Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 06.04.2014, 10:46
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo!
Kein so schöner Sonntag! Meiner Mama geht's nicht so gut! Gewichtsverlust von 4 kg habe ihr gesagt die Waage haut nicht hin. Habe schon an ihrer Stimme gehört das sie grübelt! Der Geruch von Essen fängt an sie zu ekeln!
Die Realität hat mich wider. Das ist das wovor ich solche Angst hatte. Der Mama geht's nicht gut und ich bin fertig!
Da sind sie wider meine traurigen Gedanken. Ich will das gar nicht, aber ich kann nichts machen.
Habe es aber geschafft das Mama nicht weiter drüber nachdenkt!
Dienstag geht der zweite Zyklus chemo los!

LG Mausi
  #62  
Alt 06.04.2014, 11:18
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Guten Morgen Mausi,

wie gut ich das nachvollziehen kann. Man tut und macht, hat immer wieder neue Ideen, das Essen anders schmecken und aussehen zu lassen, aber im Endeffekt hilf alles nichts.

Mein Mann hat jetzt in ca. 8 Wochen auch wieder 4 kg abgenommen. Er wiegt jetzt nur noch 52 kg, dabei ging es gerade in den letzten Zeit Wochen ziemlich schnell, trotz der parenteralen Ernährung.

Man fühlt sich so hilflos, einfach nur so zuzusehen und nicht helfen zu können.

Dabei ist auch gerade die körperliche Verfassung sprich auch Gewicht ein großes Kriterium für die weiteren Chemo-Kurse.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Kraft, möge deine Mama zumindest ein wenig zunehmen und du dadurch auch wieder ein wenig beruhigter sein.

Liebe Grüße Heike
  #63  
Alt 06.04.2014, 12:01
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo
Ja genau wie hier das Gewicht ist nur mit drängen zu halten.
Ich hoffe das es besser wird sonst versuche mal eine Ernährung über den Port zu bekommen.

Ich bin jedenfalls der Böse "iss doch noch was troll" aber es hilft.

Alles liebe zu euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #64  
Alt 06.04.2014, 12:58
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo Heike!
Die 4kg sind innerhalb weniger Tage runter gewesen!
Sie hat mich gerade angerufen und mir erzählt das sie gut zu Mittag gegessen hat. Ja sie kennt mich ganz genau und wollte mich bisschen beruhigen!
Ich weiß das es nicht alles ohne Probleme laufen kann, die letzten Wochen waren ohne große Probleme, daher hat es mich doch gleich so doll umgehauen!
Damit muss ich leider auch lernen zu leben!

Wird schon!

LG mausi
  #65  
Alt 06.04.2014, 13:49
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo Rudi!
Ja Papa hatte die Angewohnheit Mama immer schon Stunden vorher zu fragen was sie denn Essen möchte! Oh das war gar nicht gut, hat er sich aber jetzt abgewöhnt!
Ja sie hat in nur wenigen Tagen 4 kg abgenommen und eigentlich isst sie gut!
Habe Angst das der scheiss Tumor wächst und sie daher so viel abgenommen hat, denn Durchfall hatte sie auch nicht so wirklich! Das war ein Tag wo sie bisschen zu tun hatte!

Ich denke wir sind verwöhnt, weil es bis jetzt kaum Probleme gab!

Auch durch diese Zeiten müssen wir durch!

Wie geht's deiner Frau?


LG Mausi
  #66  
Alt 06.04.2014, 15:14
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,

das kann ich nur zu gut nach vollziehen, hier geht es eigentlich auch ganz gut - bis auf die Gewichtsabnahme. Da denkt man doch gleich, dass es nicht immer so weiter gehen wird und ob man eigentlich bereit ist, für das ist, was, kommt.

Aber wer ist das schon ... ich bestimmt nicht. Ich kann nur irgendwie in das ganze Ausmaß hineinwachsen.

Ja, die Mamas wissen schon, wie wir ticken.

Schönen Sonntag noch.

LG Heike
  #67  
Alt 06.04.2014, 21:46
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo ihr lieben!

