Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #811  
Alt 05.05.2008, 20:02
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Tina,
wir hatten Trinknahrung auf Rezept bekommen, mein Mann verträgt die leider nicht besonders gut. Jetzt brauchen wir eine Ersatzlösung und dazu haben wir morgen um 10 Uhr einen Termin in der Ernährungsambulanz in der Uni Frankfurt. Dort entscheidet sich alles weitere. Seine Blutwerte sind, bis auf die Leberwerte, eigentlich ganz gut. Hoffe dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden. Möcht dich mal ganz doll und dir die besten Wünsche schicken.

Liebe katzesturmi,
in Gedanken bin ich oft bei dir und deinen Lieben. Gerne möchte ich dich ganz fest in die Arme nehmen. Ich drücke alle Daumen dass es doch noch eine gute Wendung geben wird.
Alles Liebe und Gute für Euch.

Christa
Mit Zitat antworten
  #812  
Alt 05.05.2008, 20:11
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Sabine,
auch mein Mann hatte ein Kardiakarzinom. Seine Aussichten waren nicht die besten. Aber wenn ich mir den Verlauf von Chemo-Bestrahlung-Op ansehe, merke ich erst jetz so richtig wie gut das bei unseren Männern eingentlich gelaufen ist. Bis wir so richtig herzhaft aufatmen können wird noch eine ganze Weile vergehen, aber im Moment bin ich unheimlich glücklich dass wir soweit gekommen sind und ihr auf dem Weg dorthin seit. Freut mich sehr,
Dann wiederum habe ich ein ganz schlechtes Gewissen hier zu berichten wie wir uns auf dem Weg der Genesung befinden, wenn ich lese wie es unserer Kathrin und ihrem Mann geht. Darüber bin ich unheimlich traurig. Ich hoffe so sehr dass es doch noch, wie bei uns beiden, ein Wunder gibt. Es wäre so schön.
Viele liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #813  
Alt 05.05.2008, 22:23
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Jallo Sabine,
Wolfgang hatte schon bei der Diagnosestellung ca. 5 kg Gewicht verloren. Bei der Chemo und Bestrahlung waren es nochmal ca. 4 kg und nach der OP nochmal 4-5 kg. Er hat jetzt ein Gewicht von knapp 60 kg bei 180 cm Größe. Essen kann er ohne Magen sehr gut, was mich immer wieder verwundert. Er kann auch alles essen ohne Ausnahme. Nur ist das Problem das er nicht zunimmt bzw. die paar Gramm die er zugenommen hatte nicht halten kann. Von einer PEG Sonde war nie die Rede. Wolfgang konnte essen, wenn auch nur sehr gut gekaut oder pürriert. Der Mageneingang war noch nicht komplett zugewachsen. Bei ihm waren auch ein paar Lymphknoten befallen, die aber alle nach der Chemo verschwunden waren. Nach der Operation war nur noch ein einzelner und der war magennah mit Krebszellen behaftet. Nach der OP war er Lokal 0, das heißt krebsfrei. Das war toll und genauso wird es bei euch auch sein, da bin ich fest von überzeugt. Soltest du noch etwas wissen wollen, wegen der OP oder sonstwas melde dich einfach. Morgen nach dem Termin in der Ernährungsambulanz kann ich dir mehr berichten. Ich wünsch dir von Herzen eine geruhsame und erholsame gute Nacht.
Viele Grüße
Christa

Geändert von honischt (05.05.2008 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #814  
Alt 06.05.2008, 18:20
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Christa und Sabine

ihr sollt kein schlechtes Gewissen haben, seid glücklich das es eure Männer besser geht.
Ich kenne viele dieser Probleme gar nicht und kann da auch nicht mit reden, wie Z.B. Flüssige Nahrung, Erbrechen u.s.w.
Ich bin auch froh das es meinen Mann soweit so gut geht.Ich weiß ja nicht was noch alles auf und zu kommt.

