Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1816  
Alt 21.01.2009, 19:30
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

du hast sicher keine Zeit und keinen Kopf hier ins Forum zu gehen.
Trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich auch heute wieder in Gedanken bei dir bin und wünsche dir die Kraft, das alles durchzustehen.


Sei ganz lieb gedrückt

Elke
Mit Zitat antworten
  #1817  
Alt 21.01.2009, 21:58
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Ich wünsche Dir auch viel Kraft und denke an Dich
Liebe Grüße
Dani
Mit Zitat antworten
  #1818  
Alt 22.01.2009, 10:16
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

ich hoffe, keine Nachrichten, sind gute Nachrichten.
Ich denke an euch!!!

Ypsi
Mit Zitat antworten
  #1819  
Alt 22.01.2009, 10:22
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
auch ich bin immer am schauen ob ich etwas von dir lesen kann. Ich wünsche alles Gute.
Iris
Mit Zitat antworten
  #1820  
Alt 22.01.2009, 11:09
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

wie geht es Dir und Deinem Mann? Bist Du mit der Überlegung über ein Hospiz weiter gekommen?

Ich hoffe, dass Du Dich nicht mehr mit der Frage quälst, ob Du das Richtige tust.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1821  
Alt 22.01.2009, 12:25
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo meine lieben
nun habe ich Nägel mit Köpfe gemacht. Ich habe die Vormundsschaft
für meinen Partner beantragt, ich wollte das lieber seiner Schwester überlassen. Leider ist sie damit total überfordert. Was ja klar war. Im Hospitz istv er auch angemeldet. Das hat die Sozialarbeiterin von Krankenhaus gemacht. Nun stehe ich vor dem nächsten riesengroßen Problem. Wie sage ich es ihm????
Er fragt natürlich jeden Tag wann er nach Hause kann und mir zerreißt es innerlich das Herz.

LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #1822  
Alt 22.01.2009, 12:26
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo meine lieben
nun habe ich Nägel mit Köpfe gemacht. Ich habe die Vormundsschaft
für meinen Partner beantragt, ich wollte das lieber seiner Schwester überlassen. Leider ist sie damit total überfordert. Was ja klar war. Im Hospitz istv er auch angemeldet. Das hat die Sozialarbeiterin von Krankenhaus gemacht. Nun stehe ich vor dem nächsten riesengroßen Problem. Wie sage ich es ihm????
Er fragt natürlich jeden Tag wann er nach Hause kann und mir zerreißt es innerlich das Herz.

LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #1823  
Alt 22.01.2009, 12:54
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

ich umarme Dich! Welche Hürden musst Du derzeit nehmen!

Vor einer solchen Entscheidung zu stehen (Vormundschaft und Hospiz), sie treffen zu müssen und es dann dem Partner zu sagen... gott, ich drück´ Dich einfach nochmal! Ich kenne die Vorgeschichte mit seiner Schwester nicht, aber ich glaube, es gibt viele Menschen, die damit überfordert sind. Sei ihr nicht allzu böse, aber das bist Du ja bestimmt nicht.
Hole Dir Hilfe, Manuela. Führe vorab Gespräche mit den Ärzten, den Schwestern und / oder mit dem psychologischen Dienst im Krankenhaus darüber, wie Du das Deinem Mann sagen kannst.
Es wird sicherlich dauern, Manueal, aber ich wünsche euch noch viele schöne gemeinsame Stunden und ich bin mir ganz sicher, dass Dein Mann Deine Entscheidung nach einer gewissen Zeit gut finden wird und bestimmt und hoffentlich dort sehr wohlen fühlen wird.
Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket.
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #1824  
Alt 22.01.2009, 13:49
Tantchen Tantchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Nordwest-Niedersachsen
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo, Manuela,

ich lese sonst eher still mit - aber die Idee mit dem Hospiz finde ich sehr gut. Bedenke, dass Du Deinen Mann dann jederzeit entspannt (blödes Wort jetzt), aber ich meine frei vom Verantwortungsdruck für ihn, besuchen kannst und Deine ganze gebündelte Kraft auf ihn und Dich geben kannst. Die Versorgung und Pflege muss dann nicht auch ndurch Dich geleistet werden - Du kannst ganz für ihn da und bei ihm sein.
Ich kenne die gleiche Situation aus einem Pflegeheim - es ist mir auch verdammt schwer gefallen, meine Mutter dort abzugeben - es ging wirklich nicht mehr anders und ich hatte lange, lange ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich habe aber gleichzeitig festgestellt, was es ausmacht, wenn jemand anderes für Versorgung und Pflege zuständig ist und man alle Zeit der Welt hat, sich nur um diese Person zu kümmern.

Glaube mir, das Gewissen wird sich auch bei Dir melden, aber es ist das Beste, was Du jetzt tun kannst, um es euch Beiden so gut wie möglich zu richten.

Ich wünsche Dir Kraft und Mut für den richtigen Weg.

