Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 23.11.2012, 20:19
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ihr Lieben Betroffenen,

ich bedanke mich bei Euch für die lieben Wünsche.
Meinem Mann geht es sehr schlecht. Er hat keine Kraft mehr und schläft viel. Er bekommt Morphin über die Schmerzpumpe und etwas Nahrung mit der Infusion.
Ich war heute den ganzen Tag bei ihm und habe ihn sanft gestreichelt. Die Kinder und seine Geschwister waren auch da.
Ich hoffe so sehr, dass er es bald geschafft hat und die Qual ein Ende hat.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 24.11.2012, 23:31
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina,

man denkt immer, man wäre in einem schlechten Film und hofft auf ein Ende diesen Albtraums.

Wie geht es denn Dir? Hast Du jemanden der sich um Dich kümmert? Der Dich auffängt, mit dem Du reden kannst, der Dich versteht?

Ich drück Dich einfach mal!

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 25.11.2012, 11:26
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina

Ich wünsche Deinem Mann ein leichtes Hinüberdämmern. Und dass es nicht mehr lange dauert, bis seine Qualen zu Ende sind.

Du mussst jetzt noch eine Weile ganz stark sein. Da sein und Deinen Mann streicheln, das ist jetzt das Beste, was Du für Deinen Mann noch tun kannst.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 26.11.2012, 17:50
Liz33 Liz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina,

wie geht es dir? Ich schicke dir mal rasch viel Kraft und positive Gedanken rüber!

Lg
Liz33
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 27.11.2012, 23:44
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Muss mich mal wieder melden,

mein Schatz schläft viel und sehr tief. Wenn er wach ist kann man manchmal mit ihm reden. Aber meist hört er nur zu. Alles andere strengt ihn zu sehr an. Es dauert alles sehr lange, was er tun will. Sagt immer gleich, noch zwei Minuten warten, aber es dauert meist alles länger. Heute habe ich ihm beim duschen geholfen. Von Beginn des Aufstehen bis zum wieder hinlegen, vergehen da mindestens 60 Minuten. Die Zeit haben die Schwestern auf der Paliativ Station nicht. Und er will sich lieber von mir duschen lassen, als von den Schwestern. Ich verstehe ihn. Es kostet ihn sehr viel Kraft und er braucht immer wieder Pausen, dann sitzt er mit hängendem Kopf an der Bettkante und sieht ins Leere. Manchmal gibt er mir gar keine Antwort.
Ich dreh noch durch. Hoffentlich hat jemand erbarmen und die Qual hört auf.
War heute den ganzen Tag bei ihm und bin auch ganz schön fertig. Die Kinder kommen auch jeden Tag ins Krankenhaus. Ich glaube die wollen ihn von der Palliativstion weg haben.Sie haben ihn schon zweimal nach Hospitz gefragt. Aber mit dem Stuhlgang klappt noch nicht. Die Morphium Dosis ist sehr hoch und ich ahne schon wieder wo das endet.
Ich hoffe meine Hilferufe werden erhört und das Leid hört auf.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 28.11.2012, 08:17
Colisa Colisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina

Ich glaube dein Mann befindet sich in der Phase des Sichzurückziehens. Du hast geschrieben dass er kaum redet und manchmal nicht mehr antwortet. Das kommt mir bekannt vor, bei meinem Mann war es auch so.
Er kann etwas gefragt, hat aber die Antwort gar nicht mehr wahrgenommen, als ob es ihn gar nicht mehr interessieren würde.

Im Nachhinein denke ich, dass beim sterbenden Menschen viel mehr vorgeht als wir von aussen sehen. Wir sehen nur den körperlichen Zerfall, das Bett, das Elend, die medizinischen Apparaturen...

Natürlich weiss ich nicht genau, was in ihm alles vorging, nur eines: Er konnte sich von dieser Welt langsam lösen, was ich im Nachhinein nicht nur als negativ betrachte. Es mag sein, dass das für dich seltsam absurd klingt. Aber vielleicht helfen dir meine Gedanken, um das ganze vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Corina, ich wünsche dir alle Kraft, deinen lieben Mann auf seinem letzen Weg zu begleiten.
Liebe Grüsse, Colisa
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 28.11.2012, 23:19
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Heute habe ich mit dem OA gesprochen. Die Leberwerte verschlechtern sich, aber sehr langsam. Mein Schatz muß sich noch länger quälen. Der OA sagte ich solle mir das Hospitz mal ansehen. Ich hab es mir angesehen. Es ist sehr schön dort und ich habe dem OA gesagt, dass sie den Antrag an die Krankenkasse stellen können. Mein Mann hat ja gesagt, aber wenn ich die Blicke in seinen Augen richtig deute, will er eigentlich nicht. Uns bleibt aber keine andere Wahl, denn zu Hause kann ich das nicht schaffen. Aber ich denke er muß noch eine Weile im KH bleiben, denn so schnell ist die Krankenkasse bestimmt nicht. Mein Schatz ist mittags ca. 2 h und abend ca. 2 h gut drauf. Das heißt er ist wach und hört uns genau zu. Manchmal sagt er auch etwas. Er ist auch etwas durcheinander und verwechselt und vermischt Fragen und Antworten. Dann schaut er einfach so vor sich hin und wenn ich ihn etwas frage bekomme ich keine Antwort. Wenn er sitzt sieht er mit gesenktem Kopf nach unten und gibt keine Antwort. Ist schon beängstigend. Ich hoffe immer noch auf ein schnelles friedliches Ende für ihn, er ist so ein lieber Mann hat es sich wirklich verdient.
Warum muss er bloß so lange leiden?

