Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2176  
Alt 10.11.2011, 18:43
desperation desperation ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Macht er ja auch nicht, er hat nur gesagt wenn das etfernte Gewebe eine bestimmte Grenze überschritten hat und oder das Ausgescharpte Gewebe in der Gebärmutter stark verändert ist, dann wäre diese OP fällig. Das hatte ich aber auch oben geschrieben, ich wollte nur wissen ob das jemanden schon passiert ist, dass histologisch rauskam das es schlimmer war und deshalb die Hysterektomie machen lassen mussten, oder ob danach bei allen friede freude Eicherkuchen war. Und nein es ist nicht vererbar aber kann bewießener masen familär gehäuft auftreten und da ich aus beiden Seiten meiner Familie stark belastet bin ist man bei mir vorsichtiger.
Mit Zitat antworten
  #2177  
Alt 10.11.2011, 18:58
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von desperation Beitrag anzeigen
Und nein es ist nicht vererbar aber kann bewießener masen familär gehäuft auftreten
Nein, das stimmt nicht . Denn GMH Krebs, wird zu 99,7% von den HP Viren verursacht und 80% der Erdbevölkerung macht in Ihrem Leben eine Infektion mit diesen Viren durch. Hauptübertragungsweg...Sex.....! Wenn du nicht Trägerin der Viren bist, dann kommt es auch nicht zu Krebsvorstufen oder Krebs.

Es gibt einen Defekt des Immunsystems, welches dann nicht in der Lage ist, die HP Viren abzuwehren. So ist es bei mir.....aber mein Fall ist auch völlig anders.... und dennoch stelle ich in Frage, wenn die Dysplasie auch in der GM ist, das man sofort eine Hysterektomie oder Wertheim macht. Denn Aufgrund von Krebsvorstufen und seien sie auch in der GM, macht man nicht so eine große OP, wie eine Wertheim OP. Das entspricht auch nicht den Leitlinien...!!!




LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2178  
Alt 10.11.2011, 19:21
desperation desperation ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich weiss das Gebärmutterhalskrebs von dem HP-Virus verursacht wird, diesen ich auch habe. Bei mir liegt aber auch Gebärmutterkrebs, Brustkrebs und allgemeine Krebserkrankungen in der Familie.
Ich hatte auch nur eine Frage, schade das diese nicht beantwortet werden konnte.
Mit Zitat antworten
  #2179  
Alt 10.11.2011, 19:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich hatte 5 mal Cin III in 14 Monaten und Aufgrund des fünften Cin III (dezember 05) wurde mir dann im Februar 06 die GM entfernt. In der GM selber, wurde nicht einmal ein CIN I gefunden und das trotzdessen, das schon lange Krebsvorstufen bestanden. Zur Anmerkung, ich bin bis 2000 einmal im Jahr zur Vorsorge und Aufrund der Mirena (Spirale) ab 2000 4 mal im Jahr. Ich möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wäre nicht gegangen.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (10.11.2011 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2180  
Alt 10.11.2011, 22:38
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo desperation,

ich hatte zweimal PAP III, danach ne Koni, bei der sich danach leider herausstellte das es doch etwas schlimmer als vorher vermutet war. Hatte ein Adeno-ca und bekam dann die Wertheim-OP. Aber das muß bei Dir nicht sein!!!!!
Mir wurde damals von meiner FÄ vorher gesagt, dass in 80% der Fälle eine Koni ausreicht. Natürlich weiß man erst nach der Laboruntersuchung wie es aussieht, aber geh nun mal davon aus das es bei Dir nicht so schlimm ist. Mach Dich nicht im Vorfeld schon verrückt.
ich drücke Dir sehr die Daumen das alles gut ausgeht.

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #2181  
Alt 11.11.2011, 11:28
desperation desperation ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für deine Antwort, ne verrückt mach ich mich nicht
für mich war nie die Frage ob soetwas mal pssiert sondern nur wann und in welchem Ausmaß.
Mich hatten Erfahrungsberichte interessiert, eben wie oft es gut oder eben nicht so gut ausgegangen ist.
Bin zwar jung, habe aber glücklicherweise schon 3 Kinder gebären dürfen also egal wie es ausgeht ist es für mich in Ordnung, mein Mann sieht das genauso.
LG
Mit Zitat antworten
  #2182  
Alt 12.11.2011, 14:51
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Desperation
Es hat Sich so angehört als sei die Entfernung schon beschlossen und nicht eventuell. Jeder Arzt klärt einem darüber vorher auf, hat also nichts
mit dir persönlich zu tun. Mach dich da nicht verrückt und warte das ergebnis ab.
Mit Zitat antworten
  #2183  
Alt 13.11.2011, 19:50
Churley Churley ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schönen guten Abend!