Ich mache mir solche Gedanken um Katzesturmi, ich muss immer zu an sie und ihre Familie denken. Hoffentlich erholt sich dein Mann wieder. Er wird doch gebraucht.Es muss sehr schwierig für dich sein deinen mann aber auch deinen Kindern gerecht zu werden. Es ist keine leichte Situation.
Ich bin im Gedanken bei euch.
Ganz liebe grüße
Manuela.
Mit Zitat antworten
  #815  
Alt 06.05.2008, 19:14
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
drücke dir auch die Daumen für den 19.5.
Bei euch sieht es doch so gut aus, da wird schon nichts sein.

Liebe Kathrin,
kenne dich ja noch nicht so lange, aber muss immer an euch denken.
Du bist so eine starke Frau. Machst das alles richtig. Immer der Spagat zwischen deinem kranken Mann und deinen kleinen Lieben.
Versuche aus dem Bauch heraus zu handeln. Wenn dein Mann dich braucht, dann sei für ihn da. Deine Kleinen fordern auch ihr Recht. Hoffentlich hast du genug Unterstützung, dass du sie mal öfter in gute Hände geben kannst.
Dein Mann wird hoffentlich wieder genug Kraft finden, um das Rad nochmal zu drehen.
Ich wünsche es euch so sehr und schicke vor allen Dingen dir ein
riesengroßes Kraftpaket.

Viele liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #816  
Alt 07.05.2008, 12:53
Sharanna Sharanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Ihr Lieben,

war schon lange nicht mehr "aktiv" hier, habe aber immer mal mitgelesen in den verschiedenen Threats.
Vielleicht erinnert sich noch die ein oder andere an meine Geschichte, mein Mann hatte Ende Januar die Diagnose Nierenkrebs bekommen, aus heiterem Himmel. Am 3.3. dann die OP, linke Niere entfernt, alles gut gelaufen.
Wir hatten uns gerade wieder etwas gesammelt, ganz langsam versucht, wieder optimistisch zu sein und die verdammte Angst in den Griff zu bekommen, da kam der nächste Schock: mein Mann war beim Kardiologen, eigentlich nur mal zum Checken, aber die Diagnose: Herzklappenfehler, er soll bald wieder operiert werden. Er braucht eine neue Herzklappe. Und der Kardiologe meinte noch: "mit diesem Herzfehler hätte Ihr Mann doch nie an der Niere operiert werden dürfen - da haben Sie aber großes Glück, daß er das überlebt hat!". Was sagt man da??????
Und - ein sehr "direkter" Arzt ist das - gleich die nächste Frage: "Und es gibt wirklich keine Metastasen? Sonst brauchen wir ja am Herzen gar nicht erst operieren, dann lohnt der Aufwand ja nicht..." Habt Ihr sowas schon mal gehört?!?!?! Ich sitze da, noch ganz geschockt von der Tatsache, daß das Leben meines Mannes SCHON WIEDER bedroht ist, diesmal vom Herzen her, und der macht solche Sprüche!
Naja, die OP ist für Juli angesetzt, solange "darf" er sich noch von der Krebs-OP und den Nachwirkungen erholen (vor allem seelisch).

Womit ich aber so schwer klarkomme: die Angst.
Mal streichel ich seinen Rücken und bemerke irgendeinen "Hubbel", schon denke ich "ist das normal, war das schon immer?". Oder er hat Rückenschmerzen (was noch von der OP kommen kann, da ja die Rippen "auseinandergeschoben" wurden, um an die Niere zu kommen), dann denke ich, vielleicht Metas im Knochen? Oder ich schau mir ständig seine Augen an, ob die nicht doch vielleicht einen leichten gelben Schimmer haben - Lebermetas?! Meine Oma ist ja im Dezember an Magenkrebs gestorben, da hatte ich mich auch darauf verlassen, daß nach OP und Chemo alles gut läuft, plötzlich wurde sie quittengelb, Lebermetas, da war schon alles zu spät...
Letzte Nacht habe ich sehr realistisch geträumt: mein Mann hätte sich das Bein gebochen, wurde im KH geröngt, und da kam ein "sensibler" Arzt zu uns und sagt:" Was haben wir denn da - im Magen haben Sie diverse Krebsgeschwüre, auch an anderen Stellen im Körper, Ihr Bein brauchen wir nicht mehr operieren, in 8-10 Wochen leben Sie eh nicht mehr!".
Gott, ich bin schweißgebadet aufgewacht, habe nach meinem Liebsten getastet und ihn nur noch festgehalten...

