Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 26.02.2015, 22:59
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Liebe Sabina,
vielen Dank für deine liebe Antwort.

Bisher weiß ich noch nicht, warum du hier im Forum schreibst, aber ich werde mich belesen.
Sicherlich hast auch du schweres zu tragen und zu verarbeiten.

Ja, mein Mann ist sehr tapfer und lässt sich, wie alle Betroffenen hier im Forum, nicht unterkriegen.

Heute geht es ihm wieder relativ gut, essen geht auch wieder, dafür hatte er nach einem warmen Wannenbad, Krämpfe im ganzen Körper.
Er konnte weder stehen, noch sitzen, noch liegen, es ging gar nichts..., abartige Schmerzen/Krämpfe im ganzen Körper.
Und Panik seinerseits!
Sowie meinerseits!

Zum Glück habe ich seit einiger Zeit ( seit seiner neu aufgetretenen Erkrankung) einiges an Medikamenten im Hause und konnte ihm ein Muskkelrelexans geben.

Danach trat eine schmerzfreie Besserung ein.
Also keine heißen Bäder mehr.
Scheinbar Nebenwirkung seiner Chemo.

Seine Leukos steigen auch wieder.
Trotzdem muss er noch spritzen.
Entzündungsparometer sinken auch, dennoch sporadisch extrem starker Husten.

Liebe Grüße,
und einen schönen Restabend wünsche ich dir liebe Sabina und allen stillen Mitlesern.

Sanne
  #107  
Alt 28.02.2015, 23:41
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo.

Schleimhäute verabschieiden sich nun bei meinem Mann.
Zwar noch nicht dramatisch, aber die Mundwinkel sind entzündet und die Nasenschleimhäute ebenso.
Auch Schleimhäute des Darmes, scheinbar.
Er geht deswegen nicht zum Arzt.

Vielleicht tritt bald Besserung nach der Bepanthensalbe auf, die er noch nicht genommen hat.

Donnerstag erhält er wieder Gemcitabin.
Samstag möchte er zum Fussballspiel, ins Stadion.
Es wäre schön für ihn, wenn es mit den Chemonebenwirkungen klappen sollte.

Viele Grüße

Geändert von sanne2 (28.02.2015 um 23:43 Uhr)
  #108  
Alt 01.03.2015, 00:03
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Rundherd

Hallo,

Probiert es mit Propolistinktur verdünnt mit warmem Wasser! Brennt etwas wegen des Alkohols und schmeckt eklig, hilft aber. Gibts in der Apo oder beim Imker!

Oder Symbioflo....1 aus der Apo, ist gut für alle Schleimhäute innen und außen (Mund, Darm, Nase....) während der Chemo! Am besten täglich nehmen, auch zwischen den einzelnen Chemogaben!

Alles Gute für deinen Mann!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #109  
Alt 05.03.2015, 13:34
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo liebe Tündel,
danke für deinen Tipp.

Schleimhäute haben sich erst einmal wieder erholt und mein Mann wird deinen Ratschlag sicherlich beherzigen, wenn das Problem nach der nächsten Chemo wieder auftaucht.

Chemo wurde nun auf nächsten Dienstag verschoben, da mein Mann erkältet ist.

Viele Grüße an alle,

Sanne
  #110  
Alt 24.03.2015, 00:06
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo an alle evtl. stillen Mitleser.

Vorletzte Woche erhielt mein Mann wieder Gemcitabin und hatte es erstaunlich gut verkraftet, dank reichlich Cortisonvorlauf beim Onkologen.
Er konnte weiterhin seiner Arbeit nachgehen, worauf er ja sehr viel Wert legt.

Da sich seine Leukos wieder verabschiedeten ( einen Wert konnte er mir nicht nennen), konnte seine zweite Chemo mit Docetaxel erst an diesem Donnerstag stattfinden.
Bis heute liegt er darnieder, es hat ihn wieder umgehauen.
Trotz Fieber gestern ( Sonntag), weigerte er sich ins Krankenhaus zu gehen.
Ich kann das alles wirklich sehr gut verstehen, aber ich hänge mit meinen fiesen Gedanken da, was so alles passieren könnte.
Aber zwingen kann ich ihn nicht.

