Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 02.12.2005, 20:48
Cassiopeia_Norah Cassiopeia_Norah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 38
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Zitat:
Zitat von DaskleineÄnnchen
Hallo meine lieben Leut,
also ich hab das Praktikum...und ich bin sooooo froh und soooooo erleichtert
Bei meiner Psychotante musst ich voll heulen....des war soooo peinlich

Hallo mal wieder!
Glückwunsch zum Praktikumsplatz!
Ich geh ja auch seit ein paar Wochen zu einer Psychotante...ich muss da, wenn ich über die "Sache" rede, auch fast immer heulen...Mir ist das auch peinlich, vorher bin ich immer total aufgeregt und will nicht drüber sprechen, aber hinterher bin ich froh, wenn ichs gemacht hab.
Letzte Woche hab ich mich mit ner Freundin getroffen und wir saßen abends in nem Café und dann hab ich ihr erzählt, dass mein Vater gerade seine Beerdigung plant und da hab ich auch voll angefangen zu heulen, mitten in dem vollen Lokal. Naja, aber was solls...

Im Moment denke ich oft an Weihnachten bald, wird wohl das letzte für meinen Vater sein...Mmh.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende, wo auch immer ihr seid und was ihr tut.
PS: "Kein Zurück" von Wolfsheim find ich auch ganz schön. Ich hab auch die gecoverte Version von dem belgischen Chor - Scala heißt der. Die ist auch ganz toll!
  #167  
Alt 03.12.2005, 19:27
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi,
ach ich bin grad traurig.
Mein Vater durfte uns ja heute wieder besuchen und hat gerade verkündet, dass er übernachten darf. Ihn hats voll gefreut und er wollte uns überraschen, aber für meine Mutter und mich war es voll der Schock und ist es noch immer. Ich wollte heute eigendlich mit einer Freundin was trinken gehen, aber jetzt kann ich wieder nicht....weil mich des grad voll schockt.
Es ist halt auch für uns nicht leicht, mein Vater war die letzten Wochen wie ein Baby, man musste immer auf ihn schaun, und jetzt ist er seit drei Wochen weg und aufeinmal darf er über nacht bleiben, ich weiß nicht ob ihr das versteht, aber er ist irgendwo noch fremd.....Grad muss ich weinen und ich kann nicht sagen warum das für mich jetzt so schlimm ist.....
Grad hab ich wieder gegen alles verstoßen, was ich mit meiner Psychotante ausgemacht habe, dass ich es mir entlich wieder gutgehen lasse. Aber ich KANN NICHT weg....
Diese Sperre hab ich seit der Krebs zu uns gekommen ist, da konnte ich auch nicht mehr weg und jetzt wo aufeinmal alles anders ist (wir dachten ja er geht über nacht wieder in die klinik), da kann ich nicht mehr.
Es klingt total gemein und mein Vater ist auch voll verletzt, aber wir sind auch nicht aus Stein und nachdem was wir in den letzten Wochen mitgemacht haben ist es kein Wunder wenn uns sowas aus der Bahn wirft...
Ach, ich wünsche mir so sehr wieder ein NORMALES Leben...
Anna
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #168  
Alt 03.12.2005, 23:20
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Anna,

hab kein schlechtes Gewissen, dass euch das aus der Bahn wirft!! Klar ist das ein Schock für euch, wenn dein Vater plötzlich über Nacht bleiben darf...ich kann dich verstehen, ich hätte auch Angst und würde mich überfordert fühlen. Es kam ja auch sehr unvorbereitet...Vielleicht solltet ihr versuchen abzuklären, dass ihr vorher Bescheid bekommt, wenn dein Vater wieder über Nacht bleiben kann, dann könnt ihr euch darauf vorbereiten und fallt nicht aus allen Wolken..
Dein Vater hat sich bestimmt so gefreut, dass er euch überraschen wollte und hat nicht daran gedacht, dass es für euch ja auch nicht ganz einfach war die letzte Zeit...