Ihr Lieben, Ihr seid alle so stark, so tapfer, so mutig und optimistisch!
Ich versuche es auch, jeden Tag auf's Neue - aber wie schafft Ihr es, mit dieser sch... Angst umzugehen??? Wenn ich sie über den Tag verdränge, sucht sie mich nachts in meinen Träumen heim. Nach dem Aufwachen habe ich dann immer Angst, es könnten mehr als "nur" Träume sein. Womöglich Vorahnungen!
Das macht mich völlig irre...

Euch Allen wünsche ich soooo viel Kraft und Zuversicht - Ihr seid für Eure Partner im Moment das Wichtigste, größte Stärke, Stütze, Licht in der Dunkelheit und ständige Kraftspender. Ich bete für Euch Alle, daß auch Ihr irgendwo irgendwen habt, der für Euch da ist.

Danke für's Zuhören.

Sharanna
Mit Zitat antworten
  #817  
Alt 07.05.2008, 14:32
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

hallo ihr lieben...


scheiss tag heute.
mein mann hat heute die starke chemo bekommen und kam schon gekrümmt nach hause.. der arm tut ihm soo weh und er ist fahrig und angespannt.
er liegt im bett und ich kann nicht mal zu ihm, mich zu ihm legen denn er mag keine berührung...
ich könnte schreien, diese krankheit ist so schlimm..
was soll ich tun? ich weiß. geduldig sein, für ihn da sein, mitfühlen, ihn in ruhe lassen wenn er ruhe braucht.

die chemo wird immer härter für ihn. die ersten chemos waren noch erträglich. und jetzt.. der zweite zyklus hat begonnen und mein schatz kann nicht gerade und aufrecht gehen.
der chemo-arm.. der tut ihm fast jedes mal unglaublich weh... und wenn er etwas isst, tut ihm das kiefer sehr weh. das sind nebenwirkungen, die man ja überhaupt nicht vermutet...

um drei geh ich mit einer freundin essen. ich muss raus aus der wohnung, raus und weg.
ich hab mich auch für den betriebsausflug am 30 mai - ich flieg nach berlin!! - angemeldet.
ich wollte zuerst nicht, aber ich glaube, dass es mir gut tut, mal rauszukommen.

liebe grüße euch allen

@ sharanna:

du siehst, wir kämpfen hier alle. und: unsere partner HABEN krebs.. deine angst ist verständlich und nachvollziehbar, denn ein rezidiv ist nunmal eine realistische gefahr..
aber: du hast immer die wahl.. denn was passiert, passiert ohnehin - ich weiß das klingt jetzt plump und einfach.. aber es ist doch besser, man genießt die zeit die man zu zweit hat - und eure zeichen stehen doch super oder?
angst nimmt nämlich auch lebensqualität, weißt du..
gib eurem LEBEN eine chance und freu dich mit ihm an seiner gesundheit, denn: er ist gesund!!
ich wünsch dir alles alles liebe, und die kraft die dinge reltativ und positiv zu betrachten!

@petra

wie geht es euch? habt ihr heute nicht das CT? ich drück euch die daumen!!


@ honischt

konntest du mit der info etwas anfangen?


@ katzensturmi

ich hoffe es geht dir und deinen lieben gut!

