Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2008, 21:45
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda,

schön, dass Du wieder zuhause bist. Auch, dass Du Dich gut anhörst, zwar ein klein bisschen mit Galgenhumor versetzt, aber das ist normal. Mit der Tumordicke von 0,45mm lässt sich doch "gut leben". Der CL III hat tatsächlich mit den Hautschichten zu tun, an manchen Stellen sind diese Hautschichten dicker / kompakter, an anderen Stellen hauchdünn, so dass ganz schnell eine tiefere Schicht erreicht werden kann.

"pT1a < 1mm, Level II oder III, keine Ulzeration" wird als Low Risk eingestuft.
Damit Stadium I a und um mal eine Statistik heranzuziehen, bettägt die Zehnjahresüberlebensrate 97%. Also alles in allem eine gute Ausgangsposition. Du wirst durch diese Erfahrungen mit Sicherheit ein bisschen die Ernährung umstellen, Sport im moderaten Stil betreiben und das Leben geniessen, mit Sicherheit einige Dinge anders sehen (relaxter) als vorher, also letztendlich an Lebensqualität gewinnen. Und einen guten Grund haben, dass nicht zu vergessen.

Das mit Deinem Fuss wird eine zeitlang dauern. Vergiss die Krankengymnastik nicht, ggf.würde ich auch einen Osteopathen mit ins Boot nehmen (leider selbst zu zahlen, aber Goldwert, zumindest in meinem Fall).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg beim Trainieren, wenn es so weit ist. Wenn das grüne Licht seitens der Ärzte kommt, kannst Du ja auch mit einem Narbengel das Gebiet behandeln.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2008, 07:11
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

hi jasminda, freut mich für dich das du glück im unglück hattest, gott sei dank war es noch rechtzeitig, ich wünsch dir alles gute und möge das mistding wegbleiben. alles liebe für dich
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2008, 19:59
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda,

ich hatte schon die letzten Tage immer an dich denken müssen.
Ich bin froh, dass das Melanom doch noch relativ klein bei dir war.
Da hast du ja wirklich noch mal Glück im Unglück gehabt!!!!!!!!!!!!!

Jetzt wünsche ich dir einen sehr guten Heilungsverlauf für deinen Fuß!

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2008, 21:08
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Danke für eure Antworten und danke auch für die Erklärung von dir, J. F.

Ihr habt natürlich recht, erstaunlicherweise gewinnt man durch die Diagnose Krebs an Lebensqualität (sofern es letztendlich so glücklich verläuft wie bei mir). Ich bin endlich ruhiger geworden und ich denke nun endlich auch mal an mich (gesunder Egoismus )

Was die Heilung angeht habe ich mir das alles einfacher vorgestellt. Nach nur 8 Tagen merke ich schon jetzt, wie steif mein Bein geworden ist, ich kann mit Müh und Not die Zehen vernünftig bewegen, habe nun auch noch netterweise Knieprobleme dazubekommen und ärgere mich, dass ich noch nicht in der Lage bin, den Fuß aufzusetzen. Die Chirurgen haben mir geraten, so früh wie möglich damit anzufangen, damit ich nicht noch schwerwiegende Gelenk- und Sehnenprobleme bekomme, weil alles schnell "einrostet". Aber das ist natürlich auch viel Kopfsache, in mir drin sträubt sich alles gegen die Schmerzen, die beim Aufsetzen sofort anfangen, ist ein blöder Teufelskreis. Aber ich schaff das schon, wär doch gelacht. Ich darf wohl auch noch nicht zuviel erwarten, dafür ist die Wunde einfach zu groß, zu tief und zu frisch. Und sollte ich es nicht alleine hinbekommen, werde ich mir natürlich noch Hilfe in Form von Krankengymnastik oder ähnlichem holen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2008, 21:48
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda,

"Und sollte ich es nicht alleine hinbekommen, werde ich mir natürlich noch Hilfe in Form von Krankengymnastik oder ähnlichem holen."

