Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 09.04.2006, 09:21
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Guten Morgen, liebe Sylvia,

ich mag dich erstmal ganz fest in den Arm nehmen . Aber es war gut, dass dein Onkel bei dir war. Am Freitag war ich auch auf dem Friedhof, es war auch nicht so stabil wie sonst , habe viel an dich gedacht und wie es dir erging.

Super, dass ihr ein schönes Grab für deinen Papa angelegt habt. Er wird sich darüber freuen. Ich freue mich auch schon, wenn wir Mamas Grab etwas schöner gestalten können. Im Moment siehts dort noch sehr wild aus. Wenn du magst, dann kann ich dir und natürlich auch Yvonne Bilder schicken. Dann seht ihr selbst....bin seit gestern nun auch zuhause online

Yvonne, was macht das Esszimmer? Vermutlich schwelgst du vor dich hin? Ach, es ist schon toll, sich was Neues anzuschaffen. Habe gestern mächtig geshoppt. Klamotten en masse und den Laptop. Urlaub haben wir auch gebucht. Vom 11.-19.05. gehts an den Gardasee mit einer Freundin. Ich freue mich so!

Bin gespannt auf eure Bilder und werde euch gleich meine Email-Adresse als PN schicken.

Bis morgen!
Gaby
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 09.04.2006, 09:58
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

,

danke für´s in den Arm nehmen, tut gut. War gestern nochmals mit meinem Mann auf dem Friedhof, war dann nicht mehr so schlimm, muss aber immer die Grabplatte streicheln, komisch oder? Habe am Freitag aus Papa´s Wohnung ein Foto von ihm geholt und es meinem Onkel gebracht. Ich habe es nicht geschafft ein Bild für mich mitzunehmen. Hab ein schlechtes Gewissen wenn ich Papa´s Schränke öffne weil ich denke, das gehört doch Papa, geht mich doch nichts an was da drin ist. Zum Glück muss ich die Wohnung noch nicht räumen da eigen. Habe lange mit meinem Onkel geredet. Meine Tante starb vor vier Jahren während eine OP an Herzversagen mit 51 Jahren. Mein Onkel hat es bis heute nicht geschafft ihren Kleiderschrank zu leeren. Gaby, schön dass du jetzt auch zu Hause Online bist. War gestern auch shoppen, aber nur ein Tshirt (reduziert ) und einen neuen Geldbeutel. Wir haben uns gestern Abend noch eine leckeres Essen beim Griechen gegönnt. Super dass das mit dem Urlaub geklappt hat, ich freu mich auch schon riesig, ist ja nicht mehr lange.

Liebe Gaby, wünsche dir einen schönen Sonntag und viel Hunger beim Brunchen, , Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 10.04.2006, 09:36
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Einen schönen guten Morgen, Yvonne und Sylvia,

habt ihr euer Wochenende gut verbracht? Sylvia, hat das mit dem Foto funktioniert?

Am Samstag war ich mit einer Freundin shoppen, da hab ich wieder zugelangt . 2 Hosen, 3 Oberteile....sind ja schöne Sachen, aber so langsam muss ich mich mal am Riemen reißen...

Meine Freundinnen und ich haben gestern ordentlich gebruncht. Danach konnten wir uns kaum noch bewegen. Bin dann mit Geli noch zum Grab meiner Ma und wir sind dort 2 Stunden rumspaziert. Der ist soooo groß sag ich euch. Nach 2 Stunden hat man höchstens die Hälfte gesehen . Als wir zu den Kriegsgräbern kamen, wurde es mir zuviel und ich wollte da ganz schnell wieder weg. Unterwegs habe ich superniedliche Aufnahmen von Eichhörnchen gemacht. Die sind so putzig und flink, da kam ich mit der Kamera gar nicht mehr hinterher.

Yvonne, sobald ich deine Mailaddy habe, bekommst du auch das Bild zugeschickt, dass ich Sylvia gestern abend gemailt habe.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 10.04.2006, 10:25
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Mädels!

