Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 04.04.2004, 00:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Rudolf,

danke für die schnelle Antwort/Info. Tja, mit der Lymphdrainage haben wir es bisher gelassen, weil es hieß, bei Krebspatienten mit Lymphomen sei das vielleicht sogar eher gefährlich. Was heißt Lymphstau? Wie gesagt, mein Mann hat sehr, sehr viele Lymphome (Mediastinum, Nierenloge, Bauchbereich). Seine eine Niere funktioniert aber prima bisher. Creatininwerte super. Und Beine Megadick, auch der Nacken, Kopf (wie gesagt: Cortison). Stützstrümpfe hat er auch seit zwei Wochen. Ein großes Problem ist die nicht entweichende Luft - er wünschte er hätte Blähungen! Sabsimplex hat er auch schon versucht, meint aber, es bringt nix. Wir sind seit heute mit Iberogast am Werk, Kaffeeeinlauf (bisher 1x, leider noch ohne einschlägigen Erfolg), weniger Essen, Microklist (fertiger Einlauf aus der Apotheke), Laxobaral. Problematisch ist sicher, dass die Ärzte ihn nicht auf diese Nebenwirkungen vorbereitet haben und auch bei den ersten Symptomen nicht sofort reagiert haben. So hat sich das alles in Ruhe über die Monate und Wochen entwickeln und verankern können. Und nun haben wir den Salat! Aber nun ist es auch wirklich sehr dringend! Also nochmals: wer immer irgendeinen Rat hat oder selbst schon mal sowas durchgemacht hat, bitte melden.
Ich kann im Gegenzug einen anderen Tipp geben: die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg ist wirklich prima mit wirklich zur abwechslung mal menschlichen und serviceorientierten Leuten. Ausserdem bieten sie diverse Studien an, an denen zum Teil auch Patienten mit met. Nierenzellkarzinom teilnehmen können (was ja eher selten der Fall ist). Mein Mann soll Ende April an einer Phase 1 Antiangiogenese Studie teilnehmen. Ich hoffe, er schafft es bis dahin! Seit über zwei Monaten warten wir darauf, dass es anfängt!
Gute Nacht, Annette
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 04.04.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

hildegard.bayer@tipto.de
Hallo Rudolf, vielen Dank für Deine Antwort,
ich hoffe meine E-Mail Adresse ist jetzt korrekt,
w/Info Arzt. Weiteres dann nächste
Woche.

Gruß
hildegard
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 04.04.2004, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Annette,
wenn die Luft sich im Magen befindet, kann ein Underberg sehr hilfreich sein.
Bei mir hatte sich wenige Tage nach der Operation ein voller Magen gebildet, nach meiner Meinung war das angesammelte Luft, die einfach nicht weitertransportiert wurde, weil die Magenmuskulatur noch nicht wieder aktiv war. Selbst eine ganze Flasche Sab simplex blieb ohne Effekt. Aber meine Frau hat mir dann einen Underberg mitgebracht, den ich zunächst nur halb trank. Nach wenigen Minuten bekam ich einen kurzfristigen Magenkrampf, und die ganze Luft entwich in einer gewaltigen Eruption auf dem Wege, den sie vorher in kleinsten Portionen in umgekehrter Richtung genommen hatte.
Später hat mir dann Schwarzkümmel, von dem ich immer wieder ein paar Körner kaute, geholfen, die Verdauungstätigkeit wieder zu aktivieren. Iberogast dürfte ähnlich wirken. Seid nicht zu sparsam damit. Vielleicht sind auch zusätzliche Verdauungsfermente hilfreich.
Hoffentlich nimmt Dein Mann nicht auch noch Zantic (Ranitidin) oder ähnliches. Dieses wird nach der Operation gern gegeben, um ein sog. Stress-Ulcus (Magengeschwür durch Operations-Stress) zu vermeiden. Ich habe es in dem dringenden Verdacht, an meiner Magen"lähmung" beteiligt gewesen zu sein.
Du sprichst von Lymphomen. Das wäre, genau genommen, eine zusätztliche andere Krebsart. Wahrscheinlich meinst Du aber Lymphknotenmetastasen oder evtl. nur geschwollene Lymphknoten. Daß dabei die Lymphdrainage als möglicherweise "gefährlich" angesehen wird, kann ich zwar verstehen. Andererseits: wenn wirklich ein paar Krebszellen freigesetzt werden, würden diese vielleicht in einem Jahr zu sichtbaren Metastasen werden.
Stützstrümpfe, sie sollten quergestrickt sein, mit Naht, nicht rundgestrickt, sind beim Gehen sicher hilfreich, aber nicht im Liegen und ersetzen auch nicht im geringsten eine Lymphdrainage. Im Liegen sollte eine spezielle Bandagierung gemacht werden.
Diese Informationen stammen von meiner Frau, die seit Jahren mit einem Lymphödem zu tun hat (vermutlich Folge einer Borreliose).
Wegen der hormonellen und auch der enterologischen Situation solltet Ihr einen guten Internisten hinzuziehen. Endokrinologie (Hormone wie Cortison . . .) und Enterologie (Magen, Darm, Verdauung . . .) gehören zu seinem Fachgebiet, auch Nephrologie (Diurese . . .).
Euch alles Gute und trotz allem einen schönen Sonntag,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 09.04.2004, 07:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Zur Chemo/Immun-Therapie
Ich mache z.Zt. eine darartige Therapie mit (durch!)
Es handelt sich um den Therapiearm C Hochdosistherapie.
(Morgens und abends Spritzen mit Proleukin 18 Mio Einheuten bzw. Roferon mit 9 Mio Einheiten 1. und 4. Woche) dazwischen 2 Wochen Proleukin morgens.
Zu den Nebenwirkungen: Die erste Woche und 4. Woche in der Überwachungsstation, da der Kreislauf wegsackt.
Da liegen Sie richtig flach. Die Wochen 5-8 dann 5-FU.

