Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2013, 20:43
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Beitrag Morgen kommt der Pflegedienst

Guten Abend, für morgen kommt der Pflegedienst, weil ich Antrag auf Pflegestufe für mich gestellt habe. Und wenn ich andere Postings hier lese, habe ich das Gefühl, dass ich mir das hätte sparen können. Man muss wohl schon zur einen Hälfte im Grab liegen, um etwas zu bekommen. Genau so mit dem Schwerbehindertenausweis, mit dem ich immer noch nicht auf dem Behindertenparkplatz parken darf, weil ich zwar 100 % habe, aber eben nur G und nich Ga...
Mal zu meiner Situation:
2008 Brustkrebs (6Tumore), Brustamputation, Chemo (3 x FEC, 3 x TAC), Bestrahlung, Antihormontherapie.
2012 im Mai Oberschenkelhalsbruch. Im Knochenszintigramm zeigen sich Metastasen in der linken Hüfte (wo der Bruch war), der rechten Schulter und Abnutzungen an der rechten Hüfte. Nachdem ich nach der OP aus dem Krankenhaus raus kam, kam ich 4 Tage später wegen starken Kreuzschmerzen wieder ins Krankenhaus. Röntgen und Knochenszintigramm war unauffällig. Aber ich hab vor Schmerzen geschrieen. CT ergab dann Metastasenbefall der Wirbelsäule (HWS, BWS, LWS) und 2 bereits gebrochene Wirbel in der unteren LWS. Außerdem noch eine kleine an den Rippen... Weitere 6 Wochen Krankenhaus, ich bekam eine Halsmanschette, ein Wirbelsäulenkorsett und an Krücken ging ich ja eh... Dann die Strahlentherapie. Ich weiß gar nicht mehr, wann die Chemos begannen. Seit Januar jedenfalls fahre ich wöchentlich zur Chemo (Paclitaxel). Im November 2012 dann Operation. Mein Rücken wurde stabilisiert und ich bin das Wirbelsäulenkorsett wieder los geworden. (Minimalinvasiv).
Dann immer mal wieder Krankenhaus, wegen Übelkeit oder Luftnot aufgrund niedrigem HB. Habe dann Blut gekriegt.
Im Mai 2013 Lungenentzündung. Ich war voller Wasser ( Habe eh Pleuraerguss, aber nie Probleme deshalb). Würde 2 mal punktiert und beim 2. Mal verletzt (Pneumothorax). Es wurde eine Drainage gelegt und ich musste 4 Wochen bleiben. Seit dem bin ich eigentlich Sauerstoffpatientin. Aber vor 6 Wochen hab ich den Schlauch einfach nicht mehr angezogen und siehe da, es geht auch ohne :-) mir wurde vor der Entlassung von 5 düster dreinschauenden Palliativmedizinern in der Wäschekammer auf dem Rücken liegend mitgeteilt, dass ich mein Kind (8 jährigen Sohn) aufklären solle, dass Mama bald nicht mehr da sei und mir wurde abgeraten weiterhin Chemo zu machen, weil sie wohl eh nix mehr bringt... Das was die da sagten, passte überhaupt nicht zu dem, wie ich mich fühlte. Bis zu dieser Lungenentzündung bin ich noch arbeiten gegangen! Ich war selbständig als Ernährungsberaterin und gab wöchentlich zwischen 5 und 8 mal Kurse...
Am 14. Juni wurde ich entlassen, mache wie gehabt Chemo und bin den Sauerstoffschlauch wieder los... Außer den Nebenwirkungen von der Chemo wie verschwommenes sehen, ab und zu Übelkeit, Entzündungen der Schleimhäute, geht's mir relativ gut.
Da ich nicht mehr arbeiten kann musste ich Insolvenz anmelden, ebenso mein Mann, weil das Auto noch nicht abbezahlt ist und das Finanzamt sehr viel Geld will. Leider kam aber nichts mehr rein und ich musste sehr viele Kurse auf Vertretung laufen lassen. Natürlich waren die Vertretungen nicht gerde günstig. Wir haben nun also erst einmal die gesundheitliche Situation und ab Mitte des Monats überlegen wir, wie wir mit dem Geld auskommen.
Ich habe erst jetzt einen Antrag auf Befreiung von Arzneimittelzuzahlungen für 2012 und 2013 gestellt. Allein dieses Jahr haben wir um die 1500 Euro zugezählt bis jetzt. Dann habe ich mir jetzt mal einen Taxischein ausstellen lassen's für die wöchentliche Chemo. Vorher fuhr mich meine Mutter immer mit meinem Auto und das war immer jede Menge Benzin... Tag, nun habe ich noch Antrag auf Pflegestufe gestellt. Es kümmert sich jedoch keine Krankenpflege um mich, sondern meine Mutter. Geht das auch? Kann man mir das Geld übereisen? Meine Mutter kann ja keine Rechnungen schreiben?!
Sie bügelt für uns, sie kocht für uns, sie kauft ein. Sie muss da sein, wenn ich dusche, weil ich beim Einstieg und Ausstieg aus der Dusche zu unsicher bin (und wenn ich mit meinen Knochen Falle...).
Sie erledigt Botengänge, fährt mich zur Chemo, holt unseren Sohn von der Schule ab, fährt ihn zum Sport usw.
Ich Schätze mal, ich habe keine Chance, oder? Auch dann nicht, wenn ich die Halsmanschette und den Sauerstoffschlauch anhabe? Hättet ihr vielleicht Tipps für mich, auf was ich achten muss? Ich meine, wenn ich schon höre, dass die fiese Fragen stellen usw. Dann ist es nur fair, wenn ich mich auch vorher kundig mache...

