Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.05.2015, 18:22
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo LadyAngel,
es ist alles so grausam.
Gestern habe ich meine Mutter besucht, da hatten wir zwei mal einen guten Tag u. uns den umständen entsprechend nett unterhalten. Sie war mal nicht knurrig.
Heute begrüßte ich sie, aber das Pflegepersonal war gerade zu gange,
also habe ich draußen gewartet. Als ich dann rein bin, kam: "Ach nee, bleib wo du warst!" Was soll man davon halten... es ist echt nervenaufreibend.

Meine Frau war die Woche auch zu besuch, da ist meine Mutter meist nett
und hier wurde die Besuchszeit von meiner Mutter nach 40 Minuten beendet.
Klar, haben wir auch Verständnis wenn sie ihre Ruhe will, dass ist halt jetzt dieser geistige und körperlicher Abbau. Manchmal versteht sie jetzt auch Dinge falsch (Wörter) oder will was sagen und hat innerhalb von 5 Minuten vergessen dass sie ein Wasser vom Pfleger wollte.
Mir fehlen einfach die Worte.

VG Arndt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.05.2015, 18:14
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Guten Abend,
wir haben gestern zusammen meine Mutter besucht.
Der Besuch war eher wieder traurig, es ist wohl das Abschied nehmen müssen,
von meiner Mutter wurde so gut wie nichts gesagt.
Meine Frau hat ihr die Hand gestreichelt, aber das wollte sie dann auch nur begrenzt.
Wir haben paar kleine Sachen so zur Ablenkung erzählt, es macht eher den Anschein sie schaut ins Leere, wirkt müde und nach ca. 40 Minuten hat sie gesagt wir sollen gehen. Die Oberarme fühlten sich kalt an, der Urinbeutel ist schon sehr dunkel und die Haut wirkt marmoriert. Ihre eine Hand nästelt immer am Nachthemd rum.
So langsam habe ich Angst, das jeder Tag der letzte sein kann.
Ich bin froh dass meine Mutter keine Schmerzen hat.

LG Arndt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.05.2015, 20:22
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo Arndt,

Meine Mama (55) hat Lungenkrebs im Endstadium. Fast jedes deiner Worte könnte von mir sein.
Jeder Besuch schmerzt und jeder Abschied noch viel mehr. Ich hoffe, dass deine Mama schmerzfrei bleibt, und dass ihr hoffentlich noch einige schöne Stunden miteinander verbringen könnt.

Alles alles Liebe.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.05.2015, 11:24
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo diejüngste,
Danke für deine Zeilen.
Ich habe sie natürlich weiterhin besucht meine Mutter
und es war weiterhin gemischte Situationen, aber ich bin
auch einfach mal dageblieben und habe die Hand gehalten.

Meinen Bruder und die Kinder hat sie gestern auch raus gehauen,
mein Bruder sollte merken, dass da ein oder zwei Kinder auch zu viel sind.
Unsere Mutter stresst das, die Kinder sind klein und kaspern, oder sehe ich
das zu eng?
Aber wenn man die Oma besucht, kann man doch auch mal kurz etwas ruhiger sein?! Ich bin einfach fertig.
Es ist so traurig ihre Schwester hat seit April nicht einmal gefragt, wie es ihr geht! Sei den mein Bruder hat es ihr erzählt.

Sie stellt wohl jetzt auch langsam die Nahrung ein, früh wird kein Brötchen gegessen, Mittag wenig und abends keinen Hunger.
Der Urinbeutel sah dunkel und flockig aus, wird das jetzt auch ein Nierenversagen?
LG Arndt
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.05.2015, 15:57
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

ach es ist so grausam, ich war heute mit meiner Frau da.
Meine Mutter sah gar nicht gut aus, sie hat heute auch fast nichts gesagt
und uns zwei nach gefühlten 15 Minuten entlassen.

Ich war gerade im Bad mir mal die Hände waschen, sagte meine Mutter zu meiner Frau es wird wohl jetzt nicht mehr lange dauern.