Gruß
Friedrich
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.04.2004, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Friedrich, willkommen im Klub der IMT-Erfahrenen!

Ja, ich habe damals auch oft "flachgelegen". Weil Prof. Atzpodien mich darauf vorbereitet hatte, habe ich mir das Schlafzimmer entsprechend mit el. verstellbaren Betten etc. komfortabel ausgestattet, damit das Durchhalten nicht zu schwer würde. Es hat sich gelohnt, durchzuhalten: Im Mai sind es 8 Jahre, dass mir nach dem dritten Durchgang bestätigt wurde: "Die Metastasen sind weg!" (..und bisher sind auch keine mehr aufgetaucht.)
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein solches Wirken der Therapie, die Quälerei ist dann schnell überwunden!
Frohe Ostern und herzliche Grüße!
Heino
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 18.04.2004, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Rudolf,

nachdem mein Mann am 08.04.04 zum CT-Lunge in einer Thoraxklinik war, konnten uns die Ärzte mitteilen, daß von den 4 vorhandenen Metastasen, die eine im li.Oberlappen nicht mehr nachweisbar ist, eine andere im re. Unterlappen sich verkleinert hat. Zwei ganz kleine rechts sind noch unverändert.
Die eine Ärztin sagte, daß die Metastasen
natürlich wieder kommen könnten. Trotzdem, wir
waren erstmal erleichtert, daß sich nichts
verschlechtert hat und dies ohne IMT, was auch die Ärzte gewundert hat.Der Hinweis auf Mistel, Thymus u. Ozon wurde nicht groß kommentiert. Wir hoffen, daß jetzt mal ein
wenig "Ruhe einkehrt", bis die nächsten
Nachsorgeuntersuchungen anstehen.



Gruß
Hildegard
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 19.04.2004, 09:50
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Hildegard,
das ist doch eine erfreuliche Nachricht, und ich freue mich mit Euch.
Mein Radiologe hat sich vor genau 2 Jahren auch sehr gewundert, als von ca. 20 Metastasen im CT nur noch 1 zu erkennen war, und auch die verkleinert.
"Was haben Sie gemacht? Sowas habe ich noch nie gesehen!" war seine verwunderte Äußerung. Unter diesem Titel habe ich auch meine Einstellung zum Krebs kurz zusammengefaßt. Aber darauf hat er nicht reagiert. Mistel ist zu exotisch.
Ich werde Dir die Seite per eMail als PDF-Datei zuschicken.
Dein Mann spritzt doch noch Iscador. Seid Ihr zu Stärke 2 übergegangen? Habt Ihr auch Kontakt zu "meinem" Mistel-Doc aufgenommen?
Ihr könnt Iscador ja auch eine Weile täglich spritzen, wenn das nützlich erscheint.
Laßt aus den Nachsorgeuntersuchungen keine Nachuntersuchungssorgen werden.
Wohl dem Krebspatienten, der offen und ehrlich über alle Sorgen und Fragen mit seinem Partner oder seiner Familie reden kann.
Wohl dem Menschen, der seinen Boden unter den Füßen, seine Lebensmitte, sein Lebenziel wiederfindet! Und sich nichts mehr "an die Nieren" gehen läßt!
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 19.04.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.
Mein Vater spritzt Iscador die Serie 1. Seit er diese höhere Serie spritzt hat er Schwindelanfälle und er schwitzt wahnsinnig.
Auto fahren traut er sich nicht zu da er die Entfernung nicht richtig einschätzen kann. Hängt das jetzt alles mit der höheren Dosis zusammen?