Alles Liebe - Karin
Mit Zitat antworten
  #1825  
Alt 22.01.2009, 15:48
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Wie bringt man ihm das mit dem Hospiz am besten bei?! Ich würde folgenden Vorschlag machen. In den Hospizen sind ja nunmal Mitarbeiter, die über große Erfahrungswerte verfügen. Ich würde diese Frage am besten mit einem dortigen Mitarbeiter erörtern. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass eine weitere Person dem Gespräch mit Deinem Mann beiwohnt, und zusätzlich verdeutlichen kann, warum und weshalb dieser Ort für seine jetzige Lebensphase die Beste sein wird. Ich sage ganz bewußt Lebensphase. Natürlich ist ein Hospiz der Ort, wo todkranke Menschen ihre letzten Tage, Wochen, Monate verbringen können. Aber genau darum geht es ja. Es ist kein Abschieben, kein "es sich leichter machen wollen", sondern die für den erkrankten Menschen lebenswerteste Gestaltungsweise, der ihm verbleibenden Zeit. Zu Hause war das doch so nicht mehr gewährleistet. Er lief orientierungslos rum und ist gestürzt, hat sich verletzt, wollte/konnte keine Medikamente einnehmen usw. Tantchen/Karin hat ganz Recht damit, wenn sie schreibt:

Zitat:
Bedenke, dass Du Deinen Mann dann jederzeit entspannt (blödes Wort jetzt), aber ich meine frei vom Verantwortungsdruck für ihn, besuchen kannst und Deine ganze gebündelte Kraft auf ihn und Dich geben kannst. Die Versorgung und Pflege muss dann nicht auch ndurch Dich geleistet werden - Du kannst ganz für ihn da und bei ihm sein.
Es tut mir leid, dass der Zustand Deines Mannes so ist wie er ist. Ich finde, Du bist bestrebt, das für ihn Beste in die Wege zu leiten und das fällt Dir sehr schwer.

Ich wünsche Dir alles Gute für Euer Gespräch und eine wirklich annehmbare Zeit

Annika
Mit Zitat antworten
  #1826  
Alt 22.01.2009, 16:12
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

das ist eine schwierige Frage. Denn ich glaube, um dazu eine fundierte Meinung haben zu können, muß mann Deinen Mann kennen und einschätzen können. Und das kann ich natürlich nicht. Also bleiben nur ein paar Allgemeinaussagen:

Ich würde, wo immer es geht, den ehrlichen und offenen Weg wählen. Verheimlichen kannst Du es ja nicht und ich würde lieber offen ansprechen, was kommt, als dass es einfach so passiert. Vielleicht kannst Du es damit verbinden, dass du ihm sagst, dass Du ihn liebst und mit voller Kraft für ihn da sein wirst. Vielleicht ist das ein Weg. Am Ende zählt, dass Du ihm all Deine Liebe und Sorge aber auch Deine Nöte schilderst.

Ich glaube immer noch, dass das Hospiz eine sehr gute Idee ist. Nur so hast Du den Freiraum, ihm alle Liebe und Nähe zu schenken.

Ich denke an Dich und wünsche Dir, dass Du die richtigen Worte findest.
Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1827  
Alt 22.01.2009, 17:59
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

liebe manuela,
deine entscheidung finde ich persönlich immernoch richtig. kirsten hat es ja schon angesprochen: sag ihm auch, wie es um dich steht. du kannst das nicht bewältigen, ohne ernsthaften schaden zu nehmen. und wem nützt du dann? weder ihm noch dir. ich würde auch versuchen, ihm klarzumachen, daß es für ihn die beste aller möglichkeiten ist, zumal er sich ja eben nicht so helfen lassen will, wie du oder der pflegedienst es könnte. daß du die betreuung beantragt hast, finde ich ganz, ganz wichtig, denn dein mann ist ja scheinbar nicht mehr in der lage, seine situation richtig einzuschätzen.
daß all diese schritte sehr hart für dich sind, ist klar. es tut mir sehr leid, daß du so große nöte hast. irgendwie kommst auch du da durch.
liebe knuddel-grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1828  
Alt 22.01.2009, 18:56
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
du bist so tapfer und du hast das so super gut organisiert. Die Idee von Annika finde ich super. Zusammen mit einem Hospizmitarbeiter mit einem Mann sprechen und es ihm sagen.
Du schiebst deinen Mann nicht ab, du kannst ihm nur zu Hause nicht helfen. Im Hospiz bist du ja bei ihm. Nur wenn du zu Hause bist, dann hast du einfach auch ein wenig Erholung. Das ist nötig ganz sicher nötig.
Es war der richtige und der einzige Weg den du gehen konntest.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #1829  
Alt 22.01.2009, 21:05
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
auch ich möchte Dir ein paar liebe Grüße heute hierlassen und Dich darin bestärken, dass Du das Richtige tust. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie furchtbar die ganze Situation für Dich ist und wie Du leidest. Diese innerliche Zerrissenheit zwischen dem richtigen Handeln und dem furchtbaren emotionalen Schmerz, es ihm irgendwie "beibringen" zu müssen, ohne dass er das Gefühl hat, dass er abgeschoben wird. Aber Annika hat ganz Recht. Es ist für beide Seiten in dieser Situation das Beste. Du kannst viel besser gefühlsmäßig ganz für ihn da sein, wenn sich geschultes Personal um all die anderen Dinge kümmert. Er bekommt die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit und auch sonst die Pflege, die er braucht. Du kannst zuhause etwas Kraft schöpfen, um dann dort konzentriert und ausgeruht ganz für ihn da zu sein. Das ist für beide Seiten wichtig.
Eine liebe Umarmung für Dich und ganz herzliche Grüße
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1830  
Alt 22.01.2009, 21:24
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

du machst das alles richtig, in so einer Situation weiß man sowieso nicht was richtig und was falsch ist.


alles Liebe für dich

Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55