Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.05.2009, 10:34
Songbird78 Songbird78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Endstadium Leberkrebs - Abschied nehmen

Auch ich möchte mein herzlichstes Beileid aussprechen und fühle mit Euch!

Ein stiller Gruß,
Songbird78
__________________
Meine liebe Schwiegermama 19.01.1952 - 23.02.2009
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.06.2009, 21:49
klausi klausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Endstadium Leberkrebs - Abschied nehmen

Ich habe jetzt schon einige Zeit die Lebrkrebs Foren verfolgt, und hier viel nützliche Information, Trost, Hoffnung und auch Anregung gefunden.

Trotzdem überrennt uns das jetzt doch. Unser Papa (72) hat Leberkrebs im Endstadium. Vor 6 Jahren jat man ihm einen Tennisballgroßen Tumor aus der Leber entfernt. Danach hat er keine Chemo machen wollen und gute 6 Jahre gehabt. Seit einem Monat waren aber seine Schmerzen sehr stark, und die nachfolgenden Untersuchungen zeigen das er sowohl eine befallene Lunge als auch eine komplett befallenene Leber hat. Seit sieben Tagen ist er wieder im Krankenhaus und an sich war geplant ihn morgen zu entlassen. In der letzten Woche war die ganze Familie da (inkl.Enkel), so dass alle ohne es ihm offen zu sagen Abschied nehmen konnten. Eigentlich hatten wir gehofft, dass er noch ein paar Wochen nach Hause kommen kann. Als Mama mein Bruder und ich aber heute da waren, war sein Zustand echt schlimm. Total abwesend, gelb und gegenüber gestern völlig verändert. Da war er nur langsam, aber jetzt? Meine Mutter will ihn jetzt unbedingt nach Hause haben, weil sie (zu recht) glaubt, dass er nur noch ganz wenig Zeit hat. Nun müssen wir sehen, dass wir doch ganz schnell ein Bett besorgen, da die Räumlichkeiten bei den Eltern an sich nicht geeignet sind.

Es ist schon schlimm, dass man sicher und fest im Leben steht, aber in solchen Situationen total hilflos ist und gar nicht vernünftig damit umgehen kann. Heute morgen hat er noch geäußert dass er ja am Wochenedne nach der Entlassung wieder zum Sport könne, also völlig an der Realität vorbei. Es mag ihmja keiner sagen, wie es um ihn steht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.06.2009, 23:08
klausi klausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Endstadium Leberkrebs - Abschied nehmen

Heute ist meine Vater schon entschlafen. Von der Zweitdiagnose bis zum Abschluss des Leberkomas vergingen also nur 6 Wochen. Am Sonntag habe ich noch mit ihm gesprochen, und er hat mich für eine Dienstreise in die USA verabschiedet. Heute während meiner Fahrt vom Airport zu den Eltern, verstarb er. Meine Mutter, ganz besonders meine Schwägerin und meine Frau haben sich die letzte Woche zuhause um meinen Vater gekümmert.Mein Bruder und ich waren auch jeden Tag bei ihm. Und ich konnte ihn zumindest bei der Abholung durch die Bestatter begleiten. Der Krankheitsverlauf war erschütternd schnell. Noch am Samstag sagte Papas Hausarzt, "Fahren Sie, wir wissen es nicht wie lange es dauert". Ich bin trotz des unguten Gefühls gefahren. Vielleicht wars auch ein wenig Flucht. Mein Vater wollte diese Situation nicht wahr haben, und wir haben ihm auch nicht direkt gesagt wie es um ihn stand. Aber er hat es doch gewusst, denn zu mir sagte er "Ich bin so am Ende", hat es meiner Mutter und den anderen gegenüber aber nicht erwähnt. Er wollte aber auch nicht, dass jemand sagt "Wenn Du wieder gesund bist,..." wie es meine Mutter gerne gemacht hat. Dann hat er gemeckert. Ich bin froh, dass er in der Familie sterben konnte, das ist selten genug heute, aber das war sein Wunsch. Ich wünsche allen hier einen ähnlich harmonischen Abschied, das ist in der Situation sicher das einzig gute, das man leisten kann.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2009, 13:08
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Endstadium Leberkrebs - Abschied nehmen

Lieber Klausi,
ich möchte Dir und Deiner Familie mein Mitgefühl ausdrücken
es ist erschreckend wie schnell diese Krankheit ist.
Ich schicke Euch viel Kraft in diesen schweren Stunden
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.07.2009, 01:17
klausi klausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Endstadium Leberkrebs - Abschied nehmen

Hallo Spiegelchen,

danke für Deine Lieben Worte. Ich bin ganz gut durch mit dem Thema, leide aber nun unter Schlaflosigkeit. Hatte auch noch Zeitverschiebung in der letzten Woche und bin durch den Wind. Das Schlimme aus all den Erfahrungen ist, dass am Ende nahezu jeder Krebspatient an Leberversagen verstirbt.Egal ob die Leber das Hauptproblem war oder nicht. Entweder durch die direkte Leberkrebsschädigung oder aber durch Chemo. Das war vor 20 Jahren so, und ist heute noch das Gleiche. Da hat der Fortschritt nicht viel gebracht. Das Gute ist aber, das der Energieerhaltungssatz sicherstellt, dass nichts verloren geht. Die Energie, die mein Vater hatte, findet sich irgendwo wieder. Ich hoffe, nein ich weiß, sie wird zum Guten genutzt. Danke!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55