Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.09.2004, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

heute ist sein grosser tag, er erfüllt sich seinen traum. von seiner ma weiss ich dass er im krankenhaus war, warscheinlich wegen der schmerzen. seine ma wird zu ihm fahren. sie hat ihm gesagt sie würde mich mitnehmen. er hat nein gesagt. ich bin hin und hergerissen mit meinen gefühlen. es tut sehr weh, dass er mich nicht dabeihaben möchte. auf der anderen seite wünsche ich ihm den schönsten tag seines lebens! lieben heisst losslassen können.... es ist so unendlich schwer....
Mein lieber ......., ich wünsche dir einen tollen Tag, erfüll dir deinen Traum! Ich drücke dir die Daumen... bitte verzeih wenn ich dir wehgetan habe oder noch tue.... du fehlst mir, ich bin so allein, loslassen ist so schwer.... doozie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.09.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

doozie,es tut weh,dich so liebend und nicht lieben dürfend schreiben zu sehen,darf ich wissen,was es für ein Traum ist,den er sich jetzt ohne dich erfühlt?Vielleicht möchte er dir "extra"einwenig weh tun,damit du von ihm loskommst,denn er kennt dich gut!Allerdings,wärst du ihm egal,dann hättest du dabei sein können,also was empfindet dieser Mann nur noch?
Ich wünsche dir einen Sonnenstrahl,der nur dich trifft,Susanne
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2004, 09:39
Vida Vida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 72
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

Liebe Doozie,

was Du schreibst, geht mir sehr nahe und ich verstehe sein Verhalten teilweise auch nicht. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß er Dich deshalb von sich wegschiebt, um Dir nicht weh zu tun.

Wenn er im Krankenhaus liegt, dann solltest Du zu ihm gehen.
Natürlich zählt es, was er will und was er sagt. Aber wenn seine Freundin dann weg ist, vielleicht sieht er dann wieder etwas klarer und so ein Besuch tut auch ihm gut.

Ich möchte sein Verhalten nicht rechtfertigen. Aber ich kenne auch so schon (ohne Krankheit) dieses Gefühl, daß man Träume hat, die man irgendwann ausleben möchte. Und vielleicht sind für ihn diese Träume mit seinem alten Leben nicht zu vereinbaren, man weiß es nicht. Es ist auch schwer herauszufinden, weil er offenbar nicht darüber sprechen möchte.

Wichtig ist, daß Du Dir selbst etwas Gutes tust. Schau in die Sonne, bis Deine Nase kitzelt. Und wenn Du dann niesen mußt, dann nies alle negativen Gefühle und Gedanken heraus! Und lächle. -------- Gesundheit! ----- :-)

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft und Mut!

Vida
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

liebe susanne ich würde dir gerne von seinem traum schreiben, ich möchte aber seine privatsphäre nicht verletzen. Soviel kann ich dir sagen, er erfüllt sich seinen traum nicht alleine, mit dabei ist der beste freund den er hat. ich weiss, dass er sich auf ihn verlassen kann!
dein sonnenstrahl ist angekommen, er hat ein lächeln auf mein gesicht gezaubert, werde jetzt hinausgehen und noch mehr sonnenstrahlen auf mein gesicht treffen lassen und einen schicke ich dir zurück, doozie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.09.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

liebe vida,
ich war den ganzen vormittag draussen an der sonne und habe mir die nase kitzeln lassen. es geht mir etwas besser. ich möchte auch irgendwie an seinem grossen tag nicht trübsinnig in der gegend hocken, dass will er ganz bestimmt nicht! kurz nachdem er die diagnose anfang diesen jahres bekommen hat wollte er gleich mit mir schluss machen. er hat gesagt, dass ich doch noch jung wäre und bestimmt jemanden finden würde. ich denke wenn ich einen neuen freund hätte würde ich ihn sehr glücklich machen....wenn das doch so einfach wäre... momentan haben männer glaub ich schlechte karten bei mir, wie auch, dazu muss ich "frei" sein. ich denke wirklich nicht, dass er mir weh tun will....es ist nur so schwer dinge und handlungen zu begreifen wenn man auf vermutungen angewiesen ist... ich arbeite daran die dinge die ich ändern kann zu ändern, die dinge die ich nicht ändern kann zu akzeptieren und nicht zu hinterfragen und beides voneinander zu unterscheiden... irgendwie habe ich das so ähnlich hier im forum schon gelesen...wenn es nur so einfach wäre... mein verstand sagt hüh und mein herz sagt hott.... er will seine ma mit ins krankenhaus nehmen, irgendwie soll das ganze ambulant gemacht werden... ich versuche im jetzt und hier zu leben... ich hoffe sehr nicht immer die falsche entscheidung zu treffen... für heute habe ich mich entschieden ihm seinen traum für sich alleine zu lassen, alles weitere werde ich sehen.....habe gerade wieder gelächelt, danke! und alles liebe, doozie

