Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 10.12.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Liebe Anja,

von Afra und mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Wir hoffen das Du den Tag heute wirklich so verbringst wie Du es uns einmal geschrieben hast.
Für die Zukunft wünschen wir Dir weiterhin viel Kraft. Lass dich nicht unterkriegen.

Wir denken an Dich,
Rollo
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.12.2003, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Lieber Shalom,

ich habe mich sehr über Deine Zeilen gefreut. Wirklich, richtig gefreut hat es mich, wieder etwas von Dir zu lesen.
Deine Worte damals, die waren es, die mich zum Umdenken gebracht haben.
Es ist nicht so, das ich die Schuldgefühle los bin, nein, das nicht, aber ich kann jetzt damit umgehen.
In den langen Gesprächen zu meiner Frau habe ich Frieden gefunden. Das was passiert ist, das ist in der Rückschau so am Besten für sie.
Sie wäre immer ein schwerer Pflegefall und auf meine Hilfe angewiesen gewesen. Sie hätte auch sehr leiden müssen.
Und was wäre aus ihr geworden, wenn ich nicht mehr da bin? Ich fühle, das meine Zeit hier zu Ende geht. Meine Krankheit schreitet schnell voran, die Schmerzen werden intensiver, ich werde immer schwächer. Meine Frau hätte ich also nicht mehr lange selber pflegen können und wie die Pflege durch Fremde ist! Es wäre jedenfalls nicht das Gleiche wie durch mich gewesen.
Es wird also alles so gewollt sein und ich habe zum Klagen keinen Grund. Ich durfte fast 25 Jahre lang das pure Glück erleben und leben. Wieviele können das von sich behaupten!
Und Shalom, ich habe Mut zum Leben. Auch wenn das jetzt wie ein Widerspruch erscheint. Ich würde gerne leben. Doch ebenso wie alle Anderen muss ich akzeptieren, das ich das nicht selber entscheide.
Dietrich Bonhoeffer hat es uns in seinem Gedicht, von guten Mächten, hinterlassen.
Ich würde Dir gerne noch mehr von mir erzählen, doch das betrifft dann nicht mehr mich alleine. Deshalb höre ich jetzt auf und hoffe sehr, das ich hier wieder einmal etwas von Dir lese.

Viele Grüsse, auch an Deine Frau,
Rollo
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 11.12.2003, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe Schuld

Lieber Rollo,

durch Krankheit und auch den Tod allerliebster Menschen kann man reifen, wenn man den Reifeprozeß denn zuläßt.

Es wird häufig so viel Lebenszeit gedankenlos vertan. Vertane Zeit ist jedoch verlorene Zeit. Wenn man selbst auf die Zeit zurückblickt, die man alleine oder mit seinem Partner zusammen verbracht hat, kann man eine kritische Würdigung vornehmen.

Du hast Dir den Blick wieder geöffnet für die zurückliegenden gemeinsamen Jahre mit Deiner lieben Frau; so tue ich es es auch im Rückblick auf mehr als dreißig Jahre Partnerschaft. Ja, es gab Irrungen und Wirrungen, es ist jedoch der wunderbare schöne
gemeinsame Weg in guten und in schweren Tagen gewesen, der mich im Rückblick sagen läßt:

Wir haben unser Leben mit Sinn und Liebe gefüllt, alleine dafür hat es sich schon zu leben gelohnt. Nun habe ich mir die Aufgabe gestellt, dieses mir geschenkte Leben weiter sehr bewußt und sinnerfüllt zu leben (ja, es auch zu genießen).

Wir können unsere Gegenwart sinnvoll und würdig gestalten (ob wir nun gesund oder krank sind), wir werden dabei von wunderbaren Mächten begleitet, egal was auch kommen mag.

Ich wünsche Dir Freude am Leben, Kraft für jeden Tag. Wir bleiben verbunden.

Ich wünsche Dir eine angenehme Advents- und Weihnachtszeit mit Deinen lieben Verwandten und Freunden.

Shalom
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.12.2003, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Liebe Tatjana,

ich weiß wie groß dein Schmerz ist, habe ich doch selber meinen lieben Mann am 25.11.2003 verloren. Siehe hierzu auch im Forum Weichteilsarkom. Meine 6 jährige Tochter hat auch ganz schön zu tun. Sie stellt so viele Fragen, die auch ich leider manchmal nicht beantworten kann. Und Vorwürfe brauchst du Dir auch nicht zu machen, du warst immer an seiner Seite. Was will man mehr? Obwohl, wenn ich ehrlich bin auch ich überlege ab und an: "Hätte ich nicht noch mehr tun können?". Aber ich finde darauf keine Antwort die ich mit "Ja" bestätigen könnte. Ich war Tag und Nacht, wie Du auch, da und mehr kann man nicht tun. Wenn selbst die Schulmedizin am Ende ist hilft nur noch viel, viel Liebe zu seinem Partner.

