Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 18.07.2008, 16:46
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo!

Ich hoffe, dass es Euch gut geht.

Ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass ich meine Frage nicht ganz unpassend stelle... Ich hatte eine FG in der 9.SSW, nun wurde festgestellt, dass mein hcg-Wert noch viel zu hoch ist. Allerdings scheint er im Moment auch nicht mehr zu steigen (wird erst seit 1 Woche kontrolliert), aber der Wert fällt nur sehr, sehr langsam. Da wurde auch das Thema Chorionkarzinom angesprochen - jetzt weiß ich nicht, wieviele Sorgen ich mir machen muss... Ab welcher Höhe sind die hcg-Werte denn bedenklich? Woran würde man einen auffälligen Ultraschall erkennen?

Lieben Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Kaddi
  #107  
Alt 21.07.2008, 08:10
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Kaddi,

wie hoch ist denn Dein HCG ? Bekommst Du Medikamente dass er abfällt oder wird abgewartet ?

Ganz wichtig ist, dass der Wert regelmäßig engmaschig kontrolliert wird.
Wenn er abfällt ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Der Wert muß am Schluß kleiner als 5 sein.

Liebe Grüße,
Claudia
  #108  
Alt 21.07.2008, 18:24
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Claudia,
lieben Dank für Deine Antwort!

Die Ausschabung ist jetzt knapp 4 Wochen her. Der erste Bluttest (vor ca. 10 Tagen) ergab einen Wert von ca. 4000, nach einer Woche und weiteren 2 Tests war er um gerade mal 400 gefallen, also bei 3600. Ich habe leider keine Ahnung, um welche Dimensionen es bei einem Verdacht auf einen Tumor geht, aber meine Ärztin hat das Thema eben angesprochen. Ich weiß von keiner weiteren Maßnahme im Moment, ich denke, sie will erstmal abwarten. Am Mittwoch ist wieder eine Woche rum, da soll nochmal getestet werden.

Kann man den Wert denn mit Medikamenten senken?

Wir haben auch nochmal einen Ultraschall gemacht, aber laut Ärztin war dieser nicht wirklich auffällig. Sie hat einen kleinen schwarzen Fleck entdeckt, ich glaube 3,6mm x 4,4 mm groß war er, sie sagte, das könnte auch altes Blut sein. Sonst sah alles ok aus. Ich denke, dass vielleicht auch nochmal kontrolliert wird, ob er wächst...


Schön, dass bei Dir alles wieder gut ist... Wenn nach 2 Jahren nichts mehr gefunden wird, gilt man als geheilt, oder?

Liebe Grüße,
Kaddi
  #109  
Alt 21.07.2008, 18:35
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Etwas wichtiges hab ich noch vergessen: Bei der Untersuchung des bei der Ausschabung entnommenen Gewebes wurde festgestellt, dass das Plazentagewebe verändert war. Aus diesem Grund kam die Empfehlung, den hCG-Wert zu kontrollieren...
  #110  
Alt 26.07.2008, 09:43
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Wollte mich nochmal kurz melden. Der hcG-Wert ist jetzt innerhalb von einer Woche um 1000 gestiegen. Ich muss am Montag erneut zur Ausschabung. Mit ein bisschen Glück ist damit wieder alles ok - vorausgesetzt, die Gewebeuntersuchung ergibt, dass die Partialmole (so lautet die Diagnose) nicht bösartig ist.
Euch auch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße.
Kaddi
  #111  
Alt 26.07.2008, 13:35
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Kaddi,

ich war im Urlaub und melde mich daher erst so spät !

Mist ist dass, das Dein Wert so arg gestiegen ist.

Ich drücke Dir für die Ausschabung ganz feste die Daumen und hoffe dass Du danach alles überstanden hast.
Als mein Wert nach der Ausschabung nicht gefallen ist habe ich Methotrexat bekommen aber vielleicht und hoffentlich bleibt Dir das erspart !!

Alles alles alles Gute !

