Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 22.10.2003, 12:57
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Angi!
Vielen dank für deine Bemühungen,ich habe mich nun mit meinem Schwager,Günters Verstrauensperson,zusammengetan,alle Polizzen nochmal angesehen auch eine Testamentabschrift,usw...
Es sind doch einige Dinge an den Tag gekommen,die durchblicken lassen,dass Günter schon einige zeit vorher Schwierigkeiten hatte,einige versicherungen sind doppelt,einige eine besteht garnicht mehr,also kein Versicherungsschutz! Zum Glück keine die ich unbedingt brauche! Da sieht man auch ,wie gut unser Makler ist!! Kümmert sich nur um Neuabschlüsse,dann sieht man i
ihn nicht wieder!Dass eine versicherung Erleben schon einen Monat fällig ist zur Auszahlung hat auch von der Versicherung niemand interessiert!Und für uns ein Batzen Geld!!!
Ich würde alleine schön im Regen stehen!!
Wir gehen nun auch zusammen zur Bank,wäre es nicht sinnvoll sein Konto überhaupt aufzulösen,und die pension auf mein Konto überweisen zu lassen,doppelte Kontoführung kostet ja auch eine Menge?
PS: Günter gehts immer noch nicht besser,leider.Körperlich wird er immer schwächer. Dagi
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 22.10.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi(Zisle51),

ich habe sehr gerührt den langen Thread gelesen. Bin auch drei Jahre nach dem Tod meiner Frau jetzt mal wieder den Tränen nahe.

Du machst es genau richtig, Dich auf alles vorzubereiten.
Ich tat es genauso, wir haben sogar schon bei Ausbruch der Krankheit uns gegenseitig eine (allerdings) nichtnotarielle Vollmacht unterschrieben (mit dem Zusatz versehen) auch über den Tod hinaus.
( Mit meiner zweiten Frau haben wir jetzt vor dem Notar uns gegenseitig eine Generalbvollmacht gegeben. )

Ferner haben wir jeweils eine Patientenverfügung unseren Ärzten gegeben, das wir im Falle des Falles keine lebensverlängernden Massnahmen wünschen, sondern lediglich Schmerzlinderung gewünscht ist.

Ich habe wohl ihren nahen Tod geahnt, ohne das ich wissen konnte, wann er denn (im Hospiz) eintritt. Einen tag vor ihrem Tod habe ich meine Sorgen dem Hausarzt mitgeteilt. Er regte an, mich mit unserem örtlichen Bestatter zusammenzusetzen.

Ich wollte im Falle des Falles doch nicht in Panik geraten, was denn dann alles zu tun sei.

Das war genau richtig, so konnte ich alles Wichtige richten und auswählen. Es war hart, aber unumgänglich. Ich habe die zu benachrichtigenden Adressen schon im PC gehabt und auch eine Todesanzeige entworfen, nicht ahnend, daß sie bereits einen Tag später gebraucht würde.

Nach dem Tod meiner ersten frau lief dann alles durch die Vorarbeit geordnet ab.

Der erste formelle Gang war zur politischen Gemeinde: Hier bekam ich die Sterbeurkunde (hinreichend viele Originale bestellen). Ich habe das handschriftliche Berliner Testament (in dem wir uns gegenseitig als Erben einsetzen) mitgebracht. Ich wurde nach eigenen Kindern und den Verwandten meiner Frau (mit Adressen) gefragt. Ferner wurde nach Vermögen (Grundbesitz) meiner Frau gefragt.

Man hat mir dann einen geschlossenen Umschlag gegeben für das Notariat. Dort wurde mir dann das handschriftliche Testament, daß ich der politischen Gemeinde als Testament meiner Frau vorgelegt hatte, als TESTAMENT ERÖFFNET. Es wurde mir ein Erbschein ausgestellt für das Vermögen meiner Frau.

Da ich schon im Verlauf der Krankheit sämtliche Verpflichtungen, Adressen für die belange meiner Frau (Krankenkasse, Versicherungen, Arbeitgeber, Beihilfe) in- und auswendig kannte, habe ich dann umgehend die enzelnen Institutionen informiert.

Ich bewundere Deine tapferen und sehr sinnvollen Schritte, sie sind in SEINEM und in DEINEM Sinne.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft.
Frage ruhig, wenn ich helfen kann, tue ich es gerne.