Euch allen noch ein gutes, gesundes Wochenende und viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.05.2015, 18:14
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo AnnieHall,

Danke für Deine Zeilen.
Ja genau, sie schaut manchmal bzw. in der letzten Zeit durch einen durch.
Vielleicht sind es zum Teil auch die Medikamente und die Hirnmetastasen
die für dieses wegdämmern sorgen.

Aha, du kennst das auch mit dem Bruder u. den Kindern, da bin ich erleichtert.
Ich habe ihm heute auch nochmal gesagt, es ist dort wohl kein Platz mehr für die Kinder, unsere Mutter liegt im sterben.

Die Schwestern haben auch schon im Zimmer die Wattestäbchen zum befeuchten, meine Frau sagte dann als wir daußen waren, dann kommen die Kinder sind neugierig und grabschen das an: "oh, Was ist das.?
Er regt mich einfach nur auf.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft.
LG Arnd
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.06.2015, 08:19
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Lieber Arndt,

ich lese immer bei dir mit und bin mit meinen Gedanken sehr bei dir. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch so bergab geht. Und in solcher Situation weiß man einfach nicht, was richtig oder falsch ist. Sicher meint es dein Bruder auch nur gut, wenn er seine Kinder mit zur Oma bringt. Und das Kinder sich nicht ans Bett setzen und still ausharren ist ja auch verständlich. Aber man kann Kindern ja auch tatsächlich sagen, dass sie nichts anfassen dürfen und dass so ein Krankenzimmer kein Spielplatz ist. Ich persönlich finde es eigentlich ganz schön, wenn die Enkel die Oma besuchen. Sicher hatte sie doch auch ein ganz intensives Verhältnis zu ihnen, oder?
Es ist natürlich immer situationsabhängig. Wie alt sind denn die Kinder deines Bruders? So wie du schreibst, scheint es deiner Mama eher anstrengend zu sein, wenn sie Besuch bekommt. Da sollte man sich dann schon überlegen, ob es Sinn macht, die Kinder mitzubringen. Aber man weiß eben auch nicht, was und wie sie noch wahrnimmt, dass Besuch da ist. Vielleicht freut sie sich über die Enkel, kann es aber nicht zeigen. Vielleicht ist es deinem Bruder aber auch ganz wichtig, dass seine Kinder noch so viel Zeit wie möglich mit ihrer Oma verbringen können. Es ist schwierig. Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch mit deinem Bruder ganz hilfreich?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.06.2015, 22:28
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo Wind,
danke für deine Zeilen, das freut mich von dir zu hören.
Klar, es ist nicht immer einfach die passenden Worte als Schreiber(in) zu finden.
Die Kinder sind 3 und 6 Jahre, der Große sagte schon mal das er nicht gern zur Oma geht ist auch verständlich.

Ich habe es gestern meinem Bruder mal gesagt, dass es wohl besser wäre ohne Kinder zu kommen. Die Mutter will schon längere Zeit ihre Ruhe, egal wer kommt.
Es strengt sie eben an und dann noch 3 Personen die rumtanzen ist einfach schon manchmal bei gesunden stressig! Er hat es dann gestern auch endlich gemacht. Ich bin der kleine Bruder, mein Bruder der Große... wir haben hier die ganze Zeit alles alleine gestemmt. Man kann nicht alles was man in der Woche versäumt am Wochenende, dann mit aller Kraft in einer Stunde nachholen.
Als es unserer Mutter noch besser ging, ist er dort sogar zweimal aufgetaucht, gegen 15 Uhr und dann nochmal 19 Uhr?! ?!
Ich kann mir vorstellen, dass sie das sehr gestresst hat, aber so war es nun. Klar, jeder hat hier andere Ansichten.
Es kann durchaus sein, das mein Bruder unsere Mutter nun zum letzten Mal gesehen hat.

VG Arndt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.06.2015, 17:01
Mila1983 Mila1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo ich bin neu hier und wollte den Personen die hier sind gerne helfen.
Ich bin Christin seit meinem 9 Lebensjahr. Vor einiger Zeit bin ich auf ein Buch gestoßen welches den Titel Heilung durch Gottes Wort trägt! Anfangs war ich etwas skeptisch doch im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das es das lebendige Wort Gottes. Bei Gott gibt es nicht was unmöglich ist. Wir müssen nur glauben. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen. Gott möchte das seine Kinder ein langes Leben auf dieser Erde verbringen und sich nicht mit Krankheit und Gebrechen rumschlagen müssen.
Falls jemand Fragen hat ich bin gerne da und helfe sogut ich kann.

