Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.06.2012, 21:26
Doris71 Doris71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Hallo liebe Miriam
Meine Mum war heute mit uns allen (Ganze Familie, Schw.Vater, Schwager, meinem Mann, meinen drei Kids....) zusammen unter den Kirschbäumen und hat beim "verlesen" geholfen. Wirklich von 09.00 bis 16.00 Uhr! Sie konnte dabei sitzen und genoss die Familie-Stimmung Ich genoss es sehr - und gleichzeitig dachte ich mir - es wird vermutlich der letzte Sommer sein, die letzte Kirschenernte mit meiner Mum. Letztes Jahr war meine Schwieger-Mutter noch dabei....verliere im Moment alle meine Lieben . Mein lieber Schwiegervater (73) hat Blasenkrebs, im Moment noch gutartig. Hat dies bald vier Jahre und muss alle ca. drei Monate die Blase auskratzen lassen. Zum Glück ist es bisher noch nicht zu den Nieren gewandert....und zum Glück noch gutartig.....wie lange noch?
Meine Mum musste heute gar nicht so arg husten, aber ihre Speiseröhre ist ganz schlimm . Sie hatte ja 5 Intensiv Bestrahlungen der Lunge, somit kam auch die Speiseröhre dran....und seit der Lungenspiegelung Gestern tuts ihr noch viel mehr weh. Sie kann kaum schlucken - sie isst deswegen so gut wie nichts, trinkt kaum (Musste in dieser Zeit nicht einmal zur Toilette).
Bei der Lungenspiegelung Gestern kam nicht viel raus. Sie konnten kein Gewebe nehmen, da sie meiner Mum nicht gesagt hatten, dass sie keinen Blutverdünner spritzen soll (Hatte im April eine Trompose). Nun muss sie am Dienstag ins KH und sie machen das nochmals, sie soll dann auch drei Tagen bleiben, und sie versuchen ihr auch etwas gegen den extremen Husten zu geben, mal sehen. Und dann übernächste Woche (Anfangs Juli) kommt dann die nächste Chemotherapie....
Schauen wir, wie das alles weiterläuft.....
Liebe Grüsse, Doris
- schick Dir ein paar Kirschen rüber
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.06.2012, 12:42
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Liebe Doris,

das klingt gut! Ich sehe euch alle gerade vor mir unter den Kirschbäumen... Lachend und strahlend und immer beschäftigt. Und mittendrin deine Mama, die sich riesig freut, mit von der Partie zu sein. Das ist ein sehr schönes Bild! Und egal, was passiert und was die Untersuchungen ergeben mögen, haltet euch auf jeden Fall an diesen schönen Bildern fest. Sie sind so, so kostbar!

Deine Kirschen sind angekommen;-))) Ich habe mir witzigerweise gestern ein Kilo zum Knabbern gekauft.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die bevorstehenden Untersuchungen für deine Mama gut verlaufen und freue mich dann, wieder von dir zu lesen. Ich weiß, wie sich das alles anfühlt und kann ich dir raten, in der Gegenwart zu leben und jeden Moment zu genießen. Gerade jetzt! Denn wenn man sich zu viele Sorgen macht wegen der Zukunft und dem, was auf einen zukommen könnte, dann kann man nicht die Gegenwart genießen. Du verstehst das schon, oder?

Ich schicke dir eine Umarmung und ein großes Kraft- und Zuversichstpaket
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.06.2012, 20:46
Doris71 Doris71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 21
Standard

....ein paar News von meiner Mum...
Letzten Dienstag musste sie ins KH um das Wasser aus der Lunge zu holen. Es war beinahe 1L Flüssigkeit. Sie bekam vom Rücken her eine Leitung gelegt, die bis heute Morgen drin blieb um Flüssigkeit abzusaugen. Am MIttwoch Abend wurde dann die Lunge verklebt, so, dass da keine Flüssigkeit mehr in die Lunge kommt. Den Eingriff hat sie soweit gut überstanden. Hatte natürlich schmerzen von der OP, bekommt darum Schmerzmittel Morphium. Hatte bis Gestern Abend auch immer um die 39°C Fieber. Heute Morgen wurde dann der Schlauch gezogen, musste dann noch zwei Stunden abwarten, um sicher zu sein, dass die Lunge nicht kolabiert. Alles Bestens, sie durfte um 11.00 das KH verlassen. Sie hustet im Moment nur noch wenig, was sehr erfreulich ist. Allerdings kann sie nichts mehr essen, nur noch Suppe. Kaum isst sie etwas festes muss sie es wieder erbrechen.... und sie ist doch schon nur noch ein Strich in der Landschaft. Mein Vater brachte sie für eine halbe Stunde zu mir hoch, und wir sassen alle zusammen im Garten unter einem Baum, der wunderbar Schatten spendet....nach der halben Stunde war sie so k.o, dass mein Vater sie wieder nach Hause fuhr.
Morgen (Sonntag Abend) muss sie wieder ins KH, sie wollen ihr einen Port legen....kein Arzt hat ihr das bisher angeboten, dabei kann man bei ihr kaum stechen, ist jedesmal eine tortur Nun hat sie so nebenbei von diesen "Ports" erfahren, hat sich danach erkundigt - und nun machen sie ihr das am Montag. Und wenn alles passt, kommt dann am Dienstag die erste Chemo der zweiten Runde.
Frage mich, ob sie sich wieder etwas erholt... nehme aber an, dass ihre Erschöpfung wirklich von der OP und den Schmerzmitteln ist, und sie in den kommenden Tagen wieder fitter wird. Dadurch, dass sie natürlich nichts mehr essen kann, geht auch alle Energie verloren.... ! Sie meint, ihr Magen sei sich das Essen einfach nicht mehr gewöhnt, deswegen kann sie es nicht behalten.... hoffe, das regelt sich bald wieder! Sie muss doch essen! Nur von Suppe wird man doch nicht satt! Wenigstens konnte sie hier drei, vier Kirschen essen, die - soweit ich mitbekommen habe - auch im Magen geblieben sind.
Ich habe schon das Gefühl, dass es eher abwärts geht und es macht mir unheimlich angst! Lese oft hier im Forum mit, und sitz immer wieder weinend vor dem Bildschirm, wenn ich lese, was da passiert, all diese Schicksale - und natürlich das Wissen, was mit meiner Mum passieren wird... - und so, wie sie die letzten drei Wochen abgegeben hat.... aber ich schiebe das nun wirklich auf die OP und die Medis! Wird schon wieder besser!
Liebe Grüsse, Doris