Auch ich wünsche Dir und deinen Kindern viel Kraft, ich weiß wie schwer ihr es habt. Man glaubt garnicht wie viele Menschen mit einen leiden, gerade wenn man so jung ist. Bin selber erst 27 Jahre u. dann schon Witwe, denke machmal so was gibt es doch eigentlich garnicht. Mein Mann ist nur 30 Jahre jung (????) geworden, er starb an einen Rhabdomyosarkom (G4) innerhalb von 11 1/2 Wochen. Es war furchtbar ihn so elendig und quälend liegen zu sehen. Diese furchtbaren Schmerzen, trotz Morphium. Ich spielte schon mit dem Gedanken ihm den Schmerztropf einfach auf die vollste Dosis zu erhöhen, das wäre vielleicht noch eine gute Tat von mir gewesen. Ich tat dies aber nicht, aus Angst es würde doch noch schlimmer werden bzw. man würde dies entdecken und mich dafür einsperren. Das Risiko konnte ich nicht für meine Tochter, die mich ja noch braucht, eingehen.

Jetzt aber genug davon, ich möchte diese letzten Wochen jetzt nicht noch einmal durchgehen.

Wie gesagt ich wünsch Dir und deinen Kinder alles erdenklich Gute. Vielleicht meint der liebe Gott es (wenn es Ihn denn gibt) jetzt besser mit uns beiden.

Drücke Dich und deine Kinder ganz doll.

Nancy
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 12.12.2003, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Lieber Rollo, liebe afra,

vielen dank für eure glückwünsche. habe mich sehr darüber gefreut. es ist wirklich lieb von euch, dass ihr daran gedacht habt.
ich habe meinen geb. genauso gefeiert, wie ich es gesagt habe. meine freunde und familie waren da. wir haben viel geredet und gelacht bis 2.30 morgens, obwohl die anderen am donnerstag arbeiten mußten. in gedanken hat mein vater mit mir gefeiert.

lieber rollo, ich freue mich das du mental in einer besseren verfassung bist. es macht mich aber auch traurig, dass es dir gesundheitlich schlecht geht. ich denke an dich und bin sehr froh das wir beide uns hier ein bißchen kennenlernen konnten.
freue mich wieder von dir zu lesen.

liebe grüße an dich und afra.
anja.w
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 13.12.2003, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Liebe Anja, Liebe Nancy, Lieber Rollo

ich danke euch recht herzlich für eure lieben und tröstenden Worte. Aber wist ihr man bekommt immer nur gesagt die Frau die schafft das die ist Hart. Aber wie es innerlich aussieht, das sieht nunmal keiner. Ich will es schaffen alleine für meinen Mann und natürlich für meine Kinder die mich letztendlich brauchen.

Die Zeit rückt immer näher auf Weihnachten das Fest der Liebe. Was ich am liebsten ausfallen lassen möchte. Je näher die Zeit kommt umso depremierter werde ich das geht euch bestimmt auch so. Aber die Zeit wird wohl unsere Wunden irgendswann heilen. Ich finde das klasse das auch betroffene Menschen so wie ihr alles es seid, das wir uns unter einander helfen können. Das ist sogar besser wie jeden Freund oder Freundin. Die Worte und Gedanken die helfen , das man weis das man halt nicht alleine da ist auf dieser großen weiten Welt.
Ich grüße euch alle und wünsche alles glück auf Erden
Tajana Burger
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 14.12.2003, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Liebe Tatjana,

ich werde Dir nicht sagen das Du hart bist und das Du es schaffen wirst. Nein das sage ich Dir nicht. Ich glaube aber das Du kämpfen kannst.
Und das wirst Du. Du wirst jetzt für Deine Kinder kämpfen und ihnen nicht nur Mutter sein, Du wirst auch eine ganze Zeit den Vater ersetzen. Du hast eine Aufgabe und Verpflichtung, und dieses, Tatjana, wird Dir helfen nicht zu verzweifeln.
Du hast ähnlich, wie ich meine Frau, Deinen Mann verloren als Du dachtest ihm wird geholfen. Ich weiss was Du für Gefühle hast. Und ob es mit der Zeit leichter wird, das kann ich nicht sagen. Es ist bei mir auch noch zu frisch. Aber lass Dich nicht von den depressiven Gefühlen runterziehen. Mache Dir und Deinen Kinder ein schönes Weihnachten und denke das Dein Mann bei Euch ist.
Er wird stolz auf Dich sein.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Rollo
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.12.2003, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Hallo Tatjana, und alle anderen