Shalom
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 22.10.2003, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

damit Du überhaupt weißt, wer Dich hier anspricht, verweise ich Dich auf das Forum für Hinterbliebene ( Archiv 3):

Shalom: Einsame/Gemeinsame Wege bei Krankheit

etwa vom Juli 2003

GRuss
Shalom
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 22.10.2003, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,
gut daß du Dich um diese Dinge kümmerst,wie Shalom es auch sagte und es erspart Dir großen Streß und Ärger zu einem anderen Zeitpunkt.Sprich mit Deinem Bankberater ( hängt davon ab was alles über das Konto läuft),ihr werdet eine vernünftige Lösung finden.Dann erst die Buchungen umleiten und dann erst Konto auflösen, aber wie gesagt normalerweise kann Dir die Bank ein paar Tips geben. Viel Kraft und Alles Gute wünscht Angi
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 23.10.2003, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,
es scheint das mein Pc auch wieder einmal spinnt.Habe dir geantwortet,finde den Beitrag aber nicht.Holen wir es nach.
Schön das dein Sohn da war und dich ins Krankenhaus begleitet hat.Wurde ja auch Zeit,das er sich rührt.
So wie ich nun lese geht es Günter noch nicht besser.Die Entzündung scheint ihn arg mit zunehmen.Bekommt bestimmt auch Antibiotika,das schlaucht zusätzlich.Du brauchst nun noch mehr Kraft,zumal du dich auch mit dem danach beschäftigtst.Das mache ich auch,den Text für die Anzeigen habe ich und die Adressen habe ich auch schon teilweisse zusammen.
Hier ist es abzusehen das es bald zuende geht.Wolfgang spricht jeden Tag vom Tod.Er wartet auf sein Erlösung.Dieser Tage fragte er mich,wie denn sein Ausichten sind.Konnt ihm nur sagen das die Krankheit den Körper besiegt hat.Ihm bereitet das Liegen im Bett mehr Probleme als die Schmerzen vom Krebs.Die haben wir ziemlich gut im Griff mit den Spritzen und dem Morphingranulat.Die Schmerzen die er hat sind die Knochen die ihm weh tun vom liegen.
Das Waschen morgens ist immer eine Qual für ihn.Man wird immer Hilfloser.Steht davor und kann nichts machen auser da zusein.
Bin froh das ich soviel Hilfe im Hintergrund habe,würde es sonst nicht schaffen.Nachts muss ich jenachdem zwei bis dreimal raus.Nicht nur für fünf Minuten manchmal dauert es eine Stunde bis ich dann wieder ins Bett kann.Wenn ich mich dann tagsüber mal legen möchte,klingelt es an der Tür odr das telefon steht nicht still.Würde dann am liebsten auswandern,an einen fernen Ort wo man mal in ruhe schlafen kann.Schlaucht ganz schön,der fehlende Schlaf.

Toll das dein Schwager dir hilft,so könnt ihr vieles noch erledigen und ändern oder kündigen.Nachher verliert man den Überblick.Wolfgang hat schon immer eine Liste gehabt,was zu kündigen ist oder umgeändert werden muss.Unser Konto ist ein ODER Konto,so hat es mir die Bank mitgeteilt.Also habe ich in der Hinsicht keine Probleme.Bei den Versicherungen habe ich dann auch jemanden der mir hilft alles um zuschreiben usw..
Wünsche dir Kraft und Zuversicht alles zuerledigen.
Edith
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 27.10.2003, 00:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,
wollte dir schon früher schreiben,habe es dann leider vergessen,entschuldige!

Es ist schlimm zu lesen was du geschrieben hast,es tut mir wirklich weh! Warum muss ein geliebter Mensch denn so leiden?
Bist du Nachts mit ihm noch alleine,oder hast du da auch Ablöse?

Du schreibst auch du hättest schon den Text verfasst,hast du da einen schönen Spruch für die Anzeige? Ich bin noch am suchen!!

Einige Adressen ehemaliger Arbeitskollegen,Freunde,Mitarbeiter,sind bei mir auch notiert,denn wenn man sie dann benötigt ist das Chaos perfekt!

Doch Momentan sind wir beide,Günter und ich wieder sehr zuversichtlich! Er kann am Mittwoch nach Hause,aber er bekommt ein Sauerstoffgerät,wegen seinem Asthma.

Doch ein wenig bin ich schon unsicher denn heute hatte er nach dem Wasserlassen geblutet. Die Schwester meint es käme vom Blutverdünnen,das kann es aber nicht sein,den vorher bekam er am Tag 2 Spritzen,nun nur eine! Ich denke eher das er Restharn in der Blase hat,und es dadurch zu einer Infektion gekommen ist. Das ist doch irgendwo realistischer und ich bin keine Expertin!!!!
Liebe Edith,ich hoffe und wünsche es dir sehr,dass das Telefon mal ruhig bleibt du endlich zur Ruhe kommen kannst,und die Nächte nicht noch mühsamer für dich werden!
Das Telefon könnte ich auch ab und zu zum Fenster
rausschmeissen!
Ich fange am 20 November wieder mit einer Therapie an,wenn nichts dazwischen kommt. Ich fürchte mich immer davor vorausplanen zu müssen .... Dagi
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 27.10.2003, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

es geht halt nicht immer so wie man es sich denkt.

