Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2010, 08:37
huskie01 huskie01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 4
Standard Abkürzungen ??????

Hallo Zusammen.

Bin ganz neu bei Euch gelandet. Die Diagnose Spreiseröhrenkrebs weis
ich erst seit vier Wochen. Nun suche ich hier Rat und Hilfe. Vieleicht kann ich nach einiger Zeit, auch ein wenig an Erfahrung einbringen.
Nach lesen von einigen Beiträgen ist mir folgendes aufgefallen. Einige die sich schon länger in diesem Forum befinden, benutzen viele Abkürzungen.
Damit kann ich als Neuling wenig anfangen. Muß dann immer Googeln nach den Begrifflichkeiten. Könnte bitte jemand die gängisten Abkürzung mal benennen.

So, und nun noch eine Frage. Wer hat Erfahrungen mit dem Klinikum Kassel sammeln können, was Behandlung und Umgang mit Patienten betrifft. Da hier einige Kliniken benannt wurden, die fachlich und Personel gut sein sollen, würde mich dies für das Klinikum auch interesieren.

Gruß Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2010, 11:06
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Abkürzungen ??????

Hallo Sandy,
willkommen hier im Forum. Ich hoffe, du findest hier Antworten, wenn du Fragen hast. Ich bin selbst betroffen und kann mir vorstellen, wie es dir jetzt geht, Fragen über Fragen. Vielleicht schaust du dir meine Homepage (s. unten) an, dort habe ich auch was zu den Abkürzungen geschrieben. Sonst frag hier einfach konkret, was du wissen möchtest.
Auch unter www.krebsinformationsdienst.de findest du viele Infos.
Vielleicht teilst du uns auch deine genaue Diagnose mit, dann können andere Betroffene oder Angehörige ihre Erfahrungen in deiner Situation besser schildern. Wie soll denn deine Behandlung aussehen?
Das Klinikum Kassel hat in Kassel und der näheren Umgebung (laut www.weisse-liste.de) sicherlich die meisten Erfahrungen mit dem Krebs. Noch mehr Erfahrung hat die Uni Göttingen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst.
Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpaket!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2010, 16:04
huskie01 huskie01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Abkürzungen ??????

Hallo Ulla

Danke für die schnelle Antwort. Du hast damit Recht, dass es bei mir viele Fragen gibt. In meinem Kopf geht es drunter und drüber. Es herscht dort so viel Trubel, dass das Oktoberfest wie eine Dorfkirmes wirkt.
Zu meiner Person:
Bin 52 Jahre, seit 33 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Wohne in Nordhessen.
Zu meiner Diagnose weis ich zur Zeit nur Folgendes:
Tumor ca. 25-28cm von der vorderen Zahnreihe plaziert. Feststellzeitpunkt noch recht früh, Stufe zwei wurde genannt. Geschwür noch innerhalb der Röhre, nicht gestreut aber bösartig. Bei den zahlreichen Untersuchungen bis jetzt, wurde im CT ein Lyhmphknoten kurz vorm Lungeneingang festgestellt. Dieser ist mittlerweile entfernt worden. Der war gutartig und hatte mit dem Rest auch nichts zu tun. Zur Behandlung wurde mir folgendes vorgeschlagen:
Kombinierte Chemo-Bestrahlungsbehandlung von fünf Wochen. Soll nächste Woche starten. Kurz danach dann eine Op. Diese soll von einem Prof. Dr. Fass durchgeführt werden im Klinikum. Ist mir sehr empfohlen worden.
Das schlimme find ich momentan, dass alles zu schnell an mir vorbei läuft. Ich soll entscheidungen treffen, es wird mir etwas empfohlen oder angewendet, ohne das ich mich Rückversichern oder informieren kann. Sind die Ratschläge der Behandlung, oder des Arztes richtig??? oder gibt es noch andere, vieleicht bessere Möglichkeiten. Fragen, über Fragen. Und täglich gibt es neue.
Ja ich will und werde kämpfen. Aber dazu brauche ich informationen und auch Zeit. Beides habe ich im Moment kaum.
Was ich an Informationen benötige, hoffe ich in diesem Forum zu finden und das sieht ganz gut aus.
So Ulla, das ist mein Stand der Dinge. Ich hoffe auf weitere nützliche Beiträge und werde deine Internet Seite interesiert lesen.

Gruß Sandy

( Da ich in einem Ort wohne, der Sand heist, habe ich das kürzel Sandy gewählt)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2010, 18:16
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Abkürzungen ??????

Hallo Sandy,
die Behandlung, die man die vorgeschlagen hat, ist z.Zt. aktueller Stand. Chemo+Bestrahlung werden gemacht, um den Krebs vorab noch zu verkleinern und Krebszellen, die sich schon auf Wanderschaft gemacht haben, abzutöten.
Was die OP betrifft, so ist diese sehr schwierig und mit einer großen Komplikationsrate verbunden. Ich würde an deiner Stelle den Prof. ganz offen fragen, wie oft er diese OP schon durchgeführt hat und mit welchem Ergebnis. Wenn du Vertrauen zu ihm hast, ist alles ok, wenn nicht kannst du dir evtl. einen anderen Operateur dafür suchen. Sollte das der Fall sein, dann melde dich und ich kann dir Ansprechpartner sagen, wo du Infos erhältst.
Und ganz wichtig: Du hast Zeit, dir alles genau zu überlegen!!! Der Tumor hat sich schon über längere Zeit entwickelt und wächst normalerweise langsam.
Schau mal in deiner Diagnose, da steht irgendwo G1, G2 oder G3. Ein G3 Tumor ist aggressiv, da sollte man schneller handeln. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass sich in der Zwischenzeit Metastasen absiedeln, denn die werden durch die Chemo normalerweise vernichtet.
Alles Gute
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55