Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2008, 14:09
Alviana Alviana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 10
Standard Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Hallo ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich hier so reinplatze aber ich brauche ganz schnell eure Hilfe.

Bei meinem Schatz wurde Ende Oktober letzten Jahres ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Näheres dazu schreibe ich später.

Nun hatte er gestern Fieber und letzte Nacht hat er blutige Gewebebrocken ausgespuckt.
Heut früh war erstmal wieder alles in Ordnung, doch jetzt geht es wieder los. Er weigert sich einen Arzt zu rufen und ich weiß nicht, was ich tun kann und was das zu bedeuten hat.
Ist das der Anfang vom .... oder "nur" ein Zeichen eines Infekts?
Bin für jede Antwort dankbar.

Lieben Gruß
Alviana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2008, 14:18
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Hallo Alviana,

ich glaube dabei kann dir hier niemand helfen. Du solltest einen Arzt rufen ! Besser einmal zuviel abgeklärt als einmal zu wenig. Versuche deinen Schatz zu überzeugen, das es besser ist wenn sich das jemand anschaut. Vielleicht ist es tatsächlich nichts Schlimmes (wenn es ärztlich behandelt wird!!!) und kann schnell behoben werden, wie z.B. ein durch husten geplatztes Gefäß.
Das alles kann aber nur ein Arzt beurteilen.

Ich wünsche euch alles Gute

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2008, 19:44
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Hallo Alviana,

Ruf einen Arzt oder geh mit ihm hin. Sicher ist sicher. Ute hat Recht, es kann etwas Harmloses sein.
Auch wenn es nicht harmlos ist, bringt es nichts wenn Dein Mann den Kopf in den Sand steckt.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2008, 20:40
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe Alviana,dein Schatz hat bestimmt Angst vor der Diagnose.
Aber ich würde auch gegen den Willen den Arzt holen.Blut spucken muss nicht heissen,das es was schlimmes ist.Wie Ute schon sagte,es kann ein Gefäss beim Husten geplatzt sein.
Alles Liebe für dich.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2008, 21:54
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe Alviana, dein Mann hat Angst vor Untersuchungen, Schmerzen und einer eventuellen Gewissheit der Verschlechterung. Gewebebrocken und Fieber sind meines Erachtens keine geplatzten Gefässe. Versuch ihm klar zu machen, dass er selbst, auch wenn er einen Arzt holt. noch Kontrolle über das Geschehen hat, wenn er rechtzeitig handelt. Ihr solltet darüber reden, was er behandlungsmässig will und was nicht. Falls er im Herbst stationär behandelt wurde, würde ich dort hinfahren weil dort auch Unterlagen sind.Es ist schwer zu antworten weil du so wenig über den Stand der Krankheit gesagt hast. Ich hoffe ihr beide habt inzwischen einen Entschluss gefasst und wünsche Euch alles Gute Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2008, 23:27
Alviana Alviana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Seinen Arzt konnte ich heute leider nicht erreichen - ist ja Rosenmontag + morgen ist seine Praxis auch geschlossen.
Einen Notarzt wollte er schon gar nicht, also blieb mir nichts anderes als ihn zu beobachten und dann im Zweifel doch einzugreifen. Er war zwar den ganzen Tag recht schwach und hat auch noch weiter Gewebe abgehustet aber es ging zum Glück ohne Notarzt.

So, nun die Hintergrundinformationen.
Ende Oktober wurde bei ihm ein Plattenepithekarzinom des linken Unterlappens cT2, N2, M0 diagnostiziert. Der Arzt hatte ihm damals eine OP empfohlen, die er aber ablehnte. Statt dessen steckte er den Kopf in den Sand und ließ Woche für Woche verstreichen.

Mitte Dezember fuhr er erneut wegen zunehmender Atemnot in die Klinik.
Im Bronchoskopiebefund stand dann folgendes:
Stimmbandfunktion regelrecht - Kehlkopf und Glottis unauffällig - Trachea und rechtes Bronchialsystem unauffällig - Der linke Hauptbronchus zeigt im mittleren Drittel einen Tumorverschluss. Es erfolgt eine Kryorekanalisation des Hbr links. Im Hauptbronchus anschliessend keine Resstenose, aus dem Oberlappen entleert sich viel eitriges Sekret. Der Unterlappenbronchus ist proximal verschlossen und nicht mehr rekanalisierbar.
Empfehlung des Arztes --> palliative Chemo

Auch diese lehnte er ab und ließ sich statt dessen homöopathisch behandeln.
Die Mittel schlugen recht gut an und vor ca. 3 Wochen hatte er noch das Gefühl einen Wachstumsstillstand erreicht zu haben. Seine Atemnot ist seit der zweiten Bronchoskopie auch deutlich besser geworden, allerdings schläft er auch die meiste Zeit des Tages.