Also, sei nicht mehr traurig und mach genau das, was deine Psychotante gesagt hat! Lass es dir gutgehen und sei ab und an auch mal ein wenig egoistisch!!! Dann kannst du bestimmt auch besser mit solchen unerwarteten Situationen umgehen!

Ich drück dich ganz fest!

Lieben Gruß Marion
  #169  
Alt 04.12.2005, 09:35
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi MArion,
ca eine Stunde nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, hätte ich mich ohrfeigen können, dass ich so egoistisch bin.
Er hat sich so gefreut und ist mit der Nachricht eben erst so spät rausgerückt um uns zu überraschen.
Heute geh ich aufs Winter - Tollwood auf der Theresienwiese (da wo sonst des Oktoberfest ist), mit einer Freundin, die sich aber noch melden wollte ob das klappt!!!!
Wär schon geil!!! Ich geh jetzt dann Walken (ich weiß, ein peinlicher Sport, aber mir machts Spass)!!!
Ciao, anna
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #170  
Alt 04.12.2005, 16:42
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr

Anna - herzlichen Glückwunsch zum Praktikumsplatz,ich wusste das du es schaffst,wer dich nicht haben will ist eh doof !!!
Kam mein Brief an?

Im übrigen find ich dein denken nicht egoistisch sondern "normal" mir geht es auch oft so.
Ich freue mich trotzdem das dein Papa bei euch übernachten konnte - wie war´s denn?

Ach und übrigens ich geh auch mit meiner Mama walken

Hallo Marion_Sch
ich drücke immer noch Daumen fürs CT am dienstag.
Aber das mit den Unterlagen klingt doch schonmal gut.
Ein bisschen Hoffnung solltest du haben,ein kleines bisschen zumindest.
Ich würde dir/euch es so sehr wünschen....!!!!!!

Hallo Nina1990,
ich schliesse mich Anna an,erzaehle uns doch ein bisschen mehr wenn du magst!

So iihr lieben,ich muss schon wieder los,hab noch zwei tage schule aber dann erstmal FREI.
Der nachtdienst war übrigens super,bin zwar total kaputt aber es war rcithig schön !!!!

Wo steckt eigentlich Laura?

Liebe Grüßer an euch alle,bis dienstag
Ylva
  #171  
Alt 04.12.2005, 18:14
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo!

Ich bin auch mal wieder da! Ich freu mich für euch, dass es im Moment alles so einigermaßen stabil läuft.
Das mit dem Praktikum war doch klar, wir haben schließlich alle die Daumen gedrückt!

Ich glaube ich hätte nicht anders reagiert als du, Anna! Es ist ja auch wieder ein ganz schönes Stückchen Verantwortung. Und egoistisch bist du ja nun überhaupt nicht.

Freu mich auch für Ylva. Dass dein Nachtdienst so gut geklappt hat und das du bald frei hast.

Außerdem find ich es sehr gut, dass Marions Mama den ersten Schritt getan hat. Bochum ist echt super!

