Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2013, 15:21
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Hallo Friedl,
ich möchte zu den Zahlen aus der Weissen-Liste noch was nachtragen. Es geht nicht um die Gesamtfallzahlen, sondern unter der Klinik kann man den Button "Fachabteilungen" drücken. Dann wirst du sehen, dass in Köln 238 mal operiert wurde, in Wiesbaden aber nur 69 mal.
Entscheidungen für eine Klinik sind immer schwer. Sollte bei mir der Krebs wieder kommen, so würde ich so entscheiden: OP in der Klinik mit den meisten Fallzahlen, weil hier das Handwerk und die Erfahrung das Entscheidende ist (wobei Unikliniken meist sehr unpersönlich sind, aber das wäre für mich dann kein Kriterium), bei einer Chemo dagegen würde ich großen Wert auf einen "menschlichen" Umgang legen. Niemand ist ja gezwungen, beides in einer Klinik zu machen. Um das aber durchzuziehen, braucht man möglicherweise ein dickes Fell.
Du hast ja in beiden Kliniken oder auch noch anderen) die Möglichkeit, einen Termin zu machen. Lass dich dabei bitte nicht unter Zeitdruck stellen, denn Krebs ist kein Notfall, nur reagieren wir meistens so, als wäre er das.

Ich drücke dir die Daumen!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2013, 20:33
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Hallo Friedl,

nein nein, Ärzte bekommen keine Prämie für eine Überweisung in ein bestimmtes Krankenhaus. Nach meiner persönlichen (und beruflichen) Erfahrung sind die meisten Ärztinnen und Ärzte v.a. an ihren Tumorpatienten und deren Behandkungserfolg interessiert.

Bzgl. der weißen Liste hat Ulla ja schon wichtige Hinweise gegeben. Hohe Fallzahlen in der Indikationsgruppe alleine sind nicht alles - für eine erfolgreiche und möglichst risikoarme OP kommt es v.a. auf die chirurgische Expertise an.

Ich bin mir sicher. ... man kann den einen Krebs nicht dem anderen vergleichen - wir sind alle "einzigartig", was für mich stimmt, das muß für Dich noch lange nicht zutreffen. Trotzdem habe ich während meiner Klinik- und Rehaaufenthalte auch ganz wichtige Tipps und Hinweise von Menschen mit anderen Krebserkrankungen bekommen, ganz unabhängig davon, was für einen Krebs diese hatten. Kollegiale Unterstützung ist (mir) sehr wichtig.

Grüße und alles Gute

Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2013, 20:37
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Hallo Friedl,

da drück ich mal die Daumen für die weitere Diagnostik und ggf. OP.

Ja, ich habe über meinen Internetprovider auch eine HP. ... und die Möglichkeit, auf meinen geparkten Domains auch vorkonfigurierte Wordpressinstallationen laufen zu lassen. Braucht ein Stünddrl Einarbeitung, dann geht die Administration flott von cer Hand. Aber eigentlich geht das auch hier im Forum, Du müsstest ja nur diesen Thread weiter fortschreiben. .. aber das hängt ja auch von der Zielgruppe ab.

In diesem Sinne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2013, 09:44
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Hallo Andreas,
danke für die wünsche.
Mir geht es um die Verwandschaft.
Vor 2 Jahren ist mein Bruder ein paar Wochen vor seinem 65igsten gestorben. Er hatte einen Tumor an der glle, der sich schon auf Leber usw. verbreitet hatte.
Meine Schwester hatte täglich bei meiner Scwägerin angerufen. Das möchte ich vermeiden. zum einen ist meine Frau noch berufstätig und zum anderen haben wir einen Hund. Da kommt einiges an Arbeit zusätzlich auf sie zu. Da möchte sie nicht jeden Tag stundenlang am Telefon hängen und immer das gleiche erzählen müssen. Da ist so ein Blog schon eine gute Sache.
LG
Friedl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2013, 12:39
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Hallo Friedl,

na dann würde ich sagen, setz doch einen schnellen Blog auf. Ganz flink und kostenfrei geht das bei tumblr ich habe es gerade probiert, nach wenigen Minuten kann man posten, auch Bilder sind kein Problem.



Wünsche viel Erfolg beim Testen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2013, 19:11
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Halloo Andreas,
danke für den Tipp. Werde mich gleich mal damit beschäftigen.
LG
Friedl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2013, 10:56
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Hallo zusammen,

heute war ich beim Arzt wegen der Blutwerte für das Ct.
Er meinte, er hätte sich mit dem KH in Verbindung gesetzt und die vorhandenen Befunde gefaxt. Die wollen die Ergebnise vom CT vorab haben und dann würden sie sich bei ihm melden.
War das bei euch auch so?
Ich bin etwas iritiert. Normalerweise wollen die KH die Untersuchungen doch immer selber machen.
eine befreundete Krankenschwester meinte, daß ein MRT gemacht werden müsse, weil auf dem CT nicht alles dargestellt wird?
Das ist zwar eine ganz liebe, macht sich aber auch gerne wichtig.
Danke schon mal für eure Antworten.
Friedl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2013, 20:27
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Diagnose gestern erhalten

Zitat:
Zitat von ulla46 Beitrag anzeigen
Hallo Friedl,
ich möchte zu den Zahlen aus der Weissen-Liste noch was nachtragen. Es geht nicht um die Gesamtfallzahlen, sondern unter der Klinik kann man den Button "Fachabteilungen" drücken. Dann wirst du sehen, dass in Köln 238 mal operiert wurde, in Wiesbaden aber nur 69 mal.
OK, das habe ich nicht gesehen. Dennoch werde ich nach Wiesbaden gehen. 69 ist ja auch ne Hausnummer. Mittlerweile habe ich im Bekanntenkreis und im Netz viel Lob bezüglich der HSK gehört. wie es der Zufall es will, hat eine Mitturnerin in der Selbsthilfegruppe in Wiesbaden gelernt.
Nun, hinterher werde ich es besser wissen. "Kismet" wie die Araber sagen. ein quäntchen Glück gehört halt auch dazu.

LG
Friedl

Geändert von Anhe (16.06.2013 um 15:01 Uhr) Grund: Bitte nicht immer Postings in voller Länge zitieren, sondern nur relevante Abschnitte.Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
barett, behandlung, diagnose, heilungschancen, spiseröhrenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55