Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Mein Vater hatte Lungenkrebs, Lungenemphysem, kam Montag zum 6. Mal in diesem Jahr aus einem Krankenhaus, war stark verschleimt. Trotzdem wurde er entlassen. Nachts mußte er mehrfach auf den Toilettenstuhl, kamen immer noch wenige Tropfen Urin und wenig Kot. Kam dann gestern sofort wieder in ein anderes Krankenhaus, da die Blase schon sehr groß und gefüllt war. In diesem Krankenhaus wurden wir gefragt, ob wir mit Morphin einverstanden sind, da Papa Atemschwierigkeiten hatte, wegen der Verschleimung, man müsste Absaugen, Ulltraschall von Blase machen, Katheder dann setzen. Wir waren einverstanden, da uns gesagt wurde, er würde dann nicht so Schwierigkeiten mehr haben, allerdings als wir nach der Morphingabe wieder ins Zimmer kamen, hatte er die Augen geöffnet, starte nur an eine Stelle im Zimmer an die Decke, atmete jedoch ruhig. Nach ca. 5 Stunden verstarb er, der Atem wurde immer langsamer und flacher. Hat mein Vater, Augen waren geöffnet, hat sich aber nciht bewegt, weder die Augen noch sonst etwas, uns noch gehört, gesehen? Wie ist dies unter Morphingabe? ist es normal, daß die Augen da, ohne Lidschlag geöffnet sind? Diese Frage belastet mich sehr, ob er uns noch gehört hat oder nciht, noch etwas mitbekommen hat oder nicht, Ärzte hatten keien Zeit und man ließ ihn mit uns im 3-Bett-Zimmer mit 2 weiteren Patienten sterben....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Er hat euch ganz sicher wahrgenommen und gehört.

Ciao
Friedl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2004, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Hallo Stina,
erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Die Umstände unter denen dein Vater sterben musste finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar! War denn nicht abzusehen, dass dein Vater sterben wird? Konnte man ihn nicht i ein anderes Zimmer verlegen...?
Zu deiner Frage wegen des Morphins. Ich bin auch kein Arzt, aber meine Mutter ist auch unter Morphin gestorben und hat auch so dagelegen wie dein Vater. ich war die ganze Zeit bei ihr und ich bin mir sehr sehr sicher, dass sie mich noch wahrgenommen hat. ich war nicht traurig darüber, dass sie nicht mehr mit uns reden konnte denn ich glaube, dass sie so wenigstens nicht viel oder vielleicht auch gar nichts von ihrem Sterben mitbekommen hat. Sie hatte wahnsiinig große Angst davor.

Sei lieb gegerüßt,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Liebe Claudia, es war bei der Einlieferung schon klar, daß Papa sterben würde, jedoch war kein Zimmer frei....
Ich hätte gerne vor Gabe des Morphin gewußt, dass es sein könnte, dass er dann "ganz weit weg" ist, hätte mich gerne von ihm verabschiedet.
Dies war nicht möglich und tut sehr weh....
Hatte Deine Mama auch keinen Lidschlag, nichts mehr bewegt, konnte die Hand nicht mehr drücken?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2004, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Hallo und mein Beileid,
Also Morphium gibt man glaube ich nur sterbenden Patienten, gerade diejenigen die schmerzen und Probleme beim Atmen haben. Sie atmen dann ganz ruhig und merken die Schmerzen nicht bis zum letzten Atemzug.Aber ich bin ganz sicher dass er gespürt hat, dass ihr bei ihm ward. Der Mund und die Augen sind wohl immer offen. Beim Mund sagt man, dass man die Seele ausatmet. Weiß aber nicht ob es stimmt. Aber dein papa ist nun erlöst und ist ohne schmerzen eingeschlafen. Jetzt quält er sich nicht mehr. Er wird schon von oben auf dich und deine Mammi aufpassen.Denke nur daran, dass es ihm besser geht. Irgendwann sieht man sich auf der anderen Seite wieder...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