Ich hab im Moment tierisch viel psycho-Stress und enormen Druck. Meine Examensarbeit liegt mir sehr sehr schwer im Magen und was noch viel schlimmer ist, dass meine Ma am Mittwoch wieder ne große Untersuchung vor sich hat. Der Gedanke daran, dass dabei was schlechtes rauskommen könnte macht mich ganz wahnsinnig.
Ich hab einfach nur Angst...
  #172  
Alt 04.12.2005, 19:31
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi ihr lieben,
erstmal danke fürs Daumendrücken...hat geholfen, hab ja des Praktikum bekommen (morgen unterschreibe ich den Vertrag....des Praktikum ist übrigends in einer psychosozialen Beratungsstelle für Frauen-da kann ich mich gleich selber beraten )
Marion, ich drück ganz fest die Daumen fürs CT und werde ab heute deinen Dad mit in meine Gebete einschließen!!!
Das Übernachten lief gut, sehr gut, heute war Papa mit Mama aufm Christkindlmarkt und ich bin auch draußén rumgelungert !!!
Mona, dein Brief hat sich hier nicht blicken lassen....ich hoffe er ist unterwegs nicht verlohren gegangen....wie läufts mit der Freundin deines Bruders?
Laura, wo bist du denn? Du gehst uns ab!!!!! Ich hoffe dass es dir gut geht!!!
Wenn es mir schlecht geht, sage ich mir seit neuestem einen Spruch und der hilft dann, wenn auch nicht lange:
"Es ist närrisch jetzt unglücklich zu sein, nur weil du es in Zukunft vielleicht sein wirst!"
Momentan hab ich nämlich wieder total Schiss vor dem Krebs, dass er zurückkommt....da kann ich im KK gar nicht viel lesen, weil ich da voll Panik krieg, wenn ich die Geschichten der anderen lese....
Ich versuch mir einzureden, dass der Krebs momentan nicht da ist, und wenn wir Glück haben er nicht wiederkommt...
Was bedeutet es eigendlcih wenn man ein Rezidiv hat, ich meine, geht es dann nicht mehr ums heilen sondern nur noch ums Herauszögern?
Oh, grad schwappt wieder so eine Welle in mir hoch, eine Welle der Angst...
Anne, ich werde auch deine Mutter in meine Gebete einschließen....dann haben wir hier ja ein Hoffen und Bangen bis Mittwoch...wg deiner Ma und Marions Dad!!! Was studierst du?
Ich drück euch und danke Gott, dass es euch gibt!!!
Anna
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #173  
Alt 04.12.2005, 20:09
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi ihr Süßen,

danke fürs Daumendrücken, hab mich nur vertan, das CT ist erst Dienstag in einer Woche...
Morgen machen wir die Sachen für Bochum fertig und dann wollen wir doch mal schauen, was da raus kommt...
Meinem Papa gings heute und gestern richtig gut! Er war gestern morgen erst mit Mama bei mir, dann waren sie bei meiner Oma und dann noch in der Stadt auf dem Weihnachtsmarkt und haben Geschenke gekauft
Morgen will mein Papa auch wieder zu Schule gehen...da freut er sich schon total drauf, es war ihm ziemlich langweilig ohne seine kleinen Schüler

Ja Laura, ich schließ mich an...wo bist du und wie gehts dir??


Kurzer Beitrag, aber ich muss noch was tun, hab morgen Kolloquium und will nicht völlig unvorbereitet sein...

Bis morgen!

Lieben Gruß Marion
  #174  
Alt 05.12.2005, 22:44
Yvechen Yvechen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben,

habe gerade mal ein wenig im netz gestöbert und bin auf eure seite gestoßen. Komme mir jetzt etwas dumm vor, hier einfach so hineinzuplatzen. Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach jungen Leuten in meinem Alter
( ich bin 22 ), die ein ähnliches Schicksal zu bewältigen haben.

Als ich im Juni von der Krebserkrankung meiner Mutter erfuhr, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Zunächst habe ich versucht alles so gut es geht beiseite zu schieben und habe mich vorallem auf die uni und die anstehenden prüfungen konzentriert. Das hat eine Weile geklappt, doch auf Dauer holen mich die Gedanken an die Krankheit immer wieder ein.

Daher habe ich mich dafür entschieden mich aktiv mit der Krankheit zu beschäftigen. Habe viel gelesen, mich bei Selbsthilfegruppen informiert und vor allem sehr lange Gespräche mit meiner Mutter geführt.

Dennoch fühle ich mich sehr oft allein und habe den Eindruck, dass mich außerhalb der Familie ( ich habe noch drei kleinere Geschwister) kaum jemand verstehen kann. Ein besonderes Problem stellt mein Freundeskreis dar. Seitdem meine Freunde erfahren haben, dass meine Mutter krank ist, ist nichts mehr wie vorher. Ich werde nicht mehr eingeladen, nicht mehr angerufen, bekomme keine sms mehr. Der Kontakt ist nahezu abgebrochen. Das macht mir sehr zu schaffen, da ich eigentlich ein sehr geselliger und unternehmungslustiger Mensch bin.

