Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2009, 11:00
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo zusammen,

ich bin an Brustkrebs erkrankt und bekomme nach einer OP diese Woche meine letzte Chemo.
Ich habe eine okologische Rehabilitation von der deutschen Rentenversicherung Bund für 4 Wochen genehmigt bekommen. Diese habe ich über die Krankenkasse beantragt. Ich wollte gerne in die Nordfrieslandklinik in Sankt Peter Ording oder nach Scheidegg.

Soll aber nach Bad Nauheim in die Taunusklinik. Von der Klinik habe ich noch keine Nachricht und keinen Termin. Ich habe gelesen, dass man sich eine Klinik aussuchen kann. Stimmt das ? Was kann ich tun um doch in eine Wunschklinik zu kommen ?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2009, 14:11
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo Micha,

auch wenn man sich die Wunschklinik aussuchen kann, muss auch Rücksicht auf die Kapazität genommen werden.
Die Kliniken in SPO und Scheidegg erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass die schon sehr schnell ausgebucht sind. Von SPO weiß ich, dass es oft schon im Januar bis Oktober ausgebucht ist.

Was gegen die Taunusklinik spricht, weiß ich nicht. bist Du schon einmal dort gewesen und hast schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe hier bisher nichts schlechtes erfahren können.

Lies doch einmal die Erfahrungsberichte hier. Es geht um Rehabilitation und Nachsorge. Das wird da, wie ich hier gelesen habe, sehr gut gemacht.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2009, 21:07
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo Michaela,

auch ich habe eine REHA beantragt mit Wunschklinik SPO an der Nordsee der nicht entsprochen wurde. Ich habe mit meiner HÄ einen Widerspruch geschrieben und darf nun an die Ostsee nach Ahlbeck. Ist zwar nicht SPO aber ich freue mich trotzdem.

Mein Widerspruch wurde innerhalb von 14 Tagen bearbeitet, ich hatte sogar schon den Termin zur Kur.


Versuche es mit einem Widerspruch der gut begründet sein muß.

Alles liebe für dich und viel Glück


Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2009, 16:33
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Leider wird oft erst nach einem Widerspruch dem Wunsch entsprochen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert

Wünsche dir viel Glück, das du Erfolg haben wirst
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2009, 11:00
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich habe inzwischen mit der Deutschen Rentenversicherung telefoniert. In SPO ist leider alles bis Juni ausgebucht. Man sagte mir, dass ich schriftlich Widerspuch einlegen muss und ich am besten Nord - oder Ostsee angeben soll und mich nicht auf eine spezielle Klinik festlegen soll. Dies habe ich getan. Allerdings hat man mir gesagt, dass so ein Widerspuch ein halbes Jahr dauern kann bis er bearbeitet ist. Hoffe es geht schneller. Alternativ habe ich in Scheidegg angerufen ob es noch einen freien Platz gibt und ich könnte im März kommen. Der Rentenversicherrung habe ich das auch als alternativen Wusch mitgeteilt und angeboten die Fahrkosten zu übernehmen. Bin mal gespannt wie es ausgeht. Werde nächste Woche auch wieder in Berlin anrufen und nachfragen.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2009, 13:06
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo Michaela,
wie weit bist du mit dem Widerspruch?
Bei mir wurde die AHB (die es ja auch bei dir ist) Mitte der Bestrahlungzeit von der Sozialarbeiterin der Strahlenklinik beantragt. Ich wurd nach einem Wunschziel gefragt und die nette Dame hat sofort selbst in SPO angerufen.
Es hat geklappt.
Mir sagte man, dass auch in SPO Termine für AHBs freigehalten werden, weil sie ja mindestens vier Wochen nach Beendigung der Therapien angetreten werden muss.

