Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2004, 20:28
sabineb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Karin,
also mir ist empfohlen worden z.B. die Knochendichte messen zu lassen auf jeden Fall sollte untersucht werden, woher die Knochenschmerzen kommen. Könnte ja Osteoporose sein.
Alles Gute
Sabine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2004, 23:28
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.393
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Sabine,
ich habe meine Knochendichte vor ca. 3 Monaten messen lassen.Zu diesem Zeitpunkt hatte ich genau Mittelwert. Allerdings sind meine Schmerzen seit dem wesentlich stärker geworden.War aber nur Ultraschall, sollte vieleicht zum Radiologen?
Wurde Dir nicht genau gesagt, ob die Schmerzen vom Östrogenentzug oder von Zoladex kommen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Viele liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.2004, 18:25
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Liebe Karin B. :-),
Arimidex bewirkt ja, dass Du KEINE Östrogene mehr produzierst! Insofern ist es vermutlich die Reduzierung des Östrogens im gesamten Körper, der Dir mit den Knochenschmerzen zuschaffen macht -> verursacht durch Arimidex! Bei Entfernung der Eierstöcke (die Du über Zoladex auch "stilllegst") wirst Du unter Arimidex vermutlich die gleichen Beschwerden haben! Manche Onkologen geben ihren Patientinnen parallel Biophosphate, um die Knochen zu schonen! :-)
Ich habe Arimidex abgesetzt, weil ich jetzt bereits weiß, wie beweglich ich als 87jährige sein werde ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.05.2004, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Liebe Elfe,
leider werden meine Schmerzen immer schlimmer. Zudem habe ich jetzt noch eine Archillessehnenentzündung bekommen. Soviel ich weiß stellt Arimidex die Hormonproduktion in den restlichen Körperdepots ein. Zolades dagegen schalten die Eierstöcke aus.
ich denke mir nur, daß wenn ich mir die Eierstöcke entfernen lasse, daß dann mein Körper sich langsam an die "Wechseljahre"umstellt. Mit Zoladex werden diese ja jeden Monat "erneuert".
bin auf deine Meinung gespannt.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.06.2004, 19:41
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Liebe Karin,
ja, Arimidex setzt die Gesamtproduktion der Hormone sehr niedrig. Während das Östradiol nach den Wechseljahren wieder leicht erhöht ist, jedoch <35, kathapultiert Arimidex es auf 18-5! Genau, das ist der positive Effekt des Anastrozols, der hilft, keine Rezidive zu bekommen!
In dem Moment, wo Du Deine Eierstöcke entfernt hast, wird auch dort nix mehr produziert! Langsame Umstellung geht dabei leider nicht, denn weg ist weg :-(! Ich habe im Medizin-Forum Frauen kennengelernt, die eine Ovar(i)ektomie haben machen lassen. Nachdem die Beschwerden nicht mehr auszuhalten waren, schlucken sie jetzt "Liviella", eine Östrogenkombination, die nach WHI-Studie, bei 45% gesunden Frauen Brustkrebs auslöst! Da beißt sich für mich die Katze in den eigenen Schwanz! Ich habe einfach Angst, auf diese Weise ein Rezidiv bewußt zu provozieren.
Uih, es ist eine schwierige Entscheidung. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige triffst. Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.06.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Elfe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich würde dieses Risiko auch nicht eingehen, keine Frage. Manchmal bin ich nur am Überlegen, das kann es doch nicht sein,daß das nachher bald schlimmer ist als das vorher. Hast alles tapfer überstanden Chem,Bestr. und so und nun das. Also ich weiß nicht, muß das sein. Es macht einfach nur mürbe.und das über viele Jahre
hinweg.
Trotzdem alles Liebe
bis bald
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo, ich bekomme jetzt seit 10 Tagen Zoladex u. Arimidex. Ab welchem Zeitpunkt wirken denn diese Medikamente bzw. ab wann hattet Ihr die Beschwerden. Mir war die ersten fünf Tage nur übel und mein Kreislauf machte Probleme. Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Nina,
bei mir haben die Beschwerden erst angefangen nachdem ich auch Zoladex bekommen habe. Nur unter Arimidex hatte ich keine Probleme.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.06.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Ich bekomme noch zwei Spritzen und habe dann zwei Jahre Zoladex hinter mir. Auch ich habe natürlich Knochenschmerzen in den Gelenken und Hitzewallungen.
Aber ich schätze mal unsere Wahl ist nicht so besonders groß und man kann sich dran gewöhnen. Zumal die Schmerzen bei mir insbesondere Anlaufschmerzen sind. Bin ich wieder in Bewegung fühle ich mich okey. Habe jetzt erst eine Radtour mit meinem Sohn durch die Normandie gemacht und erfolgreich geschafft. Ich bekomme ebenfalls Arimidex, Bisphophonate und wirke mit bewusstem Sport sowie Calziumtabletten der Osteoporosegefahr entgegen. Seitdem ich diese Strategie fahre geht es mir gut- also nicht jammern, sondern aktiv werden. Fahrt zum Diplompatientinnekonkress nach München. Dort werdet ihr in jedem Fall klüger.
Beste Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.06.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Christel,
das hat nichts mit jammern zu tun.
Beruflich bin ich den halben Tag zu Fuß unterwegs, ich weiß nicht wieviel km ich laufe.Biphosphonate bekomme ich nicht,jedoch wurde jetzt festgestellt, dass meine Sehnen anschwellen. Archillessehne um das dreifache stärker als normal.Es wurde mir auch bestätigt, dass dies vom Hormonentzug kommt.Und ich bin wahrhaftig kein Jammerlappen.
Ebenfalls beste Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.06.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo,
also ich habe Zoladex 6 Monate bekommen und musste auf ein anderes Mittel umsteigen. Ich hatte so starke Hitzewallungen, dass mir ständig schwindelig wurde! Jetzt kriege ich so nen Zeug, dass mein Doc mir nur alle 3 Monate spritzen muss, fragt mich nicht nach dem Namen, hab es erst einmal bekommen und die Packung so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen, nächstes Mal schreibe ich mir den Namen auf!!Auf jeden Fall geht es mir mit diesm Mittel viel besser als unter Zoladex, ich habe zwar noch Hitzewallungen, aber die sind erträglich!!
Ich war auch am überlegen, ob ich mir die Eierstöcke enfernen lasse, weil ich erst 35 bin und meine Regel nach 2 Jahren Zoladex wahrscheinlich wieder eintreten wird. Mein F.A. hat mir davon abgeraten, er sagte, dass er ja davon ausgeht, dass ich nach der Antihormontherapie geheilt bin, ausserdem würden die Eierstöcke auch noch andere Hormone produzieren, die für meinen Körper sehr wichtig sind!Aber ich denke auch, dass da jeder für sich seine Entscheidungen fällen muss!! Ach ja, Tamoxifen kriege ich auch noch!
Gruss Jeany
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.07.2004, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Arimidex?

