Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2003, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs

Liebe Forumsfreunde,

seit kurzem gehöre ich zu dem kleinen Kreis der Prostatakrebsträger, die den aggressiven Standardtherapien entkommen sind und statt dessen die (intermittierende) Dreifachen Hormonblockade (DHB, http://prostatakrebs-bps.de, http://www.prostatakrebse.de ) machen.

In Zeiten der Einsparungsprogramme bei allen Krankenkassen ist das keine Selbstverständlichkeit. Die Pharmakonzerne lassen sich ihre Monopolstellung bei manchen Medikamenten besonders in Deutschland teuer bezahlen. Der Druck wirkt über die Kassen auf die Ärzte, Therapien wie die Dreifache Hormonblockade, zu verhindern bzw. Operationssäle und Bestrahlungsgeräte auszulasten..

Um meine Krankheit als mündiger Patient selbst zu managen lernte ich, dass es dazu ein erhebliches Maß an Selbständigkeit, Konfliktbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit braucht.

Nachdem ich ein kritischeres Zweitgutachten angefordert und Totaloperation bzw. Bestrahlung abgewehrt hatte, musste ich bis zuletzt kämpfen, dass ich mehr als die Monoblockade (LHRH-Agonist Zoladex) und statt 50mg die nötigen 150 mg Antiandrogen (Casodex) verordnet bekam. Außerdem habe ich noch durchgesetzt, dass ich 1 Woche vor dem Beginn mit Zoladex mit Casodex anfangen konnte, um den nicht-symptomatischen Flare-up zu verhindern, dessen Wirkung auf unerkannte und Mikrometastasen noch unerforscht ist.

Meine Entscheidung habe ich an der Partin-Tabelle (http://prostatakrebs-bps.de) orientiert, die der Urologen-Papst Prof. Walsh (auf Basis von Tausenden von Fällen) mitentwickelt hat. Sie zeigt die realistischen Heilungschancen an bzw. wie wahrscheinlich der Tumor noch lokal oder systemisch ist.

Dazu kommt die Erkenntnis, dass keine der aggressiven Standard-Therapien bei Prostatakrebs bisher beweisen konnte, dass sie dem Nichtstun (Beobachtenden Abwarten /Watchful Waiting) überlegen ist. Die Standard-Therapie-Kariere der meisten Prostatakrebspatienten verläuft mit all ihren Nebenwirkungen so: Totaloperation, Bestrahlung, Hormontherapie (evtl. Kastration), Chemotherapie. Was der Versichertengemeinschaft letztlich viel teurer kommt.

Außerdem habe ich grundsätzlich was gegen mittelalterlich-„totalitäre“ Lösungen mancher traditionalistischer Schulmediziner, die grundsätzlich glaubt, mit dem „chirurgischen Schwert“ bzw. der „Ausrottung des Tumors“, d.h.. der lokalen Entfernung eines ganzen Organs, sei der (systemische Prostata-) Krebs besiegbar.

Vielmehr habe ich mich von Anfang an ganzheitlich orientiert und sofort nach der Diagnose (3/03, also vor Therapiebeginn) mit der „Prostatakrebsdiät“ begonnen. D.h. ich habe genauso gegessen und gelebt wie vorher, nur die Schwerpunkte verschoben. Habe mich von Fertigprodukten unabhängig gemacht. Die ursprünglichen Gemüse-, Obst- bzw. Vital- und ballaststoffreichen Vollwert-Anteile wurden größer, fette Fleisch- und Käseanteile sowie leere Stärke/Zucker-Anteile drastisch geringer. Insgesamt ergab sich eine undogmatische vollwert- und vegetarisch orientierte Mischkost, die mir schmeckt.

Zusätzlich nahm ich die Ergänzungsmittel Vitamin E 400-800 IE und Sabal-Kapseln /Sägepalmöl+Kürbissamenöl (4x7,2mg/50mg) ein.

Das Ergebnis ist überraschend:
Der Tumormarker PSA sank innerhalb von 5 Wochen auf ein Drittel: von knapp 9 (4/03) auf 3,2 (5/03) ng/ml, also unterhalb meines Altersdurchschnitts (11/01: 2,7 ng/ml). Das ist selbst für „Niedrig-PSA-Ausscheider“ ein großer Erfolg.

