Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 11.03.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Ich habe vor einer Woche erfahren, daß mein Opa (83) Lungenkrebs (Bronchialkrebs) hat. Mein Opa war bis vor ca. 2 Jahren starker Raucher (1 Pk. täglich). Der Tumor ist gute 7 cm groß. Laut Ärzten kann man keine Chemo mehr machen, weil er zu alt und zu schwach sei. Er hat nur 35 % Lungenfunktion! Morgen darf er vom Krankenhaus nach Hause. Er bekommt Schmerzmittel (Tabletten und Pflaster) und muß sozusagen abwarten. Ich habe solche Angst! Wie lange er noch lebt, kann er Arzt nicht sagen. Er sagte nur, es wird so werden, daß er, wenn sich sein Zustand verschlechtert (und das wird so werden) wieder ins Krankenhaus muß. Dann kommt er wieder heim, dann muß er wieder hinein usw.
Hat wer Erfahrung damit!
Ich bin traurig...
Karin
  #167  
Alt 11.03.2004, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Liebe Karin

Wir verstehen wenn du verzweifelt bis ab solcher eine Nachricht. Leider gibt es wirklich grenzen, diese sind teilweise mit dem Alter und der bereits geschwächten Körpersituation verknüpft. Man muss sich aber auch überlegen ob eine Chemo oder Bestrahlung evtl. nicht zu viel der restlichen Lebensqualität nehmen würde. Dann ist die Entscheidung keine Chemo zu machen die richtig, denn der Leidensdruck mit einer Chemo ist schon hoch, erst recht wenn er schon anderweitig geschwächt ist.

Falls ihr aber Zweifel habt, nehmt eine evtl. Zweitmeinung in Erwägung.

Viel, viel Kraft und Zuversicht wünschen wir die, deiner Familie und deinem Opa Liz und Willy
  #168  
Alt 11.03.2004, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Liebe Monika, Erika und Amy

Wie können wir euch lieben Schätzlis wieder etwas Licht am Horizont schenken, ihr habt soviel auch für uns getan?

Erkältungen gehen rum, also die Chance dass es eine Erkältung ist sehr gross (ich habe sie auch, Pascal war am Wochenende mit 40°C im Bett). Es geht uns allen nicht so besonders und es ist legitim dies auch so mitzuteilen, Finde es gut, es gibt genügend Fragen pro Tag die mit der lakonischen Frage kommen "ja wie geht es?" und du weisst genau, dass es immer nur die oberflächlichen Fragerei ist, im Gegensatz zum KK Forum, wo du weisst alle wissen wie es dir geht wenn du sagt es geht uns nicht gut, wir sind unten oder die Symptome nehmen zu und man habe Angst, die nächste Untersuchung steht an oder wir müssen wieder endlos warten bis die Resultate da sind.

@ Monika wir wünschen dir von Herzen ein paar wunderschöne Ablenkungstag in Rom, zu bist zum beneiden.

@ Erika, melde dich, wie geht es dir? Bitte liebes, gib nicht auf, siehst du nicht das Licht am Horizont? Wir schicken dir ein Leuchtstern, ganz speziell für dich.

@ Amy – Lass dich ganz fest in dem Arm nehmen und drücken. Wir sind alle so tief, und trotzdem gelang es auch dir uns auch aus dem Sumpf raus zu holen. Lass uns dir auch ein wenig dieser Kraft wieder geben.

Seid von Herzen ganz fest umarmt

In Gedanken bei euch eure Liz und Willy
  #169  
Alt 12.03.2004, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Monika,Hallo Freunde,

Wollte euch keine Angst machen ,habe aber nicht mehr die Kraft
im Forum die Achterbahn von uns allen mitzumachen.