Auf der einen Seite bin ich traurig darüber, auf der anderen Seite aber auch sehr wütend. Verdammt, ich kenne einige von ihnen seit 10 Jahren und habe immer versucht bei Problemen so gut es ging zu helfen. Und jetzt, wo es mir mal wirklich schlecht geht, ist keiner da. Ich fühle mich maßlos im Stich gelassen.

Mir ist schon klar, dass keiner so recht weiß, wie man mit mir umgehen soll, aber das rechtfertigt doch nicht, dass man sich nach so langer zeit einfach gar nicht mehr meldet. Das ist mir unverständlich.
Eine zeitlang habe ich versucht aktiv auf die Leute zuzugehen,habe mich Unternehmungen angeschlossen,denn dieses ewige über die Krankheit nachgrübeln macht mich ganz wahnsinnig. Doch es ist einfach nichts mehr wie früher. Jeder scheint das Gespräch mit mir zu meiden. Und ich bin mir mittlerweile auch unsicher welche Themen ich überhaupt noch ansprechen soll.

Na ja, ich glaub das wars erstmal so weit von mir. Wenn ich hier meine ganze Geschichte aufschreibe, dann sitze ich wahrscheinlich noch die ganze Nacht am PC.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit euren Freundeskreisen gemacht ? Denke immer wieder, dass ich irgendwas falsch mache und den Leuten nur auf die Nerven gehe. Zweifel daran, ob das wirkliche Freunde sind. Manchmal überlege ich auch, ob ich die Leute einfach ganz links liegen lassen sollte, um mein eigenes Ding durchzuziehen. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch! Lieben Gruß, Yvonne
  #175  
Alt 05.12.2005, 23:35
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Yvonne,

erstmal Hallo von mir...

Hmmmm, du scheinst mit deinem Freundeskreis ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, wie die meisten von uns...Wobei ich vielleicht erwähnen sollte, dass ich echt Glück mit meinen Freunden habe...Ich habe gelernt einzuschätzen, wer damit umgehen kann, dass mein Vater krank ist (mein Vater hat BSDK) und wer nicht. Zu denen, die damit umgehen können und auch von sich aus auf mich zu gehen und sich mit dem Thema auseinandersetzen, ist mein Verhältniss sehr eng geworden...bei den anderen weiss ich, dass sie mir nicht weh tun wollen und daher das Thema meiden und das ist für mich in Ordnung...
Enttäuscht wäre ich allerdings sehr, wenn sich keiner mehr melden würde! Das sind dann keine Freunde, denn Freunde sind da, wenn man sie braucht, auch wenn sie nicht gerne über das Thema Krebs reden (wer tut das schon?), sollten sie dennoch für dich da sein!!!!
Aber vielleicht solltest du gezielt auf jemanden zugehen, von dem du glaubst, dass er/sie sich mit dir über das Thema reden würde...nur vielleicht trauen sie sich auch einfach nicht, das anzusprechen...einen Versuch wäre es wert

Ansonsten, wenn du jemanden zum Reden brauchst, sind wir hier im Forum immer für dich da! Manchmal ist es einfacher, mit Leuten zu reden, die in der gleichen Situation sind, weil die einfach besser nachvollziehen können, wie man sich gerade fühlt...

Also, schau einfach wieder rein und schreib! Wir freuen uns immer über Beiträge!

Ich hoffe deiner Mama gehts halbwegs gut! Was hat sie denn für einen Krebs? Ich drück euch ganz dol die Daumen, für alles was so ansteht und kommt

Ganz lieben Gruß Marion
  #176  
Alt 06.12.2005, 00:20
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Yvechen!

Also, 1. muss du dir gar nicht dumm vorkommen hier einfach reinzuplatzen!
Du bist hier herzlich willkommen (ich denke ich sprech da mal im namen aller hier!
Du bist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Uns geht es allen so wie dir. Man weiß einfach dass man nicht alleine auf der Welt ist und das sich andere auch für dein Leben und mit dieser "scheiß" Situation leben und klar kommen müssen.

So, dass wars erstmal dazu.

Wie du vielleicht schon gelesen hast bin ich genauso alt wie du. Die anderen hier sind auch in unserem Alter (+-5 Jahre). Und wir haben leider alle etwas gemeinsam. Ein Elternteil hat Krebs, bei einigen läuft es im Moment recht gut und bei anderen dafür weniger.

