Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2009, 06:14
sweetaboutme sweetaboutme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 10
Standard Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo, ich habe dieses Forum im Netz gefunden und hoffe nun, das es hier einige gibt, die mir ihre Erfahrungen schildern und meine Angst nehmen können.
Gestern habe ich von meiner FÄ erfahren, das ich nun Pap 4a habe, die ganze Zeit lag er bei 3d. Sie sagte mir dass sie morgen einen Termin im KH macht zur Konisation. Ich habe Angst was auf mich zukommt. und wie geht es danach weiter??

Ich habe eine Tochter von knapp 2 Jahren und meine größte angst ist, das ich mein Kind nicht aufwachsen sehe.
Ich selbst bin 26 Jahre.

Und muss man stationär bleiben??

Danke für Antworten
sweetaboutme
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2009, 06:45
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo Sweetaboutme,


eine Konisation ist ein kleiner Eingriff,der bei mir danach keine nenneswerten Schmerzen verursacht hat.Trotzdem solltest du dich danach schonen.Es kann passieren,das bei der ersten Koni nicht alles im gesunden entfernt wird,dann entscheiden die Ärzte ob eine 2 Koni notwendig ist.Du solltest nach der Koni (je nach Ergebnis) alle 3 Monate zur Vorsorge.Bin mir ganz sicher,das du dein Kind aufwachsen sehen wirst.

Lg und alles Gute für die OP
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2009, 08:49
sweetaboutme sweetaboutme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo Tiffany,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,
gerade hat die FÄ nochmal angerufen und nächste Woche am 26.2. ist im KH erstmal das Vorstellungsgespräch, denke mal wegen der Aufklärungspflicht und so.
Bin mal gespannt wann das dann gemacht wird...

die FÄ hat auch gesagt, das es danach meisstens gut aussieht...

jetzt bin ich schon etwas erleitert.

LG
sweetaboutme..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2009, 12:54
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

hallo sweetaboutme ( schöner name,hat der was mit gabrielle cilmi zu tun? ),

ich hatte auch pap 4 a und war total verzeifelt.aber mit der koni war bei mir alles weg.bei mir wurde es ambulant gemacht,die schmerzen danach würde ich wie regelschmerzen bezeichnen,also auszuhalten.2 wochen danach war ich au-geschrieben,ich arbeite in der altenpflege.

ich wünsche dir alles gute,silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2009, 13:21
Galipea Galipea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo sweetaboutme,

ich hatte am 12.2.meine Konisation nach Pap 4.Die OP ist nicht schlimm,Schmerzen hatte ich überhaupt keine,nur bin ich noch schnell müde.Blutungen habe ich bisher auch nicht und es wurde alles im Gesunden entfernt!!!!
Kopf hoch!
LG Galipea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2009, 13:26
sweetaboutme sweetaboutme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Vielen Dank Silke und Galipea
für eure aufmunternden Worte,

Ja, das sweetaboutme, kommt von dem Song, ich liebe dieses Lied...

musstet ihr euch schonen, oder wie war das.. wir haben vom 7.-14.03. einen Snowboardurlaub geplant und ich sehe es schon kommen, das das ganze noch vorher stattfinden wird.

LG
sweetaboutme
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2009, 15:19
Galipea Galipea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Du mußt Dich nach der OP sogar schonen!!!Ob Schifahren geht,weiß ich nicht!!!! Ich denke,da Du den Termin für die Besprechung erst am 26.2.hast,wird es mit dem Snowboarden vielleicht nicht klappen...
Frag doch mal nach,wenn Du beim Arzt bist.
Das Wichtigste ist doch,daß Du wieder gesund wirst!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2009, 20:45
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich komme ich aus dem BK-Forum!
Meine Erfahrungen liegen schon etwas zurück, aber vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen etwas Mut machen!
Ich bekam 99 meine Tochter! 3 Monate später wurde mir mitgeteilt,daß mein Abstrich nicht so gut wäre! Um aber wirklich sicher zu sein, sollte nochmal ein Kontrollabstrich gemacht werden! Ergebnis war wieder ein PAP4a(CIS)!
Ich habe recht schnell,nach anraten des Arztes, eine Konisation machen lassen!Um einfach für mich "sicher" zu sein! Ich war damals 23 und hatte einen 3 Monate alten Säugling! Sicherheit im Kopf war für mich ganz wichtig!
Ich hatte nach Op keinerlei Schmerzen, Blutungen oder sonst nennenswerte
Schwierigkeiten! Habe 5 Jahre später meine 2. Tochter bekommen, und alles ist gut!
Haltet die Ohren steif und lasst Euch nicht unterkriegen!
Ganz lieben Gruß
Alex

@sweetaboutme:
Ich wünsche Dir für Deinen Eingriff alles erdenklich Gute

Geändert von alex7 (17.02.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2009, 07:13
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

hallo sweetaboutme,

ja,schonen sollte man sich schon,denn es ist ja ein operativer eingriff.meine tochter war damals gerade 1 jahr und konnte noch nicht laufen.ich hab viel improvisiert,um sie nicht ständig heben zu müssen,jedenfalls in den ersten tagen.nach 2 wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und es ging.in der altenpflege gibts ja keinen "schonplatz" und ich mußte voll ran.

alles gute für dich,silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2009, 08:47
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo Sweetaboutme

Auch ich, durfte nach einer Koni nichtmals mit meinen Hunden (große Hunde) raus.
Mir wurde gesagt, 3 Wochen langsam gehen lassen.
Heben durfte ich ebenfalls nichts und durfte auch einige Wochen nicht arbeiten.