Heute fuhr er dann mit Fieber selbsständig zum Onkologen, denn ich musste arbeiten.
Nun bekommt er oral ein Antibiotikum (Cefurox 500 2xtgl.)
Außerdem schlug ich wegen der anhaltenden Übelkeit und des Erbrechens Ondansetron s. l. vor ( was ihm sehr gut geholfen hat), statt MCP Tabletten. Und was wurde ihm verschrieben? Ondansetron als Filmtabletten. Bei erbrechen!!! Sehr witzig!!!

Und er hustet und hustet.
Der Onkologe meinte, es wäre weiterhin seine Bronchchitis, seine Lunge wäre beim abhören frei.
Ich vermute einen deftigen Pleuraerguss oder seine Metastasen als Ursache, aber ich bin kein Arzt.

Und er leidet, ist schlapp, kann nicht essen und ich leide natürlich mit.

Es sollen noch 4 weitere Zyklen erfolgen. Das heißt, seine nächste Nachsorge wäre mit den bisherigen Unterbrechungen der Chemos nach insgesamt einem halben Jahr.
Fatal, sollte die Chemo nicht wirken.

Viele Grüße,
Sanne
  #111  
Alt 14.04.2015, 22:06
kleines Bienchen kleines Bienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Rundherd

Liebe Sanne,

Wie geht es Euch?

Alles Gute und Liebe für Euch, Sabina
  #112  
Alt 27.04.2015, 19:41
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Liebe Sabina,
danke der Nachfrage.

War lange nicht mehr im Forum und habe eben erst gesehen, dass du dich erkundigt hat.

Wie geht es dir?

Mein Mann hat den letzten Zyklus erstaunlich gut verkraftet.
Dieses Mal hat er sich selber dafür eingesetzt, das er ausreichend Medikamente gegen die Übelkeit und die Antriebslosigkeit erhält.
Nun hat er von den geplanten 6 Zyklen 3 Stück geschafft und ab morgen finden Zwischenuntersuchungen statt.

Am 28.4. MRT des Beckens und des Oberschenkels und am 30.4. Abdomen-CT und Röntgen-Thorax.
Am 4.5. ist dann Befundbesprechung.

Sein Husten ist vollkommen verschwunden, die Kurzatmigkeit beim Treppensteigen unverändert.
Das gefühlte "Teil", von dem er das Gefühl hatte darauf zu sitzen und das ca 5 cm groß war, spürt er überhaupt nicht mehr.
Eigentlich hört es sich gut an, aber das dachten wir die Male zuvor auch und wurden sehr böse überrascht.

Wir müssen, wie alle anderen auch, abwarten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Sanne
  #113  
Alt 28.04.2015, 11:36
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Nun ist vorsichtige und verhaltene Freude unserereits angesagt.

Heute fand das MRT des Beckens statt ( MRT des Oberschenkels läuft nun doch erst am 30.4, dafür evtl. kein Abdomen-CT, aber Thorax-CT).

Auf den ersten Blick konnte der Radiologe einen leichten Rückgang der Beckenmetastase feststellen. Es war von mm die Rede und wird erst noch vermessen.
Immerhin scheint die Drittlinientherapie zumindest dort zu wirken.
Und das bereits nach dem 3 Zyklus, wo sonst wirklich nichts gewirkt hat.

Mal sehen wie es bei dem Rest aussieht.
Was ich persönlich als sehr positiv werte, ist der nicht mehr vorhandene Husten, aber schauen wir mal!

Liebe Grüße an alle evtl. Mitleser,

Sanne
  #114  
Alt 30.04.2015, 19:39
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo.
Heute erhielt mein Mann seine Befunde, außer das MRT des Beines.
Das muss noch ausgewertet werden.

