Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1996  
Alt 25.02.2007, 15:27
RitaN.42 RitaN.42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8
Beitrag AW: Cup-Syndrom

Hallo Anna!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe schon mit den Ärzten gesprochen, aber sie sagten mir, es ist normal und es wird sich nach 2-3 Tagen wieder geben. Es sind jetzt aber schon 5 Tage, und sie wird immer schwächer. Schlafen kann sie auch nicht, und das wäre jetzt so wichtig für sie, doch alle Medikamente, die sie zur Beruhigung und zum Schlafen bekam, haben bei Ihr das Gegenteil bewirkt.Sie probiert ja zu essen, aber es kommt auf dem gleichen Wege wieder zurück. Bis Dezember wog meine Mama noch 76 kg, jetzt nach der Chemo sind es gerade mal 55 kg, und wenn ich daran denke, daß sie in 2 Wochen die nächste bekommen soll, weiß ich wirklich nicht, wie sie das schaffen soll. Sie selber möchte, bevor die nächste Chemo angeht, mit dem Arzt reden, ob es nicht eine schwächere gibt, die sie besser vertragen kann. Leider hat Im Arztbrief gestanden, das sie trotz Medikamente die Überlkeit nicht in den Griff bekamen, außerdem haben sie einen Herdbefund in der Leber festgestell. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mich mit den Ärzten über diesen Befund zu unterhalten, aber ich werde sie zur nächsten Chemo bekleiden, und bevor sie anfangen, nachfragen. Wenn es weitere Metastasen sind, ist es dann sinnvoll noch eine weitere Chemo zu machen und sie so zu quälen?? Ich weiß es nicht. Ich möchte meiner Mama auch nicht die Hoffnung nehmen, denn wir brauchen sie und wenn wir die Hoffnung aufgeben, dann geben wir auch Mama auf.Ich hoffe jeden Tag das es ihr wieder besser geht. Noch einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank.
Rita
Mit Zitat antworten
  #1997  
Alt 25.02.2007, 19:57
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo alle zusammen,

wollte mich einmal kurz melden. Bei uns ist alles im grünen Bereich. Doch einiges ist auch passiert positiv und auch negativ.

Hallo Elke ich hoffe es geht dir gut.

Allen anderen wünsche ich alles Gute und noch ein schönes Restwochenende.

Bis dann mal
Renate
Mit Zitat antworten
  #1998  
Alt 27.02.2007, 12:29
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo renate
ja was für eine freude, dich mal wieder hier
zu lesen, freu hüpf

hallo rita,
es ist schwer dazu etwas zu sagen ob chemo ja
oder nein. meine persönlich meinung ist eher nein,
weil eine chemo den körper sehr schlaucht und
wenn man eh schon so schlecht beisammen ist.
vielleicht sollte deine ma erst wieder zu kräften
komme ehe sie sich der prozedur erneut aussetzt.
aber auch da sind die ärze gefragt, wie die es
sehen, aber manchmal muss man für sich selbast
entscheiden. ich wünsche euch jedenfalls ganz
viel kraft den richtigen weg zu gehen.

hallo gloria,
wenn ich das richtig verstanden habe ist heute
der letzte tag auf dem schiff und ich wünsche dir
eine gute heimreise mit ganz vielen schönen ein-
drücken.

wünsche allen einen schönen tag

anna
Mit Zitat antworten
  #1999  
Alt 27.02.2007, 14:47
elk elk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo natchen,

schön das du dich meldest ,habe mir ja schon die ganze zeit gedanken gemacht wie es euch so geht,und es freut mich sehr das bei euch alles im grünen bereich ist,

danke mir geht es gut was meinen papa angeht,ich denke ich habe das schlimmste hinter mir und die tage wo ich traurig bin sind ja auch dann meistens, wenn bestimmte feiertage od. geburtstage stattfinden,und die zeit wo bei papa alles anfing ,dann grübele ich schon ein bischen und dann kullert auch mächtig wasser,das vermissen hört ja nie auf....