Seit etwa 2 Wochen hat er zwischendurch deutliche Aussetzer in der Wahrnehmung sowie Probleme beim laufen, vornehmlich tritt dieses unter psychischen Stress auf. Er ist der festen Überzeugung es handele sich dabei um eine Kreislaufschwäche. Seit etwa einer Woche mag er kaum noch etwas essen, außer vielleicht mal einen Joghurt. Selbst seine Lieblingsspeisen lehnt er komplett ab.

Mein Schatz ist 24 Jahre älter als ich und in gesundheitlichen Dingen leider ein absoluter Sturkopf. Ich bin medizinisch absoluter Laie, versuche zwar mich zu belesen aber was bringt das schon bei dieser Schei..krankheit, die ein ständiges Auf und Ab mit sich bringt.
Ich weiß nicht, wo wir stehen und ob nicht auch schon andere Organe betroffen sind und sich Metastasen gebildet haben.

Am Mittwoch haben wir nochmal einen Termin in einer Naturheilklinik (die einzige Therapieform, die er zuläßt). Ich hoffe, dass wenigstens die nochmal eine komplette Untersuchung empfehlen und er sich dazu bereit erklärt, diese zu machen. Oder ist das in diesem Stadium vielleicht nur noch Quälerei?

Wir sind erst im Sommer aus dem Norden nach Bayern in seine Heimat gezogen und hatten uns so auf ein tolles Leben gefreut. Nun sitze ich hier mit 2 Kindern (12+10 Jahre alt) und weiß nicht wie es weitergeht und was uns noch alles erwartet.

Verzweifelte Grüße
Alviana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2008, 23:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe Alviana,
es tut mir so Leid, aber er wird sterben, wenn er niemanden an sich ran lässt. Mit Naturheilkraft ist, soweit mir bekannt ist, noch niemand geheilt worden.
Wir hatten hier den sehr liebenswerten Kamelle, der für sich jede Behandlung, außer natürlich Schmerzbehandlung und so, ablehnte. Kamelle ist schon lange tot. Was funktioniert, ist Schulmedizin zusammen mit Naturheilmedizin. Allein mit Globoli ist Krebs nicht zu heilen. Wir alle würden das wünschen.
Vielleicht hilft es, wenn Du ihn an seine Verantwortung erinnerst. Er MUSS sich behandeln lassen!! Ich bin wirklich immer auf der Seite der Betroffenen, weil ja selber betroffen, aber es kann nicht angehen, dass jemand eine Frau und zwei Kinder ohne jeden Kampf einfach so zurücklässt, nur weil er zu feige ist.
Das sind harte Worte und es tut mir auch Leid, dass ich sie sagen muss, aber so ist es in meinen Augen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute!!
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2008, 15:26
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe Alviana, Dein Mann muss die palliative Chemo im Interesse seiner Familie durchführen. Nur wird er sich nicht aus seinem medizinischen Glaubenssystem herausbewegen weil die Erkenntniss aufs falsche Pferd gesetzt zu haben in so einer Situation nicht verkraftbar ist. Aus meiner Sicht bleibt dir nur die Möglichkeit die Ärzte der Klinik über deine Lage, auch mit den Kindern, zu informieren und sie mit ins Boot zu holen. Vielleicht stehen sie zu ihren Grenzen und dein Mann bekommt die Chemo, durch die ärztliche Autorität der Klinik seines Vertrauens, angeordnet. Vielleicht auch in Kombi mit Naturheilmedikation. Hier in Berlin ist das bei den Antroposophen Z.B. durchaus möglich. Vieleicht hat dein Mann auch einen Freund, Verwandten etc... der seine medizinischen Überzeugungen teilt und ein Ansprechpartner für dich wäre? Du solltest also vor Mittwoch versuchen einen Termin in der Klinik zu bekommen und dein Anliegen vortragen.Wenn kein Termn möglich ist, bestehe auf einem Telefonat. So würde ich in deiner Lage vorgehen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und einen Lösungsweg für die jetzige Situation. Liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2008, 22:30
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe Alvina,
mit Betroffenheit habe ich Deine Beiträge gelesen. Ich kann sowohl Deine Sorgen, als auch die Deines Mannes sehr gut verstehen. Hast Du den Eindruck, daß Dein Mann in der Lage ist, seine Siutuation voll einsichtig einzuschätzen? Du weißt sicher, daß eine palliative Therapie nicht das Ziel einer Heilung hat, sondern das einer Linderung von Leiden, wenn eine Heilung unmöglich ist.Ich bin auch überzeugt, dass "Naturheilkunst"keine Heilung bringen wird, sie kann aber vielleicht für denjenigen, der daran glaubt eine Form der Palliativbehandlung sein, wie jeder Glaube.
Wenn Du davon ausgehen kannst, dass Dein Mann trotz seiner Erkrankung weiß, was er tut -und ein Kranker verliert nicht im Augenblick der Diagnose seine Geschäftsfähigkeit- könntest Du vielleicht mit ihm darüber sprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, in einer Patientenverfügung festzulegen, welche Behandlungen er wünscht und was er ablehnt. Und ich meine, daß Du in dieser Situation die Wünsche Deines Mannes respektieren mußt, so schwer das auch fallen mag. Ich wünsche Dir alles erkenklich Gute und viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2008, 10:45
Alviana Alviana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe mouse, liebe östel, liebe anna-karin,