Zuerst vielleicht zur Befindlichkeit: Etwa so stabil wie das Aprilwetter, es ist alles dabei... aber der Reihe nach:

Freitag abend war ich nach der Arbeit noch bei Papas Grab. Ich kam dann mit einem Herrn ins Gespräch, der mich total an Papa erinnerte: ähnliche Statur, gleiches Alter, ähnliche Wortwahl, ähnliche Mimik, auch dauernd ein Tröpfchen an der Nase, das er wegwischen musste, auch dauernd auf der Suche nach Namen und Orten, als er erzählte, weil das Gedächtnis nachlässt... Ich war ganz durcheinander und dir Tränen kamen einfach, ich konnte sie nicht verhindern. Er war dann ganz bestürzt - ich konnte ihm aber erklären, dass es nichts mit seiner Erzählung zu tun hat, sondern weil er mich so sehr an Papa erinnert und es überhaupt das 1. Mal sei, dass ich mit einem Mann in Papas Alter rede. Nun, wir plauderten fast eine Stunde, und es tat einfach gut. Am Ende gingen wir zusammen zu den Autos und er umarmte mich spontan und gab mir Küsschen auf die Wange und wünschte mir alles Gute. Das hat mich sehr berührt, diese nette, menschliche Geste und Anteilnahme. Wer weiss, vielleicht hatte das Papa wieder seine Finger im Spiel?!

Samstag holte ich dann wie abgemacht meinen Neffen daheim ab, mit meiner Schwägerin redete ich 1 Minute, drängte auf Aufbruch. Mein Bruder glänzte mit Abwesenheit, er musste offenbar ganz dringen Altglas entsorgen... Dafür war der Nachmittag dann sehr schön. Wir deckten uns im Baumarkt mit einer schönen, grossen Tonschüssel, Stiefmütterchen, Narzissen, künstlichen OStereiern zum Reinstecken, Holzherzchen, kl. Holzblümchen und kl. Muscheln ein und machten ein sensationelles Grabgesteck daraus. Mein Neffe beklebte die Schüssel so liebevoll! Das machten wir bei Mama im Garten, sie freute sich über unseren Besuch und Kaffee und Kuchen gabs auch noch. Am Grab räumten wir ein altes Gesteck weg und ordneten alles neu, es sieht schön aus! Als ich meinen Neffen zurückbrachte, schenkte ich mir eine erneute Begegnung und liess ihn unten an der Türe einfach raus, ohne ihn zu begleiten. Er ist ja 10 und genug alt, die Treppe alleine hochzugehen.

Und gestern lud ich Mama und ihre Freundin zum Brunchen ein, wir mussten ja den neuen Tisch und das neue Geschirr einweihen! Bei Huddelwetter spachtelten wir genüsslich, machten noch einen ausgedehnten Spaziergang mit Regenschirm und redeten anschl.noch bis 17 Uhr ausführlich - vor allem über das Verhalten von Brude & Co. Mama ist halt eine Mama und gibt mir schon recht, hat aber noch ein Quentchen Verständnis. Ihre Freundin hat mir mit ihren Ratschlägen sehr helfen können. Na ja, es flossen halt wieder viele Tränen bei mir - aber sie tun eigentlich immer gut... sie reinigen halt schon...

Insofern wechseln bei mir die Gefühle schon ständig: Freude am neuen Job, Freude an neuen Möbeln, Freude an lieben Menschen, Frust über Bruder und Co. und immer wieder eine tiefe, klare Traurigkeit...

@Sylvia: Ich kann dich doch so gut verstehen! Grad wenn die Grabbesuche nicht so häufig sein können und man nicht daran gewöhnt ist (deshalb gehe ich wohl auch so oft, um mir dieses Bild und dieses Bewusstsein in den Kopf zu hämmern!) kommt sicher ganz viel hoch. Schön, hast du einen Onkel, der sich so lieb um dich kümmert! Auch nicht selbstverständlich... Und er wird die Tratschweiber schon mundtot machen - sag mir, WAS gibts denn da überhaupt zu tratschen? Ist ja ein ganz normaler Zustand: Ein Vater stirbt, eine Tochter, die weit weg lebt, kommt vorbei. Na und? In diesem Dorf muss ja sonst rein gar nix los sein...Ist ja erbärmlich, wenn du schon Schleichwege benutzen musst, um an neugierigen Klatschweibern ungesehen vorbeikommen willst. Das würde ich mir noch überlegen.. Hocherhobenenhauptes und STABIL solltest du ans Grab gehen. Sicher hast du nun auch ein beruhigendes Gefühl in dir: Das Grab sieht schön aus, deinem Papa würde es sicher gefallen und du hast alles getan, was es zu tun gab. Bei uns auf dem Friedhof gibts einige Reihen weiter ein Grab von einem alten Mann, der noch 2005 gestorben ist. Noch immer sind die komplett grauslichen Beerdigungsblumen samt moddernen Schleifen dran!! Es gibt offenbar niemand, der sich kümmert. Ein elendes, trauriges Bild....Da geht es unseren Lieben ja viel besser, wenn wir alle uns so Mühe geben, den "Garten" unserer Lieben zu pflegen.