Ja,es ist sehr schlimm und noch schlimmer.Am liebsten würde er garnicht mehr gewaschen und auch die Medikamente will er nicht mehr nehmen.Aber es muss sein,sonst sind die Schmerzen zu gross und der Körpergeruch nicht mehr auszuhalten.
Jedesmal wenn er gewaschen wird ,krampft sich mir mein Herz zusammen,so anstrengend ist es für ihn.
Eine Ablöse habe ich nicht für Nachts, versuche den Schlaf am Tag nachzuholen.Was nätürlich auch nicht immer geht.So allmählich erreiche ich meine Grenzen.Bete inständig ,lieber Gott nimm ihn zu dir.Er hat nicht verdient so zu leiden.

Das Blut kann auch von einer überanstrengung der Blase sein beim Wasser lassen.Da kann eine Äderchen geplatzt sein.Oder wie du schreibst eine Blasenentzündung.
Schön für euch das Günter wieder nach Hause kommt.Das Sauerstoffgerät muss er dann bestimmt immer an haben Nachts.
Schau das es einen langen Kabel bzw.Schläuche hat damit du es aus dem Zimmer stellen kannst.Der Motor muss laut sein von so einem Ding,habe ich gehört.Ihr braucht auch euren Schlaf.

Ich habe zwei Texte,einen für die Totenanzeige in der Zeitung und Karten,einen für die Totenzettel.
Der ertst laute:
Denk dir ein Bild-Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und es gleitet hinaus in die See.
Du siehst,wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: nun ist es gegangen.
ein anderer sagt:es kommt.
Der Tod ist ein Horizont,und ein Horizont
ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um Menschen trauern,freuen sich andere,
die ihn hinter der Grenze wieder sehen.
Der zweite ist:
Wer treu des Lebens Kampf bestanden,
zieht ruhig seine Hülle aus,
der Geist befreit von seinen Banden,
geht Heim in seines Vaters Haus.

Wenn sie dir gefallen benutze sie auch.
Ich finde es gut das du wieder mit einer Therapie anfängst.
Auch wenn du nicht mehr solange imvoraus planen möchtest.
Selber habe ich auch schon einiges geplant,aber so muss es sein.
Klingt hart,ist aber die Realität,denn unser Leben geht weiter.

Danke für die guten Wünsche und dir wünsche ich das es bei euch nicht so schlimm wird wie bei uns.Das ist die Hölle für beide,für ihn noch mehr als für mich.
Edith
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 27.10.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

auf die Todesanzeige meiner Frau habe ich die letzte Strophe des
wunderbaren Bonhoeffer-Gedichts gesetzt:

http://www.onlinekunst.de/silvester/bonhoeffer.html

Shalom
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 27.10.2003, 23:36
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Shalom,

Ich habe das Gedicht gelesen,es ist sehr schön.
Ich suche aber etwas bestimmtes,eventuell von Hemingway.

Gibt es hier im Netz vielleicht auch Seiten mit solchen Zeilen,für Todesanzeigen?

Natürlich hoffe ich es ewig nicht zu brauchen,aber bei uns ist es doppelt schwer,denn mein Bruder musste heute auch ins Krankenhaus! Leberkrebs,eventuell auch Lunge,der eigentliche Tumor wurde bis heute nicht gefunden!

Meine Schwägerin möchte auch einige von den schönen Zeilen lesen,und dann eines auswählen.

Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Danke Dagi
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 28.10.2003, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,
In www.google.de durch Eingabe der Worte: Gedichte für Todesanzeigen gefunden:

http://www.seniorentreff.de/diskussi...hiv4/a136.html

http://www.e-stories.de/gedichte.phtml
unter Suchen z.B. eingeben: Sterben

Hier sind Liebesgedichte von Erich Fried abgelegt:

http://www.willnix.de/simonili/deuts...fried/lieb.htm

Bei Hemingway ist die Suche wohl etwas schwieriger.


