilt.

. . .

Im übrigen bin ich nicht identisch mit dem Rudolf, der hier als Gast schreibt oder geschrieben hat und sich offenbar ein Hausverbot erworben hat.
Rudolf


Hallo Rudolf (in blau),
wir Moderatoren können Dich gut erkennen.
Der "andere Rudolf" hat Hausverbot.
Du nicht!
Wolfgang
  #776  
Alt 10.07.2004, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

@Alex

Ohne mich jetzt zu den aktuellen Querelen hier im Detail zu äußern, was ich aus Loyalitätsgründen auch nicht möchte:

Wo fängt Löschen an und wo hört es auf, nur "Löschen" zu sein und zu "Zensur" zu werden?

Der Krebs-Kompass duldet hier ganz offensichtlich auch Beiträge von Vertretern/Anhängern sehr umstrittener bis hin zu bereits zivil- und strafrechtlich verurteilter Gurus (Hamer, Rath). Dies ist inzwischen zur Genüge hier plastisch dokumentiert worden. Das Portal möchte mündigen PatientInnen die Möglichkeit geben, sich über alle Facetten einer wie auch immer gearteten Therapie ungefiltert zu informieren. So verstehe ich das inzwischen.

Gründe für eine Löschung sind Verstöße gegen die vom Betreiber festgelegten Nutzungsbedingungen und die Nettiquette.

In den Nutzungsbedingungen steht: "Nutzer, die mit ihren Beiträgen das Arzt-Patienten-Verhältnis stören möchten, etwa durch eine Propagierung der sog. 'Neuen Medizin' oder vergleichbaren nicht anerkannten 'Therapierichtungen', werden zum Schutze der anderen Nutzer sofort von der Nutzung ausgeschlossen."
(http://www.krebs-kompass.de/nutzungsbedingungen.html)

Daran scheinen sich hier einige nicht zu halten, vor allem Anhänger der o.a. Protagonisten wie Rath und Hamer mit ihren eindeutigen Werbepostings hier in diesem Forum. Gelöscht oder "von der Nutzung ausgeschlossen" werden die seit Olims Zeiten nicht. Warum sollten dann, ich zitiere Dich, "die Beiträge der hier postenden 'Spinner'" gelöscht werden, wobei die Kategorie "Spinner" noch einer Definition bedarf und vielleicht ebenfalls Eingang in die bislang "straflos" missachteten Nutzungsbedingungen finden sollte...

Allmählich nicht mehr durchsteigend
wünscht dennoch ein schönes Wochenende

die Marianne
  #777  
Alt 10.07.2004, 01:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Marianne,


so gerne ich mich auch mit dir zum Thema auseinandersetzen würde,
aber meine Anfrage war an das Moderatorenteam gerichtet!
Nur ein kurzer Hinweis: Mit Spinnern meine ich ich diejenigen, deren
Beiträge derzeit aus den dir bekannten Gründen sowieso gelöscht werden.

Aber zwei Sachen interessieren mich schon noch:
- Wem gegenüber fühlst du dich loyal verpflichtet und
- wer ist Olim?


Gruß
Alex
(dieser Beitrag kann ebenfalls gelöscht werden)
  #778  
Alt 10.07.2004, 01:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

@Alex
Du schubst:
"so gerne ich mich auch mit dir zum Thema auseinandersetzen würde,
aber meine Anfrage war an das Moderatorenteam gerichtet!"

Ui, dann is ja schade, dass Du damit hier off-topic bist. Wieso hast Du dann nicht

1) Dich an die Moderatoren direkt per Mail gewandt oder
2) Deinen Beitrag in das KK-Forum "Anregungen zum Krebs-Kompass.." etc gestellt?

Fragen über Fragen - aber wenn das sowieso gelöscht wird, können wir gern weiter machen mit Antworten:

Du frugtest:

"Wem gegenüber fühlst du dich loyal verpflichtet"?

All den Menschen (Betroffene, Angehörige und Interessierte), die hier nach seriösen Informationen suchen und gar nicht wissen wollen, warum bestimmte Beiträge gelöscht werden, wieso es hier "Spinner" gibt usw... Wenn ich vor 2,5 Jahren auf dieses Forum gestoßen wäre, hätte ich mich mit einem Klick wieder ausgeklinkt. Solche Grundsatzdiskussionen gehören hier nicht rein.

"wer ist Olim?"

Gute Frage - werde ich mal recherchieren. Ein volkstümlicher Ausdruck für "seit ewigen Zeiten". Hat mein Germanistik-Prof vor 20 Jahren immer benutzt (damals war Bin Laden noch kein Thema). Eigentlich könnten wir das mal Galileo in Pro7 fürs Galilexikon zum Füttern geben...

Ein schönes Wochenende
Marianne
(dieser Beitrag kann dann auch gelöscht werden) ;-)
  #779  
Alt 10.07.2004, 02:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Marianne,


ja, alles wird gelöscht - deshalb kann's ja noch eine angenehme Nacht werden. ;-)

Sonst habe ich ja nur geschrubt, jetzt schubse und frugte ich ... mal sehen was sonst noch alles kommt.
Von deinem Germanistik-Studium scheint aber nicht viel hängen geblieben zu sein.

Vielleicht solltest du tatsächlich mal etwas Seriöses hier zum Besten geben.

<< Solche Grundsatzdiskussionen gehören hier nicht rein.>>
Warum hast du dann damit begonnen?


Hinweis an den "Big Brother": Immer schön aufpassen und Beiträge schön aus dem Zusammenhang gerissen kopieren! - Und natürlich mit sinnigem Kommentar versehen.