ist erst mal der "falsche" Ansatz, sorry. Beginne so früh wie möglich mit der Krankengymnastik. Damit eben nicht die Knieschmerzen, Muskelverkürzungen usw auftreten, sondern damit man frühzeitig dagegen angeht und auch die Fehlhaltung, die ja unweigerlich an- und eingenommen wird, nicht in Fleisch und Blut übergeht. Versuche auch die Beinarbeit so normal wie möglich zu machen, auch wenn es schmerzt. Immer einfacher gesagt als getan, ich weiss. Die Muskulatur merkt sich sofort die Schonhaltung und die wieder aufzugeben kann schwer werden. Und ganz wichtig "Eile mit Weile", nur nichts übersürzen. Gerade weil die Wunde so gross ist, muss man mit viel "Feingefühl" an die Sache ran. Vielleicht würde auch eine Lymphdrainage am Bein ein bisschen Entlastung bringen. Besprich das doch mal mit den Chirurgen.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.08.2008, 02:34
Effie Effie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 67
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

hallo, liebe jasminda!
ich bin nun wieder zu hause und online. danke für deine liebe PN. nun hast du die Op zum glück hinter dir und musst nur noch etwas geduld haben, bis der fuss heilt. mein freund hat für die erste zeit einen spezialschuh bekommen, du auch? der schuh hat eine offene ferse, und mein freund kommt gut damit zurecht. inzwischen trägt er aber hin und wieder schon leichte sportschuhe. so richtig kann er noch nicht auftreten, aber er ist auf dem weg. seit zwei wochen nimmt er interferon, das schlaucht schon, ist aber erträglich. dir hat man offenbar kein interferon empfohlen, zum glück, dein risiko ist ja sehr gering. bei clark level 4 sieht es schon etwas anders aus. zum glück hat mein freund aber auch keine ulzeration. ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der krankheit überhaupt nicht gut umgehen kann, ich kann mich nicht an den gedanken gewöhnen, zehn jahre lang von kontrolluntersuchung zu kontrolluntersuchung zu leben, immer mit dieser angst im nacken - aber das müßte ich ja eigentlich im angehörigenforum schreiben.
wir gehören übrigens schon zum älteren semester, mein freund ist 67 (aber eigentlich noch total fit und berufstätig), ich 62 und auch berufstätig und das, was man "mitten im leben stehend" nennt. die diagnose kam wie ein blitz aus heiterem himmel, und auch meinem freund kommt das alles noch ganz unwirklich vor.
bitte berichte von dir, liebe jasminda, ich bin wirklich von herzen froh für dich, dass bei dir alles glimpflich verlaufen ist und du dich schon sehr bald wieder ins ganz normale leben stürzen kannst. ein bißchen dauert es freilich mit der wundheilung, die neue haut muss ja erst anwachsen, die nerven müssen wieder zusammenwachsen etc., aber ich denke, das sind alles peanuts, wenn die krankheit damit ausgestanden ist. mit welchen abständen sind die kontrolluntersuchungen bei dir angesetzt? wird dir auch eine reha empfohlen?

liebe gabi, liebe christiane und alle anderen!
wie geht es euch? wie verträgst du die multiferon-therapie, christiane? ist es ein großer unterschied zum interferon?
ich frhttp://www.krebs-kompass.org/forum/images/smilies2/winke.gif
eu mich, von euch zu hören, bleibt tapfer!
effie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.08.2008, 14:21
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo liebe Effie,

ich habe keinen Spezialschuh bekommen, aber das ist bei mir auch extrem schwierig, denn das Melanom saß ja direkt neben dem inneren Fußknöchel. Die nun entstandene Wunde ist ja nun doch ziemlich großflächig, so dass ich überhaupt keine Schuhe tragen kann, da an dieser Stelle so ziemlich jeder Schuh dagegen kommt *seufz*

Bei mir wurden leider immer noch nicht die Fäden gezogen, ich habe leider eine schlechte Wundheilung. Morgen soll es dann soweit sein (3 Wochen nach der OP). Seit letzter Woche habe ich mit Physiotherapie angefangen, eine Reha mache ich nicht. Ich bin so froh wieder zuhause zu sein, da mag ich nicht schon wieder wegfahren Außerdem habe ich ja auch wirklich großes Glück gehabt mit meinem Befund, so dass ich meine, dass eine Kur o. ä. nicht notwendig ist. Und die Physiotherapie wird, denke ich, ausreichen, um mir wieder auf die Beine zu helfen.

Nein, bei mir ist eine Interferon-Therapie nicht erforderlich, da bin ich natürlich sehr erleichtert drüber. Ich bin wirklich noch mit einem blauen Auge davongekommen. CL III finde ich jetzt zwar auch nicht so berauschend, aber es wurde ja nichts weiteres gefunden, ich bin soweit gesund, auch die Schnittränder waren allesamt tumorfrei. CL IV ist natürlich schon eine beängstigende Diagnose, aber dass bei deinem Freund nix weiteres gefunden wurde finde ich auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend und das lässt doch hoffen, dass vielleicht nichts mehr nachkommt. Ich würde es mir jedenfalls sehr für euch wünschen.

Meine Nachsorgeuntersuchungen müssen alle 3 Monate stattfinden. Alle 6 Monate wird ein Lymphknotensono gemacht.

