Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.01.2010, 03:12
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Gibts hier auch welche die es "geschafft" haben??

mannei

ich freu mich dass es deinem papa so gut geht!!!!!!!!! ich hoffe dass es ganz lange so bleibt!
alles liebe und gut für dich und deine familie
lg christa
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.01.2010, 08:34
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Gibts hier auch welche die es "geschafft" haben??

Und @ Michaela...

Ich freue mich das eure OP so gut gelaufen ist,
was besseres kann euch nicht passsieren.Ihr schafft das...
Und wenn dein Dad ein Kämpfer ist, dann erst recht...

Bei uns ist die OP im juni nicht so gut gelaufen,
aber wir arbeiten mit Chemo und Bestrahlung darauf hin,
das auch mein Freund noch einmal eine OP "auferlegt" bekommt...

Ich denke, da wichtigeste neben der Behandlung, ist eine starke Familie, und ein positives denken.
Mein Freund z.B. denkt nicht einen Gedanken daran das
es schief gehen könnte... Wir werden es schaffen, keine Frage,
es gibt nur den einen Weg :-)!

Ich drück dich
Daisy
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.01.2010, 22:52
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Gibts hier auch welche die es "geschafft" haben??

Seit heute ist mein Papa auf der normalen Station!
Hat allerdings noch viel Schläuche (katheder, Wundsekret, .......) an sich dran hängen!!! Aber er fühlt sich sehr gut, ist fit und hat keine Schmerzen!!
Gegessen hat er heute auch schon, allerdings nur ein bißchen Brühe! Trinken darf er wieder ganz normal! Tee, Wasser, etc... Aber er hat keinen Hunger weil er über eine Infusion ernährt wird!!

Betet für uns dass es weiterhin bergauf geht!!

Der pathologische Befund ist leider noch nicht da.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.01.2010, 17:48
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard Heute Schlaganfall nach OP!!!!

Mein Papa wurde wie bereits geschrieben am Montag operiert. Whipple OP welche 10 Stunden dauerte!!! Seit gestern war er dann wieder auf der normalen Station, hat auch wieder Suppe gegessen, Tee getrunken, konnte aufstehen, rumlaufen, ihm gings den Umständen entsprechend gut!!

Heute komm ich ihn besuchen, da standen Schwestern und Ärzte an seinem Bett. ER HATTE EINEN SCHLAGANFALL!!
Ihm war übel, die rechte Seite war wie gelähmt.
Das CT ergab dass es keine Blutung im Gehirn war, sondern wohl nur eine kurzzeitige Durchblutungsstörung! Er ist jetzt wieder auf der ITS und soll morgen wieder (wenn nichts nachkommt, was ich hoffe) auf Station kommen.
Die Ausfallerscheinungen haben sich binnen einer Stunde komplett zurück gebildet!!!
Ich hoffe sehr dass nichts mehr nachkommt!! Hab mich so über seine schnellen Fortschritte gefruet und dann kommt sowas.

Gibts das öfters dass sowas nach einer solchen OP auftritt??



Verzweifelte Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.01.2010, 18:06
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Heute Schlaganfall nach OP!!!!

Liebe Michaela!

Tut mir leid, was Du heute bei Deinem Vati erleben musstest. Aber eigentlich hatte er noch "Glück im Unglück". Bitte verstehe mich nicht falsch!! Die Lähmung bildete sich selbst wieder zurück und im CT war keine Blutung zu sehen.
Es kann sein, dass durch die Belastung der Operation der Schlaganfall aufgetreten ist. Er kann allerdings auch andere Ursachen (wie Veränderungen an der Halsschlagader) haben.
So wie Du beschreibst, war es eine sog. TIA, eine transsistorische ichämische Attacke, also eine Durchblutungsstörung im Gehirn, welche u.a die Lähmung der rechten Körperhälfte verursachte.
Auf alle Fälle ist es wichtig, dass er überwacht wird und man die Ursache sucht. Sollte Dein Vati nicht selbst in der Lage sein, ist es günstig, wenn Ihr die behandelnden Ärzte um weitere Diagnostik bittet. Es ist besser, die Diagnostik noch im Krankenhaus durchzuführen, da ambulante Fachärzte für Neurologie sehr lange Wartezeiten haben.

Tschüß!
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (17.01.2010 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.01.2010, 19:05
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Heute Schlaganfall nach OP!!!!

