Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo,suche BK Patienten die auch bald nach der Chemo einen Pleura Erguß hatten,oder auch sonst damit Erfahrung haben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2004, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo, ich hatte auch einen Pleura Erguß, welcher sich dann bei späterer Kontrolle wieder zurückgebildet hatte.
Ich hoffe , dass es auch bei dir so sein wird.
Alles Gute Doris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Danke Doris für deine Antwort. Bei mir hat man eine Punktion gemacht.Es waren wirklich höllische Schmerzen.Auch jetzt tut mir noch alles weh. Am Schlimmsten sind die Schmerzen wenn ich aufstehen will. Ich hoffe das dies mal besser wird.In 4Wochen muss ich zur Kontrolle.Sollte wieder was sein wird nochmals punktiert.Ich habe wirklich Angst das nochmal durch zumachen.Drückt mir die Daumen.Tschüssi bis bald.Liebe Grüsse Kuttel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo Kuttel,
bei mir hatte sich damals auch nach Ende der Chemo- und Strahlentherapien ein Pleuraerguss gebildet, im Anschluss an eine strahlenbedingte Lungenentzündung, die mich ganz zum Schluss ereilt hatte.
Der Pleuraerguss wurde erst einmal über 2-3 Monate permanent schlimmer, dann musste - zum Glück nur ein einziges Mal - auch punktiert werden, als es wirklich am schlimmsten war, danach aber ging das fiese Teil endlich wieder zurück ... zwar langsam, aber stetig.
Die Punktion fand ich auch nicht gerade angenehm, aber sehr schmerzhaft war das bei mir nicht. Im Gegenteil: danach wurde es schlagartig besser mit den Schmerzen, die der Pleuraerguss verursacht hatte.
Sei nicht zu ungeduldig und stelle Dich lieber auf eine etwas längere Phase der Rückbildung ein: bei mir hat sich das alles in allem gut ein Jahr hingezogen, also bis wirklich GAR NICHTS mehr zu spüren war und bis vor allem auch im Ultraschall und auf der CT-Aufnahme NICHTS mehr zu sehen war!
Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir nun alles besser wird!
Herzliche Grüße von
Emilia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo an alle.Ich bekomme am Montag meine erste Chemo.Ich muss sagen das ich echt Angst davor habe.Am 28.01.wurde eine rechte Mastektomie gemacht.Ist auch alles gut verlaufen.12mm war der Knoten,Umfeld alles sauber,1/15Lympfdruesen war befahlen.
Wie fuer die meisten hier brach fuer mich erst einmal die Welt zusammen.Inzwischen kann ich mich aber gut im Spiegel ansehen.Wenn nur nicht die Chemo waehre.Aber ich denke mal,das ich das auch noch schaffe.Hoffentlich fallen mir nicht die Haare aus.Wie werden denn eigentlich Kopftuecher gebunden,fuer alle Faelle?Was ist denn ein Pleura Erguss?Mein Krebs ist im ersten Stadium.
Ich wuensche allen alles Gute.
Gruesse
Elfchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hatte noch was vergessen.Ich habe seit 13 Jahren MS.Schuebe bekomme ich so alle fuenf Jahre.Hat die Chemo da wohl Auswirkungen?
Danke Euch.
Elfchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo Elfchen,

Was sollst du denn für eine Chemo bekommen?
Nicht bei jeder fallen die Haare komplett aus.
Da ein Lymphknoten befallen war, werden die Ärzte möglicherweise zu einer stärkeren Chemo tendieren.
Wichtig wäre auch das Grading (G1, G2 oder G3) zu wissen in diesem Zusammenhang in Bezug auf Chemo.
Bei G3 kommt man wohl wirklich kaum dran vorbei.
Das Alter spielt auch eine grosse Rolle.

Warum hat man bei dir eigentlich eine Mastektomie vorgenommen, wenn der Knoten "nur" 12mm gross war?
Wenn der Tumor hormonpositiv war, dann wird wohl auch eine Hormontherapie gemacht werden.

Wie das mit der Multiplen Sklerose in Bezug auf Chemo ist, das weiss ich auch nicht; da würde ich mit dem Neurologen ausführlich drüber sprechen.
Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein Immunsystem, das durch die Chemo "in den Keller fährt", auch Auswirkungen auf die MS hat.

Falls das so sein sollte, dann wäre vielleicht gemeinsam mit den Ärzten (allen zusammen) zu überlegen, wie weiter vorzugehen ist.
Vielleicht wäre es ja möglich, "nur" mit einer Hormontherapie
zu behandeln (wie gesagt, das wäre sowieso nur bei hormonpositivem Tumor möglich und wichtig wäre natürlich auch, wie stark der Tumor hormonabhängig war). Und möglicherweise wäre es auch zu riskant.
Wenn der Tumor hormonnegativ war, dann kommt wohl sowieso nur eine Chemo in Frage.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du gleich zwei so schwerwiegende Krankheiten hast und dich somit noch mit Extraproblemen und zusätzlichen Überlegungen beschäftigen musst.