@ all:

ich wünsche euch einen schönen tag, heute ist in wien super-kaiserwetter!

liebe grüße
verena
Mit Zitat antworten
  #818  
Alt 07.05.2008, 15:30
Einhorn Einhorn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: BW
Beiträge: 122
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe verena,
jeder Körper reagiert anders auf die Chemos!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich meinen Mann in so einer
Situation in Ruhe lasse, ab und an nach ihm schaue und wenn es ihm
besser geht, kommt er von ganz alleine wieder raus.
Mann muss sich einfach mal versuchen, in die Lage des Menschen zu versetzen, der krank ist, da würde man bestimmt auch nicht anders reagieren.
Du mußt natürlich versuchen auch mal abzuspannen um wieder neue Kräfte
zu haben. Diese Krankheit ist eine Belastung für beide Seiten, aber mit viel
Geduld und Willen bekommt man die Situation in den Griff!
Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und Zuversicht damit ihr Euren Weg gehen
könnt!

@all
heute geht es meinem Mann nach der letzten Chemo-Spritze wieder
etwas besser. Hoffen wir, dass es anhält, bis wir wieder am 14.5. zur UNI-Klinik müssen.
Einen schönen sonnigen Tag noch!
__________________
LG Silvia
-----------
Partner mit ET seit 1988/2004
allogene Stammzelltransplantation
seit 10-2007 ein Chlorom in der Brust + AML
am 11.7.2008 verstorben
Jeden Tag vermisse ich ihn mehr
Mit Zitat antworten
  #819  
Alt 07.05.2008, 19:23
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

@ silvia
ich hab auch den weg gewählt, ihn kommen zu lassen wann er will und sonst in ruhe zu lassen.
er hat sich dann zu mir auf die couch gelegt, ich war voll happy darüber.
er ist so tapfer, allein das bringt mich oft zum heulen
sich in seine lage zu versetzen ist schwer... weil er die krankheit ja nicht akzeptiert und auch nicht als solche wahrnimmt. und die chemo.. gut da sehe ich ja, was mit seinem körper passiert...
vielleicht täusche ich mich aber auch und er weiß im grunde genau, dass er sehr schwer krank ist..?
krank war für mich bis jetzt immer etwas greifbares, sichtbares. schnupfen, oder grippe oder husten...
krebs ist so unsichtbar - bei uns bis jetzt gottseidank - so schleichend. gerade die chemo macht ihn fertig.
danke, einhorn für deine wünsche.. - auch dir wünsche ich weiterhin kraft - es ist schon besonders, was du leistest. auch wenn ich es nur am rande mitbekommen habe..

@ all:
habt ihr nach der chemotherapie schon mal eine stimmveränderung bei euren männern festgestellt?
das beunruhigt mich überhaupt nicht, ich fänds nur interessant.. nach der schweren chemo jede zweite woche klingt er total heiser. das dauert dann ca 3 tage bis er wieder normal klingt ...

heute abend gibts bei uns scholle natur mit buttergemüse und kartoffeln..
sehr interessant, ha?
ich versuche recht gesund zu kochen, lass ihn aber weiterhin seine sünden ( chips, süßes...) essen wenn er unbedingt will.
wie handhabt ihr das thema ernährung? denkt ihr dass man mit gesunder ernährung den kampf unterstützen kann oder legt ihr eher drauf wert kalorienreich zu kochen um das gewicht eurer liebsten zu pushen?

liebe grüße
verena
Mit Zitat antworten
  #820  
Alt 07.05.2008, 20:17
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr lieben,

Umgang mit der Angst:
ich habe mich tagsüber unter Kontrolle, bzw habe keine Zeit um Angst zu haben. Abends wenn die Kinder schlafen wird es schlimmer. Ich schlafe schlecht, denn ich gucke ständig aufs Telefon. Ich habe Angst, dass das Krankenhaus anruft...dass ich kommen muss... ich träume schlecht, aber gestern habe ich Baldrian_Melisse-Tropfen getestet, und nicht geträumt und besser geschlafen. Das wird heute gleich nochmal probiert.
Ansonsten hilft mir gegen die Angst, wenn ich mit jemanden darüber reden kann. Ich war auch schon mal bei einer Psychoonkologin.

Heiserkeit bei Chemo:
Das hatte mein Mann auch. Verging wieder.