liebe susanne,
dein sonnenstrahl hat mich wirklich voll getroffen, spüre eine wohlige wärme in mir, doozie

lieber...... drücke dir ganz fest die daumen! ihr beide packt das! dein .......
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.09.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

Liebe Doozie,

ich kann den Widerspruch in Dir sehr gut verstehen.
Mein bester Freund ist im Juni an Krebs verstorben und ich
hatte nicht mehr die Möglichkeit, ihn während seiner letzten zwei Monate zu begleiten (außer ab und an telefonisch). Wir haben uns oft vorgenommen, gemeinsam spazieren zu gehen, aber wenn es soweit war, blockte er oft ab. Er wollte vielleicht nicht, daß ich sehe, wie schlecht es ihm manchmal geht, denn er war ein Kämpfer und wollte stark sein und niemanden belasten.

Vielleicht stößt er Dich weg, weil er es nicht ertragen kann, daß außer ihm noch jemand leidet. Ich kenne ihn nicht und kann es nicht beurteilen. Aber ich verstehe Deine Gedanken so gut. Du hast völlig recht: man muß es manchmal so nehmen, wie es ist. Du kannst ihn nicht zwingen, daß Du seine Begleitung auf dem jetzigen Weg sein wirst. Du kannst nur abwarten, was passiert (was nicht immer die einfachste Alternative ist). Mir hat es geholfen, meinem besten Freund zu schreiben. Einfach so, ein paar Gedanken in Worte fassen.
Möglicherweise würde Dir das helfen. Du brauchst ihn ja in den Zeilen nicht unter Druck setzen, sondern schreibst einfach, daß Du viel an ihn denkst, ihm alles Liebe wünschst und daß Du an ihn glaubst. All das, was Du ihm manchmal gerne sagen würdest und mit ihm ausleben würdest.

Leider weiß ich selbst nicht, was der beste Weg ist. Heute denke ich manchmal, ich hätte einfach hinfahren sollen zu meinem Freund, ihn in den Arm nehmen sollen und ihm das sagen sollen, was mir in der Seele brannte. Ich konnte mich nicht von ihm verabschieden, das macht mir sehr zu schaffen und läßt mich innerlich auch keine Ruhe finden. Letztendlich bin ich froh darüber, ihm immer wieder per SMS kleine Botschaften geschickt zu haben, in denen ich ihm schrieb, daß ich an ihn glaube und er es schafft usw. ! Es hilft mir, daß er wußte, daß ich an ihn denke und in Gedanken bei ihm bin. Ich hoffe, er wußte das bis zum Ende. Auch als er im Koma lag.

Du liebst Deinen Freund noch sehr. Das macht die Situation nochmal anders, als in meiner Angelegenheit ("nur" bester Freund). Da ist es sicher noch schwerer, "stark" zu bleiben.
Manchmal ist es aber besser, jemanden der gehen will, gehen zu lassen. Er muß aus freien Stücken zu Dir kommen, wenn er das möchte. Laß ihm etwas Zeit. Heute hat er seinen großen Tag und wer weiß, vielleicht mag er Dir davon erzählen. Oder Du schreibst ihm und fragst, wie es war?!

Ich wünsche Dir alles Liebe, Doozie, und viele positive Gedanken! Und wenn Du magst, schreib uns doch hier ab und an. Das lenkt ab und tut gut (ich spreche aus Erfahrung ).

Liebe Grüsse,

Deine Vida
--
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondenschein,
ungestört von Furcht,
die Sterne und die Nacht entdecken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.09.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

liebe vida,
es tut mir sehr leid, dass du deinen besten freund verloren hast. ich denke dass er "nur" dein bester freund war macht den verlust für dich nicht leichter. ich bin mir sicher, dass er gespürt hat, dass du in gedanken bei ihm warst! ich bin mir sicher, dass mein freund weiss, dass ich in gedanken bei ihm bin. ich drücke dich ganz feste und schicke dir einen :-) schmetterling vorbei, doozie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2004, 07:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

habe noch nichts von ihm gehört, ich hoffe er hatte einen supertollen tag, doozie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2004, 08:36
Vida Vida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 72
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

....Liebe Doozie, er nannte mich übrigens Schmetterling :-)

Ich hoffe auch, daß er einen ganz tollen Tag hatte. Sagst Du uns bescheid, wenn Du weißt, wie es ihm gefallen hat?