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 28.11.2012, 23:23
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corinna
Das tut mir so leid für euch! Vor wenigen Tagen hat eine Freundin ihren Lebensgefährten verlohren. Er hat auch lange warten müssen. Ist sogar zwischenzeitlich im Koma gewesen und wieder aufgewacht. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass er schnell nach Hause findet.
Ich möchte dir auch noch sagen, dass du dir auf keinen Fall Vorwürfe machen brauchst. Ich könnte das auch nicht zu Hause. Auch die Erinnerungen danach...Ich kann das vollkommen verstehen und dein Mann bestimmt auch.
Alles Liebe Cica
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 29.11.2012, 06:53
Kim28 Kim28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina,
es tut mir sehr leid für deinen Mann das er sich nun doch noch länger quälen muss. Schön ist aber, das er einem Hospiz noch zugestimmt hat. Auf ein ok von der Krankenkasse brauchst du eigentlich nicht warten. Das läuft dann alles über das Hospiz. Lass dich im Hospiz auf die Liste setzen, der nächste freie Platz ist dann sicher (je nachdem wie viele vor euch warten). Das Hospiz kümmert sich dann um die Pflegestufe etc, du hast da keinen Papierkram. Dein Mann wird auch dort endlich zur Ruhe kommen, im KH geht es im allgemeinen ja immer recht hektisch zu, was den Patienten noch unruhiger macht. Ich schicke dir mal eine große Portion Kraft.

LG
Kim
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 29.11.2012, 09:37
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Kann mich kim nur anschliessen: sofort auf die Liste im Hospiz setzen lassen und die Dringlichkeit schildern!
Du wirst sehen, auch Du wirst im Hospiz ein bisschen zur Ruhe kommen. Auch Du hast dort Unterstützung mit Deinen Fragen, Deinem Leid.
Es ist im Hospiz ein ruhigerer, wertschätzender Umgang mit den Patienten - ich bin fest überzeugt es ist die beste Lösung in Eurer Situation.

Eine Anmerkung noch, ich hoffe du empfindest diese nicht als böse oder gemein: Es dauert so lange wie es dauert bis ein Mensch stirbt, und am Besten ist es dabei "mitzugehen" . Dieser Satz stammt von einer Hospizschwester meiner Mutter.

Mir hat er sehr geholfen als ich mich dauernd fragte warum muss meine mutter so lange leiden und warum kann sie nicht endlich sterben obwohl sie es doch wirklich verdient hätte.

Die Situation und der Zustand deines Mannes klingt - im Vergleich zu meiner Mutter - noch "recht gut". Versuch die letzen Wochen noch stark zu sein, "mitzugehen" mit Deinem Mann und seinem Zustand und noch alles rauszuholen an Nähe, Verständnis, Streicheln, Zuhören was möglich ist.
Es dauert so lange wie es dauert.
Alles alles Liebe für Dich und viele gute Momente!
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 29.11.2012, 10:53
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

das kann mit dem hospiz sehr schnell gehen.bei meiner schwiegermutter ging es innerhalb von 3 tagen.im hospiz ist er besser aufgehoben.
auch wenn wir es eigentlich nciht wollten,so sind wir froh diese entscheidung getroffen zu haben.zuhause kann man das einfach nicht schaffen.