Wir waren noch nicht beim Onkologen,aber Blutbild von meinem
Mann sehr schlecht.
Wir haben noch dazu große Probleme wegen unserem Haus,können
nicht einziehen müssen auf Eigenbedarf klagen,haben Doppel-
belastung.Wohnen im Moment im 3.ten Stock viel zu hoch für meinem Mann,ich hatte einen Nervenzusammenbruch(Mittwoch),
kann nicht mehr meine Arbeit in unserem Geschäft verrichten,
unsere ganze Existenz ist am kaputtgehen.Mein Mann ist in
einem sehr schlechtem seel.Zustand.Wir werden als Sozialfall
enden.

Deshalb müsst ihr verstehen dass ich mich erst wieder melde
wenn es vielleicht wieder irgend etwas positives zu berichten habe.

Bitte schreibt nicht das wäre alles zweitrangig.

Versteht einfach nur unsere Hilflosigkeit.

Alles Gute für euch wünscht Erika.

DEshalb
  #170  
Alt 12.03.2004, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Liebe Erika,
bin so froh, etwas von dir zu hören. Auch wenn es nichts Gutes ist. Will jetzt auch nicht mit banalen Sprüchen kommen, wie alles wird gut etc. Ich weiß, dass es dir einfach Scheiße geht. Möchte nur, dass du weißt: Bin immer für dich da. Schreib einfach, wenn dir danach ist. Muss auch nicht Positives sein. Hab` breite Schultern (stimmt nicht wirklich) für dich. Nicht aufgeben. Alles, alles Gute für dich und deine Familie. Bis bald liebe Grüße von Monika
  #171  
Alt 12.03.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Erika, freue mich auch wieder was von dir zu hören .
voriges Jahr bevor mein Mann krank wurde habe ich mich auch selbständig gemacht und musste kurz danach aufgeben. Habe auch viel verloren und versteh dich ganz gut.
Lass dir nur Zeit wir wollen dich doch nicht unter Druck setzen.
Alles,alles Liebe für dich und deinen Mann, Amy.
  #172  
Alt 12.03.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Liebe Erika

Wann muss dein Mann wieder zum Onkologen wegen dem Blutbild? Hoffentlich bald.

Kann es dir sehr gut nach empfinden, so Krankheiten zwingen dich nicht nur psychisch und physisch in die Knie sondern leider auch sozial und finanziell. Und das löst eine unglaubliche existenzielle Angst aus. Nicht zuletzt werden so einem auch die Ziel der Zunkunft genommen.

Aber liebe Erika, ich glaube an deine unheimliche Stärke, glaub du auch daran, gel. ich schicke dir ganz viel Licht am Horizont und Liebe.

Gibt es keine Chance umzuziehen ohne diese Klage, sind die Leute so unvernünftig? Oder können sie es wirklich drauf zu kommen lassen einen Krebskranken so zu isolieren, weil er e nach dem die 3 Stockwerke nicht mehr packt.

Du darfst dich ruhig bei uns melden, wir sitzen im gleichen Boot falls du mal auskotzen und heulen willst. Ansonsten finde ich gehören auch solche Problem in die Threads.

Wir sind leider schon bei der Sozialhilfe als Sprungbrett bis zur Berentung und Auszahlung der Rente gelandet, da wir beide auf unsere Berentung warten. Zudem hatten wir Problem mit unserer Krankenkasse die die Medikamente von Willy bis heute immer noch nicht bezahlt hat - alle nicht, da sie nicht mit den Apotheken abrechnet - sie will dass der Patienten sich Kostenbewusst verhält und verlangt von ihnen dass die medikamente in der Apotheke bar bezahlt werden, Ende Jahr darfst du dann die Kosten einfordern, das dauert und dauert aber. Willy hat viele seiner Rezepte gar nicht eingelöst aus Kostengründen und das bei Krebs.

"Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus,
doch nur wahre Freunde hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!"

Lass uns auch für dich da sein.

Denk daran, jede Achterbahnfahrt hat auch nach den Talfahrten wieder bergfahrten, also glauben und hoffen wir auf eine baldige Bergfahrt.