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und vergiß nicht in die Sonne zu schauen!

Vida
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.09.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

liebe vida,
ich weiss von einer freundin per sms, dass es allen gut geht. habe auch mit seiner ma telefoniert. ihr ging es gestern so schlecht, dass sie nicht hinfahren konnte. sie hat aber mit ihm telefoniert und weiss, dass er sich seinen traum erfüllen konnte. ich freue mich ganz riesiglich für ihn! :-):-)

grosse sorgen mache ich mir um seine ma. sie versucht immer die starke zu sein. sie hat angst ihm gegenüber gefühle zu zeigen, da sie glaubt er verkraftet es nicht. ich kann ihre sorge verstehen. ich habe ihm meine gefühle und ängste gesagt und ich denke, dass das mit ein grund war, dass er schluss gemacht hat mit unserer beziehung. er hat einmal in einem gespräch gesagt, "ich kann nicht mehr". ich hatte damals fürchterliche angst, ich habe so etwas noch nie erlebt, meine beine haben mir den dienst versagt, ich konnte sie nicht bewegen...
vielleicht liege ich ja vollkommen falsch, aber ich bin der meinung es ist so wichtig miteinander zu reden... was bringt es davonzulaufen, alles mit sich alleine ausmachen zu wollen? was nützt es dem kranken, heile welt zu spielen und dabei kaputt zu gehen? ich meine nicht, dass sie ihren sohn tagtäglich mit problemen belasten soll, aber sie kann doch auch nicht hergehen und ihm gegenüber so tun als ob alles fantastisch ist.... ich habe ihr gesagt, dass sie unbedingt mit ihm reden soll, es sind auch verschiedene dinge zu regeln, die sie ohne mit ihm zu reden nicht in den griff kriegen kann... sein pa verkriecht sich in die arbeit, mit ihm kann sie auch nicht reden....ich habe ihr gesagt sie soll es wenigstens versuchen... ich habe ihr telefonnummern von hilfsorganistionen gegeben. leider kann sie nicht ins internet. ich habe ihr gesagt sie kann jederzeit bei mir anrufen..... ich war letzte woche bei ihr...
auch meine kräfte schwinden, ich bin so froh, dass ich mir meine sorgen hier etwas von der seele schreiben kann. liebe vida, ich bin kein so guter schreiberling wie du, ich hoffe du missverstehst mich nicht, doozie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.09.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

Hallo Doozie,

also, ich finde, Du bist nicht weniger Schreiberling als ich. Ich finde Deine Zeilen immer sehr einfühlsam und präzise beschrieben.

Das, was Du schreibst stimmt. Man soll nicht machen, als wäre nichts. Das ist Verdrängen. Andererseits kenne ich auch die andere Seite. Mein bester Freund wollte auch nicht ständig davon reden. Wir haben viel über Hoffnung gesprochen, wir haben geplant, was wir noch alles zusammen vorhaben. Er wollte nicht, daß die Krankheit sein Lebensinhalt ist. Daß sie das Wichtigste ist. Er wollte noch als "normaler" Mensch gesehen werden, den nicht jeder mit Sorgen in den Augen ansieht.

Ich weiß, wie schwer es ist, als Angehöriger nicht immer diese Sorge in den Augen zu haben. Und ich weiß, daß man niemals IMMER stark sein kann, das geht garnicht. Aber vielleicht konnte er seine eigene Angst kaum aushalten und wollte deshalb nicht, daß Du auch noch solche Angst ertragen mußt. Vielleicht konnte er mit so viel Angst nicht umgehen. Und wollte nicht, daß Du damit umgehen mußt. Verstehst Du, was ich meine?

Es freut mich, daß er gestern einen schönen Tag hatte. Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr es irgendwie schafft, euch anzunähern. Euch zu unterhalten. Reduziere das Gespräch nicht auf die Krankheit, auch wenn sie Dir wie eine stechende Wespe im Genick sitzt. Wenn ihr wiedermal sprecht, dann verpack in dieses Gespräch auch Deine positive Seite!