Hört sich nicht besonders gut an.
Die Metastasen in der Lunge haben sich zwar nicht vermehrt, zeigen aber eine leichte Größenzunahme.
Am stärksten an Größe zugenommen hat die Metastase am rechten Lungenhilius, von 3,6x2,8 auf 5x2,8 cm.

Nun hat mein Mann auch noch einen Pleuraerguss mit Husten, allerdings dachten wir, der Husten hängt mit seiner neu aufgetretenen Erkältung zusammen.
Sollte der Husten zunehmen, muss mein Mann am Wochenende ins Krankenhaus, zum abpunktieren, oder evtl. eine Drainage für ca. 2 Wochen gelegt bekommen.

Die Metastase im M. Gluteus zeigt auch eine geringe Größenzunahme mit nun 4,2x1,9 cm.
Außerdem besteht der Verdacht auf eine neue Metastase im Lendenwirbelbereich.

Montag hören wir, wie es weitergeht.

Viele Grüße,

Sanne
  #115  
Alt 01.05.2015, 09:06
kleines Bienchen kleines Bienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Rundherd

Ach liebe Sanne,

Danke für deine Bericht, für mich klingt er nicht hoffnungslos, solange ihr beide die Kraft habt weiter zu kämpfen,geht es wieder ein Stückchen vorwärts. Ich weiß wie zermürbend das andauernde angespannt sein ist,( meine Mama hat andere Baustellen, aber noch ist sie da), wir erleben es auch täglich, nur meine Mama geht nicht mehr zum Arzt, auch das muss man respektieren.

Ich wünsche deinem Mann und Dir viel Kraft , gute Ärzte und einen wunderschönen Sommer und noch vieles was ihr gemeinsam erlebt. Niemals aufgeben, alles, alles Liebe, Sabina
  #116  
Alt 09.05.2015, 22:41
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Vielen Dank, liebe Sabina.

Ich schreibe hier überwiegend als Tagebuch des Krankheitsverlaufes meines Mannes und für evtl. Mitleser, die vielleicht etwas Wissenswertes für sich "herausziehen" können.

Der jetzige Zustand meines Mannes wird als Stillstand der Erkrankung von den Ärzten bezeichnet.
Es ist alles nur geringfügig gewachsen, außer der Metastase am Lungemhilus mit 5 cm Größe.
Sie drückt bereits den Hilus ab, wurde uns gesagt und wird nun am 19.5 bestrahlt.
Alles nach Rücksprache mit Essen.
Das rechne ich dem Onkologen hoch an!!!

Der Pleuraerguss ist abgeklungen, nach Antibiotikagabe, und kam wohl doch von einer Entzündung und nicht von den Metastasen.

Außerdem kommt nun doch noch eine weitere Chemo in Frage, wenn die jetzige nicht mehr wirkt, die sowieso nach 6 Zyklen beendet wird.
Erst wurde uns von Essen gesagt, Yondelis kommt bei meinem Mann nicht in Frage, nun doch, da der Tumor sich verändert hat.
Also doch noch eine weitere Option.

Viele Grüße,
Sanne
  #117  
Alt 29.06.2015, 12:54
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo.

Wollte kurz berichten, das mein Mann die Bestrahlung an der Lunge gut verkraftet hat.
CT wegen eines Ergebnisses ist noch nicht gelaufen, auch hat er noch keinen Termin.

Da ich selber die letzten 10 Wochen "ausgefallen" bin..., habe als Angehörige zu wenig auf mich geachtet, da ich dachte, ich bin ja nicht krank sondern mein Mann, bis bei mir überhaupt nichts mehr ging ( liebe Angehörige, gebt auf euch acht und gebt euch selber nicht auf. Auch wenn ihr der Meinung seid, es geht schon irgendwie. Irgendwann könnte es sein, dass nichts mehr geht und auch ihr krank werdet), hat mein Mann selber dafür gesorgt, dass er die Nebenwirkungen des letzten Chemo- Zykluses im April gut bis sehr gut vertragen hat.
(Was für ein Satz).