Mein Vater hat in der Halsschlagader einen Schlauch seit der OP!! ICh weiß nicht wofür das genau ist, ich glaube auch Schmerzmedikamente!!! DIeser soll sich laut Aussage des Arztes gelöst haben und somit die TIA verursacht haben.

Ich habe Angst das nochmal was nachkommt!
Habe gelesen das solche Attaken meist nur die Vorläufer des richtigen Schlaganfalls sind.
Das würde grade noch fehlen!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 17.01.2010, 20:44
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Heute Schlaganfall nach OP!!!!

Habe eben nochmal auf der ITS angerufen und nachgefragt wies meinem Papa inzwischen geht!!
Ausfallerscheinungen haben sich komplett zurückgebildet.
Allerdings haben sie ihn vorhin noch geröntgt weil er sagte er bekomme so schlecht Luft. Da haben sie festgestellt dass er ein bißchen (laut Schwester "nicht viel") Wasser in der Lunge hat. Dies kommt davon dass er nen ziemlichen Eiweißmangel hat. Er bekommt aber schon Eiweißinfusionen um dies in den Griff zu bekommen!!

Ist hier noch jemand der nach der OP Wasser in der Lunge hatte?
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.01.2010, 19:37
Mailer Mailer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: Heute Schlaganfall nach OP!!!!

Hallo Michaele,
Bei dem Schlauch an der Halsschlagader handelt es sich mit hoher Warscheinlichkeit um den sogenanten " Zentralen Venen-Katheter ". Dieser wurde früher mittig unterhalb des rechten Schlüsselbeins geschoben. Dient der Blutentnahme und für die Versorgung mit Infusionen sowie Schmerzmittel. Das mit dem Wasser in der Lunge kommt öfters vor bei bettlägrigen Patienten mit ( hier bedingt durch die OP geschwächten Zustand ) Aber gehe davon aus, dass er ja auf der ITS optimal betreut wird.
Zumindestens habe ich diese Erfahrungen auch machen dürfen - müssen.
Pankreas - CA 2000, Wippel - OP, Bestrahlung, Chemo
Gib ihm die Kraft welche er braucht!!
Freundlichst
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 18.01.2010, 20:11
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Heute Schlaganfall nach OP!!!!

Hallo!
Komme grade wieder von meinem Papa!
Er ist immernoch auf der ITS!! Ich bin auch beruhigter wenn er erst mal dort bleibt, ganz ehrlich!! Nicht dass so eine TIA nochmals kommt, wovon die Ärzte jetzt nicht ausgehen!!!
So ist er schon wieder ganz fit. Das bißchen Wasser in der Lunge hat sich komplett zurück gebildet!!!
hat heute auch schon Suppe und Zwieback gegessen. Das macht er sehr gut! Aber der Hunger ist nicht so da. Er sagt er ist satt!! KOmmt vielleicht von dieser NUtrifit-Ernährung die er über Infusion bekommt....
Der Arzt meinte heute dass es auch in Zusammenhang mit dem Unterzucker stehen konnte den er hatte gestern!!!

Ich hoffe jetzt einfach mal dass alles besser wird!! Dass er bald auf die normale Station kommt!!!

Er hat Stimmungsschwankungen. Erst sagte er heute "Ich hab das Gefühl dass das alles nichts mehr wird mit mir!!" Wir haben ihm natürlich Mut gemacht. Auch die Schwestern. Schließlich ist heute erst der 7. postOP Tag!!
15 Minuten später sagte er, das wird schon wieder, ich bin doch ein Kämpfer!!!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 19.01.2010, 16:37
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Heute Schlaganfall nach OP!!!!

hallo michaela,

möchte dir nur einen lieben gruss dalassen und ein riesiges kraftpaket...

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.01.2010, 17:20
Benutzerbild von Evelyn66
Evelyn66 Evelyn66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Nienburg Weser
Beiträge: 423
Standard AW: Heute Schlaganfall nach OP!!!!

Hallo Michaela

Wünsche Dir viel Kraft und das Dein Vater wieder auf die Beine kommt nutzt jeden Tag den Ihr habt....zusammen das sind Erinnerungen die Euch nie jemand nehmen kann.

Alles Liebe Evelyn
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.01.2010, 20:34
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard Whipple OP gut überstanden - und dennoch keine Chance???