LIebe "schnucki", danke für Deine Rückantwort. Heute hat sich mal der erste Arzt gemeldet, hatte ja 2 Briefe an die beiden Krankenhäuser geschickt. Hätte nicht gedacht, da eine Rückmeldung zu bekommen, kam aber von dem Ärztlichen Direktor persönlich und "die Sache" wird verfolgt und ich bekomme die Arztberichte.
Ob man sich auf der anderen Seite wiedersieht, glaube ich eher nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Hallöchen, bei uns in der Familie hat sich folgendes ereignet: (Kannst ja mal den Beitrag"Danke für alles opa-im Place of Memory lesen von Helli)
Unser opa ist am Samstag gestorben und es ist sehr schlimm für uns. Er ist 84 jahre, war noch nie krank und ist vor einem Monat noch mit dem Auto rumgefahren. Dann kam er ins Krankenhaus weil er so schlapp war und nicht mehr laufen konnte, man hat eine Fehldiognose gestellt und sie haben ihn einfach entlassen. Dabei hätte ein jeder bei den Blutwerten erkennen können ohne arzt zu sein, dass er krank ist. Er hat leukämie.Man konnte ihn nicht behandeln als er das 2. mal ins Krankenhaus kam, da er eine Lungenentzündung bekam. Er verstarb am Samstag um 15.45 Uhr. Meine Schwester und ich hatten es gerade noch rechtzeitig geschafft und durften ihn beim Sterben begleiten. Obwohl ich so was noch nie erlebt habe und sehr empfindlich bin, bin ich bei ihm geblieben auch noch 2 Stunden als er schon Tod war. Es war so schlimm, wenn man sich vorstellt, er hätte nicht sterben müssen, wenn das 1. Krankenhaus ihn nicht entlassen hätte. Man hätte ihn noch behandeln können. Ab freitag ging es ihm so schlecht, dass die Ärzte ihm Morphin gaben, sie sagten dass erleichtert die Atmung.Unser opi war danach kaum ansprechbar. Er konnte uns nix mehr sagen. Das ist das traurigste zumal wir eine sehr enge Bindung hatten. Nicht wie andere die vielleicht einmal im Monat einen Pflichtbesuch abstatten. Aber ich bin mir sicher, dass er gemerkt hat, dass wir bei ihm waren, Wie dein papi.Aberich denke schon, dass man sich wiedersieht, die Seele "lebt" ja weiter.Das ist der Kreislauf geboren werden, sterben. Viele sagen ja auch, dass es nach dem Tode erst richtig los geht. Vielleicht geht es einem ja dort besser oder man weiß gar nicht, ob man Tod ist. Aber das werden wir alle erleben. Aber der Glaube daran, dass es einem dort besser geht, nimmt vielllciht ein wenig die Trauer. Ich stelle mir vor, mein Opa sitzt oben mit seiner Familie und alten Kollegen und löst Kreuzworträtzel(seine Leidenschaft). Und er schaut auf uns. Naja heute habe ich eine Fahrstunde (ich soll sein Auto bekommen), er sitzt bestimmt dabei, und denkt sich,mensch klene wie fähsrt du denn? oder lacht über mich oder ist vielleicht auch stolz??? Man sollte sich den tod nicht als "tabu-Thema" vorstellen. Irgendwas kommt schon danach...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Da hast Du die exakt gleichen Erfahrungen gemacht, wie wir. Habe an die beiden Krankenhäuser allerdings Briefe gesandt und schon eine Vorantwort erhalten.
Mußte einfach sein...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Was hast du denn gefragt in deinen Briefen?
Über den Krankeheitsverlauf generell oder wolltest du eine rechenschaft von denen, wie das alles abgelaufen ist?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2004, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Beides. Habe die Krankenakte in Kopie angefordert und möchte auch Rechenschaft haben. Arbeite selbst in diesem "Bereich" und es interessiert mich und meinen Chef...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Bei uns ist das wirklich fast gleich. Unser Bruder ist Arzt glaube auch so was in der Krebsforschung. Erstmal ist er enttäuscht, dass er unser opi nicht mal mit ihm geredet hat, dass er sich krank fühlt. Unser Bruder wohnt ein bißchen weiter weg. Und immer wenn er mal anrief, sagten unsere Gr0ßeltern , alles in Ordnung wir sind gesund. Von wegen. Er hat sich auch sofort alles schicken lassen und seinen Profs gezeigt. Er sagte auch, man hätte ihn behandeln oder es wenigstens rauszögern können.Er kann auch nicht verstehen, dass man ihn im 1. Krankenhaus entlassen hat. Man hat unserem Opa keine Chance gelassen. Innerhalb von 4 Wochen starb er und wir mussten zusehen und konnten nix machen.Jetzt daruert es auch so lange mit der Beerdigung. kann bis 2 Wochen dauern. Echt ätzend.Aber das wichtigste ist, dass man jetzt zusammenhalten muss. Ich habe zum Glück 3 Geschwister mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe. Wenn jemand stirbt muss man sich damit abfinden, aber unter den Umständen wie bei deinem Vater oder meinem Opa. Das ist fürchterlich. Man legt das leben eines Menschen in die Hände von Ärzten und verttraut darauf und die...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Muß Dir in allen Punkten Rest geben. Habt Ihr auch Briefe an die Krankenhäuser geschickt?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Nein, ist ja erst am samstag gestorben und unsere oma will nicht. Sie muss schon so damit fertig werden, und will nicht daran denken, dass er eigentlich durch Ärzteversagen gestorben ist. das macht sie noch mehr fertig und will gar nicht damit konfrontiert werden.Man kann ja doch nix mehr machen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Natürlich kann man bei Euch jetzt nichts mehr machen, denke aber, die "höheren Etagen" sollten wissen, was in "ihren" Krankenhäuser passiert und deshlab habe ich auch diese 2 Briefe an die Ärztliche Direktoren gesandt und der erste hat sich schon gemeldet, man kann doch nciht einfach überhaupt nichts machen, so denke ich jedenfalls und mein Vater hätte auch so gedacht....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit Morphin?

Hallo,
meine Ma ist auch gerade gestorben und hat ebenfalls Morphin bekommen. Unser Arzt weiß, daß ich alles sehr genau wissen will (und es auch meistens verstehe) und hat mir erklärt, was Morphin für Wirkungen und Nebenwirkungen hat.

* Morphin lindert Tumorschmerzen, andere Schmerzen werden davon nicht beeinflußt!
* Morphin lähmt den Darm (dadurch auch die Verstopfung), Morphinpatienten müssen ein Darm-aktivierendes Medikament nehmen, sonst können sie irgendwann gar nicht mehr abführen.
* Es lähmt ebenfalls die Atemmuskulatur! (ich sag jetzt nicht, was ich bei deinem Vater daraus schließe, Stina, sonst werd ich noch wegen übler Nachrede belangt...)
* Es verursacht Wahrnehmungsstörungen. bzw. Halluzinationen, wobei die Patienten dabei aber so klar bleiben, daß sie merken, daß sie halluzinieren. Meine Mutter hat auch solche Löcher in die Luft gestarrt, wahrscheinlich sah sie Dinge, die sie nicht einordnen konnte... Trotzdem nahm sie alles, was um sie rum geschah, wahr.

Liebe Stina, dein Vater hatte keine Schmerzen und wußte genau, daß ihr bei ihm wart.

Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55