Vorletzte Woche erhielt er wieder Gemcitabin und hatte wieder einmal ein Erysipel am linken Bein ( das dritte Mal nach dieser Chemo), mit Fieber.
Er ging von sich aus in`s Krankenhaus, ohne das ich irgendwie auf ihn einwirken musste.
Ich bin wirklich stolz auf ihn!!!

Jetzt sitzt er in der Onko-Praxis und erhält wieder Docetaxel, was ihn ja, bis auf das letzte Mal, immer "umgehauen" hat.
Hoffentlich verträgt er es heute auch so gut, wie im April.
Er musste wegen der Bestrahlung so lange aussetzen.

Liebe sonnige Grüße,

Sanne
  #118  
Alt 07.07.2015, 23:39
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo!
Docetaxol hat mein Mann auch dieses Mal sehr gut überstanden.
Er konnte sogar arbeiten gehen, unglaublich!
Sicherlich durch die zusätzlichen Cortisontabletten.

CT findet erst nach den beiden letzten Zyklen statt und die Zyklen werden verlängert, wenn das Knochenmark es hergibt und diese Chemo weiterhin wirken sollte.

Wir wollten eigentlich unseren Urlaub ende August planen, aber fliegen kann nur unter den größten Bedenken des Onkologen, wegen des Lungenbefundes, stattfinden.
Also lassen wir es!

Sonne sollte mein Mann strikt meiden.
Sicherlich wegen des Cortisons.

Der Urlaub ist mir sooo unwichtig!!!!

Mein Mann hat große Schmerzen und Missempfindungen in seinem linken Fuß und ein ausgeprägtes Lymphödem in dem besagten Bein.
Nach Lymphdrainage kehrt eine kurze Besserung ein, ist aber nicht von Dauer.
Leider hat er vergessen nachzufragen, was er an Schmerzmitteln nehmen kann.
Also müssen wir wieder improvisieren.

Ansonsten geht es ihm/uns gut und er ist froh, dass er wieder arbeiten kann.

Liebe Grüße,

Sanne
  #119  
Alt 21.07.2015, 23:51
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo.
Und täglich grüßt das Murmeltier, sarkastisch gesehen.

Mein Mann liegt wieder einmal nach seiner letzten Chemogabe mit Gemcitabin im Krankenhaus.
Erysipel das vierte!!!
Das vierte Mal, obwohl er vorher ein Antibiotikum in Tablettenform eingenommen hatte.

Es hat mich unglaublich viel Überedungskunst gekostet, ihn dazu bewegen, in`s Krankenhaus zu gehen.
Er hatte kaum noch Leukos und musste sich Spritzen geben zur Produktion, vorher.
Er hätte schnell eine Sepsis bekommen können, wäre er nicht in`s Krankenhaus gegangen.
Ich/ wir sind es inzwischen sooo leid!!!

Sein Lymphödem in dem linken Bein will einfach nicht zurück gehen, trotz regelmäßiger Lymphdrainage.
Seine Kompressionsstrümpfe werfen generell Falten, fördern somit das Ödem und somit das Erysipel, deswegen benutzt er sie auch nicht mehr.

Hat irgend jemand einen Rat?
Der Onkologe kann uns auch nicht sooo besonders gut helfen.

Viele Grüße,
Sanne
  #120  
Alt 26.08.2015, 13:37
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Rundherd

Hallo an Alle.

Endlich habe ich auch mal gute Nachrichten zu verkünden.
Mein Mann hat gerade alle Nachsorgeuntersuchungen hinter sich.
MRT LWS, Abdomen-CT, MRT Oberschenkel und Becken.

Die Metastasen in der Lunge sind rückläufig, zumindest kleiner und keine Vermehrng.

Metastase am Oberschenkel ist gleich groß geblieben.

Alles stagniert, oder wird kleiner und die Krankheit wird, bis auf eine Vergrößerung der LWS-Metastase weiterhin als Stillstand bezeichnet.

Viele Grüße,

Sanne

Geändert von sanne2 (27.08.2015 um 17:49 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55