@Gaby: Danke für die private E-mail, ich sende dir gleich mal ein Bild von mir und hoffe, es kommt an! Hast du Sylvias private Addi auch? Wenn ja, sende sie mir doch in der Antwort und ich maile ihr auch mein Pic, dann müssen wir hier keine privaten Adressen posten. Vom neuen Tisch mache ich auch ein Foto, wird nachgeliefert.

Gaby, auch das Grab deiner Mama wird sicherlich bald so aussehen, wie du es dir und ihr wünschst. Du kannst ja nichts dafür, der Friedhof an sich ist ja eine halbe Baustelle...

Ich finde es beruhigend, dass auch du dich mit Shoppen und Brunchen ablenkst - dann bin ich nicht die einzige! Gratuliere zum neuen Laptop!!! Ich habe daheim ja auch eine Kiste, ein uralter PC... werde mir überlegen, ab 1. Mai den wieder in Betrieb zu nehmen - denn an der neuen Arbeit kann ich nicht so oft "priväteln" wie hier...

So, apropos priväteln, ich sollte mal wieder was tuuuuuuun! Die Arbeit bleibt ja stabil

Ich wünsche Euch nun beiden herzlichst einen guten Start in eine STABILE Woche, die dank Ostern ja erfreulich kurz ist, wir lesen voneinander - schön, dass es Euch gibt!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif yvonne.gif (14,9 KB, 101x aufgerufen)
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.04.2006, 11:23
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr zwei,

hab´Depri-Phase das Wetter trägt einen großteil dazu bei) bei uns regnete es seit gestern Abend ununterbrochen...

@Gaby: vielen Dank, dein XXL-Photo ist angekommen , ja als die Foto´s gemacht wurden war die Welt noch in Ordnung.

@Yvonne: hab dir eben meine private Mailadresse geschickt. Finde es toll dass du so schön mit deinem Neffen gebastelt hast, offensichtlich hatte auch er Freude daran.

Hab im Moment sehr wenig Arbeit und langweile mich im Geschäft. Meine Kollegin (so alt wie ihr und Single) hat beschlossen sie kann sich auch zu Hause langweilen und hat jetzt Urlaub genommen. Nun bin ich den Rest der Woche alleine im Büro - gähn -. Die Stunden gehen nicht rum und jetzt surfe ich halt ein wenig im Netz, lenkt ab.

Bin heute schreibfaul, hab Lust auf garnichts, am liebsten würd ich nach Hause gehen, mich ins Bett legen und schlafen, heute traurige, verregnete Grüße an euch, Sylvia

Ach, ihr seid so lieb, überschüttet mich hier mit Foto´s, vielen Dank. Yvonne, ich müsste jetzt auch als Bild bei dir gelandet sein, Bussi, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia

Geändert von Loui (10.04.2006 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 10.04.2006, 12:38
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia,

das Wetter ist wirklich zum Haare raufen. Der Himmel hängt voller dicker Wolken und lässt nicht mal ein wenig Sonne durch. So eine Depri-Phase trägt oft dazu bei, dass die Seele etwas verarbeitet. Ich hatte es früher öfter und dachte, das Leben geht jetzt nicht mehr weiter und ich bleibe in der Phase stecken. Aber nichts davon ist passiert; ich bin gereift und nun auf dem besten Weg erwachsen zu werden (und das in meinem Alter!).

Meine Kollegin hat diese Woche auch Urlaub und ich muss meine Mittagspausen alleine verbringen und hab niemanden, mit dem ich ein kleines Schwätzchen halten kann. Bin froh, dass diese und nächste Woche nur 4 Arbeitstage sind und bis zu unserem Urlaub im Mai ist es dann gar nicht mehr lange, gell Sylvia?