Sei virtuell ganz, ganz fest umarmt, melde dich bitte e-mail liz.isler@gmx.ch

Auch Umarmungen an alle anderen, auch dir Monika.

Liebste Grüsse Liz (Willy hat sich heute abgenabelt!!! Fasnacht)
  #173  
Alt 12.03.2004, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo alle zusammen,

und ich erzähl` hier noch so was, wie "Ich fliege nach Rom, nur so zum Spaß". Habt ihr mich in Gedanken gesteinigt? Ich hoffe, ihr gönnt es mir trotzdem. Wenn auch ansonsten alles sch... ist, so haben wir zum Glück keine finanziellen Sorgen. Das soll aber nicht überheblich klingen. Ich bewundere euch alle um so mehr, dass ihr es irgendwie schafft, auch mit diesen Problemen noch fertig zu werden. Ich denke da besonders an Erika, Liz u. Willi und Uta und sicher noch viele mehr. Viele Beiträge hier machen mir immer wieder bewusst, dass immer noch eine Steigerung möglich ist. Und oft zieht es mich so runter, dass ich mir sage, ich muss aufhören, hier zu lesen. Aber gleichzeitig erfährt man auch viel Positives, u. a. das Gefühl, nicht allein zu sein. Vielleicht treffe ich in Rom den Papst, dann werde ich für uns alle ein gutes Wort bei ihm einlegen. Und glaubt mir, wenn ich wüsste, dass es hilft, würde ich es wirklich tun. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, bis dahin liebe Grüße von Monika
  #174  
Alt 14.03.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Liebe Monika

Hoffentlich hat dir Rom gefallen, war als junge Frau und als Kind schon öfters da, ist eine super schöne Stadt, vor allem kulturell sehr interessant.

Aber ob du den Papst einfach so antreffen wirst, hoffe schon, wäre ja toll. Wenn du das schaffst dann haben wir allen Grund um an Wunder zu glauben.

ja du hast recht, wenn die finanziellen Sorgen einem nicht auch noch plagen würden wäre es etwas einfach, aber leider nur etwas!

Sei ganz fest gegrüsst, umarmt und mit einer guten Woche versehen mit vielem Sonnenschein und Frühlingsdüfte

Alles Liebe Liz (Willy ist schon wieder weg an der letzten Fasnachtsveranstaltung!)
  #175  
Alt 14.03.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Liz,

bin noch gar nicht weg. Fliege Donnerstagmorgen. Steht allerdings unterm schlechten Stern. Bei meinem Mann beginnt doch jetzt die Strahlentherapie. Und wann ist das Erstgespräch? Natürlich Donnerstagmorgen um 11.15 Uhr. Um 11.30 geht mein Flieger. Kann mir sowieso nicht vorstellen, dass ich die Tage genießen kann. Bleibe bis Montagabend. Also 5 Tage. Alle sagen, dass ich das tun muss. Und ich glaube, dass das Ganze ne sch...Idee war. Aber jetzt muss ich da durch!

Kann man so ein Erstgespräch in Sachen Strahlentherapie auch alleine hinter sich bringen?

Ich denke an dich, und hoffe, dass du diese trüben Gedanken, wie, ob ihr oder du es weiterhin ohne fremde Hilfe schaffen könnt noch etwas von dir schieben kannst. Und überhaupt wünsche ich uns allen nur das Beste. Schönen Sonntag und Gruß an Willy
  #176  
Alt 14.03.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Liebe Monika

Weisst du was noch fiesser wäre, wenn die Bestrahlung erst nach einer Woche dann endlich anfangen würde, dann hätte ich nämlich dir empfohlen flieg doch mit deinem Schatz hin und geniesse die Tage mit ihm zusammen, mach ein Kraftspende-Wochenende draus. Das habe ich Willy auch geschenkt bevor er in den Op. musste, nur wir sind nur ca. 180km entfernt gewesen und das mit dem Auto und sind einfach eine Nacht dort geblieben (Einsiedeln, wollten in den Gottesdienst am Sonntag im Kloster. Das habe noch abkratzen können resp. hat ein Teil haben meine Mam und die Boys aus ihrem kleinen Lehrlingslohn mir bezahlt. Das Wochenende hat aber Willy viel gebracht .... vielleicht könnt ihr den Bestrahlungstermin auf den Mittwoch vorverlegen, dann habt ihr doch noch das Weekend. es lohnt sich mit voller Kraft dran zugehen. Es kommt ja eh noch zuerst die Simulation dran!

