Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 07:54
Trödel Trödel ist offline
Gesperrt

Standard Integrationsamt und Teilhabe am Arbeitsleben

Hallo Ihr Alle,

wer hat Erfahrungen mit dem Integrationsamt und der Teilhabe am Arbeitsleben?
Ich arbeite in einer großen Firma mit mehreren 1000 Mitarbeitern. Mache gerade Wiedereingliederung obwohl ich mir das eigentlich etwas anders vorgestellt habe. Ich habe nicht wirklich etwas zu tun und die Vorgesetzten sind planlos. In 3 Wochen habe ich einen Termin mit dem Integrationsamt und der Antrag auf Teilhabe wurde bewilligt. Was passiert da jetzt genau? Können Sie mich zwingen eine Umschulung zu machen? Muss ich das Nichts tun während der Wiedereingliederung hinnehmen, bis zu dem Termin ist die Hälfte der Zeit schon rum. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Hatte mich so auf den Wiedereinstieg gefreut.

Grüße Trödel
Alt 28.06.2012, 21:34
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Integrationsamt und Teilhabe am Arbeitsleben

Liebe Trödel,

es kommt darauf an, welche Tätigkeiten Du an Deinem bisherigen Arbeitsplatz nicht mehr ausführen kannst.
Die Leistungen zur Teilhabe können von der Umgestaltung eines Arbeitsplatzes, Finanzierung von Hilfsmitteln (z.B.eines speziellen Bürostuhls oder einer Tastatur) bis zur Umschulung alles enthalten.
Man wird versuchen, mit den Verantwortlichen im Betrieb zusammen eine Lösung zu finden, die für Dich akzeptabel und Deinem Leistungsvermögen angepaßt ist. Sicherlich gibt es bei Euch eine Schwerbehindertenvertretung oder den Betriebsrat.

Es ist ungünstig, wenn Du zur Zeit an Deinem alten Arbeitsplatz eine Wiedereingliederung durchführst und erst in 3 Wochen der Termin ist. Deshalb sicherlich auch die Ratlosigkeit bei Deinen Vorgesetzten und die wenige Arbeit.
Die Umschulung in einen anderen Beruf ist der letzte Weg, um wieder einen Platz im Arbeitsleben zu finden, da müssen vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ehe die Genehmigung zur Umschulung erfolgt, findet eine umfangreiche Testung statt, da geht es u.a. um das Herausfinden von Stärken und Schwächen, außerdem muss ein geeignetes Arbeitsfeld gefunden werden.

Wenn Du in einem großen Unternehmen bist, gibt es sicherlich auch einige Vergünstigungen wie die betriebliche Altersversorgung, wo man sich genau überlegen sollte, ob man die aufgeben kann.

Mein Rat an Dich wäre, gehe gut vorbereitet ins Gespräch, schreibe Dir auf, bei welchen Arbeitsabläufen bzw. Tätigkeiten Du Hilfe benötigst, wie diese aussehen könnte. Die Mitarbeiter von DRV oder des Integrationsfachdienstes haben auch Bürozeiten. Manchmal ist es besser, mit ihnen unter 4 Augen zu sprechen, wenn es z.B. um Probleme mit Vorgesetzten geht.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass der Termin in 3 Wochen erfolgreich verläuft,

Tschüß,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (28.06.2012 um 22:00 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Alt 28.06.2012, 22:02
Gesperrt

Liebe Elisabethh,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin schon mal froh das die Umschulung der letzte Weg ist. Heute habe ich weitere Gespräche angekurbelt so das vielleicht die Wiedereingliederung doch noch Sinn macht. Ich muss schließlich noch 26 Jahre arbeiten wenn ich mit 67 in Rente gehe.

Alles Liebe!

Gruß Trödel
Alt 30.07.2012, 17:51
Gesperrt

Liebe Elisabethh,

nun ist die letzte Woche der Wiedereingliederung angebrochen und keiner hat einen Plan. Ich werde wohl in meiner alten Arbeit, die mir auch Spaß machte wieder einsteigen. Körperlich nicht schwer aber den ganzen Tag auf den Beinen. Mal sehen entweder es klappt oder eben nicht. Aber was tue ich wenn es nicht funktioniert ich habe noch mit zwei Lymphödemen zu kämpfen. Eigentlich hängt es ja am Arbeitgeber von deren Seite noch gar nix kam. Rentenversicherung befürworten keine Umschulung und das Integrationsamt würde bezuschussen. Was kann man noch tun das der Arbeitgeber in die Gänge kommt?

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Trödel
Antwort

Lesezeichen