Welchen Krebs hat deine Mutter denn?

Tja, und das mit den Freunden geht den meisten hier leider genauso wie dir.
Schade, dass man sich gerade in so schwierigen Zeiten nicht mehr auf die, vermeintlich, besten Freunde verlassen kann.
Bei mir ist es auch so. Mittlerweile habe ich mich etwas damit abgefunden.
Ist es eigentlich auch nicht zu viel verlangt mal zu fragen wie es denn meiner Mutter geht, aber da warte ich auch schon seit Monaten drauf.
Meine beste Freundin (mit der ich auch schon 10 Jahre befreundet bin) spricht gar nicht mit mir darüber. Irgendwann habe ich ihr das auch mal gesagt, leider hat das auch nicht geholfen. Es gab auch mal ein nettes Gespräch mit ihr, in welchem sie sagen wollte das die Ärtze ja keine Ahnung hätten. Ich erklärte ihr, dass die Lebenserwartungen bei 4-5 Jahre liegen und das meine Mama Glück hätten wenn sie dies erreichen würden. Ihr Kommentar dazu war: Ach, dass glaub ich nicht, deine Mama sieht doch so gut aus. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie meine Ma zu diesem Zeitpunkt min. 4 Monate nicht mehr gesehen hatte.
Man, ich könnte Romane schreiben darüber.
Aber du siehst dass du nicht alleine bist.

Anna: Danke für deine Unterstützung. Ich studiere Primarstufe (Grundschullehramt) mit dem Schwerpunkt kath. Theologie. Mein Glaube wurde in diesem Jahr ganz schön auf die Probe gestellt...

Gute Nacht ihr Engel
Ich drück euch
Anne
  #177  
Alt 06.12.2005, 00:22
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Ups, da war Marion doch etwas schneller als ich!
  #178  
Alt 06.12.2005, 12:42
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hab ich jetzt gewonnen????

Liebe Grüße!

Marion
  #179  
Alt 06.12.2005, 14:49
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Oh, hat sich ja ganz schön viel getan...
Also, erstmal: Hallo Yvonne!!!!
Herzlich wilkommen.....Du bist hier zu lauter Leuten gestossen, denen es genauso geht wie dir....mein Papa hat ein Weichteilsarkom und ist aufgrund starker Depressionen in der Psychiatrie....
Schreib dir hier alles von der Seele, so wie wir das auch tun, du wirst hier sicher viel Unterstützung bekommen (so wie ich auch)!!!
Hm...Anne, ich bin eigentlich ein sehr gläubiger Mensch, aber ich kann die Male in denen ich zu Gott geschrien habe "WArum er?Warum?" nicht mehr zählen....trotzdem erhält mich der Glaube am Leben....irgendwie...
MONA, dein Brief ist heute ins Haus geflattert (wollte schon alle Postboten der Stadt verklagen) und ich hab mich voll gefreut !!!ICh hock mich gleich an einen Brief zurück!!!!
Muss jetzt essen, dann lernen, dann los und Daddy besuchen!!!
an alle!!!
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #180  
Alt 06.12.2005, 17:31
S.. S.. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

HALLO ANNA :-)!

Hey, schaue im Krebsforum öfters mal vorbei, um zu sehen, was sich in der Sparte "Junge Betroffene" so tut...und jetzt sah ich per Zufall, dass du bei der Sparte "Angehörige" schreibst !! Habe schon so lange nichts mehr von dir gehört ! Wie geht es dir und deinem Vater ?? ...Habe gelesen, dass dein Vater die Bestrahlung hintersich hat...hoffe, dass er sie gut überstanden hat...mir geht es im Moment super! Werde in einem Monat ausziehen!! Juhui!! Werde mit 2 Kolleginnen in eine WG ziehen !...Jetzt heisst es aufräumen und Kisten füllen...

Finde es super, dass du so eine Sparte für junge Angehörige eröffnet hast!!

Es liebs Grüessli

Steffi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55