Den termin alleine zu machen, da würde dir etwas fehlen, denn Willy musste in der Radio-Onko ein Konterfei - Foto machen lassen und hat ganz schräg drein geschaut wir kugelten uns so trotz der Ernsthaftigkeit der Lage.

Ich hoffe du kannst doch gehen wenn möglich mit Schatzemann, ich gönne es dir von Herzen Liebes.

Byy bye Liz
  #177  
Alt 14.03.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Liz und Monika,

gute Idee von Liz!

Also Monika... alle Kraft zusammenpacken und gemeinsam fahren. Das kann Euch dann keiner nehmen! Los! Ihr schafft das!

Ich genoss mit meiner Mutter die letzte Zeit. Ich bereue nichts von dem, was wir unternommen haben.

Alles Liebe,
Harald
  #178  
Alt 14.03.2004, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo ihr alle zusammen,ich war jetzt einige Tage nicht im Forum,weil ich mit schwerer Grippe im Bett lag.Jetzt habe ich hier alles nach meinem letzten Beitrag gelesen und fing einfach nur an zu heulen.Ich habe das Gefühl,das im Moment alle ziemlich down sind!? Erika,ich hoffe,das ihr bald eine akzeptable Lösung eurer Probleme findet.So schwer es auch ist,ihr dürft einfach nicht aufgeben!!! Oftmals sieht man Lösungen erst nach längerer Zeit.Bitte kämpfe weiter,egal wie schwer es dir fällt! Du hast selbst geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt.Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt.
Monika,dir wünsche ich ein paar schöne Tage in Rom,falls du dich doch dazu entschließt.Ich glaube,das man diesen Abstand einfach mal braucht.Ich war zwar nur einen Abend weg,habe diesen Abend mit meinen Kolleginnen sehr genossen.Wir waren erst etwas essen,danach sind wir in eine Kneipe gegangen,wo man auch tanzen konnte und wir hatten einfach nur Spass.Als diese Kneipe zumachte,sind wir noch in eine andere Kneipe gefahren,die bis morgens 6.00 Uhr geöffnet ist. Ich war gegen 6.30 Uhr zu Hause.Es hört sich evtl.dumm an,aber das war wie ein kleiner Kurzurlaub für mich.Ich habe mal für ein paar Stunden alles beiseite geschoben und es tat mir gut.Ich denke wir als Angehörige brauchen auch mal so eine Zeit,um wieder neue Kraft zu tanken,die wir dann wieder an unsere Männer weitergeben können.Also,erhol dich gut und grüße den Papst.
BIS BALD Ute
  #179  
Alt 14.03.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Liz, Ute und Harald,