Noch eine Frage:
Stehen mir evt. Weitere finanzielle Hilfen zu, von denen ih vielleicht gar nichts weiß?

Es tut mir leid, dass es so lange geworden ist. Es geht nun schon so lange mit der Krankheit... Es Tat auch gut, es einmal nieder zu schreiben.

Aber es ist ein sehr... Merkwürdiges Gefühl, von Angehörigen zu lesen, wie sie über "uns" Kranke schreiben...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Bin mal gespannt, ob es wirklich jemand bis ganz Hit unten geschafft hat ;-) wäre toll, wenn ich Tipps von Euch kriegen könnte.

Ariella1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2013, 21:03
lika lika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: kreis schwäbisch hall
Beiträge: 6
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Hallo ariella 1976

tut mir echt leid das es dich so hart getroffen hat.
Also auch wenn deine Mutter dich zur Chemo oder Bestrahlung fährt müsste sie einen Pauschalbetrag von der Krankenkasse bekommen. Ich wurde auch immer gefahren, weil es mir hinterher so übel war und im Taxi ich es noch schlimmer empfand. Ich bin halt bei der AOK.
Wegen dem Pflegegeld, das bekommst du genauso wenn deine Mutter dich pflegt. Nur wer die Wäsche wäscht, Einkauft oder Putzt das ist für die nicht so wichtig. Nur wenn du Hilfe brauchst bei der Körperpflege, bei den Medikamenten oder auch sonst das wollen die wissen.
Wenn dein Sohn noch etwas jünger ist dann bekommst du auch hier eine Haushaltshilfe. Deine Mutter wird da kaum was bekommen, außer wenn sei extra von der Arbeit weg bleibt.
Aber ich würde einfach an deiner Stelle bei der Krankenkasse nachfragen, was dir zusteht und was für Hilfe du erwarten kannst. Dann bist du auf der sichern Seite und musst dich nicht da auch noch Sorgen.
Bei mir waren sie immer sehr hilfsbereit.