ich kann euch gut verstehen, dass ihr der Meinung seid, mein Schatz solle die Chemo schon allein wegen der Familie unbedingt machen. Ich muss dazu sagen, dass wir erst seit 2 Jahren zusammen leben und die Kinder nicht seine sind. Auch wenn das eigentlich egal sein sollte, so denke ich manchmal, dass er sich einfach zuviel aufgeladen hat. Er ist mit 64 Jahren nicht mehr der Jüngste und die Kids können schon manchmal ziemlich nervig sein. Vor allem wenn dann auch gesundheitlich nicht alles so ist wie man es sich wünscht.
Bevor wir uns kennenlernten hatte er eigentlich schon mit seinem Leben abgeschlossen. Mein Schatz ist ein Mensch, der in seinem Leben nichts ausgelassen hat und immer bis ans Limit gegangen ist. Als er dann vor 3 Jahren schwer erkrankte hatte er sich aufgegeben. Erst als wir in sein Leben traten bekam er neuen Mut.
Er ist ein Typ nach dem Motto "ganz oder gar nicht", deswegen auch keine palliative Chemo. Die einzige Hoffnung, die er noch hat ist die Naturheilkunde, daran glaubt er und ist davon überzeugt, dass diese den Krebs gänzlich heilen kann.

Bitte, bitte, ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die Heilungschancen verschiedener Behandlungsmethoden vor allem in Verbindung mit der Naturheilkunde lostreten, diese gab es in der Vergangenheit oft genug. Grundsätzlich denke ich aber, dass nur die Therapie hilft, von der der Patient auch überzeugt ist und Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Der gestrige Tag verlief einigermaßen ruhig. Er war recht gut drauf und auch das Gewebespucken ist weniger geworden, Fieber hatte er auch keines mehr. Die Nacht hat er bis auf wenige Hustenanfälle sehr ruhig geschlafen.
Mal sehen was heute die Ärzte in der Naturheilklinik sagen, was die Blutwerte angeht und wie die das Gewebespucken sehen.
Einerseits wäre es sicherlich gut, wenn die nochmal ein neues CT oder Röntgen anordnen würden, um zu wissen wie sich der Tumor entwickelt hat und ob mein Schatz tatsächlich einen Wachstumsstillstand erreicht hat, andererseits würde ihn ein negativer Befund aber auch total aus der Bahn werfen.

Puh, bitte entschuldigt dieses ewige hin und her und für und wieder. Manchmal habe ich das Gefühl mir selbst zu widersprechen und tue es sicherlich auch. Sorry dafür.

Liebe Grüße
Alviana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2008, 22:46
Alviana Alviana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Nun waren wir heute in dieser Klinik und es war super.

Als erstes wurde mein Schatz nochmal gründlich untersucht und dabei wurde eine satte Entzündung in den Bronchien festgestellt, die sich bereits auf den Herzmuskel auswirkt. Dieses sei laut Aussage des Arztes auch ursächlich für seine Atemnot und sein schlapp sein.

Ab Freitag bekommt er jetzt täglich 2 Infusionen. Eine mit Antibiotika gegen die Entzündung und dann später eine mit hochdosiertem Vitamin C.

Als wir heute aus der Klinik gingen, ging es ihm deutlich besser. Er fühlt sich dort gut aufgehoben und versorgt.
Nun heißt es warten und hoffen wie sich alles entwickelt.

Liebe Grüße
Alviana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2008, 23:01
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe Alviana,
natürlich muss man akzeptieren, wenn jemand eine Behandlung ablehnt. Da ist es völlig egal, ob es Naturheilkunde oder sonst was ist.
Als Betroffene möchte ich auch nicht bevormundet werden. Wir haben hier ja auch alle akzeptiert, dass Kamelle für sich einen anderen Weg gewählt hat.
Es tut mir nur sehr Leid, Leid um Dich und die Kinder, Leid um Deinen Schatz, wenn man wie ich die Erfahrung gemacht hat, dass die Chemo einem noch eine gute Zeit schenken kann. Ich hatte schon mal einen schönen Sommer und Herbst und nun hoffe ich, dass Tarceva ähnlich hilft.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2008, 23:56
Alviana Alviana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Ich brauche Hilfe - Plattenepithelkarzinom

Liebe mouse,

jede(r) von uns muss seinen/ihren Weg gehen. Ganz gleich um welche Entscheidungen im Leben es dabei geht. Wichtig dabei ist doch, dass wir unsere Wege mit Überzeugung gehen und an sie glauben.

Ich wünsche dir noch ganz ganz viele schöne bunte glückliche und zufriedene Jahreszeiten.

Alles liebe
Alviana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55