Claudia

PS: Meine Onkologin sagte mir dass man nach 5 Jahren als geheilt gilt !
  #112  
Alt 29.07.2008, 10:16
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Claudia,
Danke fürs Dauemndrücken, das ist wirklich lieb!
Ja, das Methotrexat wäre bei mir auch der nächste Schritt, so der Arzt im KH gestern. Aber: die Ausschabung scheint ganz gut gelaufen zu sein. Sie haben Gewebe gefunden und entfernen können, mit ein wenig Glück war es alles. Erster Bluttest ist am Donnerstag, dann alle 3 Tage. Na ja, und das Gewebe muss natürlich gutartig gewesen sein. Aber ich bin jetzt erstmal optimistisch. In ca. 10 Tagen weiß man sicher mehr!
Ganz liebe Grüße!
Kaddi

P.S.: Oh, erst nach 5 (!) Jahren? Das hätte ich nicht gedacht... Dann drücke ich die Daumen, das weiterhin alles gut bleibt - wird es aber bestimmt!!!
  #113  
Alt 08.08.2008, 21:41
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Kaddi,

hast Du denn in der Zwischenzeit Neuigkeiten ??

Ja, 5 Jahre sind eine lange Zeit ..... aber da muß man durch.

Gruß,
Claudia
  #114  
Alt 09.08.2008, 10:58
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Claudia,
ja, danke der Nachfrage!
Es sieht so aus, als hätte ich Glück gehabt. Die AS ist gut verlaufen. 3 Tage nach dem Eingriff war der Wert von ca. 6000 auf 700 runter, nochmal 4 Tage später auf 200. Am Montag gehe ich wieder zur Blutabnahme. Auch das Ergebnis der Gewebeuntersuchung war ok. Nichts bösartiges. Allerdings haben sie noch einmal Reste der Partialmole gefunden. Ich hoffe jetzt, dass dieses Mal alles mit raus ist. Aber die Werte machen Mut.
Ich hoffe, Dir geht es auch gut.
Viele liebe Grüße!
Kathrin
  #115  
Alt 11.08.2008, 04:13
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Kathrin,

das sind wirklich gute Neuigkeiten !!!!

Bitte schau nur drauf dass wenn der Wert unter 5 ist er noch öfter kontrolliert wird. Das habe ich damals nicht gewußt und es ist echt sehr sehr wichtig.

Drücke nach wie vor die Daumen

Gruß, Claudia


PS: Ja Danke, mir geht es Bestens
  #116  
Alt 11.08.2008, 20:25
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Liebe Claudia,

das klingt immer so, als hätte es bei Dir auch so angefangen...?

Hab auch schon gelesen, dass der Wert weiter kontrolliert werden soll für mind. 3 Monate. Allerdings macht meine FÄ da wenig Anstalten. Hab sie auch schon darauf angesprochen, aber sie ist da eher nicht so hinterher, habe ich das Gefühl. In welchen Abständen sollte denn weiter kontrolliert werden? Sonst geh ich ins KH zur weiteren Blutkontrolle, da wurde ich jetzt bei der letzten AS vom Oberarzt betreut, der scheint das genauer zu nehmen.

Danke und viele liebe Grüße!
Kathrin
  #117  
Alt 11.08.2008, 20:41
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Liebe Claudia,

habe gerade Deine Geschichte weiter vorne im Thread nachgelesen... Puh! Da hast Du echt einiges mitmachen müssen...

Wenn Du MTX bekommen hast, haben sie denn damals bei der ersten AS bei Dir bösartiges Gewebe gefunden, oder hat das gar nichts zu sagen, wenn das entnommene Gewebe aus der Gebärmutter nicht bösartig ist? (Der Arzt im KH meinte, MTX wäre auch in meinem Fall der nächste Schritt, wenn irgendwas nicht ganz richtig verläuft).

Schönen Abend und bis bald!
Kathrin
  #118  
Alt 12.08.2008, 18:41
karmina karmina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo allerseits,

nun auch einiges von mir... Nach der letzten Chemo Mitte Mai ist der Wert immer weiter gesunken, bis er gestern >0,1 war. Buhhh... da war ich erleichtert. Auch alle anderen Werte sind vollkommen in Ordnung, sogar die Hormone Östradiol, LH und TSH... Alles im grünen Bereich. Ich habe sogar gleich im nächsten Monat nach der Chemo, also im Juni, die Tage bekommen, womit niemand rechnete. Ich wurde ja immer wieder darauf vorbereitet, dass es womöglich Monate ja ein Jahr dauern kann. Stattdessen krieg ich regelmäßig meine Tage und habe Eisprung ...