@Verena: welche Chemo bekommt dein Mann?

Ernährung:
wir haben bis mein Mann ins Krankenhaus musste auf Zucker und Weizen verzichtet, sowie auf Kuhmilch und Schweinefleisch (damit hatte er Verdauungsprobleme). Außderm eher pflanzliches Fett als tierisches Fett. Zum Gewichthalten hat mein Mann ab und an extra Öl unter Nudeln o.ä. bekommen.

Meinem Mann geht es jeden Tag ein bisschen schlechter. Infektionswert ist wieder gestiegen. Essen geht gar nicht mehr, der Durchgang ist zu. jetzt gibt es Ernährung über den Port. Die Schmerzen werden immer stärker...

Wünsche euch allen viel Kraft und eine ruhige Nacht
Mit Zitat antworten
  #821  
Alt 07.05.2008, 20:38
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

mein mann bekommt gemzar und oxalipatin ( denk es heisst so )
die erste verträgt er supergut, die zweite schon schlechter...

es tut mir sehr sehr leid dass es deinem mann so schlecht geht.. dass er im spital liegt, dass du alleine bist.
ich will dir nichts schreiben, was du vielleicht schon nicht mehr hören kannst.. ausser dass ich - ich denke wir alle hier drinnen - mit dir fühlen und dir alle kraft der welt wünschen.
ich denke oft an dich, du hast es mit deinen zwergen besonders schwer und es ist beachtenswert wie du mit dieser situation umgehst.

liebe liebe grüße
verena
Mit Zitat antworten
  #822  
Alt 07.05.2008, 20:52
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

noch eine frage an dich, kathrin:

hast du jemanden, der bei dir/ euch ist wenn dein mann so wie jetzt im spital ist? jemanden der im notfall auf die kinder aufpasst, jemand der dir "beistand" leistet? ev. eine freundin oder deine mam die bei dir schläft?

lg
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 07.05.2008, 21:06
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo all ihr Lieben,
wünsche erst mal all denen, denen es heute nicht so gut geht alle Kraft der Welt und das bald bessere Zeiten kommen mögen. Aber hier findet man so viel Halt und Unterstützung, gute Ratschläge und immer ein offenes Ohr, dass man damit auch mal einige schlechte Zeiten durchstehen kann. Dafür hier mal herzlichen Dank und es ist super dass es euch alle gibt.
Wolfgang bekommt jetzt eine neue extrem eiweißreiche Zusatznahrung. Dazu muss er 5 Tage lang ein Ernährungsprotokoll führen und verschiedene Blutwerte (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse) müssen noch abgeklärt werden. Vielleicht braucht er noch Bauchspeichendrüsenpräpärate. Im Moment hat er mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen und schon klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Aber ich glaube das kennt hier auch jeder. Die Angst verliert man nie.

Liebe katzesturmi,
ganz speziell für dich

Viele liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 07.05.2008, 21:13
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

@stellina:

ja, hoffntlich macht die chemo alles kurz und klein da drin...
der spruch den du in deiner signatur hast, lese ich jedesmal wieder mit dem gedanken: "wie wahr!"

liebe grüße
verena
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 07.05.2008, 21:22
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

guten abend ihr lieben,
@liebe kathrin, ich war heute an der krafttankstelle (cafe mit bergblick) und habe davon ganz, ganz viel mitgebracht, weil ich dort an dich gedacht habe. dieses riesenpaket schicke ich dir und deinen lieben.

@verena: hoffentlich hat dein mann die schlimmen schmerzen bald überwunden. das mit dem betriebsausflug ist bestimmt für euch beide gut, weil du ja auch mal abschalten mußt, um dann für deinen mann wieder dasein zu können. stimmt was du geschrieben hast: wir leben alle mit dieser krankheit und ihren nebenwirkungen und können nur hoffen, das auch mal wieder genußtage dabei sind.
wenn ein mensch so leiden muß, sieht man erst wie zerbrechlich und verletzlich er ist.
von herzen allen eine gute nacht und hoffnung für den neuen tag. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55