Habe seit fast einem Jahr Pap IIId und HPV high risk.Musste vor einer Woche zu einem persönlichen Gespräch bei meiner Frauenärtzin und sie hat mir zu einer Konisation geraten.Sie meinte,sie könnte mir nicht genau sagen,was es jetzt genau ist,ob es sich schon um Vorstufen von Krebs handelt oder evtl schon mehr,das würde sich erst nach der Konisation herausstellen.Stimmt das????Den Termin habe ich am 5.12. habe jetzt schon keine ruhige Minute mehr. Dieses Warten macht mich verrückt. Jetzt mein Problem.Werde am 4.12. meine Tage bekommen und am 5.12 soll die Konisation durch geführt werden.Habe mich schon im internet schlau gemacht und die meisten schreiben,das es nicht während der Menstruation durchgeführt werden soll,weil es sonst zu Blutungen führen kann.Habe schon in der Klinik angerufen und die Sprechstundenhilfin meinte ich könnte trotzdem kommen.Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir weiterhelfen???


Würde mich über viel Antworten freuen.

Geändert von gitti2002 (13.11.2011 um 20:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2184  
Alt 13.11.2011, 21:22
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Churley
Ich würde bei deiner ärztin auf eine Biopsie bestehen bevor du die Koni machen lässt. Wie sie selbst sagt weiß sie nicht genau was du hast und eine Biopsie klärt das recht genau ab. Nicht dass die OP dann unnötigerweise gemacht wird. Kläre erstmal das bevor du dich um die Periode kümmerst.

Geändert von gitti2002 (13.11.2011 um 21:28 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2185  
Alt 14.11.2011, 12:15
Jasmin84 Jasmin84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir ein wenig meine Angst nehmen könnt.

Mein Mann und ich (beide 27 Jahre alt) haben aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches den Arzt gewechselt um eine zweite Meinung einzuholen. Noch dazu wollte mir mein voriger Arzt bereits Hormone verabreichen und da wollte ich mir sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen.

Mein "neuer" Arzt hat gleich bei der ersten Routine-Untersuchung eine Veränderung am Gebärmutterhals festgestellt. Das konnte man sogar mit freiem Auge sehen. Er hat eine Biopsie gemacht und mich ein paar Tage später angerufen um mir den Befund zu erklären.
Damals lag eine CIN 2 Veränderung vor, der spätere HPV-Test im Labor ist positiv auf HPV 16 getestet worden.
Ich bekam zwei Wochen später einen OP-Termin für eine Konisation und eine Bauchspiegelung da auch Endometriose festgestellt wurde.

Eine Woche nach der OP hab ich mit meinem Arzt den histologischen Befund besprochen. CIN 2 wurde auf CIN 3 korrigiert. Leider war bei dem Gewebe das mir entfernt wurde kein "gutartiges" vorhanden. Kein Hinweis auf invasives Gewebe. Der Virus dürfte sich auch sehr tief im Gebärmutterhals befinden.
Nun hab ich morgen die erste Untersuchung mit Bürstenabstrich nach der OP.
Im Jänner wird wieder eine Biopsie gemacht um festzustellen ob noch immer befallenes Gewebe vorhanden ist.
Mein Arzt meinte dass mehrere Möglichkeiten gäbe. Dass eventuell genau am Grad geschnitten worden ist und man trotzdem alles erwischt hätte, das die Wundheilung so positiv erfolgt ist dass alles bösartige vernichtet wurde oder dass wir noch einem nachoperieren müssen.

Ich habe fürchterliche Angst dass bei mir diese Krankheit ausbricht, ich eine vollständige Entfernung der Gebärmutter machen lassen muss und ich daher keine Kinder bekommen kann.
Oder dass der Gebärmutterhals nach der zweiten OP so kurz ist dass ich ebenfalls keine Kinder mehr bekommen kann.
Sicher, die Gesundheit geht vor, mein Mann steht auch hinter mir und unterstützt mich sehr aber mir gehen so viele Gedanken im Kopf herum die mich wahnsinnig machen da unser größtes Problem vor diesen ganzen Befunden einfach nur die Sterilität war und jetzt sind wir mit so etwas konfrontiert und ich will es einfach nicht wahr haben.

Wie oft passiert das dass man nach einer Konisation nochmal operieren muss?
Ist CIN 3 bereits lebensgefährlich?
Mein Arzt hat mir erklärt dass das 5-10 Jahre dauert bis es Krebs wird aber wie weiß man wie lange man das schon hat?

Ich wäre euch so dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße,
J.