Ich wünsch dir von Herzen ganz viel Kraft,
lika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2013, 21:52
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Beitrag AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Lika,
Danke fürs lesen meines langen Textes und Deiner schnellen Antwort :-)
Das was Du schreibst, habe ich befürchtet. 45 min Körperpflege am Tag? So lange habe ich noch nie gebraucht? Mit Hilfe erst recht nicht?! Ich finde das so was von unfair! Am liebste würde ich diese Heinis gerade wieder ausladen. Wenn deren Funktion ohnehin nur darin besteht, zu sehen, dass die Kasse möglichst nichts zahlen muss! Ich habe richtig Frust!
Abgesehen davon ist ja nicht jeder Tag gleich! Wenn mir den ganzenTag übel ist, dann liege ich nur im Bett und meine Mutter muss entsprechend viel machen. An Tagen, an denen es ,mir gut geht, entsprechend wenig...
Füttern muss man mich auch nicht und NOCH bin ich nicht durcheinander und kann meine Tabletten selbst einnehmen und dosieren. Auch Zähne putzen kann ich selbst. Bücken geht nicht. Ich brauche also Hilfe beim Anziehen meiner Schuhe und Strümpfen und manchmal auch beim anziehen der Hose.
Ich Schätze, wir gehen wieder leer aus. So kann ich es mir nicht leisten, meine Mutter zu bezahlen, obwohl sie so viel für uns macht :-(
Trotzdem vielen Dank für Deine nette Antwort!!!
Liebe Grüße
Ariella1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2013, 22:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Ariella, ich möchte Dir mit meinen Zeilen Mut für den morgigen Tag zusprechen. Der Gutachter wird Dir viele Fragen stellen, nicht nur zur Körperpflege. Er wird sich Eure Wohnung anschauen, wie ist das Bad eingerichtet, gibt es viele Stufen,steht ein Rollstuhl zur Verfügung usw.
Außerdem hat er eine gesetzlich vorgeschriebene Beratungspflicht. Sollte es Möglichkeiten geben, die Deine Pflege erleichtern, dann ist er verpflichtet Euch dazu zu beraten. Denn die Pflegekasse unterstützt auch Maßnahmen zum Umbau der Wohnung. Schildere ihm bitte, dass Dein Befinden sehr wechselhaft ist.
Um die Pflegestufe 1 zu erhalten , müssen pro Tag 46 Minuten pflegerische Tätigkeiten anfallen und 45 Minuten für die Versorgung des Haushaltes.
Zitat:
Auch Zähne putzen kann ich selbst. Bücken geht nicht. Ich brauche also Hilfe beim Anziehen meiner Schuhe und Strümpfen und manchmal auch beim anziehen der Hose.
Bitte schildere dem Gutachter sehr genau, bei welchen Tätigkeiten Du Hilfe benötigst. Die Zeiten welche für die einzelnen Tätigkeiten erfaßt werden, werden für einen Laien berechnet, also jemand der keine pflegerische Ausbildung besitzt.

Zitat:
kann meine Tabletten selbst einnehmen und dosieren
Die Gabe der Medikamente ist keine Leistung der Pflegeversicherung, hier ist die Krankenkasse zuständig.

Weiterhin sind Angaben zur Krankengeschichte und aktuellen Diagnosen wichtig.

Das Pflegegeld wird an Dich ausgezahlt, damit Du die Möglichkeit hast, z.b.Deine Mutti zu entlohnen. Die Pflegeversicherung zahlt für Deine Mutti Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung ein, wenn sie Dich pflegt, außerdem ist die Mama gesetzlich unfallversichert, wenn sie für Dich Besorgungen erledigt oder versorgt. Die Beiträge an die Rentenversicherung sind an eine bestimmte Stundenzahl pro Woche gebunden, der Gutachter wird Euch entsprechend beraten.

Die meisten Gutachter sind sehr engagiert und versuchen für die betroffenen Menschen und deren Angehörige das Beste herauszuholen, sie wissen, wie schwierig sie Situation von pflegebedürftigen ist.

Die Deutsche Krebshilfe hat eine Broschüre mit dem Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben, dort stehen weitere wichtige Hinweise drin. Man kann das Heft kostenfrei downloaden oder als Buch bestellen.