das mit meinem gebärmutterhals ist leider immer noch nicht gut,obwohl ich jetzt auf 2 bin ,muß ich weiterhin zur kontrolle das es sich bei mir ja auch um eine dauerentzündung handelt die wir nicht in den griff bekommen,werden wir das wohl wenn es sich jetzt nichtbald bessert doch operieren,denn es kann ja dann auch durch die entzündung krebs entstehen,mal schauen aber ich mache mich nicht verrückt,denn ich bin ja in guten händen....


so das wars mal kurz fürs erste melde mich bald wieder und wünsche euch alles gute eure elke
Mit Zitat antworten
  #2000  
Alt 27.02.2007, 22:35
RitaN.42 RitaN.42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8
Beitrag AW: Cup-Syndrom

Hallo Anna!
Vielen Dank für deine Antwort. Auch ich würde eine Chemo im Moment ablehnen, aber Mama schöpft wieder Hoffnung und es geht ihr heute endlich mal etwas besser. Keine Übelkeit und kein Erbrechen, nur der Kreislauf macht noch nicht so mit, naja wir haben ja noch eine Woche bis zur nächsten Chemo, und dann schaun wir mal.
Ich wünsche Dir und all den anderen hier eine angenehme Woche, und habt Dank, daß ihr hier ein offenes Ohr für einen habt, obwohl man ja nicht selbst, sondern "nur" als Angehöriger, betroffen ist. Es tut so gut, wenn man sich hier austauschen kann und auch Rat und Trost erfahren tut.
Eine Frage liegt mir noch im Magen? Kennt jemand ein gutes Mittel gegen Übelkeit während oder nach der Chemo?? Bin für jeden Tipp dankbar.
Bis demnächst und ich wünsche Euch alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Rita
Mit Zitat antworten
  #2001  
Alt 28.02.2007, 10:28
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo rita,

schön zu lesen, dass es deiner ma wieder etwas besser
geht.

leider kann ich dir da gar nicht weiterhelfen wegen
des mittels gegen die übelkeit, weil ich nicht weiss
wie diese heissen.
schau doch mal durch die foren, irgendwo wird das
thema mit übelkeit usw. auch angesprochen, ansonsten
den arzt nerven!!!

das "nur" angehörige ist so nicht richtig, ich glaube gerade
die angehörigen leiden richtig, weil sie so machtlos daneben
stehen. wenn es dir als betroffener so richtig elend geht
liegst du im bett und die ganze welt versinkt um dich, aber
die angehörigen die bekommen das volle ausmass mit und
sehen wie sehr dieser geliebte mensch leidet und können nichts
tun.

ich wünshe euch weiterhin viel kraft und das deine ma das
richtige entscheidet.

auch allen anderen alles gute und einen schmerzfreien tag.

Geändert von Siko9 (06.03.2011 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2002  
Alt 28.02.2007, 18:51
elk elk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo rita,

wenn deine mutter so voller hoffnung ist ,finde ich ist es doch ein gutes zeichen,das sie kraft hat gegen den krebs zu kämpfen,

die nebenwirkungen von chemo od. bestrahlungen sind sehr stark,bei meinem papa wurde damals die selbe chemo angewendet wie bei deiner mama,aber die nebenwirkungen hielten sich was die chemo betrifft in grenzen ,ihm war wohl übel und er hatte sich auch übergeben müssen,aber das war nicht so stark,die bestrahlungen hat mein vater sehr schlecht verkraftet,gut es waren auch eine menge ich glaube 48 stück ,und die waren am hals,so nach und nach verlor er an gewicht und das essen hat ihm auch nicht mehr gemundet,weil er keinen geschmack mehr hatte und alles innerlich entzündet war durch die bestrahlung,irgendwann im sommer bekam er dann einen port gesetzt,wo er zusätzlich noch künstlich auf eigenem wunsch und des hausarztes ernährt wurde,(ernährung durch fresubin eiweißgetränke setzte leider nicht an),es wurden nach 2 chemos keine mehr durchgeführt weil er einfach zu schwach war was das gewicht betraf,und er hatte angst noch mehr an gewicht zu verlieren,aber es ging immer mehr bergab mit ihm,in der zeit von der feststellung febr.2004 bis zum okt.2004 magerte er von stolzen 105 kilo auf fast 55 kilo ab ,er kam dann auf die palliativstation nach trier,dort wurde ihm ein magensonde gesetzt,denn man hatte ihn noch nicht aufgegeben ,das alles hat sehr gut geklappt aber nach 12 tagen auf der palliativstation ist er friedlich eingschlafen ,er hatte glaube ich nur noch 48 kg gewogen..............(er hatte aber auf der station eine schöne zeit mit meiner mama und die schmerzen hat man ihn fast ganz genommen )ich denke aber auch das er gehen wollte..............