Ich wünsche Dir ein schönes, warmes Wochenende! Tu Dir was Gutes, geh ein bißchen raus. Wo wohnst Du denn? In einer größeren Stadt oder auf dem Land?

Alles Liebe,

Vida (das Landei ;-))
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.09.2004, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

Hallo Doozie,

wollte mal hören, ob es was Neues gibt?!
Wie geht es Dir?

Liebe Grüsse,

Vida
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.09.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

hallo vida,

nein, gibt nix neues. habe gestern eine sms an ihn geschrieben und leider keine antwort bekommen. habe nur reingeschrieben, dass ich mich sehr freue, dass er sich seinen traum erfüllen konnte.

als wir noch zusammen waren habe ich nicht andauernd über seine krankheit mit ihm gesprochen. wollte einfach nur für ihn dasein, mal was zusammen machen oder einfach nur zusammen "rumsitzen", aber er ist irgendwie immer mehr auf distanz gegangen. jetzt, da ich so gut wie nix mehr von ihm höre ist es ein bisschen schwierig, wenn er anruft, einfach nur über "schönes wetter" zu reden ohne mal zu fragen wies ihm geht.....

er fehlt mir so sehr..... ich hoffe er meldet sich mal....

ich wohne übrigens in einer stadt. anfang des jahres haben mein freund (mag einfach nicht exfreund schreiben) und ich uns bauernhöfe zusammen angeschaut... wir wollten beide aufs land ziehen...

liebe grüsse zurück, doozie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.09.2004, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

obwohl die sonne scheint, keine sonnenstrahlen die mich treffen, keine lachenden schmetterlinge.... habe erfahren, dass er die strahlentherapie nicht machen möchte...

ich hoffe sehr, dass die sonnenstrahlen und die schmetterlinge nicht völlig verschwunden sind, sondern, dass sie jemanden anderem (vielleicht ihm und dir vida und dir susanne) hoffnung spenden und das herz erwärmen... vielleicht kommen sie ja wieder zu mir zurück, doozie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.09.2004, 11:31
Vida Vida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 72
Standard bin gesund, fühle mich alleingelassen

Liebe Doozie,

es tut mir leid, daß es Dir nicht so gut geht. Und ich verstehe solche Momente, in denen alles um einen herum dunkel erscheint. Ich glaube, auch die muß es geben. Es ist ja normal, daß Du traurig bist, laß es also ruhig zu. Schau nur, daß Dich die Traurigkeit nicht völlig einnimmt.

So sehr ich Dir (und ihm) wünschen würde, daß er die Therapie macht, so ist es seine Entscheidung, sie abzulehnen. Vielleicht zieht er einem Krankenhausaufenthalt vor, noch etwas frei und unabhängig zu sein. Wie schwer für seine Mitmenschen diese Entscheidung ist, ist ihm vielleicht nicht ganz bewußt und er möchte vermutlich garnicht darüber nachdenken.

Man kann niemanden zwingen, ihm nah zu sein. Offenbar hat er sich komplett gegen seine Gefühle Dir gegenüber verschottet.
Was ich wichtig finde ist, daß Du Dich nicht scheust, Dich weiterhin so zu verhalten, wie Du es für richtig hältst. Wenn Du das Bedürfnis hast (und ich glaube, das hast Du), ihm zu schreiben oder ihn anzurufen, dann tu es. Er ist Dein Freund (auch ich sehe das so) und es gibt Gefühle zwischen euch. Die schaltet man nicht ab. Vielleicht hat er sie ganz runtergefahren und sie kochen auf Sparflamme. Aber verschwunden sind sie sicher nicht. In einer stillen Minute werden ihn Deine Worte vielleicht eines Tages erreichen.

Bis dahin steck aber nicht den Kopf in den Stand, Doozie.
"Jeder Tag ist ein neuer Anfang!" Das ist ein sehr wahrer Spruch. Erfülle Dein Leben nicht nur mit einem Warten auf seine Zeichen. Und wenn Du Dich alleine und schwach fühlst, dann melde Dich hier - Du hast ja uns. Und wenn Deine Flügen nicht funktionieren, dann werden wir Dich tragen!

Die Sonnenstrahlen, die Du mir schickst, genieße ich kurz - danke - und leite sie dann mit einem Spiegel an Dich zurück. Dann ist es so hell bei Dir, daß Du garnicht mehr anders kannst, als zu lächeln. Du weißt ja, .... die Nase kitzelt ;-)

Deine Vida
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55