Geändert von gitti2002 (14.11.2011 um 13:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2186  
Alt 14.11.2011, 13:42
Jasmin84 Jasmin84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Churley

Bei meiner Konisation wurde ebenfalls darauf geachtet dass mein OP-Termin nicht in der Zeit angesetzt wird in der ich die Menstruation habe.
Mein Arzt (er ist Oberarzt in der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses in dem ich operiert wurde) meinte dass es am besten wäre wenn der OP-Termin
eine Woche nach der Menstruation festgelegt wird.

lg
J.
Mit Zitat antworten
  #2187  
Alt 14.11.2011, 17:51
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Jasmin,

eine CIN III ist eine schwere Dysplasie, aber immernoch eine KrebsVORstufe. Das bei deiner 1. Konisation die in der Biopsie ermittelte CIN II auf eine CIN III korrigiert wurde, zeigt, das Biopsien nicht immer zu 100 % sicher sind. Endgültigen Aufschluss über die tatsächliche Zellveränderung am Gebärmutterhals bietet wirklich nur die Konisation, da hier ein Gewebestück von mehreren Zentimetern entnommen und untersucht wird. Bei einer Biopsie handelt es sich ja nur um minimale, kleinste Gewebeteilchen von unterschiedlichen Stellen.

Dennoch hast du Glück im Unglück, da, wie du schreibst kein "invasives Wachstum" festgestellt werden konnte. Leider geht aus deinen Zeilen nicht eindeutig hervor, ob die Konisation im Gesunden erfolgte (Entfernung des kompletten dysplastischen Gewebes). Vielleicht kannst du nochmals in den pathologischen Bericht schauen? Sollte die CIN III über die Schnittränder des Konus hinaus gegangen sein, hätte man eigentlich gleich nachkonisiert.

Es ist nicht möglich zu sagen wie sich eine CIN III weiterentwickelt, ob überhaupt und in welchem Zeitraum. Es kann Krebs daraus werden, muss es aber nicht. Von daher wird eine CIN III stets mittels Konisation entfernt, da man das Risiko einer Voranschreitung zum CIS oder invasivem Krebs natürlich nicht eingeht. Eine CIN III ist NICHT lebensgefährlich.

Da du in Überwachung bist und nochmals biopsiert wird, kannst du eigentlich beruhigt sein. Sollte sich immernoch eine CIN III finden, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit zur Re-Koni müssen. Aber auch das wäre kein Weltuntergang. Das beste Beispiel bin ich: Ich hatte im Sommer 2009 zwei Konisationen wegen eines CIS und hatte danach einen deutlich verkürzten Gebärmutterhals. Im Juni d. J. habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht - ohne jegliche Probleme in der Schwangerschaft!!!
Eine oder mehrere Konis sind also kein Hindernis für eine Schwangerschaft, und erst recht nicht der Grund für Sterilität!

Seit meiner 2. Koni gelte ich als gesund, da bisher alle Pap-Abstriche auf I/II lauteten. Im August d. J. waren die 2 Jahre der CIS-Nachsorge vorbei und ich habe keinen Rückfall erlitten, auch der HPV-Test ist nach wie vor negativ (hatte mich nach der 2. Koni auf eigene Kosten mit Gardasil impfen lassen).

Also, liebe Jasmin: Kopf hoch, du wirst diese Sache überstehen und ihr könnt sicher bald mit der Kinderplanung starten!

Alles Gute für euch.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #2188  
Alt 14.11.2011, 20:53
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich kenne auch Frauen die zwei konis hatten und mehrere Kinder danach hatten. Ohne probleme! Vielleicht hilft euch das ganze sogar zum Kind bleib positiv! Auch das ist wichtig
Mit Zitat antworten
  #2189  
Alt 16.11.2011, 00:03
isc0375 isc0375 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Der Verlauf von Dir klingt wie meiner.... ich habe vor 3 Monaten entbunden und nun heute endlich meine Konisation gehabt.

Die weiteren Kontrollen werden gemacht um eine mögliche Verschlechterung festzustellen um darauf dann ggfs. reagieren zu können.

Nicht verrückt machen, ich weiß wie schwer das fällt, denk an Dein Kind.

Geändert von gitti2002 (18.11.2011 um 13:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2190  
Alt 16.11.2011, 11:39
Bellchen Bellchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen ,*

nach einer Woche stillem mitlesens , dachte ich , ich melde mich auch mal an ...
*
Ich bin 25 und letzen Dienstag habe ich erfahren das mein Abstrich pap 4 ergeben hat ,
erst durch das nachlesen hier wusste ich überhaupt was das bedeutet ,*
ich denke mal das es vielen so geht die damit noch keine Erfahrungen haben .*

Im Moment nehme ich Antibiotikum ein gegen irgendeine Entzündung , hat jemand Erfahrung ob der Wert eventuell dadurch zurück geht ?*

Habe morgen einen Termin um nochmal einen Abstrich machen zu lassen , ich denke bis ich das Ergebnis bekomme dauert es nochmal ne gute Woche .
Habe jetzt schon das gefühl das ich durch drehe ...*

Im voraus schon mal danke für Antworten *

Geändert von gitti2002 (16.11.2011 um 12:00 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55