Geändert von Doris71 (30.06.2012 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.07.2012, 01:37
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Liebe Doris,

ich habe schon mehrmals von dieser Art OP gehört, die dafür sorgt, dass sich eben nicht mehr so viel Wasser in der Lunge ansammeln kann. Ich denke auch, dass deine Mama von dem Eingriff noch sehr beeinträchtigt ist und erschöpft. Wenn sie keine feste Nahrung bei sich behalten kann, habt ihr mal an diese hochkalorischen Drinks aus der Apotheke gedacht? Fragt mal ihren Hausarzt danach oder im Krankenhaus am Montag. Wenn deine Mama eh schon so zart ist, dann muss sie jetzt unbedingt aufgepäppelt werden. Gerade auch, weil sie die Chemotherapie macht und das ist ja alles kein Spaziergang. Mein Vater hat diese Drinks zwar verabscheut, aber es ist wichtig, dass deine Mama Energie "tankt"! Und vielleicht kommt sie mit den Drinks zurecht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass deine Mama wieder auf die Beine kommt! Lass den Kopf nicht hängen, ich weiß, es ist unglaublich hart und bedrückend, aber verlier bitte nicht die Zuversicht!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.07.2012, 20:19
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Liebe Doris,

wie geht es deiner Mama und wie geht es dir? Du hast dich lange nicht gemeldet... Ich mache mir Sorgen und denke an euch... Wenn du Lust & Zeit hast, dann melde dich mal, ja?

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.07.2012, 20:52
Doris71 Doris71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Liebe Miriam

es geht ihr einigermassen....sie konnte ja kaum mehr essen, weil sie kein Speichel mehr hatte (Nebenwirkung von der Chemo), da hat sie jetzt ein Medi bekommen, dass ihr hilft.
Bis Mitte/Ende letzter Woche war sie gar nicht fit....sehr Müde, Erschöpft, Traurig.....
Aber dann letzten Freitag konnte sie nach längerer Zeit wieder ein wenig in meinem Garten helfen, war ein wirklich guter Tag Eine liebe Freundin von meiner Mum sah ihr Auto da stehen und kam dann spontan in den Garten, setzte sich zu uns, konnten nett plaudern. Mein Schwiegervater war auch dabei....meine Mum war richtig glücklich Freitag Abend hatte sie dann ein starkes Stechen in Brust gegend, welches durch den ganzen Körper ging....nur einen Moment. Dies hatte sie aber nur einmal....ob es zu viel im Garten war.....ob es das Herz oder die Lunge war?
Samstag war sie auch hier, kam zum essen....und sie hat wirklich gut gegessen! Später dann noch ein Eis...hat mich gefreut zu sehen, dass es ihr ein bisschen besser geht
Am 25.07. hat sie die zweite Chemo von der zweiten Tour, danach soll - soweit ich weiss - wieder ein CT gemacht werden....dieses CT graut uns allen ein bisschen.....ist der Tumor kleiner geworden? Spricht die Chemo an? Oder wächst er weiter?