Ich kann jetzt schon im Haus kleine Strecken ohne Gehhilfen bewältigen, wobei ich den Fuß immer noch nicht richtig belasten kann. Wenn die Nähte erstmal raus sind, wird das aber sicherlich besser werden, weil dann diese extreme Spannung etwas nachlässt, vermute ich. Aber wie du schon sehr richtig schreibst, das sind alles Peanuts, ich hätte alles in Kauf genommen, wenn ich dafür den Krebs besiege. Und da sind meine Aussichten ja glücklicherweise sehr gut.

Mir kommt das auch immer noch alles sehr unwirklich vor, wie ein schlechter Traum, an den man sich nicht mehr richtig erinnert, der aber so ein ungutes Gefühl hinterlässt. Ich kann euch da sehr gut verstehen. Und ich wünsche euch alle Kraft der Welt, damit ihr damit klarkommt und alle positiven Energien um euch sammeln könnt.

Alles, alles Gute für euch und ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Hoffentlich hast du nur positives zu berichten, das würde ich mir sehr wünschen für euch.

Geändert von Jasminda (24.08.2008 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.08.2008, 09:41
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

hallo euch allen, ich wünsche euch von herzen baldige besserung und das ihr bald wieder laufen könnt.

ich muß auch alle 3 monate zur kontrolle und ich kann die ängste und sorgen gut verstehen. manchmal habe ich das gefühl, in einem karusell zu sitzen, daß einfach nicht stehenbleibt, dann wieder habe ich das gefühl, es wäre alles ein traum und ich muß doch bald aufwachen. es ist ein ewiges auf und ab aber es wird mit der zeit ein bischen besser, meine erste diagnose war im jänner 08, die zweite diagnose im april 08 > es wird ein bischen leichter mit der zeit. was mir hilft ist einfach wenn ich daran denke, daß ich so oft bei untersuchungen bin das ich einfach nicht wirklich krank werden kann bzw. wenn was ist, dann findest man es bereits im frühstadium. "gesunde" menschen würden ja nie so oft zum arzt gehen wie wir und daher fühle ich mich auf der sicheren seite.
ich wünsche euch alles gute, bleibt weiterhin am ball und wir lassen uns nicht unterkriegen. einen schönen tag euch allen
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.08.2008, 16:37
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Rachel, danke für deine lieben, aufmunternden Worte. Ich weiß nicht, wie es bei Effie aussieht (ich hoffe gut), aber mir geht es eigentlich sehr, sehr gut. Heute wurden endlich die Fäden gezogen (20 Stück), das war nochmal ziemlich schmerzhaft, aber letztendlich nicht so schlimm wie ich dachte. Der Fuß ist jetzt nochmal ziemlich gereizt und "muckelt" heute etwas rum, aber der wird sich bestimmt schnell wieder beruhigen

Eines kann ich auf jeden Fall sagen: mir wurden in vielen Dingen die Augen geöffnet (komisch, dass ich dafür Krebs bekommen musste, aber naja ) und ich erkenne, dass ich ein wirklicher Glückspilz bin. ALM ist ja eigentlich eine fürchterliche Diagnose, aber ich habe so wahnsinnig viel Glück gehabt, dass ich es selbst kaum glauben kann. Nun kann es eigentlich nur bergauf gehen, daran glaube ich ganz fest.

Für dich, Rachel, wünsche ich natürlich auch alles, alles Gute, halt die Ohren steif!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.09.2008, 15:18
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier mal wieder einen kleinen Bericht abliefern.

Es geht mir gut, allerdings fing am Wochenende die Wunde am Fuß an zu eitern, heute war ich dann bei meiner Hautärztin. Es ist eine Entzündung im Fuß, nun versuchen wir das mit Zinksalbe in den Griff zu bekommen. Somit kann ich diese Woche noch nicht wieder zur Arbeit und wurde eine weitere Woche krankgeschrieben. Die Physiotherapie läuft gut, ich durfte letzte Woche noch aufs Fahrrad, hat super geklappt (war allerdings auch die niedrigste Stufe ). Ich laufe jetzt auch ohne Gehhilfen, leider habe ich mir angewöhnt, nur die Außenkante des Fußes aufzusetzen und kann leider auch nicht mehr anders, das muss jetzt natürlich "wegtrainiert" werden.