Meinen insgesamt niedrigen PSA-Level führe ich auf meine seit über 10 Jahren praktizierte locker vollwertorientierte Kost zurück (jedoch incl. fettem Fleisch und Käse und viel Kohlehydraten).

Wenn ich jetzt noch im T1-Stadium und meine Gleason-Summe niedriger wäre, hätte ich mich sofort für „Watchful Waiting“ bzw. Prostatakrebsdiät als einziger Therapie entschieden.

Mein Krebsdiät - Programm führe ich weiter. Wen es interessiert, kann es aus der Anlage entnehmen (als Merkzettel).
Tschüss
Udo

Anlage:

Udo’s
Prostatakrebs - Diät

Fett: Verminderung auf 20- 40g/Tag senkt Testosteron- und Cholesterinspiegel,

Förderlich: einfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-9): kalt gepresstes Olivenöl, Rapsöl

Umstritten (verringern): mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Krebswachstumsfaktoren?):
Arachidonsäure (Omega-6): in tierischem Fett, Maiskeim-, Soja-, Erdnuss- und Leinöl
Linolsäure: in Maiskeim-, Soja- und Leinöl (Leinsamen)
Alpha-Linolensäure (Omega-3): in rotem Fleisch (Schwein, Rind usw.),
Soja-, Walnuss-, Leinöl (Leinsamen)

Schädlich (vermeiden): Hydrierte/gehärtete mehrfach ungesättigte Industrie-Fette:
gehärtete Margarine, gehärtete Back-, Brat- und Frittierfette
als versteckte Fette in vielen Fertigprodukten (auch in süßen)
gesättigte Fettsäuren: tierisches Fett
Unbedenklich: weißes Fleisch (fettarmes Geflügel), fettarmer Fisch, magere Milchprodukte

Gemüse /Obst: liefern mehrmals täglich die meisten Antioxidanzien und Pflanzenöstrogene:
Tomate/Paprika: wärmebehandelt, z.B. Tomatenmark: der Karotinoidfarbstoff Lycopin
Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide & Obst: das Phytosterinöl Betasitosterol,
Alle Kohlsorten & Kreuzblütler und besonders Sprossen von Brokkoli, Kresse,
Meerrettich, Senf: pikantes Sulforaphan und Glucorapharin

Umstritten: alle Soja-Produkte (Isoflavonoide wie Genistein: PSA-steigernd?)

Ballaststoffe: besonders die löslichen Ballaststoffe senken Testosteron-, Cholesterin-, Zucker- bzw. Insulinspiegel:
z.B. in Bohnen, Rosenkohl, Karotten, Hafer, Reiskleie, Apfel, Zitrusfrüchte

Zucker/Stärke: zu viel Kohlehydrate mit hohem Glukosegehalt (hohem glykämischen Index)
wie stark zuckerhaltige Süß- oder Weißmehl-Produkte
erhöhen Insulinspiegel (=Krebswachstumsfaktor) und Fettablagerung,
besser: zuckerarme Vollwertprodukte (Roggen, Reis: Phytoöstrogene)

Flüssigkeit: 2-3 l Wasser/Tag z.T. als Kräutertee für Blase oder Leber, gepresste u. Direktsäfte

Ergänzungsmittel: z.B.Vitamin E: Antioxidans, 400-800 IE/Tag (zu hohe Dosis gerinnungshemmend)
Selen(methionin/hefe): Antioxidans, 50-200 mcg/Tag (zu hohe Dosierung toxisch)
Vitamin C: Antioxidans (2Std. nach Selen, synth. Vitamin ab 500mg genschädigend?)
Vitamin D3, 400-800 IE/Tag: hemmende Hormonwirkung (zu hohe Dosis schädlich)
Grüner(Bio-)Tee: Polyphenol EGCG, Antioxidans, hemmt Cholesterin u. Tumor
Schwarze(Bio-)Schokolade & Kakao: Polyphenol EGCG u. Stearinsäure, s.o.
Sabal /Sägepalmöl-Kapseln: mildes Phytoöstrogen, tumorhemmend
Pygeum Afrikanum/Tadenan: PSA-senkend
Süßholzwurzel/Lakritz: östrogene Wirkung, antitumorös
Kurkuma/Gelbwurzpulver: hemmt auch hormonunabhängige Tumorzellen
Mariendistel-Kapseln/Silymarin: leberschützend

