Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16576  
Alt 13.11.2015, 08:13
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr:-)
Gestern war ich beim Schminkkurs. Ich hatte mich total darauf gefreut, weil hier alle so positiv davon geschrieben hatten. Bei mir war es iwie nicht lustig.
Fast alle anderen Teilnehmerinnen waren ziemlich schlecht drauf und erzählten die ganze Zeit, wie schlecht es ihnen geht. Neben mir saß eine Dame, die grad das zweit mal EK hat und völlig resigniert wirkte. Furchtbar.
Ich muss mich heute echt davon erholen und kräftig gegen schlechte Gefühle kämpfen.
Dagegen war der Besuch vorgestern bei der Selbsthilfegruppe so toll, positiv und angenehm. Erstaunlich.
Liebe c.onny, das dehnen ist wirklich unangenehm. Aber das wird schnell besser. Ich musste mich zuanfang auch überwinden.
So, ich flüchte mich jetzt in Aktivität. Waschtag und große Gassirunde.
Das wäre doch noch schöner!!!
Euch allen einen guten "Glückstag" heute:-)
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #16577  
Alt 13.11.2015, 08:44
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr alle,

Ich bin seit 2 Uhr wach und hätte schon alles fertig haben können, wenn ich damit nicht alle geweckt hätte.
Naja nutz ich die letzten Reserven für den Haushalt halt jetzt!

Paula, das mit dem Schminkkurs tut mir echt leid.
Da freut man sich auf etwas Steigerung des Selbstwertgefühls und wird dann noch zusätzlich runter gezogen. Gerade wenn man selbst gefühlsmäßig sehr angeschlagen ist.
Ich hoffe das Schminken selber hat Dich etwas aufgemuntert!?

Ich wollte so einen Kurs auch noch Besuchen, hoffe da positivere Erfahrungen zu machen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag mit wenig NW. Bin gespannt wie es ab jetzt ohne Cortison so weitergeht.
Lg Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16578  
Alt 13.11.2015, 10:04
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach Ihr Lieben, macht nichts mit dem Schminkkurs.
Grinseschaf, Deiner wird ganz sicher lustig, wie bei den anderen.
Immerhin konnte ich gestern feststellen, dass eine positive Einstellung wohl wirklich hilfreich ist. Ich sagte einer Dame, dass ich mich bewusst für die Chemo entschieden hätte, um eben alle möglichen noch im Körper befindlichen fiesen Zellen platt zu machen. Da sagte sie, sie müsste die Chemo machen, wollte das aber nicht...der Ansatz ist dich falsch! Müssen tut das keiner.
Naja, ich mache weiter wie gehabt! So!

Und ich werde das beste aus dieser Zeit machen!

Das mit dem schlafen scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, wie blöd. Wo wir dich alle die Erholung brauchen.
Ich habe ja bisher - bis auf die Infusion bei der Chemo - kein Cortison genommen. Mal schauen, ob das auch künftig möglich ist.
Mit meinem nächtlichen geschwitze arrangiere ich mich langsam. Heute habe ich seit Uhrzeiten durchgeschlafen (und geschnarcht, Au wei):-)

Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #16579  
Alt 13.11.2015, 13:40
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mädels

Komme gerade vom Mittagessen noch mit dem herrlichen Geschmack von Bitterschokolade im Mund und wollte mal noch meinen Senf zum Schokoladenthema geben. Da ich in der Schweiz lebe und zu den Schokoholikerinnen gehöre, kann ich das Thema nicht unkommentiert lassen. Ich musste aber zuerst noch die Stelle wieder finden, wo ich was über Schokolade und Krebs gelesen hatte.
Auf die Gefahr hin, dass nun Kamel wegen meinem Post dann zunimmt, wenn sie doch wieder zur Bitterschokolade greift, hier noch die Stellen aus "Krebszellen mögen keine Himbeeren", S. 118 sinngemäss zusammengefasst:

Dunkle Schokolade (70% und mehr Kakaomasse) hat vielfältige gesundheitsfördernde Wirkungen wegen ihrem sehr hohen Gehalt an Proanthocaynidinen. Diese sind aus anderen Nahrungsmitteln (Grüntee, Beeren, Zwiebeln) bekannt für ihre krebshemmende Wirkung. Zur Schokolade gibt es noch keine solche Studien, aber es wird vermutet, dass auch sie vergleichbare Effekte hat und bisherige Erkenntnisse seien sehr ermutigend für die Krebsprävention. Experimente an Versuchstieren zeigen zumindest, dass Verabreichung von Kakaomasse-Extrakt das Wachstum bestimmter Karzinome verlangsamt.
Wichtig sei dabei, keine Milch dazu zu trinken, weil damit die Aufnahme der Polyphenole verhindert wird. Wenn Schokolade anstelle anderer Süssigkeiten verzehrt wird, habe man noch einen zusätzlichen positiven Effekt, weil man dann weniger Zucker und Fett zu sich nimmt. Ausserdem sie erwiesen, dass der tägliche Verzehr von 20 g dunkler Schokolade eine wirksame Prävention gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet.

So viel zu dieser Textstelle. Andernorts habe ich auch mal gelesen, dass es eine positive Wirkung für die Nerven gibt (das ist bis jetzt immer meine Legitimation gewesen ).

Wenn ihr euch nicht (wie ich auch) an die 20 g haltet und zunehmt, gebt nicht mir die Schuld. Und nein, ich stehe nicht auf der Lohnliste von Lindt&Sprüngli oder Toblerone.

Mein Schnupfen klingt langsam wieder ab. Der Hals ist schon fast ganz gut, die Stimme noch eher zum Mitsingen im Bass, fehlt nur noch die Nase: . Noch ist nicht entschieden, ob das schon für meine Tauchpläne reicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn's nicht klappt müsste ich tatsächlich eine Weile warten (meine 4. Chemo ist am Mittwoch), aber nur schon die Tatsache, dass ich gekonnt hätte, wenn der Schnupfen nicht gewesen wäre, fühlt sich schon weniger BK-krank an.

Macht's gut, geniesst das Wochenende und die Sonne, wo es hat. ich dreh jetzt auch gleich eine Runde, bei uns hat sie heute den Nebel wieder verscheucht.

Mit Zitat antworten
  #16580  
Alt 13.11.2015, 14:39
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

ich reih mich schonmal ein mit den guten Wünschen fürs Wochenende!

Schokolade und Rotwein sind beides sehr gesundsheitsfördernd - richtig dosiert und eingesetzt

Ich komme gerade von einem spontanen Mittagessen mit meinen Kollegen und das war so nett. Fast alles normal, Gespräche über Projekte, das Wochenende und und. Nur, dass ich dann wieder in anderer Richtung von dannen ziehen musste. Ach ja.

Vorher war ich im Sanitätshaus, meine bestellte Unterwäsche war da. Zwei BH sahen leider total blöd aus, aber zwei waren sehr schön, so dass ich jetzt drei habe und das sollte erstmal reichen. Einen Tankini hab ich auch noch gefunden, der ist zwar nicht der Hit, aber zum Schwimmen wird es reichen, will ja keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen. Im Auto fiel mir dann ein, dass ich ja auch eine Badekappe brauche Also, die werde ich gleich mal bestellen und dann versuche ich mal, regelmäßig schwimmen zu gehen.

Paula, trotzdem schade mit dem Kurs. Und ja, die innere Einstellung zu dem Ganzen hier ist das A und O und größtenteils auch der Schlüssel dazu, wie es uns aktuell geht. Eben hörte ich auch wieder "Mensch, du siehst wirklich gut aus" - erwartet wird scheinbar was anderes

Kommt gut und möglichst kompliaktionslos durchs Wochenende, mögen alle Viren und Bakterien zusätzlich sich verpieseln!