Bei einer Reha sieht es ja mit den freien Plätzen anders aus.
Bei diesem Antrag ein Jahr später hatte ich wiederum SPO gewünscht.
Das habe ich natürlich wegen der hohen Nachfrage erst mit einem Widerspruch hinbekommen.
Die Bearbeitung dauerte aber nicht lange ...

Die Klinik sowie das gesamte Personal ist/sind schon klasse.
Mittlerweile kann ich gar nicht mehr sagen, warum mir mein zweiter Aufenthalt dort nicht so gefallen hat.
Sicher waren meine Erwartungen zu hoch, weil ich an die AHB angeknüpft hatte.
Ich habe einfach nicht so supernette Menschen kennengelernt wie bei der AHB und das macht auch eine Menge aus.
Deshalb möchte ich ganz lieb zu ♥Milly und ♥Barbara rüberwinken, die ich dort bei meiner AHB persönlich kenenlernen durfte

Alles Gute für dich
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2009, 17:07
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo zusammen,

mit meinem Widerspruch das hat geklappt. Ich kann jetzt nach Scheidegg.

Allerdings ist es eine onkologische Reha, da ich nach der OP eine ambulante Chemo habe, und mir die wirklich sehr nette Mitarbeiterin bei der Rentenversicherung in Berlin sagte, dass man eine AHB nur 2-4 Wochen nach Klinikaufenthalt oder Bestrahlung machen kann. Nach der Chemo ist nur eine onkologische Reha möglich.

Da in SPO bis Juli alles belegt ist, habe selber auch mal in der Klinik angerufen, habe ich dann als Wunsch Scheidegg angegeben, weil die Klinik hier auch sehr oft empfohlen wurde. Allerdings habe ich jetzt noch 3 Monate Chemo Verlängerung bekommen, somit werde ich erst Mitte/Ende Mai zur Reha kommen. Na ja dann ist das Wetter auch besser. Ich freue mich schon sehr darauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2009, 17:27
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

hallo ! du hast gesagt dass du mit einer Mitarbeiterin bei der Rentenversicherung in Berlin telefonierst hast... könntest du mir die nummer bitte geben?
1000 dank!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2009, 11:32
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo Destiny,

ich habe die Nummer angerufen, die in dem Schreiben von der Rentenversicherung angegeben war. Das ist aber die Zentrale, und es meldet sich der Mitarbeiter, der gerade frei ist. Ich musste aber auch noch schriftlich Widerspruch einlegen. Zusätzlich habe ich den Widerspruch auch noch gefaxt, weil der interne Postweg z. Z. wohl so 2 Wochen dauert.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2009, 12:40
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Ach so... ich habe noch keinen schreiben von Rententräger bekommen..trotzdem dankeschön!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2009, 14:00
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Hallo Destiny,

das ist die Nummer für Fragen zur Reha: 0307001838098.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2009, 14:59
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Wunschklinik für onkologische Reha nicht bekommen, was kann ich tun ?

Zitat:
Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mit meinem Widerspruch das hat geklappt. Ich kann jetzt nach Scheidegg.

Allerdings ist es eine onkologische Reha, da ich nach der OP eine ambulante Chemo habe, und mir die wirklich sehr nette Mitarbeiterin bei der Rentenversicherung in Berlin sagte, dass man eine AHB nur 2-4 Wochen nach Klinikaufenthalt oder Bestrahlung machen kann. Nach der Chemo ist nur eine onkologische Reha möglich.

Da in SPO bis Juli alles belegt ist, habe selber auch mal in der Klinik angerufen, habe ich dann als Wunsch Scheidegg angegeben, weil die Klinik hier auch sehr oft empfohlen wurde. Allerdings habe ich jetzt noch 3 Monate Chemo Verlängerung bekommen, somit werde ich erst Mitte/Ende Mai zur Reha kommen. Na ja dann ist das Wetter auch besser. Ich freue mich schon sehr darauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

Michaela
Hallo Michaela,
warum schreibst du: es ist nur eine onkologische Reha möglich?
Schönen Gruß
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55