Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.09.2014, 22:30
Tochter1 Tochter1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Leberkrebs - keine Therapie möglich

Ich drück die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2014, 16:43
Tochter1 Tochter1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Leberkrebs - keine Therapie möglich

So, es geht weiter.

Die Darm OP hat Vater gut überstanden und ist ganz normal nach 10 Tagen entlassen worden.
Vorher ist er noch einmal auf den Kopf gestellt worden und sein Fall wurde in der Tumorkonferenz besprochen.

Auch haben wir jetzt endlich mal einen aussagefähigen Bericht
Der Darmtumor konnte im Gesunden entfernt werden und in den ebenfalls entnommenen 15 Lymphknoten konnten keinerlei Zellveränderungen oder Schlimmeres gefunden werden.
Die Leber kann nicht operiert werden, weil eine Leberzirrhose vorliegt; deshalb soll er nun einen Leistenkatheter bekommen, und über den soll eine Radioimmuntherapie (?) erfolgen. Er muss dann immer zwei bis drei Tage auf die Isolierstation und kann bei positivem Verlauf nach 5 Tagen wieder nach Hause. Wieviele "Blöcke" er bekommt, richtet sich danach, wie gut die Therapie wirkt. Jetzt hat er erst einmal 3 Wochen "Ferien". Er fühlt sich nach wie vor fit und langsam scheint auch bei ihm wieder ein bißchen Hoffnung aufzukeimen, dass er vielleicht doch ein wenig länger bei uns bleiben kann; im Moment scheint es jedenfalls ganz danach auszusehen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.10.2014, 14:50
Tochter1 Tochter1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Leberkrebs - keine Therapie möglich

Seit heute ist men Vater wieder in Essen; er bekommt die erste SIRT-Anwendung.
Ich wußte erst nicht, was das ist und habe nach Informationen gesucht. Was ich gefunden habe, verunsichert mich sehr und macht mir mehr Angst als dass es mich hoffen läßt
Ich hatte das so verstanden, dass diese Mikrokügelchen das Tumorgewebe zerstören und man im günstigsten Fall die "Reste" operativ entfernt. Allerdings lese ich nun, dass SIRT eine Art von palliativer Behandlung ist und es "nur" um die Gewinnung von Lebenszeit geht, konkret wurde von bis zu 2 Jahren gesprochen. Die Aussagen zu Nebenwirkungen sind sehr widersprüchlich, von fast gar keinen bis zu unerträglichen Beschwerde ist alles dabei.

So froh ich war, dass es endlich "weitergeht", so desillusioniert bin ich jetzt, nachdem ich mich eingelesen habe. Warscheinlich habe ich mir einfach Illusionen gemacht, weil ich tief im Innern immer noch hoffe, dass es noch einmal gut wird, und nun holt mich die - zunächst theoretische - Realität ein.

Ich kann nur weiter hoffen und warten, das macht mich fix und fertig.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.08.2015, 18:20
Tochter1 Tochter1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Leberkrebs - keine Therapie möglich

Heute möchte ich mich von Euch verabschieden; mein Vater ist gestern verstorben.
Nachdem die SIRT gar nichts gebracht hat, die Lebertumoren weiter gewachsen sind und dann doch noch gestreut haben, war die letzte Prognose nach Abschluß der SIRT denkbar schlecht. Letztendlich bekam er vor 10 Tagen einen Pleuraerguß und ist gestern, nachdem er Schmerzmittel und Morphium bekommen hat, zum Schluß doch ruhig eingeschlafen, die letzten 10 Tage waren jedoch sehr schlimm für ihn, da er massiv unter Atemnot gelitten hat und trotz hoher Sauerstoffgabe kaum noch Luft bekam. Das Wasser lief so schnell nach, dass letzendlich schnell klar war, dass nichts mehr zu machen war. Die Luftnot war sehr schlimm für ihn, und er hat erst auf unsere Intention hin Morphium bekommen, um ihm die Angst zu nehmen, was letztlich auch gelang.
Im Vergleich zu dem, was viele andere Krebspatienten erleiden müsse, hat er ein letztes Jahr mit guter Lebensqualität und bis zum Schluß selbstbestimmt geschenkt bekommen und dafür sind wir sehr dankbar.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen weiter viel Kraft und alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.08.2015, 19:00
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Leberkrebs - keine Therapie möglich

Liebe Tochter,
es hört
sich so an als wenn Du akzeptiert hast dass er sterben musste.
Ich freue mich dass ihr noch ein gutes Jahr mit guter Lebensqualität hattet.
Wie ernst die Erkrankung ist hattest Du ja schon letztes Jahr verstanden.
Jetzt kommt die Zeit um das Alles zu verstehen.
Ein dicker Drücker für Dich.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.08.2015, 19:59
Tochter1 Tochter1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Leberkrebs - keine Therapie möglich

Danke für Deine Worte.
Ja, ich hatte von Anfang an die Schwere seiner Krankheit erkannt und im Grunde, obwohl es ihm wirklich gut ging und er keinerlei Beschwerden hatte, seit dem Tag der Diagnose getrauert. Aber man hofft ja doch immer, dass der eigene Angehörige der eine unter Millionen anderer ist, bei dem es anders ist und das Jahr war auch aus diesem Grund zwar einerseits ein Geschenk und andererseits für mich ein sehr schweres Jahr, weil jeder Arztbesuch mit Angst verbunden war.
Mein Vater war tapferer als wir alle und hat seine Krankheit angenommen, auch ihn hat sein letztes Jahr sehr verändert, aber nicht negativ, ich denke, er hat es sehr bewußt gelebt bis zum Schluß und auch da war ihm bewußt, dass nun das Ende kommt. Wir durften ihn bis zu seinem letzten Atemzug begleiten und obwohl er sediert war, um ihm die Angst zu nehmen, die er dann doch hatte, sind wir überzeugt, dass er gespürt hat, dass wir alle bei ihm waren. Wenige Minuten vor seinem Tod wurde die Atmung ruhig und er entspannte sich und ging friedlich von uns, nachdem er die Krankensalbung erhalten hatte. Obwohl ich große Angst davor hatte, ihn zu begleiten, empfinde ich es jetzt als ein Geschenk und bin sehr dankbar dafür.

Geändert von Tochter1 (18.08.2015 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.08.2015, 20:15
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Leberkrebs - keine Therapie möglich

Zitat:
empfinde ich es jetzt als ein Geschenk und bin sehr dankbar dafür.
Das hast Du sehr schön gesagt.

Zitat:
Aber man hofft ja doch immer, dass der eigene Angehörige der eine unter Millionen anderer ist, bei dem es anders ist
So ist es.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55