Warum muss immer alles so kompliziert sein????
Jetzt ist meine Tochter wider in der Phase das sie damit überhaupt nicht klar kommt das ihre geliebte omi so krank ist. Ich habe schon kein Plan mehr was ich machen soll!!!! HILFE!!!!!!

LG mausi
  #68  
Alt 07.04.2014, 05:39
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo
Erst mal Ruhe bewahren.
Vielleicht kannst du mit deiner Tochter ja zusammen reden/Weinen das hilft euch beiden.
Die Hilflosigkeit ist das was Angst macht, man kann nicht viel machen außer abwarten und Beten.

Ich wünsche euch einen Glückliche Woche voller Kraft und Hoffnung.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #69  
Alt 07.04.2014, 09:08
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Guten Morgen!
Ach Rudi ich habe schon so oft mit meiner Tochter geredet und ich habe gedacht sie hat ihren weg gefunden damit umzugehen!
Aber falsch gedacht!!!! Zum Anfang wollte sie mit mir über das Thema gar nicht reden, aus Angst sie würde mich damit belasten weil es ja um meine Mama geht. Ich konnte sie aber glücklicherweise davon überzeugen, das sie mit mir darüber immer reden kann.
Machen wir auch sehr oft. Aber nun gestern wider , war der Tiefpunkt bei ihr erreicht.
Sie sagte mir immer wenn sie bei Oma anruft, denkt sie das könnte das letzte mal gewesen sein.

Sie zieht mich dann immer mit runter was ich ihr natürlich nicht sage. Aber es fällt mir immer schwerer für alle so stark zu tun.
Meine Tochter ist auch kein kleines Kind mehr sie wird 25.

Es ist für uns alle schwer. Ich werde sie heute nochmal anrufen und mit ihr reden. Leider wohnt sie nicht gleich um die Ecke!

LG mausi
  #70  
Alt 07.04.2014, 09:33
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Cool AW: nur zusammen sind wir stark

Guten Morgen!

Bei uns geht's zur Zeit! Meiner Mama geht's gut! Sie hat mir eben am Telefon erzählt was heißt erzählt rein geschrien trifft es wohl eher sie hat einen Pickel!
Die Ärzte haben ihr gesagt wenn sie unter der Einnahme von Tarceva Ausschlag bekommt ist das ein Zeichen dafür das das Mittel wirkt! Wollen wir mal hoffen das das so ist!

Ich wünsche allen einen ruhigen Tag!

Mausi
  #71  
Alt 07.04.2014, 19:48
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo zusammen!

Habe nicht noch mal mit meiner Tochter telefoniert, denke ist das Beste wenn ich das Thema nicht anschneide das muss von ihr kommen.

Habe den ganzen Tag nur gesessen und gegrübelt. Aber was hilfs?
Kopf hoch und durch.

Mama geht's soweit ganz gut bis auf anhaltende Müdigkeit! Hoffe morgen geht alles gut!

LG Mausi
  #72  
Alt 07.04.2014, 20:22
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo Mausi,

an dem Punkt war ich auch schon so oft. Man muss den Alltag meistern, seiner Frau (bei dir ist es deine mutter...) Zuversicht vermitteln, die Kinder trösten... Und dabei natürlich immer stark sein. Dabei hat man selbst so viele schwache Momente... Ich habe bis heute noch kein Patentrezept dafür. Irgendwie geht es dann doch immer wieder.

Ich wollte damit sagen, dass ich dich verstehen kann. Fühl dich gedrückt!

Wünsch dir und deiner Mama alles gute.
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
  #73  
Alt 07.04.2014, 22:10
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo Thomas!
Ich bewundere dich wirklich! Du bist gleich doppelt mit dem Krebs belastet Frau und Mama! Ich weiß nicht wie du das alles schaffst! Dann eure zwei kleinen Mäuse! Ich ziehe wirklich den Hut!