Kannst du nicht etwas früher nach Hause gehen? Ok, deine Kollegin ist zwar nicht da. Aber wenn es mir jetzt nicht gut gehen würde, dann hätte mein Chef nichts dagegen.

Liebe Grüße und einen Knuddler

Gaby
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 10.04.2006, 12:53
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia

Nana, was sind denn das für Zeilen?! Ich knuddle dich mal feste und sende dir ein ultradickes Paket, gefüllt mit Sonnenschein, Wärme, Kraft, Zuversicht und Optimismus! Und ähm, natürlich einer fetten Portion Stabilität!

Behalte dein Vertrauen in dich selbst: Diese Phase geht vorbei und ist einfach nur natürlich. Du hast ein aufwühlendes Wochenende hinter dir, es ist Montag, es regnet, der Frühling hat sich versteckt, immer weniger Menschen fragen, wie es einem geht....

Meine These: (Habe ich dies schon mal erwähnt?) Die Trauer ist ein riesiger Kohlenberg und wir halten nur eine Spielzeugschaufel in der Hand. Du bist gerade dabei, mit der Schaufel wieder eine gehörige Portion Kohlen abzubauen. Ist doch ein befriedigender Gedanke!?

Danke dir für dein Foto!!! Ich bin sehr froh, haben wir nun alle einen visuellen Eindruck voneinander. Du machst so sehr den Eindruck einer lebenslustigen Frau, die selber gerne tröstet, zuhört und Positives weitergibt und ausstrahlt. Besinn dich auf das zurück - deine innere Sonne scheint durchaus, auch wenn sie bewölkt ist. Es ist immer noch genug HELL!

Und ein Tipp am Rande: Wenn du nicht arbeiten magst, auch nicht mailen oder sonstwas: Im Internet surfen ist auch immer lustig. Beispielsweise die Namen von alten Verflossenen oder früheren Schulfreunden googeln und schauen, was aus ihnen geworden ist :-)

Ich drück dich und sende dir
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif o_16.gif (2,6 KB, 81x aufgerufen)
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 10.04.2006, 12:55
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby und Yvonne,

ich hab nur noch 3 Stunden, die krieg ich auch noch rum..., lese gerade einen Krimi und der Chef kommt zum Glück erst morgen. Haben heute von unserem Betriebsleiter jede eine Riesenpackung Lindt Pralinen zu Ostern bekommen, habe mich sehr gefreut (nichts wie drauf auf die Hüfte *grins*). Wenn´s noch schlimmer wird, schlachte ich die Pralinen, bis auf das Marzipan, ich krieg davon Würgreiz. Hab heute morgen mit einer Kollegin gesprochen die in einer anderen Niederlassung im schwäbischen arbeitet, die kam heute morgen zu spät zur Arbeit wegen stakem Schneefall - ich will Sonne !!! Mein Mann hat mir gestern die "Sommerschuhe" auf´s Auto gemacht und den Wagen auf Hochglanz gebracht - ich treff so selten den Aschenbecher - , hab mich so gefreut, und jetzt steht er ,frisch geputzt, schon wieder im Regen.

Wenn´s so weiter geht kauf ich mir ´ne 10er Karte für´s Solarium...

Bussi, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 10.04.2006, 12:56
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Yvonne,

es ist schön, dass du die Bekanntschaft von dem netten Herrn gemacht hast. Das war sehr lieb, dass er dich getröstet hat! Viele Dinge geschehen in den letzten Wochen...woran mag das nur liegen? . Ich glaube ganz fest daran, dass eure Papa's und meine Mama da oben sind und unsere Fäden zueinander führen. Der Glaube hilft mir über vieles hinweg und tröstet mich, wenn ich weine und sie sehr vermisse, so wie gestern abend. Eine Freundin hat mir gestern eine CD von einer mir bisher unbekannten Gruppe geschenkt, darauf ist das Lied "Engel"....es ist so schön und gleichzeitig traurig. Habe es wieder und wieder gehört und mir liefen die Tränen wie bei einem Wasserfall.

Da hast du mit deinem Neffen etwas richtig schönes buntes und Einzigartiges gebastelt. Er hat sich bestimmt gefreut, für seinen Opa etwas zu werkeln und war aus den Fängen seiner Mutter .

Anderes Thema: Vergiss nicht, ein Foto von deiner neuen Essgarnitur zu machen. Ich hab schon meine Vorstellungen, wie es aussehen könnte! .