Also ich drücke Dir für morgen beide Daumen.

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (10.09.2013 um 23:22 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2013, 01:01
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Elisabeth,
Ganz lieben Dank, für Deine Antwort! Das was Du schreibst, macht mir Mut. Ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und alles genau aufzählen. Hoffentlich vergesse ich nichts :-) ich werde morgen dann erzählen, wie es war! ;-)
Liebe Grüße und gute Nacht
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2013, 01:07
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Weiß übrigens jemand, ob während der Insolvenz das Pflegegeld zum pfändbaren Einkommen zählt? Ich würde nämlich das Geld gern auf unser gemeinsames Konto überweisen lassen. Aber wenn es dann zum Einkommen meines Mannes gezählt wird, lasse ich das lieber :-)
Gute Nacht
Ariella1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2013, 01:20
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe ariella,
ich drück die Daumen für den Termin nachher und wünsche Dir einen menschlichen, erfahrenen Gutachter!
Manchmal ist es nicht sooo klug, zu zeigen, was frau noch alles selbst kann - wenn auch nur mit höchster Anstrengung !
Da würde ich es nicht als Lüge betrachten, wenn Du sagst, da brauchst Du Hilfe.
Für die Fahrten mit dem PKW stelle einen Antrag an die KK, pro km gibt's 0,30 Euro. Gib den 1. Termin an und wie oft Du wöchentlich/monatlich fährst.
Und die Vertretungs-Kosten für die Vorträge ziehst Du doch hoffentlich von den Einnahmen ab ! Alles Gute für Dich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2013, 02:29
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Zitat:
Zitat von ariella1976 Beitrag anzeigen
Aber es ist ein sehr... Merkwürdiges Gefühl, von Angehörigen zu lesen, wie sie über "uns" Kranke schreiben...

Ariella1976
Merkwürdig? Teilweise wird mir so übel, dass ich das Kreuzchen oben rechts anklicke.

Leider kann ich dir zu deinem Pflegegeld-Problem nicht viel sagen.
Bei meiner Mutter damals war die Stufe 2 kein Problem.
Aber aufgefallen ist mir, dass die Dame sehr angetan war, als sie hörte, dass ein Pflegedienst mit den Aufgaben betraut werden sollte.

Meine Mutter konnte nur noch kleine Schrittchen machen (musste sie der Dame zeigen), brauchte Hilfe beim Essen zubereiten (essen konnte sie noch selbst), beim An- und Auskleiden, bei der Körperpflege komplett und auch bei der Medikamentenzusammenstellung. Diabetespflichtig war sie auch; selbst spritzen konnte sie nicht.

Dass du schwer krank bist, kann man allein aus den Unterlagen ersehen. Aber darauf kommt es nicht grundsätzlich an! Nur die Einschränkungen im täglichen Alltag. Wichtig ist, dass du die genauen Zeiten angibst:
Wann morgens kommt deine Mama und welche Tätigkeiten übernimmt sie dann für dich?

Schreib alles auf, damit du nichts vergisst!

Viel Glück!

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2013, 08:00
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Norma,
Danke für Deine Nachricht.
Was meinst Du denn, mit "Kreuzchen oben rechts"? Ich sehe da gar nichts?
Liebe Grüße
Ariella
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2013, 08:06
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Mucki,
Kann ich denn rückwirkend für die Fahrten zur Chemo, von Januar bis jetzt, stellen? Ich dachte, der Antrag auf Fahrkostenerstattung müsse immer VOR den Fahrten gestellt werden?
Danke für Deine Nachricht
Ariella1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2013, 11:08
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