Shalom
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 28.10.2003, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Dagi hier gibts noch mehr:
http://c-schulz.de/dichter/dichter/t...ouellebecq.htm

http://www.silent-sepulchre.net/art/gedichte.php

http://www.forumfactory2.de/cgi-bin/...st.pl?forum=26

http://www.forumfactory2.de/cgi-bin/...st.pl?forum=21

Allerdings braucht man da einige Zeit , um sich durchzulesen.....................alles Liebe und viel Kraft wünscht Beate
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 28.10.2003, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Danke Beate und Shalom für Eure Hilfe. Wenn ich Zeit habe werde ich es mir durchlesen.

Ich habe vor langer Zeit eben von Ernest Hemingway was schönes gelesen,es auf einen Zettel geschrieben,aber wie es meistens ist,wenn man es bräuchte,ist es unauffindbar!

Mein Mann war ja mal Seemann,er liebt das Wasser,die Schiffe,die Segel usw...
Dagi
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 28.10.2003, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,
genau soetwas habe ich gesucht! etwas mit Meer und Segel und Wasser! Das ist so schön!!

So ähnlich war das auch von Hemingway,wenn ich mich noch erinnern kann!?

Günter liebt ja das Meer,das Wasser,die Schiffe und Segel! Einen Segeltörn in der Rente ist ja sein Traum gewesen,der leider nicht mehr möglich ist!Ich hätte es ihm so gegönnt!

Mein Bruder wurde gestern auch mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht,er hatte zuhause verschwiegen,dass er schon einige Tage recht viel Blut verloren hat,beim Stuhlgang.Er sollte wieder Chemo bekommen,aber seine Blutwerte sind natürlich sehr schlecht gewesen! da er ja in Liechtenstein offiziell wohnt,ist er dort zu seinem Hausarzt ,weil er ihm ein spezielles M
edikament besorgen musste. Er hat ihn dann garnicht mehr mit dem Auto heimfahren lassen,sondern die Rettung geholt.Jetzt liegt auch er im Krankenbett,er will nicht essen,er hat grosse Schmerzen.Er lebt nur noch von Zigaretten und Kaffee und ein paar Bier. Leider ist er der Typ,der nichts von sich preisgibt,will nicht,dass man zu Besuch kommt,das war aber immer schon so,nicht erst seit der schweren Erkrankung. Was ist das nur für ein Jahr!!! Es wird mir bald alles zuviel,das auch noch,das pack ich bald nicht mehr! Dagmar
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 29.10.2003, 12:42
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie soll es weiter gehen?

liebe Edith,
Günter durfte heute leider nicht nach Hause! Er hat in der Nacht brechen müssen. Atemnot hat wieder eingesetzt,sie mussten öfters absaugen!Wieder ein Rückschlag,für mich ist jeder Tag den er noch Zuhause in seiner gewohnten Umgebung verbringen kann doppelt wichtig! Dagmar
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 29.10.2003, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Dagi,

es scheint das es garnicht mehr aufhören will mit den Hyobsbotschaften.
Gestern hat mir unser Hausarzt gesagt,das es nicht mehr lange dauert,bis Wolfgang in die andere Welt geht.
Habe die Nacht kein Auge zugemacht,musste das alles erst wieder verdauen.
Man weiss ja das sie sterben werden ,aber wenn man dann doch gesagt bekommt es dauert nicht mehr lange,haut es einen aus der Bahn.Ich habe Wolfgang gesagt das ich ihn gehen lasse und das seine Familie auf ihn wartet.Mehr kann ich nicht mehr tun,ausser beten und das mache ich fast täglich.

Dagi versuche nicht zuverzweifweln,auch wenn es knüpel dick kommt.
Mein Bruder ist genau soalt wie Wolfgang ,der hat eine Räumaart die die Organge auffrist,bei denen sieht es auch nicht rosig aus.Nur habe ich es aufseite geschoben um an Wolfgang und mich zu denken.
Klingt hart aber es musste sein,ich brauche meine Kraft für ihn.
So müsstet du es auch machen,fällt schwer ich weiss,aber es geht nicht anders.Man zert sich sonst für ander auf und hat keine Energie mehr für seinen Partner.
Schade das Günter nicht nach Haus kann,aber besser da den Anfall als wenn du ihn gerade zu Haus gehabt hättest und dann wieder in die Klink.Glaube dann wäre er verzweifelt,dein Günter,so war er direkt vor Ort.
Ich glaube dir und kann nachfühlen das du ihn gerne zu Hause haben willst.Gerade in der Situation.Er kommt aber bestimmt bald zu dir zurück und kannst dich dann wieder um in kümmern.
Sage deiner Schwägerin ,ich würde an sie denken und ihr Kraft und Zuversicht wünschen.Das gleiche giltt für dich auch.
Edith
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55