Jetzt gibts Kuchen....eine Kollegin hatte Geburtstag und da werden wir immer gut versorgt.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 11.04.2006, 11:16
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Ein wärmendes Guten Morgen durch den Schnee!

Ich habe Euch eben per privater E-Mail eine Nachricht inkl. Fotos geschickt, ich hoffe, ihr könnt die Fotos öffnen und anschauen!

Wie ist das Befinden denn heute? Sylvia, etwas besser???

Gestern begann ich abends in Badewanne und draussen ganz viel Schnee in gemütlicher, besinnlicher Atmosphäre ein Buch zu lesen, welches ich von einer lieben Freundin zu Papas Tod geschenkt erhalten hatte. Es heisst "ich sehe deine Tränen", Autor habe ich jetzt nicht im Kopf. Habe schon einen Drittel durch, ist vor allem ganz spannend zu lesen, wie WICHTIG es ist, sich zu trauen, zu trauern. Der Autor vergleicht die Seele mit einem Bergsee, von oben kommt neues Schmelzwasser, dank Bächen und Flüsschen wird ständig Wasser abgebaut, der See bleibt im Einklang (oder man könnte auch sagen STABIL). Die Seele ist wie so ein See, von überall her fliessen Gefühle, Emotionen, Eindrücke in den See - da ist es enorm wichtig, die Abflüsse und Bäche in Stand zu halten. Sprich: auch zu trauern! Hat mir sehr eingeleuchtet - wobei ich eh nicht das Gefühl habe, ich gehe meiner Trauer irgendwie aus dem Weg, im Gegenteil.

Im Übrigen wurde auch geschrieben, dass Austausch unter Leidensgenossen sehr hilfreich sein kann. Na also, wir machen alles richtig

In diesem Sinne: Schön, seid ihr da!!! Ganz liebe Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif yvonne.gif (14,9 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 11.04.2006, 11:54
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Yvonne,

danke für die vielen schönen Fotos. Sie sind gut angekommen . Jetzt mal der Reihe nach:

Dein Esszimmer schaut genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach toll. Da kann frau ja richtig neidisch werden. Habe auf dem kleinen Glas-Sideboard einen kleinen Engel entdeckt. Du hast irgendwann einmal geschrieben, dass du sie auch so gerne magst. Gestern habe ich mir eine silberne Engelskette mit einem Rosenquarz gekauft und heute trage ich sie schon. Sie ist schon etwas außergewöhnlich....vielleicht sollte ich mal ein Foto machen, dann weisst du, was ich meine.

Auf dem Bild sieht dein Papa gesund und ganz doll glücklich aus. War er es zu diesem Zeitpunkt noch (ich meine gesund)? Übrigens finde ich, dass du deiner Mama ähnlich siehst, stimmt das? Aus mir ist ein Mischling geworden, habe von beiden etwas.

Auf dem Grab deines Papas leuchtet es vor lauter bunter Blumen. Hast du ihm das Herz aus Rosen machen lassen? Ich frage, weil ich für meine Ma auch ein Herzbouqet hab anfertigen lassen. Das hat meine Freundin, die Floristin ist, gemacht. Auf meiner Schleife stand: "In meinem Herzen wirst du immer sein...". Ist das unten rechts das Fußballmaskottchen? Sieht zumindest so aus .

So, jetzt zu dem, was du über meine Mama geschrieben hast. Du liegst vollkommen richtig. Sie war ein sehr beliebter Mensch. Jeder, der sie kannte oder kennen gelernt hat, mochte sie. Sie war immer positiv, optimistisch, gut gelaunt und einfach lieb. Man musste sie einfach gerne haben. Ich vermisse sie von Tag zu Tag mehr. Sie hat sich immer alle meine Sorgen angehört und mich getröstet. Sie wusste immer, wenn sie nur meine Stimme gehört hat, wie es mir geht. Umgekehrt war es genauso.

Habe mir gestern 2 Bücher gekauft. Eines von Raymond Moody (Leben nach dem Tod) und das andere von Bernard Jakoby (Auch du lebst ewig). Es handelt sich um das Thema Sterben/Tod, aus der Sicht des Sterbenden. Ich möchte einfach wissen, was in den letzten Tagen/Stunden in meiner Mama vorgegangen ist. Ich denke auch nicht, dass ich der Trauer aus dem Weg gehe, aber es ist auch nicht gerade so, dass ich im Kummer ertrinke. Darüber haben wir uns schon mal unterhalten. Ich habe keine Ahnung, was die Zukunft bringt und ob ich das Thema richtig angehe. Bei jedem ist das individuell.

