Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.10.2008, 20:00
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Knochenmetastasen Schmerzmittel

Liebe Pauline,

ich kann dir nur sagen, dass wir bei meinem Mann die Schmerzen der Knochenmetastasen und die müssen wohl wirklich heftigst sein nur mit Fetanyl- (Morphium) pflastern in den Griff bekommen haben. Zur Zeit bekommt mein Mann alle 3 Tage ein 50 Milligrammpflaster. Begonnen haben wir mit 25 Milligramm, die aber nicht lange ausgereicht haben. Zusätzlich nimmt er 2-3 Novaminsulfontabletten täglich und damit kommt er momentan gut über die Runden. Das Morphium ist jetzt schon einige Zeit konstant und musste nicht weiter erhöht werden, allerdings wurden die Knochenmetastasen ja auch bestrahlt und von daher setzt dort vielleicht langsam eine Verbesserung oder ein Stillstand ein.
Das Wichtigste ist jedenfalls, dass man keine schmerzen aushalten sollte!!!
Eure Ärzte werde auch bei euch die geeigneten Medikamente finden.

Viele Grüße Kirsten (faki)
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.10.2008, 20:23
Pauline474 Pauline474 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Knochenmetastasen Schmerzmittel

Hallo Ypsi,

vielleicht hatte ich mich da auch ein bisschen blöd ausgedrückt. Eigentlich ging es mir mehr darum zu hören, welche Erfahrungen die Einzelnen mit den verschiedenen Schmerzmitteln gemacht haben. Schon klar, dass das auf jeden Einzelnen abgestimmt und vom Arzt verordnet werden muss. Der Gedanke war dabei, dass man eventuell auch den Arzt auf ein bestimmtes Mittel ansprechen könnte bzw. zu hören wenn viele Leute ein bestimmtes Mittel nur schlecht vertragen haben, denn das ist auch die Angst meiner Mutter.

Viele Grüße,
Pauline
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.10.2008, 20:26
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Knochenmetastasen Schmerzmittel

Zusätzlich zu den Fentanyl- Pflaster gibt es ein Morphin-Lutscher. Dieser Anti-Schmerz-Lolly wirkt sofort, da die Wirksubstanz über die Mundschleimhaut rasch in den Körper eindringt: Wirkungseintritt innerhalb weniger Minuten. Nachteil: Man kann ihn nicht einfach rumliegen lassen wenn Kinder da sind!!!!

Ein neuer Nasenspray, der den Schmerz vertreibt, bedient sich ebenfalls der Schleimhäute als Transportmittel für die Wirkstoffe.
LG
Dani

Geändert von dani33 (27.10.2008 um 20:29 Uhr) Grund: Vergessen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.10.2008, 20:37
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Knochenmetastasen Schmerzmittel

Hallo Pauline,

ich war kürzlich mit meiner Mama zu einem Vortrag bezüglich palliativer Medizin. Unter anderem lagen dort auch viele Broschüren und jede Menge Infomaterialien aus. Unter anderem eine, die ich gerade noch einmal rausgekramt habe, um zu schauen, ob es da auch online Infomat. zu gibt.

Und siehe da - jawoll - da gibt es auch eine Seite zu. Unter dem Punkt "Behandlungen" findest Du sicher Genaueres:

http://www.knochenstark.de/de/Home/page.html

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.10.2008, 20:53
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Knochenmetastasen Schmerzmittel

Hallo, ich kann es nur empfehlen sich die Knochen bestrahlen zu lassen. Das hat bei mir die Schmerzen gut reduziert und ansonsten nehme ich bisphosphonate und calcium. Knochenschmerzen sind sehr starke Tumorschmerzen, also keine Angst vor guter palliativer Schmerzeinstellung. LG regina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.05.2009, 12:36
Pauline474 Pauline474 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 23
Standard Schnelle Hilfe bei starkem Husten

Hallo an alle,

ich bräuchte mal ganz schnell einen Tipp. Ich bin hier mit meiner Mum und meinem Vater und meinem kleinen Sohn in Spanien, da sich meine Mum diese Reise noch einmal gewünscht hat. Meiner Mum geht es leider immer schlechter. Sie hat ja schon zwei Chemozyklen hinter sich (einmal 6 Anwendungen a 4 Tage, dann Topotecan 4 mal a 5 Tage). Jetzt wollten wir uns hier eigentlich etwas erholen, aber ihr Zustand verschlechtert sich immer mehr und ich würde ihr so gerne wenigstens die Tage hier erleichtern. Hat hier irgendjemand einen guten Tipp für ein Mittel, das man vielleicht auch hier in Spanien bekommt und was ganz schnell hilft? Fliegen in zwei Tagen schon wieder nach hause aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas auf die Schnelle... Ganz liebe Grüße, Pauline
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.05.2009, 18:37
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Schnelle Hilfe bei starkem Husten

Hallo Pauline,
mir fallen da nur Codicaps mono ein. Die sind in Deutschland allerdingsRezeptfflichtig weil sie Codein enthalten.
Ich wünsche deiner Mutti das es ihr bald besser geht.
Liebe Grüße von Erika.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55