Alles Liebe und Grüsse von Lilli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2004, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo, hier bin ich wieder u. freue mich über Eure Nachricht.Elfchen dir kann ich nur sagen,schaue im Internet nach Pleura Erguß.Dort ist es schön erklärt.Vor der Chemo brauchst du keine Angst haben,denn sie wird dir ja nur helfen.Über deine Haare mach dir keine Gedanken,sie wachsen wieder und es gibt auch schöne Perücken.Nun nochmal zum Pleura Erguß.Es wundert mich doch,dass selbst die Ärzte einem nicht sagen können woher der Erguß kommt.Mein Arzt sagte mir,dass es weltweit noch nicht erwiesen wäre.Vielleicht hat mein Arzt bei der Punktion was falsch gemacht,weshalb ich vor Schmerz einen Kreislaufkollaps bekam.Ich war 11Tage im Krankenhaus u. in meiner Drainage liefen 2,7l Wasser.Danach habe ich mich auch vom Atmen her wohler gefühlt.Doch leider sind die Schmerzen da.Ich kann aber froh sein,das im Wasser keine Tumorzellen gefunden wurden.Jetzt hsbe ich noch Wassertabletten zum täglichen Einnehmen bekommen.Vielleicht braucht es auch nur Zeit.So bis bald meine Lieben.Liebe Grüsse Kuttel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Danke Euch.
Tja ich muss erst mal sagen das ich hier in Korfu-Griechenland wohne.Deswegen kann ich euch gar nicht so genau meine Werte uebersetzten(leider).Meine Brust wurde mir zur Vorsorge abgenommen sagten mir die Aerzte.Die gehen hier kein risiko ein.Was weg ist,ist weg.
Dann war der Knoten doch 3cm, nicht 1,2cm.So sah er auf der Mammograpfie aus bzw.wurde gemessen.
Dann steht hier im Befund was von Oestrogene und zwar,nicht c-erbB2 und P53 sondern Bc12.Ich muss sagen das ich auch ziehmlich durcheinander bin.
Nochmals danke.
Elfchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2004, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo Elfchen, welch eine Freude.Jemand aus Griechenland.Ich liebe Griechenland.Bei deinem Befund kann ich dir jetzt auch nichts sagen,da die Buchstaben bei mir anders sind.Habe auch meine rechte Brust nicht mehr u. bei mir waren 7 Lymphknoten befallen.Aber ich bin froh dass die Krebsmedizin heute schon sehr weit ist und man geholfen kriegt.Klar,das du noch durcheinander bist,aber Elfchen du wirst sehen das du auch wieder ruhiger wirst.Ich glaube das war bei uns allen so.Ich drücke dir die Daumen u. erkundige dich nochmal genau nach deiner Diagnose. Bis bald Liebe Grüsse Kuttel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo Kuttel,

hatte auch einen Pleura-Erguss nach bzw. während der Chemotherapie. Allerdings legte sich das wohl auch aufs Herz. Jedenfalls wurde u.a. eine OP gemacht und mir der Herzbeutel aufgeschnitten. In der Flüssigkeit waren auch keine Tumorzellen nachweisbar, obwohl alle Ärzte fest davon überzeugt waren. Das verwundert mich alles so ziemlich, zumal ich seit einem Jahr überall Metastasen habe (Knochen, Haut und Lymphknoten). Lt. Ärztebrief gibt es keine Erklärung für diese Ergüsse in Lunge und Herz. Um eine Lungenpunktion bin ich Gott sei Dank herumgekommen, da die Ergüsse wohl nicht sehr groß sind.
Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo Ina, bin ja richtig erschrocken wie ich deine Mail gelesen habe. Das ist ja wirklich schrecklich was Du da mitgemacht hast. Bei mir wurde Herz u. Lunge untersucht und da war nichts,also alles in Ordnung.Im Krankenhaus lagen 2 Frauen bei mir die wie ich Taxotere Chemo bekamen.Sie hatten das 2. Mal schon den Pleura Erguss.Bei mir hat man es mit Novatran Spritze verklebt u. ich hoffe dass ich damit Ruhe habe.Manchmal klappt das Verkleben nicht beim 1. Mal, u. man muss es nochmal machen lassen, so wie es bei den 2 Frauen im Krankenhaus war. Hast du es auch verklebt bekommen?Mit deinen Metastasen tut mir sehr leid,bekommst du jetzt wieder Chemo? Gute Nacht bis bald,liebe Grüsse Kuttel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2004, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleura Erguß

Hallo ihr Lieben :-) Muss mich heute noch mal zu meinem Thema aüßern.Habe im Internet bei Chemo Therapien nachgelesen,und was lese ich da? Nebenwirkungen von Taxotere:In seltenen Fällen kann es bei einer Überdosierung zu einem Pleura_Erguß kommen.So,das habe ich mir ja damals schon gedacht,aber die Ärzte meinten es könne nicht von der Chemo kommen.Hab mich auch gewundert,die Frauen die mit mir im Zimmer lagen hatten auch Taxotere bekommen,u.lagen auch mit Pleura-Erguß in der Klinik.Naja,jetzt weiss ich wenigstens Bescheid.Ich wollte euch das gleich mitteilen.Liebe Grüße Kuttel ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55