So, wollte Euch ja berichten, Weibes war!
Nachdem ich mich gestern ja schon so aufgeregt hatte, dass alles so unfair ist und mit nichts mehr gerechnet hatte, habe ich heute eine sehr positive Erfahrung gemacht!
Es war ein sehr netter, uns positiv gestimmter Arzt da. Er wollte gar nicht mal so viel übers Duschen wissen. Auch keine zeitliche Aufwände oder ähnliches. Es ging mehr darum, wie ich aus dem Bett hoch komme. Ob ich Hilfe beim laufen brauche, wie lange am Tag ich Sauerstoff brauche, wie lange am Tag ich die Halsmanschette anhabe, usw.
Nach 30 min waren wir fertig. Und bevor er ging ließ er mich wissen, dass er für mich eine Pflegestufe beantragen wird. Er wisse zwar nicht, ob ich Pflegestufe 1 oder 2. kriege, aber Pflegestufe auf jeden Fall!
Ich bin sprachlos und freue mich! : endlich mal wieder positive Nachrichten!!!
Das wollte ich Euch nur wissen lassen. Vielen Dank nochmals an alle, die mir geschrieben haben, geholfen haben bei meinen Fragen und mir Mut gemacht haben! Und allen, die ebenfalls einen Antrag auf Pflegestufe gestellt haben, wünsche ich genau so viel Glück mir!
Liebe Grüße
Ariella1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2013, 11:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Ariella,

Zitat:
Weiß übrigens jemand, ob während der Insolvenz das Pflegegeld zum pfändbaren Einkommen zählt?
Dies ist eine zweckgebundene soziale Leistung und darf nicht gepfändet werden, bitte erkundige Dich nocheinmal genau, wie Du verfahren mußt.

Man sich z.B. bei der Unabhängigen Patienberatung Deutschlands kostenfrei erkundigen. Dort gibt es eine Webseite und eine kostenfreie Telefonnummer (0800...) aus dem Festnetz.

Zitat:
Ich habe erst jetzt einen Antrag auf Befreiung von Arzneimittelzuzahlungen für 2012 und 2013 gestellt
Nimmst Du schon die 1Prozent Regelung in Anspruch, wenn nicht, darauf auch einen Antrag stellen. Als chronisch kranke brauchst Du nur noch 1 Prozent des Einkommens für Zuzahlungen auszugeben. Dies wird allerdings nur auf Antrag gewährt.

Tschüß,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (11.09.2013 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2013, 11:19
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Ariella,
ich freue mich für dich, dass der Termin so gut verlaufen ist. Es gibt wohl doch auch nette Gutachter.

Wir haben diesen Termin für die Pflegestufe meiner Mutter noch vor uns. Eigentlich sollte er morgen sein, aber nun ist sie mal wieder im KH.

Alles Gute für dich.

VG Yvonne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2013, 11:40
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Liebe Ariella,



Dies ist eine zweckgebundene soziale Leistung und darf nicht gepfändet werden, bitte erkundige Dich nocheinmal genau, wie Du verfahren mußt.

Man sich z.B. bei der Unabhängigen Patienberatung Deutschlands kostenfrei erkundigen. Dort gibt es eine Webseite und eine kostenfreie Telefonnummer (0800...) aus dem Festnetz.


Nimmst Du schon die 1Prozent Regelung in Anspruch, wenn nicht, darauf auch einen Antrag stellen. Als chronisch kranke brauchst Du nur noch 1 Prozent des Einkommens für Zuzahlungen auszugeben. Dies wird allerdings nur auf Antrag gewährt.

Tschüß,
Elisabethh.

Liebe Elisabeth,
Ja, die 1% Regelung kenne ich. Ich gehe doch davon aus, dass die Krankenkasse dies in meinem Fall automatisch in Anrechnung bringen wird? Die kennen doch meine Krankengeschichte. Oder hätte ich dies extra beantragen müssen?
Liebe Grüße
Ariell1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2013, 11:44
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Ariella,
ohne Antrag geht es hier leider nicht.

Du bekommst einen Vordruck, den müssen der Hausarzt oder ein anderer behandelnder Arzt ausfüllen. Er muss bescheinigen, dass Du in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal pro Quartal wegen der gleichen Erkrankung in Behandlung gewesen bist.
Es ist wie überall, ohne Antrag geht da nichts. Die Krankenkasse wendet sonst die 2 Prozent Regelung an.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55