Auslöser für meinen Kurztrip war eigentlich, dass mein Mann für Mitte Juni mit zwei Fußballfreunden eine Woche Portugal gebucht hat. Dort wird die Fußballeuropameisterschaft ausgetragen. Die Drei wollen sich also 1,2 Spiele angucken und ansonsten mal ne Woche Spaß haben. Sei`s ihnen gegönnt (Gebucht ist alles, ansonsten hoffe ich nur für meinen Mann, dass der Krankheitsverlauf ihm keine Strich durch die Rechnung macht). Der Gedanke meiner Freundin war dann: Gleiches Recht für alle und wir Zwei haben daraufhin Rom gebucht. Bewußt im März, weil wir wußten, dass da die Chemo zu Ende sein würde. Dass so schnell Strahlen folgen, davon sind wir natürlich alle (positiv denkend, wie wir nun mal sind) nicht ausgegangen. Natürlich haben wir versucht, das Erstgespräch in der Strahlenklinik vor meine Abreise zu legen. Aber selbstverständlich haben die ihre Wartezeiten und der 18. war der 1. frei Termin. Mir ist eh schon mulmig, weil die letzte Chemo 5 Wochen her ist, der Krebs sich weiter verbreitet und schon so lange unbehandelt ist. Also haben wir den 18. genommen. Ne Woche später, nach meiner Rückkehr ist uns einfach gefühlsmäßig zu spät, zumal zwischen diesem Gespräch und dem Beginn der Behandlung noch weitere 10 Tage liegen. Also sitzt mein Mann in diesem Moment auf dem Sofa und hat von mir als Abendlektüre die "blaue Reihe" über Strahlentherapie in die Hand bekommen um sich auf diesen Termin vorzubereiten. Desweiteren habe ich für den Strahlendoktor eine wunderschön überschaubare Akte angelegt, so dass eigentlich nicht mehr viel schief gehen kann. Mal davon abgesehen, dass ich lieber dabei wäre.
Meine Freundin war noch so nett vorzuschlagen, dass doch an ihrer Stelle auch mein Mann mitfliegen könne. Zumal die Reise gebucht ist, er in diesen 5 Tagen weder Strahlen noch Chemo hat, also abkömmlich wäre. Und wir sowieso nicht wissenl, wann wir dieses Jahr behandlungstechnisch zusammen, also auch mit den Kindern Urlaub machen können. Aber Pustekuchen: Wir haben keine Pauschalreise gebucht, sondern einen Flug bei der Lufthansa. Und das Ticket einfach nur umschreiben geht nicht. Weil es für diesen Flug eine Warteliste gibt und wenn wir ein Ticket zurückgeben hat erst mal einer dieser Liste Vorrang. Dann haben wir es direkt über die Lufthansa versucht. Dort könnten wir die Warteliste umgehen und das Ticket zurückgeben und neu buchen. Der gleiche Flug, der bei Buchung vor ca. 8 Wochen 300 € gekostet hat, würde inzwischen 600 € kosten. Ist einfach ne Schweinerei und viel zu teuer. Außerdem will mein Mann, dass ich fliege. Wahrscheinlich, damit er Portugal auch besser genießen kann. Was weiß denn ich. Ich fliege und er sitzt beim Strahlendoktor. Vielleicht soll das alles so sein. Ich werde diese Tankstelle aufsuchen, abschalten und mit klarem Kopf zurückkommen. Dann habe ich wieder super Nerven und kann euch alle aufmuntern.
Ich melde mich vorher noch, dieses Forum ist im Moment wie eine Sucht für mich. Macht mir irgendwie Angst, ist gar nicht meine Art. Schöne, dass es euch alle gibt, bis dahin Gruß Monika
  #180  
Alt 14.03.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Ich lese auch sehr gerne hier alles, aber manchmal kann ich einfach nicht schreiben . Lese dann alles und denke ihr nehmt mir das nicht übel wenn ich mal eine Pause mache .
Ich bin zur Zeit so gereizt , weiß aber nicht warum . Ich könnte jeden anschreien. merke das ich zur zeit auch mit meinem Mann weniger Geduld hab . Zeige es nicht, denke ich zumindest aber ich denke schon dass er es auch merkt .
Manche Tage sind einfach zum k.....
Hoffe dass ich morgen schon wieder besser drauf bin .
Einen lieben Gruß an alle , Amy.

Monika ich glaub am liebsten möcht ich auch mit dir mit .
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebenserwartung nasanase Brustkrebs 15 02.11.2005 01:38
Lebenserwartung ? Darmkrebs 6 21.05.2005 17:33
Vitaminpräparate können Lebenserwartung verkürzen andere Therapien 63 16.10.2004 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55