Wir fahren morgen nach Holland, Sinterklaas kommt samt Boot und Gefolge. Die Kinder werden Augen machen
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16581  
Alt 15.11.2015, 13:10
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr tapferen Mädels,

ich bin ja mit der Chemo schon fertig, lese hier aber immer noch mit. Ihr seid so tapfer ihr Mädels. Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich vor sechs Wochen auch noch mit der Chemo zu kämpfen hatte. Jetzt sind es nur noch die Nebenwirkungen die plagen. Sehr taube Füße und Hände, abgehende Fingernägel, viel viel Wasser am ganzen Körper und überall bleiernden Muskelkater .
Ich kann nur staunen, was ihr alles noch während der Chemo macht. Hut ab. Bei mir ging gar nichts .
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Kraft für die nächste Zeit .
Am Dienstag habe ich meinen ersten Bestrahlungstermin. Mal sehen, wie das so wird .

Euch allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16582  
Alt 15.11.2015, 13:32
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

lange habe ich mich nicht gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen. Am 12.10. war es endlich soweit... Die letzte Chemo floß🎉! Drei Wochen später war nun die OP und diese hab ich ohne große Beschwerden gut überstanden.

Nun genieße ich die chemofreie Zeit und würde mir gerne was Gutes tun. Im Schulterbereich bin ich ziemlich verspannt und würde mir daher gerne die ein oder andere Massage gönnen. Allerdings habe ich nun schon häufiger gelesen, dass man keine normalen Massagen mehr machen darf, da es die Gefahr birgt Metastasen zu fördern. Lediglich Marnitz-Massagen sollen erlaubt sein. Stimmt das😳? Es ist nämlich nicht einfach einen Physiotherapeuten zu finden, der das beherrscht! Wie handhabt ihr das?

Euch allen einen nebenwirkungsfreien und schönen Sonntag.

LG
Liesel
Mit Zitat antworten
  #16583  
Alt 15.11.2015, 13:35
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Liesel,

schön, dass du die Chemo hinter dir und die OP so gut überstanden hast!

Wie viele Lymphknoten wurden denn bei dir entfernt? Auch davon ist abhängig, was an Massage erlaubt ist.

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16584  
Alt 15.11.2015, 13:39
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Fin-ja,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist toll einen großen Teil der Therapie überstanden zu haben. Wie weit bist du? Ich hoffe du verträgst alles gut?!
Es wurden insgesamt 6 Lymphknoten entfernt...

LG☺️
Mit Zitat antworten
  #16585  
Alt 15.11.2015, 13:57
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Liesel,

laut Krebsinformationsdienst (KID) tragen Massagen nicht zu einer Metastasierung bei, mit Ausnahme bei Kopf-Hals-Tumoren. Ganz sicher scheint man sich aber dennoch nicht zu sein. Hier zum Nachlesen: https://www.krebsinformationsdienst....sage-sauna.php

Massagen können sich aber negativ auswirken, wenn mehrere Lymphknoten entfernt wurden, da sie die Durchblutung fördern. Genauso sind dann ja Sauna oder Rotlichtbestrahlung usw. tabu. 6 Lymphknoten sind jetzt allerdings nicht so arg viele. Da musst du schauen, wie du etwas verträgst. Wer z. b. 20 Lymphknoten entfernt bekam, für den ist das Risiko deutlich höher als für dich.

Die Marnitz-Therapie wirkt ja nur lokal durchblutungsfördernd und nicht in so einem größeren Gebiet wie bei der klassischen Massage. Daher sollte es damit erst recht keine Probleme geben, siehe letzter Absatz hier: http://praxis-pier3.de/index.php/behandlungen/massage

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16586  
Alt 15.11.2015, 14:05
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

bei mir häufen sich gerade etwas die Beschwerden während der Chemo: seit Wochen und seit einer Weile auch noch sehr starke Regel, Neuropathie zum Glück nur gering, Kopfschmerzen, Übelkeit, obwohl nab-Pacli erst, EC kommt erst noch. Alles zum Aushalten, aber allmählich Kraft raubend.
Aber eine Frage: Wo der Hals hinten in den Kopf übergeht, da habe ich einen Ausschlag und vermute Gürtelrose (Herpes zoster), zumal ich dort schon einmal vor Jahren auch schon die Gürtelrose hatte. Es schmerzt nur sehr, sehr wenig, eher so, dass ich merke, da ist irgendetwas. Fieber habe ich auch nicht. Habt ihr Erfahrung, ob dann die Chemo fortgesetzt werden darf? Hoffentlich muss ich nicht noch einmal die Infusion verschieben, so wie nach der 2. Infusion als ich einen Infekt mit Fieber hatte.