Hallo ,
wer hat Erfahrungen bei der Anwendung von Arimidex ohne Zoladex,
nach brusterhaltender OP mit Chemotherapie und Bestrahlung .
OP wurde 2002 ausgeführt im Alter von 42 .
Mein Hormonwert Estradiol - E 2 wurde nach 2 Jahren Einnahme von Arimidex im Juni 2004 mit 111,6 pmol/l und mein FSH-wert mit 89,8 IU/l festgestellt .

Kann mir jemand Vergleichswerte liefern . Für mich steht die Frage , ob ich für die hormonelle Ursache der Krankheit zusätzlich das Zoladex spritzen muß oder ob der Wert des Estradiol tief genug ist um nur mit Arimidex die Behandlung noch weitere 3 Jahre fortzuführen .
Bereits vielen Dank für die Antwort .
Gruß Bea

name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.07.2004, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Bea, Ich bekomme Zoladex und Arimidex. Da ich noch nicht in den Wechseljahren war, und Arimidex nur nach dem "Wechsel" genommen werden sollte, brauchte ich auch Zoladex ( Zoladex wirkt auf die Eierstöcke) Eine Bekannte von mir, auch 42 Jahre nimmt nur Arimidex, da sie durch die Chemo, die ja auch auf die Eierstöcke wirkt, bereits keine Periode mehr bekam. Ich hatte keine Chemo. Viele Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.07.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Martina,
ich hatte ebenfalls keine Chemo, bin mit 42 Jahren, also ebenfalls vor den Wechseljahren, operiert. Habe dann zunächst Tamoxifen mit Zoladex in Kombination genommen und nehme seit einem halben Jahr dieselbe Kombination wie du. An den Knochenbeschwerden infolge der Medikamente geht kein Weg vorbei, egal ob du Tamoxifen oder Arimidex nimmst. Aber nach allem was ich mir in den zwei Jahren angelesen habe, erscheint mir diese Medikamentekombination die Beste zu sein. Die Nebenwirkungen auf die Knochen sind bei mir jedoch deutlich besser geworden, seitdem ich Bisphosphonate und Calzium Tabletten dazu nehme.
Außerdem würde ich dir empfehlen ergänzend das Buch von Jane Plant ,,Dein Leben in deiner Hand" zu lesen, da erfährst du noch einige interessante Neuigkeiten zum Thema Östrogene, Hormone etc. im Zusammenhang mit unserer Nahrung, was für ein hoffentlich langes Überleben - auch nach Ende der Therapie - entscheidend sein könnte.
Herzliche Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.07.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Zoladex?

Hallo Martina und Christel ,

ich danke Euch für Eure Antwort zu meiner Anfrage vom 2.7.2004 .
Habt Ihr Eure Hormonwerte mit der Nachsorge prüfen lassen und wenn ja , welche Werte haben sich gezeigt .
Für mich ist wichtig , ob das Zoladex in der Lage ist , den Estradiol E 2 ( Hormonwert ) zusätzlich weiter zu senken bzw. ob eine weitere Senkung des bei mir festgestellten Wertes erforderlich ist .
Ich habe das innere Gefühl , das mein Hormonwert bereits sehr tief ist und nun eine Zunahme von Zoladex keine weiteren positiven Effekte, außer Nebenwirkungen, bringt .

Vile Grüße und danke für Eure Antwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoladex oder Enantone? Squirrel Brustkrebs 3 10.03.2006 13:04
Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ? Brustkrebs 15 05.10.2005 17:57
Was kommt nach Zoladex? Brustkrebs 8 17.06.2005 19:48
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 14:52
ZOLADEX! Einfach absetzen?? Brustkrebs 4 19.12.2003 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55