Miriam, dich bewundere ich sehr! Ich lese ja fast täglich im KK - Du findest immer die richtigen Worte, bist für alle und jeden da ....Woher nimmst Du diese Kraft? Ein dickes Danke an dieser Stelle

Liebe Grüsse, Doris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2012, 22:07
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Liebe Doris,

komisch, eigentlich wollte ich jetzt schlafen gehen, aber irgendetwas sagte mir, ich solle noch mal nachschauen im KK

Schön, von dir zu lesen! Ich bin froh, dass deine Mama auch wieder gute Momente hat. Im Garten sitzen, mit einer lieben Freundin plaudern, am Leben teilnehmen, Zeit mit euch verbringen und auch mal eine Mahlzeit genießen. Wunderbar! Daraus könnt ihr Kraft und Hoffnung schöpfen. Und weißt du, egal, was diese Ergebnisse auch bringen, diese schönen Momente kann euch niemand mehr nehmen!!! Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Chemo bei deiner Mama anschlägt und der Tumor sich verkleinert! Ich denke, sie hat jetzt wieder ein wenig mehr Lebensqualität und ich hoffe, dass es so bleibt!

Und wie kommst du zurecht? Wie geht es dir?
Ganz liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.10.2012, 23:29
Doris71 Doris71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

....alles ging sehr schnell....nachdem es am letzten Freitag hiess, dass man nichts mehr machen kann und sie vielleicht noch vier bis 16 Wochen bei uns sein wird, dachten wir, dass sie vielleicht Weihnachten noch hier sein wird....sicher zu meinem Geburtstag kommenden Sonntag,....sie war schwach, hatte 40mg Morphium, ass und trank kaum mehr, und wenn, musste sie meistens wieder erbrechen....Seit Samstag hatte sie bisschen Wasser in den Beinen....Montag Abend bisschen Atmenbeschwerden....Dienstag Morgen ist sie fast erstickt, hatte heftige Atemprobleme, musste richtig kämpfen um zu Atmen....Paps hat den Notfall verständigt und sie wurde abgeholt. Sie kam in ein Einzelzimmer, damit sie in Ruhe schlafen kann....wollte am Abend wieder zu ihr, doch schon um 16.00 kam der Anruf der Schwester...meine Mum hätte grosse Angst, ich solle bitte so schnell wie möglich kommen (Sie konnte selbst nicht sprechen, da sie zu wenig Luft hatte). Liess alles sofort stehen und liegen (Kids waren teils noch in der Schule und habe sofort meinen Mann auf Arbeit angerufen, damit er dann da ist), und fuhr so schnell ich konnte zu ihr. Zur gleichen Zeit bekam mein Vater den Anruf vom Professor, er solle doch wieder ins KH kommen.....da ahnte ich, dass das nicht gut kommt....bei meiner Mum am Krankenbett sah ich, dass der Zustand vom Morgen noch viel extremer war, sie konnte noch schelchter Atmen, hatte Sauerstoff....sie sagte, sie würde in den kommenden Stunden sterben....
Mein Vater und ich sassen bei ihr und hielten beidseitig ihre Hand....sie wollte meine drei Kids nochmal sehen, so fuhr mein Mann gegen 20.00 mit den Kids noch ins KH. Sie sprach (so gut sie konnte) noch ein wenig mit ihnen....freute sich ein bisschen.... Ich ging mit meiner Familie nach Hause,um zu duschen, etwas zu essen, und dann wieder zurück zu fahren, um für die kommende Nacht gerüstet zu sein...mein Vater blieb bei ihr. Ich verabschiedete mich von ihr, sagte ihr noch so vieles.... sie lächelte mich an....
Nach langem hin und her sagte mein Vater, dass es laut Arzt noch bis zu zwei, drei Tage dauern kann, und damit immer jemand bei ihr sein kann, solle ich zu Hause bleiben und schlafen, und am Morgen ihn ablösen.....hatte kein gutes Gefühl, wusste nicht ob es richtig ist, oder falsch. War hin und her gerissen....entschied mich dann, aber zu Hause zu bleiben und gleich um 7.00 früh da zu sein.....kaum lag ich im Bett, kam um 23.45 schon die Todes-nachricht....Mein Mann und ich fuhren sofort hin....sie lag so friedlich da....sie hatte es geschafft. Alles ging so schnell....für meine Mum bin ich froh und Dankbar, dass sie bis zuletzt zu Hause sein durfte, und sie so schnell einschlafen durfte....ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht....hatte am Morgen noch mit ihr telefoniert....rechnete doch, dass sie doch noch mindestens vier Wochen bei uns bleiben würde....sie wollte noch so viel erledigen....Die Traueradressen hat sie heraus gesucht, das Motiv für die Karte....und den Text hat sie selber geschrieben, in der "Ich-Form"....sie wurde aber nicht ganz fertig....Sie war so stark! Meine geliebte Mum....

Doris

Diagnose am 07.02.12, gestorben am 16.10.12

Geändert von Doris71 (18.10.2012 um 23:31 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.10.2012, 08:43
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Liebe Doris,
es tut mir sehr leid, dass Du Deine Mum verloren hast! Das ist so schwer zu ertragen, wenn es plötzlich so schnell geht - auch wenn es natürlich gut ist, dass Deine Mum nicht noch lange leiden musste.
Was Du von den letzten Stunden Deiner Mum erzählt hast, hat mich sehr berührt - sie war wirklich sehr stark...

Viel Kraft in dieser schweren Zeit,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55