Ach nein, ich habe keine Lust mehr - mache jetzt heiabubu ;-)
und zum Frühstück ist hoffentlich alles gelöscht.


Gruß
Alex
(dieser Beitrag kann natürlich auch gelöscht werden)
  #780  
Alt 15.07.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Liebe Forum-Teilnehmer,
seit Tagen lese ich nun für oder gegen Mistel und andere alternative Krebsmittel, über randomisierte Studien und Scharlatanerie und und und - als Betroffene muss ich endlich einmal etwas dazu sagen: diese ganze Auseinandersetzung bringt überhaupt nichts - vor allem keine Hoffnung.
Das allerschlimmste und grausamste an meiner Diagnose-Stellung durch klinische Onkologen war die unverantwortliche Auskunft, dass es ‘zu spät ist’, dass 10 % der Erkrankten nach einem Jahr nicht mehr leben, dass keine Operation und kein Verfahren möglich sind, welche vielleicht auch eine Heilung beinhalten. In der ersten Klinik sagte man mir, ich solle nach Hause gehen und die Dinge erledigen, die es noch zu erledigen gibt.
Danach erhielt ich 5 von 6 angedachten Chemotherapien, und ich vertrug sie nicht nur sehr gut, sie waren sogar auch erfolgreich. Die Diagnose ist nun über 10 Monate her und jetzt - im Moment - fühle ich mich immer noch körperlich fit, wirklich sehr fit. Was mir zu schaffen macht - in meinem täglichen Lebensablauf, in der Nacht - sind die Diagnosen und Prognosen der Ärzte.
Was habe ich gemacht? Viele Bücher gelesen, war eigentlich überflüssig, für mich! rein subjektiv - Positives Denken, Visualisieren usw klappten kaum, und lange Zeit fiel ich bei jedem negativen Gedanken, und deren waren viele, in ein noch tieferes Loch. Aber ich war mir über eines klar. Jede Krankheit hat eine körperliche, eine seelische und eine geistige Komponente. Alle drei Ebenen beeinflussen das Immunsystem, und das Immunsystem gilt es zu stärken.
Während und nach der ersten Chemo - von der GfbK hatte ich noch nicht gehört - trank ich jeden Tag 500 ml Aloe-Saft. Das war sehr teuer, aber es half, ich konnte es beobachten. Dann setzte ich mich mit der GfbK in Verbindung, meine Tochter suchte im Internet, und ich wusste, dass ich zur Immunstärkung zunächst Thymus brauche, hoch dosiertes Vitamin C und zumindest E, Enzyme und Mittel zur Ausleitung der Gifte. Jetzt stand ich vor dem Problem ‘wie alles bezahlen’ und wie finde ich einen vertrauenswürdigen Arzt. Diese Probleme habe ich heute noch nicht gelöst, aber vieles habe ich geschafft. Neben den Ärzten/Onkologen war und ist die Krankenkasse das zweite Objekt einer endlosen Enttäuschung und aber auch Wut. Das einzige Mittel, welches die Krankenkasse zahlt, ist nach wie vor Mistel, und ob Mistel im persönlichen Fall das Immunsystem stärkt oder andere Mittel, kann man testen lassen.
In unserem Staat ist m. E. die berühmte ‘Schere’ schon längst auseinandergefallen, da überdehnt. Jeder Privatpatient erhält ohne alle Probleme nach ärztlicher Indikation fast alle Mittel, die ein Krebskranker braucht - erstens braucht um vielleicht zu genesen, zweitens braucht um länger zu leben, drittens braucht um besser zu leben, mehr Lebensqualität zu haben; zum Beispiel Hyperthermie oder Fiebertherapie oder Wobe Mugos, auch Thymus und Milz und andere immunstimulierende Mittel u.v.a.m.. Ich als gesetzlich Krankenversicherte erhalte von all dem nichts. Gottseidank wird mir durch die Familie und durch Freunde geholfen. Ich danke danke ihnen allen.
Momentan nehme ich Wobe Mugos und Mucozym, Mutaflor und C und E, Selen und Zink sowie Algen, Basica und Leinöl, kleine Dosen Cellagon Aurum und EM-X.
Was will ich sagen? Bitte verlieren Sie nicht den Mut, lassen Sie Ihr Immunsystem untersuchen, bitten sie Freunde und Familie.
Mein Wunsch wäre es, aktiv mit anderen gegen all die Unmenschlichkeiten zu arbeiten, die es uns Krebskranken noch schlimmer macht, und die einfach nicht existieren dürften. Es gälte Mitstreiter zu finden bei Ärzten, Menschen, die Geld haben, bei der Öffentlichkeit. Und auch wenn wir die Schwächsten sind, wir haben sicher alle - oder die meisten - Freunde und Verwandte, gute Bekannte. Wir sollten was tun; sonst werden demnächst die metastasierten Kranken nicht einmal mehr Chemo oder Strahlen erhalten.
Und noch etwas: Glauben Sie zunächst keinem Onkologen, der zum Beispiel keine OP für möglich hält. Das ist vor allem im norddeutschen Raum leider so. Und glauben Sie ihm auch nicht, er habe in seiner ganzen langjährigen Praxis noch keine Heilung erfahren. Er hat wahrscheinlich nur nicht richtig hingeschaut. Suchen Sie alternative Möglichkeiten im Süden Deutschlands, irgendwie scheint der Süden offener zu sein.

Gruss Gretatamodo@aol.com
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärzte auch keine Götter maronse Forum für Angehörige 8 25.10.2005 10:19
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55