Schreib mir bitte mal den Titel und den Autor des Buches auf, welches du gerade liest. Würde mich interessieren...

Liebe Sylvia ,

wie geht es dir heute? Ich hoffe etwas besser! Wenn du magst, dann schicke ich dir natürlich auch die Fotos von meiner Ma. Ich möchte dich nur nicht damit runterziehen.


Wünsche euch einen schönen Tag. Endlich scheint die Sonne mal wieder.
Schnee gibts in Frankfurt aber nicht .

Gaby
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 11.04.2006, 13:30
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hellou again

@Gaby: Ja, mein Esszimmer haut mich auch immer noch um, jeweils am morgen gucke ich vorsichtig rein, ob es nicht nur ein Traum war Ich freue mich, dass es dir auch gefällt! Und ja, in meiner Wohnung sitzen da und dort kleine Engel. Meine Mutter hat einen ähnlichen Spleen, ich schenkte ihr erst vor 2 Wochen zwei auf alt getrimmte Engel, die sich zusammen über ein Buch kuscheln und so sitzen, dass man sie auf eine Kante setzen kann. Deine neue Kette klingt zauberhaft! Recht hast du, dass du dich selber ein bisschen umsorgst und verwöhnst - sonst macht es ja eh keiner...

Auf dem Bild mit meinen Eltern wussten wir schon ein paar Monate, dass der Krebs in ihm ist, dies war zum Zeitpunkt der Chemo (er machte total 1 Mal Chemo und 2 Bestrahlungen mit). Meine Eltern holten mich an diesem Tag vom Flughafen ab und tranken bei mir auf dem Balkon noch einen Kaffee, bevor sie wieder heimgingen. Dies ist auch ein Lieblingsfoto meiner Ma, beide wirken so unbeschwert. Noch voller Hoffnung. Noch voller Leben. Tja. Tja. *jetztnichtweinen*

Rein äusserlich sehe ich Mama viel ähnlicher, auch vom Charakter her. Ich sage immer, ich habe von Mama das Temparement und von Papa das Durchsetzungsvermögen, dershalb bin ich noch ledig *schmunzel*.

Papa bekam von uns ein oranges Herz (von uns Kindern und Enkeln), von Mama den Kranz. Das rote Herz war auch von uns, es sollte eigentlich mit Papa auf dem Sarg ins Grab, das haben sie aber nicht gemacht, warum auch immer. Dafür war das rote Herz am längsten schön von allen Pflanzen. Rote Blumen halten länger als gelbe oder orange...

Aus deinen Worten über deine Mama spüre ich so viel Sehnsucht... Es tut mir so leid! Die Mama zu verlieren ist sicherlich noch härter, als den Papa (ausser bei Sylvia, weil ihr Papa ja beides für sie war). Weisst du, als Kind war ich sehr auf Papa fixiert und mir macht am meisten zu schaffen, dass diese Verbindung, diese Wurzel nun nicht mehr ist. In den letzten Jahren gab mein Papa geistig sehr ab, wir machten bereits Tests mit Verdacht auf Demenz, alles negativ, jedoch trotzdem ähnliche Anzeichen. Ich will damit sagen, dass Papa und ich eher nur Gespräche über die Enkel, über den Alltag und nicht mehr so tiefe Gespräche führten, weil er das gar nicht mehr so gut konnte. In meinem ALLTAG fehlt er mir nicht so sehr als feste Bezugsperson. Aber als Papa, der immer da war, der einfach zu mir gehört, den ich sehr sehr lieb hatte und dem ich enorm viel verdanke. Alles vorbei. Alles weg. Das ist ganz enorm belastend und traurig. Und eigentlich fasse ich es immer noch nicht.

Deine Mam hat dir im Alltag so viel gegeben, sie muss dir noch viel mehr fehlen...Und Mütter sind einfach so (wenn die Beziehung intakt ist). Sie spüren sofort, wenn etwas nicht stimmt. Eigentlich unglaublich... Arme Menschen, die ihre Mütter nie so nahe bei sich hatten und spürten. Sei dankbar, war deine Mutter dir eine echte, gute, warme, fürsorgliche und bedingungslos liebende Mutter.

