Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 07.12.2012, 23:47
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.460
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,
aus dieser allerletzten Zeit wirst Du viel Kraft gewinnen, wenn...alles irgendwie "nicht mehr so ist, wie es war".
Es war ein guter Abschied....so schwer es Dir fiel loszulassen - Du hast ihm diesen letzten Dienst in Liebe erwiesen.
Ich habe es für mich erlebt, dass loslassen...verdammt schwer für mich war...doch unter Tränen auch gewußt...dass es nun so weit war...und es keinen Weg zurück in ein "heiles Leben" mehr gab.

Alles Liebe und die Kraft in Dir Dein neues (ungewolltes) Leben zu finden!
In Gedanken weiterhin bei Dir,

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 09.12.2012, 20:58
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Am Freitag um 16:00 h haben wir uns in einer wunderbaren Trauerfeier von meinem Mann verabschiedet. Ich möchte euch noch etwas davon erzählen - es war so schön, wie ich es mir immer für ihn gewünscht habe.

Mein Mann und ich sind schon vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten - was weniger mit unserem Glauben sondern eher mit der Institution an sich zu tun hatte. Bei uns gibt es aber einen Verein mit Namen "Abschied in Würde", der sich solchen "Ungläubigen" wie wir es sind annimmt, damit auch diese Menschen eine schöne Trauerfeier haben können.

Das Glück wollte es, dass mir gerade die Frau meines Cousins als Ritualleiterin zugeteilt wurde. Ich kenne sie zwar nicht sehr gut, aber es war doch eine Verbundenheit zwischen uns zu spüren. Jedenfalls war sie schon letzten Samstag bei mir und wir haben uns 3 Stunden lang unterhalten. Sie hat sich sehr viel notiert, hat Vorschläge gebracht und meine angehört. Ich hatte schon ziemlich genaue Vorstellungen - ich habe mich ja schon seit langer Zeit mit diesem Abschied befassen müssen und habe mir deshalb auch schon seit langer Zeit Gedanken über eine Abschiedsfeier gemacht.

Sie hat dann ein Grobkonzept erstellt und am Mittwoch haben wir uns nochmals 2 Stunden zusammen gesetzt und dem Ganzen den letzten Schliff gegeben. Es war eine wunderbare Ablenkung für mich, weil ich die ganze Woche über beschäftigt damit war, Sachen zu organisieren und herzurichten.

Für die Abschiedsfeier haben wir die Aufbahrungshalle der Kirche gewählt, die für ca. 100 Personen Platz bietet. Es waren ziemlich viel mehr - die Leute standen ganz dicht gedrängt und ziemlich viele noch vor der geöffneten Türe draussen im Arkadengang. Es war sehr kalt und schneite und trotzdem ist niemand früher gegangen.

Ich war sehr früh da und war schon lange mit meinen Vorbereitungen fertig, als die ersten Leute kamen. So konnte ich jeden begrüßen, die Anteilnahme entgegen nehmen und jedem ein Teelicht in die Hand drücken, welches der Trauergast für meinen Mann anzünden konnte. So stand die Urne wenig später mitten in einem Lichtermeer - ein wunderbares Bild.

Mein Mann hatte in seinem geliebten Heizraum einen alten Stuhl stehen, den er heiß geliebt hat und auf welchem er viele Stunden verbracht hat. Diesen Stuhl habe ich mit genommen, seine Latzhose, die er zuhause immer trug für seine Arbeit ums Haus und seine Arbeitsjacke. Die Hose und die Jacke habe ich an den Stuhl gehängt und so war er fast spürbar anwesend.

Die Ritualleiterin hat dann von seinem Leben und seiner Krankheit erzählt und dazwischen lief immer von mir extra ausgesuchte Musik. Ich durfte mich bei meinem Mann bedanken, indem ich ihm eine rote Rose auf seinen Stuhl legte.

Ich war die ganze Zeit ruhig - ich musste nur einmal ganz kurz weinen, aber es war so schön, dass ich fast erstarrt bin. Ich habe mehr als einmal in die Runde gesehen und es waren ALLE berührt - es war total still - jeder war in Gedanken versunken und hat wirklich Abschied genommen von ihm.

Zum Schluß der Trauerfeier durfte sich noch jeder von ihm verabschieden. Mein Mann war bekannt dafür, dass er IMMER einen Zahnstocher im Mundwinkel hatte - und so haben wir ein Glas mit Zahnstochern hingestellt und jeder konnte ihm zum Abschied noch einen davon zu seiner Arbeitshose legen. Das haben wirklich alle gemacht und jeder war den Tränen nahe, der danach hinaus in den Schnee gegangen ist.

Diese Trauerfeier war so schön, wie ich es mir nie erträumen hätte lassen. Ich war danach so glücklich, weil ich bin bin sicher, dass sie meinem Mann gefallen hat und dass auch er glücklich damit war. Und somit war diese Trauerfeier ein ganz wunderbarer Abschluss unseres gemeinsamen Lebens - ich werde diese Stunde mein ganzes Leben lang nie mehr vergessen.

Und danach habe ich die Urne mit nach Hause genommen und ihr einen ganz schönen Platz in unserem Wohnraum eingeräumt. Nun ist mein lieber Mann bei mir zuhause - ich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass er jetzt irgendwo unter der Erde auf dem eiskalten Friedhof liegen müsste - er, der die Wärme immer so geliebt hat. Jetzt ist er wieder zuhause, dort - wo er immer sein wollte.

Mit dieser Geschichte, die ich heute an unserem 30. Hochzeitstag mit euch teilen wollte, werde ich dieses Kapitel nun schließen und vielleicht irgendwann bei den Hinterbliebenen wieder auftauchen.

Ich danke euch allen, die ihr mich zum Teil über die ganze Zeit der Krankheit begleitet habt. Ihr habt mir mit eurem Zuspruch immer wieder geholfen und sehr viel Trost gespendet. Ich wünsche euch allen, dass die glücklichen Zeiten in eurem Leben überwiegen mögen.

eure traurige und gleichzeitig glückliche
Edith
__________________
mein Mann:
NSCL ED 21.10.2010
nach langem Kampf ins Licht gegangen am 30.11.2012
für immer in meinem Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=ibREmAkEgJo
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 10.12.2012, 08:44
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

wie alles hast du auch das so GUT gemacht!

Und ich finde es schön, dass du deinen Mann nun bei dir zu Hause has. Der Gedanke ist viel schöner als ihn in der kalten Erde zu wissen.

Lass ab und an von dir hören, o. k.?

Ich denk an dich,

Monika

Geändert von monika100 (10.12.2012 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 10.12.2012, 12:12
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.559
Standard AW: ich habe solche Angst!

dein mann wäre soooo stolz auf dich bzw. wird er es auch sicherlich sein. du hast es einfach ganz toll gemacht. schön das er bei dir zu hause ist.

bitte lass was von dir hören.

alles liebe von ganzen herzen wünscht dir
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55