jetzt erschrecke nicht über das was ich erlebte mit meinem papa,bei vielen ist der fast ähnliche ablauf sehr gut verlaufen und die leben heute noch,

danach fragte ich mich schon ,hätte papa die chemos und bestrahlungen nicht bekommen wäre er wohl schneller gestorben,aber er hätte dann bestimmt seine letzten lebensmonate schöner gestalten können,und hätte nicht so viel qualvolles über sich ergehen lassen müsen ,nun es hängt aber auch jeder am leben,würden wir nicht alle versuchen das leben so lange wie möglich zu verlängern???aber was ist das richtige,welchen weg geht man,

liebe rita

ich wünsche dir für dich und deine mama,viel kraft und hoffnung das ihr alles gut übersteht,und das deine mama gesund wird, und denke daran

die hoffnung stirbt zuletzt


liebe grüße an alle elke
Mit Zitat antworten
  #2003  
Alt 28.02.2007, 19:26
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo alle zusammen,

Elke so geht es mir mit meiner Mutter. Sie ist am 07. September 2006 während einer einfachen OP gestorben. Alle in der Familie machen sich Vorwürfe weil der Shunt wieder mal dicht war und es diesmal in einer Klinik gemacht werden sollte. Weihnachten war krauselig und noch viele andere Begebenheiten.

Manni ist jetzt Frührentner!!! Er hat noch eine handfeste Depression bekommen, ist aber in Behandlung. Es gibt noch so vieles zu sagen, aber der Wecker morgen früh ist unermüdlich, melde mich später nochmal. Morgen oder Übermorgen

Elke, wünsche dir viel Kraft, Glauben und Hoffnung auch wenn es manchmal aussichtslos aussieht.

Anna, dir auch alles Liebe von meiner Seite. Ich habe nicht alles durchgelesen. Hoffe bei dir ist soweit auch alles klar. Was macht deine Katze? Ganz zu schweigen von den Pferden und nicht zu vergessen deine Töchter.

Allen anderen unbekannterweise wünsche ganz liebe Grüsse

Natchen
Mit Zitat antworten
  #2004  
Alt 28.02.2007, 21:05
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Renate,
schön von Dir zu lesen und das es Manni soweit ganz gut geht!! Wir hatten uns schon große Sorgen um Dich / Euch gemacht und es scheint ja doch einiges passiert zu sein. Laß Dich also einmal feste drücken. Habe mich echt gefreut ein lebenszeichen von Dir zu sehen.

Anna,
wie geht es Dir?? Habe leider nicht die Zeit alle Berichte zu lesen und in den letzten stand nicht drin, wie es Dir geht.

Elke,
ich drück Dich mal feste und das mit den dauerenden Kontrollen wegen Deinem Pap 2 ist natürlich blöde, aber sicher ist sicher.. und liebe Elke, es nutzt nichts sich im nach hinein zu fragen, was wäre gewesen wenn.... Ich denke, wäre er früh gestorben, Dein Papa, weil ihr auf die Therapien verzichtet hättet, dann hättest Du dich gefragt, wäre es nicht besser gewesen, wir hätten die chemo und die Bestrahlungen gemacht, vielleicht hätte er eine Chance gehabt. Also mache Dir bitte keine Vorwürfe!"! Ihr habt ganz bestimmt das Richtige getan!!

Hallo Rita,
mit Deiner Mutter tut mir leid, es ist als Angehöriger schon schlimm, es fällt einem manchmal sehr schwer damit umzugehen.