Und noch was zu "nicht im Kummer ertrinken, aber der Trauer auch nicht aus dem Weg gehen". Ja, so fühle ich es auch. Ich kann arbeiten, ich kann auch lachen, den Hobbys nachgehen, ich kann leben - ohne dass ich mich zwingen müsste, oder gar Tabletten schlucken. Wir waren doch aber auch vorbereitet, oder nicht? Der Schock blieb uns erspart, bzw. er kam in erträglichen Dosen: Teil 1: Diagnose. Teil 2, 3, 4, etc. weitere Diagnosen mit schlechtem Inhalt, vorletzter Teil: Das Sterben. Letzter Teil: Der Tod. Die Seele kam so einigermassen mit - und musste nicht gewaltsam mit der Tatsache konfrontiert werden.

Zudem ist es einfach auch normal und natürlich, dass unsere Eltern vor uns sterben. Darauf können/müssen wir uns alle vorbereiten. Die Frage nach dem "Warum?" bleibt weitgehend ausstehend. Ich frage nicht nach dem Warum. Ich kann es aktzeptieren. Gut, mein Papa war 75, ein ordentliches Alter. Ich bin auch überzeugt, dass er mit dem Krebs eine Abkürzung wählte. Dank Bypässen schlug sein Herz kräftig und gesund. Aber eben, der Kopf liess so sehr nach.. eine Altersdemenz wäre unweigerlich gekommen. Und DAMIT hätte er nie und nimmer leben wollen. Darum kann ich akteptieren, dass Papa den schnellen, sicheren Weg wählte. Es ging so schnell...

Ich glaube, nach 6, 8 Wochen sind wir nun auch soweit, uns mit passender Literatur noch intellektuell mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich begann mein Buch gestern, du hast dir welche gekauft - auffällig, wie parallel wir diesen Hilfe suchten und annahmen. Den Autor und Titel nenne ich dir dann noch.

@Sylvia: Ich hoffe, dir geht es einigermassen? Wir machen uns Sorgen... Wenn du nicht schreiben magst, ist das völlig ok, vielleicht meldest du dich aber mit einem kleinen Satz?! Pass gut auf dich auf und mach heute abend etwas, das dir gut tut, warmens Bad, Massage, Sauna, Solarium, Friseur, Dinner mit Ehemann...

Bis bald meine Lieben, und nicht vergessen: Der Frühling kommt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif yvonne.gif (14,9 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 11.04.2006, 13:47
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

, kann mich erst heute Abend melden, Chef hat mich mit Arbeit eingedeckt, Bussi bis später, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 11.04.2006, 14:29
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

So, nun habe ich etwas Luft und kann euch antworten,

Yvonne, vielen Dank für die schönen Bilder, eine glückliche, zufriede Familie. Das Foto wo deine Eltern alleine drauf sind finde ich wunderschön.

Ich stecke wohl im Moment in einem Trauer-Loch, hab eben als ich eure Berichte gelesen hab die Tränen geschluckt, fühl mich beschissen...Mein Chef erzählte mir heute morgen ewig lange von seinem ach so traumhaften Skiurlaub, dem tollen Wetter usw. ich hätte ihm am liebsten gesagt es interessiert mich einen Scheiß, fühl mich beschissen und keinen hier interresierts weil alle denken ich müsse wieder so funktionieren wie vorher, aber das geht nicht...(noch nicht???)

Das mit den Büchern über das sterben ist eine tolle Idee, ich hab vor sieben Jahren als meine Oma starb (ich bin bei ihr aufgewachsen bis ich in die Schule kam) das Buch „sterben ist doch ganz anders“/Kreuz-Verlag gelesen und bin seither überzeugt dass es ein leben nach dem Tod gibt. Das Buch von E. Kübler-Ross hat es mir nur bestätigt. Es hat mir damals sehr geholfen weil meine Omi fast so war wie eine Mami.