Alles Gute für euch alle, haltet die Ohren steif!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.09.2008, 15:46
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

schön zu hören das du wieder auf dem weg nach oben bist, wirst sehen, bald läufst du wieder herum, alles gute für dich und mögest du bald wieder gesund sein.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.09.2008, 00:21
Effie Effie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 67
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

hallo jasminda!
eben lese von der entzündung in deinem fuß. das tut mir sehr leid für dich. ist es inzwischen schon vorbei? ich hoffe es sehr.
bei uns geht es so lala, die wunde am fuß heilt eigentlich gut, seit gestern geht mein freund wieder in richtigen schuhen. noch mit schmerzen, aber immerhin. das interferon macht ihm zu schaffen, viel müdigkeit, gelenkschmerzen, stimmungsschwankungen, aber vor allem ist es natürlich seine schlechte prognose, die uns nicht aus dem kopf geht. es ist ein ständiges wechselbad aus angst und hoffnung.
pass gut auf dich auf, das mit dem fuß kommt alles wieder in ordnung, auch wenn es mal eine kleine komplikation gibt. ich wünsch dir gelassenheit und lebensfreude.
auch allen anderen hier alles, alles gute!
effie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.09.2008, 21:51
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Effie,

danke dir für die lieben Worte. Ja, die Entzündung ist jetzt besser geworden. Es eitert zwar immer noch an 2 Stellen, aber die Schmerzen haben deutlich nachgelassen und auch der Eiter ist deutlich weniger geworden. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg

Laufen kann ich auch schon sehr gut, allerdings funktioniert das nur in Latschen. Richtige Schuhe kann ich leider noch nicht tragen, das wird wohl auch noch lange dauern. Jeder verflixte Schuh kommt dagegen, das ist echt blöd. Jetzt wo es kälter wird ist das echt ein Problem, vorher war das ja nicht schlimm, hab genug bequeme Sommerlatschen. Naja... wird schon.

Dass dein Freund das Interferon so schlecht verträgt tut mir total leid. Das ist echt nicht schön. Und auch, dass ihr so schwer an der Diagnose zu knabbern habt (verständlicherweise). Aber immerhin wurde ja auch nichts weiteres gefunden bei ihm, also gebt die Hoffnung nicht auf. Fühlt euch fest gedrückt, ich denk an euch, drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass ihr zuversichtlich bleiben könnt!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.09.2008, 22:01
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda und Effie,

ich bin nicht vom ALM betroffen, bin aber die mit dem gehabten MM direkt an der Fußsohle (Jan.08) und weiß, was es bedeutet, nicht laufen zu können.
Bei mir dauerte diese Zeit des kompletten Nichtauftretens über 5 Monate, danach ging es freilich auch sehr langsam voran.
Ich kann nur ebenso empfehlen: öfters den Fuß leicht und in alle Richtungen bewegen. Bitte vergeßt nicht, etwas für Euren Rücken-, Schulter-und Halsbereich zu tun. Vom vielen Sitzen und Liegen stellen sich dort sonst ganz schnell Verspannungen und Verhärtungen ein.
Mein Therapeut sagte mir, dass nach meiner Geschichte viel schwerwiegendere Folgeerscheinungen zu erwarten gewesen wären.
Das kann über Knöchel, Knie, Hüftgelenk usw. bis zu Kopfschmerzen durch Probleme im Halswirbelbereich führen.
Also, immer schön in kleinen "Schrittchen" bewegen und üben, es bringt wirklich was und mindert die Folgeerscheinungen.
Übringens kann ich einen Kuraufenthalt wirklich nur empfehlen!
Und, ich drücke die Daumen, das versteht sich von selbst.

LG, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.09.2008, 07:41
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Robbiline,

danke dir für deine Antwort. Ich habe in deinem Thread schon damals herumgelesen. Bei dir war das natürlich eine sehr lange Heilungszeit, besonders weil die Hauttransplantation nicht sofort gemacht wurde.

Bei mir ist jetzt soweit alles wieder im grünen Bereich, alles in allem hat es somit knapp 2 Monate gedauert. Ich hätte sogar noch mit mehr gerechnet, aber letztendlich ist es dann doch schneller verheilt als ich dachte. Klar, es ist nach wie vor ein Krater neben meinem Fußknöchel und auch die Wundränder sind noch extrem verschorft - aber es sieht doch schon sehr gut aus und laufen klappt auch wieder ohne Probleme. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass das ALM ja nun nicht unter der Fußsohle saß. Ich denke, das ist dann noch komplizierter und schmerzhafter mit dem Auftreten.

Ich mache nach wie vor Physiotherapie, eine Kur wollte ich nicht. Ich bin einfach am liebsten zuhause bei meiner Familie und meinen Tieren, das ist die beste Kur für mich

Ich hoffe, du kannst mittlerweile wieder richtig gut laufen und hast dich schön erholt? Wie tief war dein MM eigentlich und welchen CL hast du, wenn ich fragen darf?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55