Ich drücke Euch alle mal feste
Liebe Gürße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)


Geändert von BarbaraKR (04.03.2007 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2005  
Alt 04.03.2007, 09:25
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo alle zusammen,

endlich ist Wochenende und jetzt kümmert Manni sich erstmal um Hühner und Hunde. Unsere Hühner werden leider auch immer weniger (Sie werden bei uns alt). Sie haben ja áuch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Eier legen sie immer noch.

Senta wird jetzt auch schon 9 Jahre alt und Mico ist 7 Jahre. Manni und die Hunde sind ein Team und nicht zu trennen. Kira lebt leider nicht mehr.

Fahrradfahren machen wir immer noch unser eigener Fuhrpark an Fahrrädern wird nicht kleiner eher grösser. Letzt hat Manni von Solarbetrieb am Fahrrad gesprochen!!!!

Barbara, ja es ist schön das Manni schon Rentner ist. Denn 8 Stunden arbeiten kann er nun wirklich nicht mehr. Kommt Stress auf dann wird er unruhig und verkriecht sich. Ich kann inzwischen damit gut leben. Wirklich schlimm wird es dann beim Autofahren, dann sage ich ihm immer das ich Angst habe und dann wird er auch wieder ruhiger. Er hat mich sogar gelobt, das meine ruhige Ader dann auf ihn überspringt. Früher waren wir genau anders rum. Ich hoffe es geht Hartwig soweit gut und dir natürlich auch.

Rita, eine wirkliche Hilfe gegen Übelkeit bei Chemo gibt es nicht. Schön das deine Mutter wieder Kraft geschöpft hat. Manni hat nicht ganz soviel abgenommen wie Elke´s Vater hatte auch Bestrahlungen am Hals.

Viel Kraft, Glauben und Hoffnung
Natchen
Mit Zitat antworten
  #2006  
Alt 07.03.2007, 22:19
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo renate,

schön wieder etwas von dir zu hören. na da ist manni doch gut beschäftigt mit hühner und hunde, aber ich kann ihn gut verstehen das er durchhängt.

weisst du, auf der einen seite bin ich froh nicht mehr arbeiten zu müssen, würde den stress gar nicht mehr aushalten und durchdrehen, aber anderseits hängst du zu hause rum, lebst am leben vorbei. reisen ist z. Zt. auch zu anstrengen, nach der letzten kurzreise lag ich 2 tage wie tod mit sehr starken schmerzen im bett, konnten nichts essen und trinken und der arzt war 2 mal da.
und ich bin auch immer öfter beifahrer, bzw. meine tochter fährt mich überall hin. war kürzlich im stadeum dort gastierte das ballett aus kiew. meine tochter hat mich hin gefahren und auch wieder abgeholt und ich muss sagen, ich war froh darüber.
renate stell dir vor ich bin auch rentnerin...das hört sich so uralt an!!!

was machst du? bist du voll oder stundenweise berufstätig? vielleicht klappt
es ja einmal und ich melde mich bei dir.

ach sag...habt ihr den milchbubi noch oder hat er ein neues zuhause gefunden?

wünsche allen eine gute nacht und schlaft gut

anna

Geändert von Siko9 (06.03.2011 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2007  
Alt 07.03.2007, 22:20
RitaN.42 RitaN.42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8
Beitrag AW: Cup-Syndrom

Hallo alle zusammen!

Hallo Anna! Wie geht es Dir? Ich hoffe doch schmerzfrei und gut.
Ich möchte mich auch bei all den anderen bedanken, die sich hier gemeldet haben.
Es tut unendlich gut, wenn man Rückmeldungen erhält.
Seit der 1. Chemo sind jetzt fast 3 Wochen her, und meine Ma kann endlich mal wieder ein wenig essen, aber immer noch nicht schlafen, und so richtig auf die Beine kommt sie einfach nicht. Sie ist viel zu schwach, kann kaum auf sein und liegt eigentlich nur noch im Bett. Seit gestern verspüre ich wieder Angst, Angst, daß sie die 2. vielleicht nicht packt.Aber ich darf es ihr nicht zeigen, sonst geht sie vielleicht nicht hin.
Gestern war sie zum Gespräch wegen der Bestrahlungen, die sie jetzt zusätzlich zur Chemo, erhalten soll. Sie wollen damit anfangen, wenn sie den 3. Zyklus Chemo erhält, sofern sie die 2. gut übersteht. Sie soll dann 40 Stück a 2 min. erhalten,
Wie stark muß man eigentlich sein, um so durch die Hölle zu kommen???
Meine Ma geht auch nach Trier,für die 2. Chemo ,jetzt am Freitag ,noch ins Brüderkrankenhaus, oder heißt es Barmherzige Brüder?, und ab der 3. Chemo plus Bestrahlung ins Mutterhaus.Ich kann nur hoffen, daß sie die 2. Chemo besser verträgt, aber man sagt ja, daß es bei jeder weiteren schlimmer wird. So, nun habe ich doch nur über mich geschrieben, aber es tut gut, wenn man das mal loswerden kann. Ich danke Euch, das es Euch gibt und wünsche Euch alles alles Gute.Gute Nacht und bis demnächst.
Mit Zitat antworten
  #2008  
Alt 08.03.2007, 16:14
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo alle zusammen,