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16587  
Alt 15.11.2015, 14:18
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Fin-ja,

tut mir leid das zu hören😔...
Aber so kann ich mich für deine Antworten direkt revanchiere. Eine Mitchemopatientin von mir hat während ihrer Paclitaxel-Chemos eine Gürtelrose entwickelt. Der Hautausschlag ging relativ schnell wieder weg, jedoch hatte sie starke Schmerzen. Da Gürtelrose auch neurologische Langzeitprobleme mit sich bringen kann (chronische Schmerzen) musste sie zweimal pausieren und ein Antidepressiva nehmen. Die Schmerzen sind mit der Einnahme verschwunden. Lass es schnell abklären, so lange du noch keine starken Schmerzen hast. Dann reicht evtl nur die Behandlung des Hautausschlags...
Ich drücke dir die Daumen✊🏼✊🏼.

LG

P.S.: Bekommst du zuerst nab-Paclitaxel und dann EC im Rahmen einer Studie? Ich hatte auch diese Reihenfolge... Normal ist ja anders herum.
Mit Zitat antworten
  #16588  
Alt 15.11.2015, 14:43
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Liesel,

ja, ich war in der Adapt-Studie. Ich kam in den Studienarm mit Pacli, hatte dann bei der 2. Pacli einen anaphylaktischen Schock und so kam der Wechsel auf nab-Pacli. Mein Schema sieht daher so aus: 1. Pacli - 2 Wochen - 2. Pacli - 3 Wochen (wegen Infekt) - dann wöchentlich nab Pacli (insgesamt 4x) - dann alle 2 Wochen EC (insgesamt 4x).
Wie ging es dir mit EC?
Warst du auch in der Adapt-Studie? In welchem Studienarm?

Hast du jemanden, der die Marnitz-Therapie anbietet?
Ich hoffe, die Links konnten dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16589  
Alt 15.11.2015, 14:51
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Fin-ja,
ich habe zwar an einer Studie teilgenommen, allerdings nicht an der Adapt-Studie. Meine hieß Neopredict und ist speziell für Her2 positiven Brustkrebs.
Die ECs habe ich alles in allem gut vertragen. Mir war am Chemotag selbst sehr flau im Magen und ich war jedes Mal hundemüde. Am nächsten Tag fühlte ich mich dank Kortison immer total fit und danach war ich meistens noch 3-4 Tage schlapp. Aber alles auszuhalten... Mach dir keine Sorgen! Es gibt genug wirksame Medikamente. Falls du wissen willst was ich genommen habe, schreib mir einfach eine PN.
Blöd mit der allergischen Reaktion. Aber sieh es positiv. Nab-Paclitaxel soll sogar noch ein wenig effektiver sein. Wurdest du schon operiert?

LG
Mit Zitat antworten
  #16590  
Alt 16.11.2015, 06:48
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen ihr lieben

Ich hab mich schon länger nimmer gemeldet.. Seit meiner letzten (dritten) chemo geht's mir garnicht gut.

Hat jemand von euch auch so schmerzen von der neulastaspritze? Ich kann mich noch so vollpumpen mit ibu es hilft nix..
Außerdem fühle ich mich wie ein riesiger blauer Fleck.
Egal wo ich mich berühre. Es tut weh und schlafen kann ich auch nicht.
Die ersten zwei chemos hab ich so gut weggesteckt und jetzt wird es doch immer schlimmer

Wie geht es euch denn? Was tut ihr gegen das chemo-tief?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55