Wir haben am Montag die niederschmetternde Diagnose bekommen dass mein Vater wohl dauerhaft keine Chance hat den Krebs zu besiegen!
Wie erwähnt wurde er am 11.1. nach Whipple operiert!!! Nach einigen Tagen intensiv und einigen Anlaufschwierigkeiten ist eigentlich alles gut gelaufen und er ist auch wieder ziemlich gut auf die Beine gekommen. Mittlerweile kann er schon wieder fast alles essen, hat auch Apetitt und kaum Schmerzen!!!
Am Montag kam der path. Befund und wir waren genauso wie der Professor der meinen Vater operiert war total schockiert. Im Befund steht dass der Krebs schon weiter ausgedehnt war als alle vermuteten. Der eigentliche Tumor saß in den Gallengängen. Metastasen waren bei der OP und auf den vorherigen Untersuchungen keine zu sehen, dennoch ist auch der Rest der Bauchspeicheldrüse befallen und leider auch die Lymphspalten.
Der Arzt las den Befund und sagte mir "Es tut mir leid, aber auf Dauer wird ihr Vater den Kampf gegen den Krebs wohl verlieren" Dies war für mich so ein Schock!!
Er soll nun natürlich so schnell wie möglich eine Chemo- und Bestrahlungstherapie beginnen, aber der Arzt verspricht sich auf Dauer davon wenig Hoffnung!!
Er möchte nun noch mit einem Spezialisten aus dem Klinikum Großhadern in München beratschlagen was man tun könnte. Eine Möglichkeit wäre noch die kompl. BSD rauszunehmen. Aber damit wäre nicht der Krebs besiegt, da eben auch die Lymphspalten befallen seien!!

Auf meine Frage wie lange er denn noch zu leben hat sagte der Arzt, man kann es schlecht sagen. Ein oder zwei Jahre, es kann aber auch viel schneller gehen....

Mein Papa hatte vor 10 Jahren schon Lymphdrüsenkrebs, den er nach abgeschlossener Chemo - und bestrahlungstherapie aber wirklich gut überwunden hatte. Hat danach wieder Vollzeit gearbeitet und ein schönes Leben gehabt!!
Wäre es denn nicht möglich auf diese Weise auch diesen Krebs zu besiegen?

Bedeutet in den "Lymphspalten" so viel anderes als damals der "Lymphdrüsenkrebs"??

Ich habe soviel Hoffnung geschöpft dass nach der OP alles Bergauf geht und nun das.....
Ich bin so am Ende!!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 23.01.2010, 21:05
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Whipple OP gut überstanden - und dennoch keine Chance???

Hallo Michaela,

ich rate Dir auch eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einzuholen !

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.01.2010, 11:34
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Whipple OP gut überstanden - und dennoch keine Chance???

Hallo Michaela,

was ich gerade gelesen habe klingt wirklich sehr schlecht, aber auf jedenfall eine 2 Meinung einholen und sich nicht unterbuttern lassen.

Krebs bedeutet nicht gleich ein Todesurteil, es kann auch noch weitergehen.

Nur muss man scih jetzt im Moment soverhalten das man alles für den Patienten macht. Wenn mir der Prof sagt sie haben nach 5 Monate bricht für nich natürlich die Welt zusammen aber man muß dann selber entscheiden ob man die 5 Monate noch lebt oder 8Monate mit Chemo. Hier im Forum gibt es viele die sich für eine Chemo entschieden haben und denen es sau schlecht geht anderen geht es gut. Das kann nur einer entscheiden und das ist dein Papa.

Von meiner Schwesters Mann die Großältern, bei denen würde auch Krebs festgestellt, sie haben sich gegen eine Behandlung entschieden und lebten noch weiter glücklich, also das man auch akzeptieren.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 26.01.2010, 14:30
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Whipple OP gut überstanden - und dennoch keine Chance???

hallo michaela,

es tut mir sehr leid, dass sich der zustand deines papas so verschlechtert hat.
ich hatte dir ja schon wegen der aussage "definitiv keine metastasen" geschrieben und trotzdem gehofft, dass diese aussage bei deinem papa stimmt...
nun wünsche ich euch an dieser stelle viel mut und kraft für die kommende zeit. es wird sicherlich sehr schwer, aber ihr schafft das! die ärzte werden sicherlich bald mit der bestmöglichen therapie beginnen. und gib nichts auf prognosen, denn die kann keiner geben- jeder mensch ist anders, ebenso sein krankheitsverlauf!

glg, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55