Yvonne, du schreibst du fragst nicht nach dem „warum“ weil es verständlich ist dass die Eltern vor den Kindern gehen. Es ist auch für mich verständlich aber ich frage täglich nach dem „warum“. Was mich am meisten beschäftigt ist wie es Papa geht, was macht er jetzt den ganzen Tag, schläft man wenn man Tod ist auch, hat man Hunger oder Durst, Fragen die mir keiner beantworten kann, wo ich mich selbst wie ein fünfjähriges Kind fühle wo mir keiner sagen kann warum der Himmel blau ist.

Liebe Gaby, ich fände es schön wenn du mir ein Bild von deiner Mama schickst, du ziehst mich damit nicht runter.

Wenn ich am Sonntag meine Mama kennen lerne nehme ich auch den Foto mit. Das muss ich ja festhalten und die Bilder bekommt ihr dann selbstverständlich auch.

Die Sonne holt mich ein wenig aus dem tiefen Loch heraus, ich bin so froh dass es euch gibt, Bussi an euch, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 11.04.2006, 15:59
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia,

schön, dass du geschrieben hast! Mir fehlen manchmal die Worte und ich weiß gar nicht, wie ich mich dann ausdrücken soll. Persönlich würde es mir leichter fallen, dich zu trösten. Also, wenn ich mal nicht die richtigen Worte finden sollte, dann sei mir nicht böse. Du sollst wissen, dass ich mitfühle und dich verstehen kann. Aber das weisst du bestimmt schon längst.

Dein Chef wollte dich bestimmt nur etwas aufheitern. Einige Männer wissen nicht mit Trauer umzugehen, das sehe ich in meiner Abteilung. Sie besteht aus 4 Frauen und 3 Männern. Während die Kolleginnen mich ab und zu fragen, wie es mir geht oder mir einfach nur zuhören, können die Kollegen damit nicht umgehen. Sie "umgehen" das Thema förmlich. Das meinen sie nicht böse, denn es sind ganz liebe Männer . Zudem leben deren Eltern alle und sie haben eigene Familien. Aber sollte ich vor ihnen mit einem Weinkrampf stehen, dann wären sie vermutlich aufgeschmissen.

Yonne: Für mich ist es schwer gewesen, meine Ma zu verlieren. Als sie damals die Diagnose bekam habe ich zu jedem gesagt: "Wenn sie nicht mehr ist, dann will ich auch nicht mehr". Habe ihr einige Wochen vor ihrem Tod versprochen, dass ich keinen Unsinn machen werde. Sie soll mich sehen und stolz auf mich sein. Sie war zugleich meine beste Freundin und Seelenverwandte. Mit meinem Vater habe ich so meine kleinen Schwierigkeiten. Wir reden manchmal aneinander vorbei und er ist schnell genervt. Aber er hat sich in den letzten Wochen sehr zum Vorteil verändert und unser Miteinander funktioniert jetzt besser als vorher. Das hat mir meine Ma auch prophezeit, dass wenn sie nicht mehr da ist, dass er sich ändern würde. Ich glaube, dass auch Töchter, die nicht so einen guten Draht zu ihrer Mutter haben, es trotzdem nicht leichter haben, vielleicht ist es auch einfach nur anders. Die ersten 3 Jahre bin ich bei meinen Großeltern aufgewachsen, da meine Eltern beide berufstätig waren. Ich war nur am Wochenende bei ihnen. Mein Opa (eigentlich Stiefopa) ist - als ich 4 Jahre war - an Lungenkrebs gestorben, da war er gerade mal 48. Ich habe das nie richtig verarbeitet und eine Psychologin, bei der ich vor vielen Jahren in Behandlung war, sagte mir, dass er mein "Vater" war. Mein Papa war damals halt noch sehr jung als ich auf die Welt kam und konnte nicht soviel mit mir anfangen, was aber nicht heißen soll, dass er mich nicht lieb hat. Er hat eine rauhe Schale und einen weichen Kern. Mein Opa hat damals immer viel mit mir unternommen und ich war sein kleiner Sonnenschein und als er weg war, hat mir niemand erklärt, was mit ihm ist oder wo er ist....das hat sich in meine kindliche Seele gefressen und ich hab es viele, viele Jahre lang mit mir herumgetragen.

Sylvia, die Fotos schicke ich dir heute abend. Eben hat mir ein Freund gesagt, dass die Auflösung der Bilder noch nicht so optimal ist. Man lernt wohl nie aus.

Ich drücke euch beide mal ganz fest
Gaby

Geändert von Gaby283 (11.04.2006 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55