Es waren so harte Monate - seelisch wie körperlich... Auch jetzt drehe ich manchmal durch und schicke meinen Mann Sonntags durch die ganze Stadt in die Apotheke, um SST zu kaufen, weil ich das Gefühl hab, da stimmt was nicht. Da spielen eben die Psyche oder die Angst immer noch Streiche mit mir. Daran merke ich, es wird noch einige Zeit dauern, bis der Schreck der vergangenen Monate verarbeitet ist....

@Kathrin
Es ist ja schön, dass der Wert von alleine runter geht. Nur aus der Erfahrung und allem, was mir die Ärzte alles erzählt haben (ich hatte das "Glück" von einem der Besten hinsichtlich dieser Krankheit behandelt zu werden) würde ich meinen, dass der Wert nicht von alleine, das heißt ohne zumindest MTX, negativ werden wird. Ich will bestimmt nicht Spielverderber sein, aber an Deiner Stelle würde ich noch mal mit den Ärzten reden, was sie dazu sagen, oder einen anderen Arzt, der sich speziell mit der Krankheit auskennt, kontaktieren. Auch wenn es per Telefon oder E-mail sein sollte. Da hast du einfach Deine Sicherheit. Diese verdammte Krankheit, die uns erwischt hat, ist nämlich ziemlich heimtückisch... Wenn Du willst, schicke ich per PN die Kontakte von meinem Arzt.

LG karmina
  #119  
Alt 14.08.2008, 12:56
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Kathrin !

Liebe Kathrin,

mein entnommenes Gewebe damals war nicht bösartig.

Mein Frauenarzt hat, als der Wert kleiner 5 war (nach dem MTX) gesagt dass alles in bester Ordnung ist.
Der HCG wurde danach nicht mehr kontrolliert.
Ich wußte nicht dass er noch mindestens ein halbes Jahr lang kontrolliert werden muß.
In welchen Abständen ? Ich würde sagen alle 3 Wochen.

Wenn mein Arzt damals das Ganze nicht so locker gesehen hätte dann wäre mir mit Sicherheit einiges erspart geblieben.
Darum ..... ES IST SEHR SEHR WICHTIG. Da mußt Du drauf bestehen !!!!!!

Hallo Karmina,
schön mal wieder was von Dir zu hören und noch schöner dass es so positive Dinge sind
Mach`weiter so !

Gruß,
Claudia

  #120  
Alt 14.08.2008, 18:25
Kaddi* Kaddi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Claudia und Karmina!
Danke für Eure Antworten.

Habe extra gestern nochmal im KH angerufen und mit dem Oberarzt gesprochen, der mich behandelt hat. Er sagt, das hCG sei sehr gut runter gegangen (am Montag war es auf 37) und er geht davon aus, dass es jetzt gut wird. Er war auch bei der OP dabei, deswegen hoffe ich, dass er es einigermaßen einschätzen kann. Er war auch vor der OP noch sehr, sehr vorsichtig, deshalb vertraue ich ihm eigentlich schon. Die nächste Kontrolle ist dann erst in 2 1/2 Wochen, und ich hoffe, dass es dann auf 0 ist. Habe explizit nachgefragt, wie es dann mit weiteren Kontrollen aussieht. Er hat gemeint, dass es seiner Meinung nach ok sei, wenn der Wert auf 0 runter geht, und dass das hCG dann eigentlich nicht weiter kontrolliert werden muss. Mit dem Kinderwunsch soll ich halt jetzt erstmal mindestens 3 Monate warten. Trotzdem möchte ich natürlich auch nichts anbrennen lassen. Ich hab auch mal im Internet gestöbert. Bei einer Partialmole steht als Empfehlung, dass der Wert noch 3-6 Monate kontrolliert werden soll. Ich werde in drei Monaten auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen. Und dann entscheiden, wann wir es wieder versuchen. Der Kinderwunsch ist schon recht groß, aber die Gesundheit geht auf jeden Fall vor.

Ganz liebe Grüße,
Kathrin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fachärzte für Chorionkarzinom Tumorzentren und Kliniken 1 01.07.2006 20:53
Blasenmole, Chorionkarzinom andere Krebsarten 0 03.07.2005 16:05
Chorionkarzinom in der Lunge, EILT ! andere Krebsarten 0 20.06.2005 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55