ich weiß was du damit meinst, daß man immer stark sein soll. Meine Schwiegermutter sagte vor gar nicht langer Zeit, als ich mich von ihr verabschiedete, zu mir: "Auf Wiedersehen, KLEINE, STARKE Frau". Ich bin zwar klein (1,55 m), aber stark? Alle sagten immer zu mir: "Wie schaffst Du das nur, ich könnte das nicht!" Jeder kann stark sein, wenn er will. Ich mußte durch diese Schei...durch. Da kann man den eigenen Mann nicht hängen lassen. Ich habe alles versucht um ihn noch ein paar erträgliche Tage zu machen. Wer würde das nicht tun. Selbst die schwächste Person würde das tun.
Ich will jetzt einfach nur wieder normal leben. Es muß wieder der Alltag eintreten. Natürlich fehlt er mir total, aber ich bin der Meinung man muß sich neue Ziele setzen. Das Leben geht auf einer anderen Art und Weise weiter. Ich will den Kopf nicht hängen lassen, ich will trotz alledem mit meiner Tochter lachen. Ich denke das wäre auch im Sinne meines Mannes. Was hilft es immerzu nur zu grübeln "Warum". Diese Krankheit ist einfach schrecklich und ich will sie vergessen, aber nicht meinen Mann und die schönen Erinnerungen an früher.
Ich lebe jetzt unseren Traum (ziehen demnächst in unser neues Haus ein) weiter, alleine mit meiner wunderbaren Tochter. Wenn ich sie nicht hätte, dann wüßte ich nicht mehr was ich tun sollte, man hätte dann keine Aufgabe mehr. Aber in meiner Kleinen steckt noch ein großer Teil von ihren Papa und das gibt mir den Mut den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Vielleicht hilft Euch mein denken, würde mir wünschen das ihr trotz dieser schweren Zeit ein schönes Weihnachtsfest mit Eurer Familie habt. Setzt die Traurigkeit ab, schon allein für unsere Kinder und die Verstorbenen.
Nancy
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.12.2003, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein paar friedliche Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2004. Vor allen Dingen Gesundheit, denn etwas wertvolleres besitzen wir nicht.

Liebe Grüße und danke für Eure Unterstützug

Anja w.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 24.12.2003, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

auch von mir an Euch alle,
die besten Wünsche zu Weihnachten und ein gutes, friedliches, Neues Jahr.
Rollo
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 25.12.2003, 02:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

auch von meiner kleinen Familie wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten und ein neues hoffentlich gutes Jahr.
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.01.2004, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Lieber Rollo,

ich hoffe es geht dir gut. würde mich freuen wieder von dir zu lesen.

ganz liebe grüße, ich denke oft an dich.
anja.w
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.01.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Liebe Anja,

ich freue mich das Du Dich wieder gemeldet hast. Ich würde Dir gerne schreiben das es mir gut geht, aber das wäre nicht die Wahrheit.
Morgen werde ich nach ca. 14 Tagen das erste Mal wieder zum Grab, zu meiner Frau gehen. Ich hoffe das ich das gut schaffen werde.
Entschuldige Anja, das ich heute nur so wenig schreibe, aber nach dem Besuch bei meiner Frau werde ich mich ausführlicher bei Dir melden.
Bis dahin auch liebe Grüsse
Rollo
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 23.01.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Lieber Rollo,

es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. hoffe du hast den besuch am grab deiner frau heute einigermassen verkraftet. ich schaue wieder rein und habe sehr gerne ein offenes ohr für dich. über deine gesundheit, deine trauer egal was, ich bin für dich da.

lieben gruß
anja.w
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 05.02.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Liebe Anja,

ich komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. War ein bisschen viel durcheinander bei mir.
Ich konnte nicht wie vorgesehen zum Grab meiner Frau, ich war doch noch zu krank, bin immer wieder umgefallen und habe die meisten Tage im Bett verbracht. Dann hat mich mein Hausarzt noch ins Krankenhaus überwiesen. Doch auch dort wusste man mit mir nichts anzufangen und hat mich wieder nach Hause geschickt. Und so komme ich erst jetzt zum Schreiben.
Es ist doch nicht so wie ich geglaubt hatte, das es wieder bergauf geht. Irgendwo auf dem Weg bin ich gestürzt und wieder ins Loch gefallen. Die Farben waren wieder weg, es war alles wieder wie früher. Ich weiss nicht, irgendwie glaube ich auch, das ich garnicht will das es mir besser geht.
Aber wie ist es mit Dir Anja? Ich hoffe du machst es besser als ich. Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüsse
Rollo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemeinsame/einsame Wege bei Krankheit Forum für Hinterbliebene 85 15.06.2015 16:45
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot Marion1 Brustkrebs 23 01.05.2006 00:30
Gedicht Brustkrebs 424 30.06.2004 21:53
Auslöser für Rezidiv/ Schuld Forum für Hinterbliebene 12 10.02.2003 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55