Umstritten: Vitamin A /Betakarotin: als Ergänzung verzichtbar, höhere Dosierung krebsfördernd? Kalzium(citrat) über 2g /Tag + zu viel Milchprodukte(Kasein): Prostatakrebs fördernd?
Omega-3-Öle wie Fisch-/Lachsöl: nicht als Ergänzungsmittel (s.o. Fette)
Progesteron/Betasitosterol: PSA-erhöhend?
Soja-Konzentrate: Isoflavone, Genistein/Sojaeiweißpulver (PSA-Anstieg?)
Zink: schädlich bei Immununterdrückung

Bewegung&Sport: z.B. tägliches Spazieren gehen oder Radfahren, Ballssport, Fitnesstraining etc.

Meditation/Entspannung: z.B. Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Qi-Gong,
Tai-Chi, Yoga, Kunsttherapie, Psychosomatische Therapie etc.

Literaturempfehlung: Dr. Leibowitz, Empfohlene Vitamine http://prostatakrebs-bps.de DHB, Berichte
Kreta-Diät, http://prostatakrebs-bps.de Ganzheitlichkeit
Dr. Bob Arnot, Prostatakrebs...Ernährung und Lebensweise, Piper-Verlag 2002
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs

Finde diese Infos sehr hilfreich.
Die Ernährung praktiziere ich seit Jahren schon so oder besser: fast so.

Der PSO-Marker beträgt bei mir 4,5 (bin 59 jahre). (nicht schlimm, aber immrhin ...)

Ich habe jetzt hpypoallergenes Vitamin E von Thorne (bei Firma Centropa, Bestell-Code E 143)gekauft, dass alpha- und gamma-Tocopherol enthält.
Außerdem werde ich mir heute noch Sabal-Kapseln besorgen.
Mal sehen, wie der PSA-Marker in 4 Wochen aussieht.
Gruß
Heinz Westenrieder
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs

Vitamin E hat geholfen

Weil mein Urologe eine vergrößerte Prostata erstattet hatte, wurde vor 8 Wochen eine Blutuntersuchung gemacht. PSA-Wert: 4,5 (ich bin 59 Jahre alt). (Das habe ich im Forum am 16.8. ja schon geschrieben).

Mist aber auch, dachte ich mir vor 8 Wochen.

Ich habe dann täglich Vitamin E (i. E. 400 - alpha- und gamma-tocopherol) und Coenzym Q10 (1 Kapsel mit 50 mg) eingenommen.
Mit viel Gemüse ernähre ich mich sowieso. All meine Lebensmittel stammen seit vielen Jahren aus dem Bio-Laden.

Der nochmalige Bluttest (Ergebnis vom letzten Freitag) ergab eine PSO-Wert von 3,7 (also Normalwert)!
Große Freude, wie sich jeder denken kann.

Gruß
Heinz W.
westenrieder@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2004, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs

Hallo Forumsfreunde,
ich meine, daß bei Euch die Richtung stimmt. Vielleicht sollte man zur Sicherheit es so machen, wie ich es in meinem Erfahrungsbericht unter http://www.krebsweghungern.de
beschrieben habe.
Gruß
Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2004, 11:37
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs

Hallo,

zum Thema "Breuss-Kur" gibt es schon einen sehr grossen Thread hier im Forum. http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php3?id=111 Vielleicht kann die Diskussion in diesen Thread verlegt werden, damit nicht alle Ansichten Pro und Contra dieser Ernährungsform auch noch in diesem Forum ausgestauscht werden müssen.

Gruß Dirk aus Gütersloh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Prostatakrebs was nun? RenateH Prostatakrebs 0 05.04.2006 22:31
Diagnose Prostatakrebs was nun? RenateH Deutschland 0 05.04.2006 21:53
PSA niedrig - dennoch Prostatakrebs Prostatakrebs 4 18.05.2004 23:06
Krebsdiät bei hormonsensitivem Krebs Brustkrebs 4 11.06.2003 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55