Tja Anna bei dir hat sich ja so einiges getan. Wie gesagt "Rentner/in" zu sein ist wohl gar nicht so leicht. Manni bekommt es ganz gut. Wenn es nicht mehr anders geht dann ist das die beste Lösung!!! Und da kann keiner was dran rütteln. Deswegen alt! Nein auf keinen Fall.

Ich bin schon lange keine Nachteule mehr. Leider. Muss morgens immer früh raus.Zur Zeit habe ich einen Job der für 3 Monate auf Stundenbasis läuft und dann mal weiter sehen. Bringt mir sehr viel Spass.

Habe gerade mein Mittagsschläfchen beendet und wollte mal kurz reingucken.

Rita, wie alt ist denn deine Mutter? Habe leider nicht alle Beiträge gelesen. Wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, Glauben und Hoffnung.

Natchen
Mit Zitat antworten
  #2009  
Alt 13.03.2007, 20:10
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo ihr Lieben,
nur schnell einen Gruße. Ich hoffe, es geht Euch allen und euren Angehörigen gut.

Anna, wie geht es Dir? Du sagst nicht mehr viel zu Dir.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten
  #2010  
Alt 16.03.2007, 22:19
RitaN.42 RitaN.42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben!

Melde mich heute mal wieder.
Natchen, du fragtest wie alt meine Ma ist, 65 ist sie im September geworden, und da war die Welt noch in Ordnung.
Hallo Anna, was ist los mit Dir? Habe im Forum ( seit letzter Woche)nichts mehr von Dir gelesen? Alles soweit im grünen Bereich??
Ma hatte die 2. Chemo. und was soll ich schreiben, eigentlich sehr gut vertragen, bis heute keine Übelkeit, kein Erbrechen, nur der Kreislauf und die Kräfte schwinden. Auch das Gewicht fällt. Aber Essen und Trinken kann sie, nur leider hat sie keinen Geschmack und riechen tut sie auch nichts mehr. Lt. Ärzte Nebenwirkung von der Chemo. Leider verleirt sie jetzt auch ihre haare, die waren ihr immer so wichtig, sie ist jetzt total down, Pa und ich haben ihr gesagt, das sie doch wieder wachsen und wenn sie dadurch doch" geheilt "wird,wäre es doch zu ertragen. Ich weiß, wir können uns das nicht vorstellen, wie schlimm es für den Betroffenen ist, ohne Haare zu sein, aber wenns hilft. Am 14.03. haben wir Ma von Trier abgeholt, Entlassungsbrief - meine Neugier hat mich gepackt.Ich laß den Brief, hätte ich besser nicht getan. Rechter Leberlappen 2 cm x 2 cm unklare Raumforderung -Metastase?? Noch ist nichts abgeklärt, Ma muß am Mo. wieder nach Trier zum CT, dann folgt die Auswertung, und dann die weitere Therapie. Geplant war 3. Chemo plus 40 Bestrahlungen, wenn jetzt aber die Leber Metastasen hat, dann wird erneut festgelegt welche Therapie.Ich hoffe, keine Metastase, aber mein Gefühl sagt mir was anderes.Am Dienstag weiß ich mehr. Bis dann.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Rita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55