Gott möchte jedem von uns helfen wir müssen nur glauben und dann wir unser gewünschtes sichtbar.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.06.2015, 19:17
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo Mila,

Danke für Deine Zeilen.

Der Zustand von meiner Mutter hat sich weiterhin verschlechtert.
Letzte Woche am Di. hat sie zum ersten Mal ihre Schwiegertochter (meine Frau)
raus gehauen. Sie bat einfach darum, dass sie wieder gehen soll.

Sie bekommt immer weniger mit, hatte gestern nicht mal mehr mehr Kraft mich raus zuschicken. Die Kommunikation war fast gar nicht vorhanden, außer ja oder nein.

LG Arndt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.06.2015, 10:00
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Lieber Arndt,

wie geht es derzeit bei euch?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.06.2015, 22:01
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo Wind,

aktuell ist alles unverändert.
Meine Mutter mag nicht mehr viel reden, möchte auch keine Gepräche hören.
Ich besuche sie trotzdem an 5-6 Tagen die Woche,
es ist irgendwie so grausam.

Da sie wohl bei der Lagerung Schmerzen hat, bekommt sie Morphium.
Groß Essen und Trinken tut sie auch nicht mehr.
Sie hat auf jeden Fall abgenommen, aber man kann es nicht schätzen.
Ihr Blick geht meist so ins Leere, sie nickt öfter ein, aber wenn man mal den Stuhl rückt ist sie sofort wach.

VG Arndt
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.06.2015, 12:32
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

meine Mutter sagte heute ich soll dableiben, als ich sie fragte
ich habe ihr die Hand gehalten.
ach mensch.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.06.2015, 14:11
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo Arndt,

ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen. Meine Mutter ist am Pfingstmontag für immer eingeschlafen. Sie hat die letzte Woche in einem Hospiz verbracht. Auch sie hat uns immer nach Hause geschickt. Manchmal bin ich 200 km gefahren, um 20 Minuten bei ihr zu sein. EGAL- ich habe keine Minute davon bereut. Heute, wo sie tot ist, kann mir diese Zeit niemand mehr nehmen. Sei bei Deiner Mutter, sprich mit ihr oder halt einfach ihre Hand. Das tut Euch beiden gut. Glaub mir. Abschied nehmen ist sehr schwer. Ich realisiere es immer noch nicht. Immer wenn ich zu Hause anrufe und mein Vater sich meldet, bin ich kurz geneigt zu sagen, "gib mir mal Mama".

Aber auch meine Mutter hatte schlimme Schmerzen und konnte sich aufgrund verschiedenster Knochenmetastasen nicht mehr bewegen. Es war für sie kein Leben mehr. Es ist für mich ein großer Trost zu wissen, dass sie dort, wo sie jetzt ist, keine Schmerzen mehr haben muss und sich ausruhen kann.

Ich denke an Dich....
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.06.2015, 21:55
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Mutter hat Krebs Hirn- Lungenmetastasen

Hallo Meggie,

habe deinen Eintrag gelesen.
Es ist wirklich so schwer mit dem Abschied nehmen, man hat nunmal nur eine Mutter. Klar, auch wenn ich manchmal sauer war, bin ich wieder hin, auch damit zu rechnen na wie ist sie heute - werde ich heute zum gehen aufgefordert?
Ich kann später mal sagen, ich war für sie da. Ich habe auch ihre Nägel geschnitten.


Heute Nachmittag war nochmal meine Frau da.
Sie wollte auf einmal die Bettdecke weg haben, im Zimmer war es aber nicht so warm. Dann sagte sie ihre Knie sollen mal anders hin, ja, wie sollen die Kniee?
Als meine Frau sie leicht anheben wollte, hatte sie gleich schmerzen.
Es wurde geklingelt... während dessen, sagte sie wieder meine Frau soll gehen. Wir respektieren das, haben natürlich noch gesagt wir haben dich lieb es ist alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55