Stimmt man versucht wirklich immer stark zu sein. Bei meiner Tochter die fast 25 ist sehe ich das heute Abend anders wie gestern. Ich muss ihr gegenüber nicht die starke spielen. Sie muss ihren eigenen weg finden mit der Situation umzugehen.
Das der Tod zum Leben dazu gehört. Verstehst du wie ich meine??
Mag jetzt vielleicht egoistisch klingen. Klar werde ich sie weiterhin trösten, Gespräche mit ihr führen und auch mit ihr weinen.

Aber sie kann auch ruhig wissen das ihre Mama nicht so stark ist, ich kann das auch auf Dauer nicht!

Lg mausi
  #74  
Alt 07.04.2014, 23:19
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Hallo Mausi,

ich glaube, da hast du auch vollkommen recht. Natürlich ist es für deine Tochter nicht einfach, wenn die Omi so krank ist, aber das wird auch mit zunehmendem Alter nicht mehr leichter. Für eine 25-jährige Frau musst du sicher nicht gute Miene machen und darfst ruhig zeigen, wie es dir damit geht.

Ja die Situation ist schwierig. Als es mom so akut schlecht ging, und das ging ja drei Wochen so, da hab ich mich auch gefragt, wieviel Kraft ich noch habe, hab mich nämlich ganz schön alle gefühlt. Aber irgendwie gehts weiter, auch wenn man zeitweise nur noch irgendwie funktioniert. Und es kommen auch immer Phasen, wo es dann wieder etwas besser geht und man wenigstens mal kurz verschnaufen kann. So eine Phase haben wir zur Zeit. Samstag gings Mama sehr gut, heute gings so lala, war schon wieder nicht so gut wie Samstag. Und das Schlimme ist, Mama sieht inzwischen sehr, sehr krank aus. Und dann hat sie heut gefragt, ob sie komisch aussähe, als wir unten waren, und ich so nööööö, warum? Und sie so:"Ja die Leute gucken mich alle an." Das tut sooo weh. Die Leute gucken ja nicht lange, aber wie man halt so kurz guckt, wenn man jemand sieht, dem man Krankheit ansieht.

Manchmal wünsch ich mir oder uns so sehr unser altes normales Leben zurück. Das alles wieder ist wie früher. Und das schlimme daran ist, ich weiß, ich werde mein altes normales Leben zurück bekommen, aber nicht mehr mit meiner mom. Und die Vorstellung find ich schlimm.

Manchmal denk ich dann auch, gut, es ist ja normal, wenn Eltern vor den Kindern gehen. Aber das blöde ist halt, dass Krebs einfach so eine widerliche Erkrankung ist, und dass mom noch a bissele jung ist mit 64. Dennoch ist es ja der normale Weg. Und manchmal frag ich mich, ob wir es noch gut haben, denn bei uns sind nicht die Partner erkrankt. Kann ich nicht beurteilen bzw. fällt mir schwer. Denke aber kranke Eltern sind da eher noch die natürlichere Geschichte.

Ach mausi, wirklich tröstende Worte weiß ich da auch nicht, ich weiß nur, wir schaffen das irgendwie. Und irgendwann wirds auch wieder gut, irgendwann und irgendwie.

Wünsch dir eine schöne Nacht zum Kraft tanken
LG
schnaddi
  #75  
Alt 08.04.2014, 08:46
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark(2)

Guten Morgen schnaddi!

Ich habe die Nacht jede Menge Kraft getankt! Mir geht's wider gut.
In allem was du geschrieben hast muss ich dir recht geben! Es ist eigentlich meistens so das die Eltern vor den Kindern gehen, aber wie du schon schreibst in unserem Fall viel viel zu früh unsere mama's sind erst 64 und stehen mitten im Leben.

Es ist schwer damit umzugehen und wie du sagst wir funktionieren irgendwie.
Ich kann mich auch eigentlich nicht beschweren noch geht's meiner Mama relativ gut und wenn ich hier im Forum die Schicksale von vielen lese denen es viel schlimmer geht, ich weiß es werden auch auf uns noch andere Zeiten zu kommen.

Wir werden das heute genießen schnaddi denn jetzt im Moment geht's unseren Müttern gut und wir werden immer für sie da sein!

Sei gedrückt und alles liebe für den heutigen Tag!

Mausi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55