Gruß
Ines
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 22.04.2004, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Rudolf,

habe Deine "Gedanken über Krebs" erhalten
Vielen Dank. Es ist schön, wenn meine
seine Gedanken in Worte fassen kann. Man
schreibt sich damit bestimmt vieles
"von der Seele".
Mit meinem Mann kann ich oft nur schlecht
darüber sprechen.Er macht halt einfach so weiter.Zur Zeit hat er viel im Garten zu tun. Ich habe oft Angst, daß er sich zuviel zumutet, aber das will er nicht hören.Über die Krankheit habe ich mich informiert und vor allen Dingen vieles
darüber gelesen. Ich habe mich darüber auch
mit einem Kollegen ausgetauscht, der mit
27 Jahren an Hodenkrebs erkrankte und
vieles an Therapie über sich ergehen lassen
mußte. Er hatte auch befallene Lymphknoten u.Lungenmetastasen. Nach 10 Jahren mußte ihm
wegen der ungünstigen Lage eines befallenen
Lymphknotens eine Niere entfernt werden.
Das ist jezt auch schon wieder 4 Jahre her.
Ihm geht es heute wieder recht gut. Er ist sehr gläubig. Dies nur mal so nebenbei.

Iscador spritzt mein Mann 3 mal die Woche.
Die Adresse Deines Arztes ist bei mir leider
nicht angekommen. Kannst Du sie mir bitte nochmal per E-Mail einstellen?

Gruß
Hildegard
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 22.04.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Ines,

mein Mann spritzt auch Iscador Serie 1.
Er klagt manchesmal auch über Schwitzen und
Schwindel. Aber ob das von Iscador kommt
weis ich nicht. Ich habe im Krebs kompass schon von mehreren Betroffenen gelesen, die
auch solche Probleme haben.

Autofahren macht meinem Mann eigentlich keine
Probleme, wobei er aber extrem lange Strecken
meidet, da er durch die Krankheit schneller
ermüdet.

Gruß
Hildegard
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 25.04.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo zusammen
Vorher hatte unter Tumor an der Rechte Niere geschrieben. Nun seit etwas einem Monat Spritze 3 mal in der Woche Iscador serie 0 und werde jetzt mit serie 1 anfangen
Gehe am 2.Mai für 3 Wochen in der Anthroposophen Klinik in Basel.Bin gespannt was da alles passiert und ob etwas hilft. Bin aber zu versichtlich
Grüsse Denise
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.04.2004, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Liebe Denise,

ich wünsche Dir alles Gute. Es ist genau der Weg, den ich für mich selber, wenn ich betroffen wäre, gewählt hätte, und auch für meinen erkrankten Vater gewünscht hätte.

Es wäre toll, wenn Du von deiner Erfahrung berichten kannst, und ob du dort die Mistel in grösseren Dosierungen bekommst usw....

Alles Gute!

Pascale
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 07.07.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

HAllo Rudolph,

auch ich möchte dich um die Telefonnummer deines Arztes bitten. Meine Mutti hat sich entschlossen eine Misteltherapie zu machen. Einige Ärzte haben abgeraten, andere sagen bei Nierenkrebs wirkt Mistel nicht. Leider haben wir in und um Berlin keinen vertrauenserweckenden Arzt gefunden, der wußte welches Präparat mit welcher Dosierung bei Nierenkrebs verwendet werden sollte, und außerdem sollten. Auch bei meiner Mutti funktioniert die verbliebene Niere einwandfrei.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Telefonnummer, und vielleicht auch die Adresse schicken könntest, denn meine Mutti ist ab nächster Woche 3 Wochen zur Kur an der Ostsee.
Ich danke dir schon jetzt
Viele Grüße und alles Gute
Bettiname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 07.07.2004, 22:10
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Betti,
ich möchte Name und Anschrift des Arztes hier nicht veröffentlichen, um nicht in den Verdacht zu kommen, ich wolle Werbung machen.
Entweder schreibst Du mir eine Mail oder Du setzt Deine Mail-Adresse hier ein, indem Du dieses ... name@domain ... überschreibst.
Der Arzt wohnt ca. 40 km südöstlich von Kiel.
Viele Ärzte kennen die Mistel nur vom Hörensagen und raten einfach ab. Auch im Vortrag eines Urologen hörte ich die Meinung, Mistel sei bei Nieren- und Blasenkrebs unwirksam. Als ich ihm dann sagte, daß ich ein lebender Gegenbeweis sei, meinte er, ich hätte auch nach Lourdes gehen können.
Also, ich bin eines der vielen Beispiele, denen die Mistel geholfen hat. Allerdings gebe ich zu, daß ich auch meinen Glauben an die Heilung für wichtig halte.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 08.07.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hi Rudolf,

ja es ist etwas schwer mit den Computer Laien Ich habe es ja versucht hinter name@domain meine e-mail Adresse zu legen, aber irgendwie hat es wohl nicht geklappt. Du meinst doch auch die Stelle beim Nachrichtschreiben, wo gefragt wird "Möchten Sie Ihre e-MAil Adresse in die NAchricht einfügen?" ?
Ich versuche es halt noch einmal.

Viele Grüße
Betti

betfri@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Nierenzellkarzinom: Station (m)eines Weges Nierenkrebs 3 21.02.2005 18:33
Erfahrungen mit Laser-OP bei Lungenmetastasen? Brustkrebs 4 08.02.2004 14:06
Lungenmetastasen - OP oder Chemo? Lungenkrebs 5 10.12.2003 09:44
Osteosarkom bei Erwachsenen / Lungenmetastasen Knochentumor 3 04.12.2002 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55