ich wünsche euch alles gute.
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 29.11.2012, 11:18
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corina,

gibt es bei euch keinen mobilen Hospizdienst?
Ich habe das letztens auch nur durch Zufall erfahren, dass es seit einiger Zeit so etwas gibt. Hier in Köln ist es so, dass du zu Hause praktisch ein komplettes Krankenzmmer gebaut bekommst und es einen mobilen Ärzte- und Pflegedienst gibt, der auf Anruf sofort vorbeikommt. Die Kasse muss das auch zahlen. Meinem Vater ging es direkt sehr viel besser als er das gehört hat, weil er auf keinen Fall von zu Hause weg möchte. Vielleicht machst du dich mal schlau ob es so etwas in deiner Nähe gibt. Wenn dein Mann nicht ins Hospiz möchte geht es ihm zu Hause vielleicht besser in seiner gewohnten Umgebung. Ein Bekannter von uns hat sich auch die ganze Zeit im Hospiz gequält bis man ihn nach Hause verlegt hat. Dort ist er dann in der gleichen Nacht friedlich eingeschlafen. Das Ding nennt sich SAPV. hatte schon mal verlinkt unter http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=57345

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 29.11.2012, 13:10
nasenbär2 nasenbär2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corina,

ich habe Euer Schicksal auch verfolgt und es geht mir sehr nahe.
Ich weiß nicht, ob ich mich einmischen soll, aber ich denke, solange Du mit dem Hospiz haderst, solltest Du es nicht tun. Vielleicht machst Du Dir dann ewig (grundlos) Vorwürfe. Das ist die Sache mit Vernunft und Gefühlen. Ich würde Dir auch schreiben, dass das Hospiz super toll ist, etc..aber man liest bei Dir deutlich raus, dass Du es sehr ungern machen würdest, weil Dein Mann nicht dahinter steht. Such Dir Hilfe für zu Hause, damit Du Ihm das erfüllen kannst und auch Du deinen inneren Frieden finden kannst.
Ich umarme Dich virtuell und wünsche alles alles Gute!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 30.11.2012, 14:06
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina,

alles richtig mit den Vorschlägen hier zum ambulanten Hospizdienst... aber lass dich auch nicht kirre machen. Wenn du meinst, dass du das zuhause nicht schaffst, dann ist es auch so. Und dann ist es auch ok so. Meinem Stiefvater ging es mit meiner Mutter auch so. Er hatte zwar Unterstützung von einem ambulanten Palliativdienst und wollte meine Mutter ganz unbedingt zuhause behalten. Im Nachhinein weiß ich aber, dass er daran fast kaputt gegangen ist. Dass meine Mutter auf die Palliativstation kam, war ein Segen, auch wenn es dann nur noch für 8 Stunden war. Es gibt solche und solche Geschichten. Du unterstützt deinen Mann ganz wunderbar, auch wenn er nicht zuhause ist.

Das musste ich einfach mal sagen, weil ich weiß, wie schnell man sich ein schlechtes Gewissen macht, weil man nicht alle Wünsche des Betroffenen zu erfüllen in der Lage ist. Respektiere deine Grenzen.

Ich denke an euch und neben viel Kraft wünsche ich dir Gelassenheit, die mir persönlich am meisten geholfen hat.

Regentrude
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 04.12.2012, 19:38
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo an Alle,
danke für die vielen Tip's. Mein Mann wird am Donnerstag ins Hospitz verlegt. Er hat selber zugestimmt und unterschrieben und trotzdem stand ihm heute bei der Nachricht, dass er verlegt wird die Angst ins Gesicht geschrieben. "Was, so schnell? Nun kann ich doch nicht mehr nach Hause! Wenn es denn so sein soll, dann ist es eben so". Obwohl es mir als Ehefrau von Anfang an klar war, dass er nicht mehr nach Hause kommt, hat er im tiefsten Inneren wohl doch noch gehofft. Es ist so grausam ihn leiden zu sehen. Er hat jetzt auch Wasser in den Beinen, aber er kämpft wie ein Löwe um jeden einzelnen Tag. Ich habe mir immer gewünscht, dass er nicht leiden muß und nun muß er es doch. Er ist mit Morphium zwar gut eingestellt aber die Tatsache allein, dass es noch länger dauern kann, bis er seinen Frieden gefunden hat tut sooooooooob weh!!!
Wie muß er sich wohl fühlen, mit dem Wissen das traute Heim und die gewohnte Umgebung nie wieder zu sehen?
Er ist sehr schwach geworden, kann aber noch alleine zur Toilette schleichen, wenn er von den Infusionen und der Morphiumpumpe abgestöpselt ist. Er sagt selbst, dass er keine Kraft mehr hat. Der Krebs raubt ihm alles. Ist nur noch Haut und Knochen und dann noch dicke Füße vom Wasser. Manchmal starrt er nur so vor sich hin oder schläft auch sehr viel. Er ist 2 x am Tag so für 2 Stunden wach, den Rest döst er so vor sich hin. Reden tut er auch so gut wie gar nicht, weiß nicht was. Sagt immer ich habe nichts zu erzählen. Ich verstehe ihn und finde einfach keine Worte mehr. Ich bin so unendlich traurig. Und kann ihm nur mit meiner Anwesenheit und Streicheleinheiten beistehen.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55