Ich denke, da mußt du wohl deinen Urlaub verschieben oder ... nur zuschauen wie andere ihr Board übern Schnee jagen
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2009, 10:00
manuela5778 manuela5778 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo.
Ich lese hier schon seit etlichen Wochen mit und ich will euch sagen gebt nicht auf und denkt positiv.Meine Geschichte begann vor rund zwei Jahren da bemerkte ich warzenartige Veränderungen und aus Angst ging ich nicht zum Arzt, dann wurde ich schwanger märz 2008 und wie erwartet wurde beim Krebsabstrich gleich auch noch ein Pap 4a festgestellt.Ok geschockt ging ich nach Hause und überlegte ob ich das Kind abtreiben lassen sollte oder nicht .Aber ich hatte eine so gute Ärztin die mir HOFFNUNG gegeben hat und mich immer wieder aus mein Tief zog .Ich musste alle 8 Wochen zur Kontrolle ,Kolloskopie ,Displasiespprechstunde .Biobsie,und immer wieder 4a .Aber das ist kein Grund in Panik zu verfallen .Gebärmutterhalskkrebs entwickelt sich langsam und so hatte ich genug Zeit mich auf mein Sohn zu freuen und ihn zur Welt zu bringen.Im November kam er dann und in Januar dann die Kontrolle leider wieder 4a und am 05.02.2009 dann die Koni .Ist sehr gut verlaufen und ich hatte wahnsinnige Angst aber umsonst .Keine schmerzen einfach nichts dannach .und gestern kam der Befund noch kein Krebs und alles im Gesunden entfernt.Was ich sagen will macht euch nicht verrückt denkt an eure Kinder soweit wie sie vorhanden sind und nehmt die termine wahr.Meine Ärztin sagte mir das sich der muttermund wenn es gut gemacht würd sich vollstänig wieder in sein ursprung entwickelt .Und vorallem denkt immer dran es wurde rechtzeitig entdenkt und man kann es behandeln .Es gibt denke ich viele frauen die nicht so wie ich mit einem blauen auge davon kommen und es schon weiter ist als nur eine Vorstufe weil sie ANGST haben sich dem zu Stellen .Wenn ich dran denke und den kleinen abtreiben lassen hätte wird mir schlecht .drück euch die daumen .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.2009, 10:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

Hallo Manuela,

ich möchte etwas zu deinem Verlauf schreiben.

Ein Muttermund entwickelt sich nicht wieder zurück in seinen Ursprung.Das heißt was weggeschnitten wurde,ist weg.Es ist richtig,das Krebs sich langsam entwickelt.Dennoch sind wir alle so verschieden,das diese Aussage,es entwickelt sich langsam nicht auf alle zutrifft.Ich habe in 52 Monaten 8 mal Pap 4a bekommen.Auch wenn mein fall eine Ausnahme ist,gibt es sie nun mal...diese Ausnahmen und das bei jeder Erkrankung.Ich denke ein gesundes Maß an Angst ist verständlich bei Dysplasien.Besonders bei Frauen,die befürchten müssen,das sie Ihren Kinderwunsch nicht mehr verwirklichen können und leider ist es nun mal so,das bei wiederkehrenden Dysplasien die Chance auf Kinderwunsch immer kleiner wird.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2009, 12:27
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

hallo manuela,

ich würde mich nie darauf verlassen,wenn mir jemand sagt,daß sich der krebs langsam entwickelt.keiner kann sowas voraussagen und es gibt immer auch andere fälle.
liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2009, 13:28
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

hallo manuela,
ist doch klasse, dass du dein baby nicht abbetrieben hast und du so oft untersucht worden bist. da hätte man rechtzeitig eine veränderung zum schlimmeren feststellen können und notfalls dein baby schon vor ende der schwangerschaft holen können!!! auch dein ergebnis ist jetzt gut! alle daumen, dass das auch so bleibt!!!

@sitony: wem sonst als dem behandelnden arzt soll man glauben schenken dürfen? ich kann das gut nachvollziehen.

@tiffany: in 52 MONATEN????????? 8x4a? wie oft bist du in der zeit operiert worden? ich hab jetzt nicht deine ganze krankheitsgeschichte im kopf....aber das sind ja mehr als 4 ganze jahre!!! bei einem 4a operiert man doch eigentlich recht schnell??? natürlich nur, wenn frau das zuläßt....aber das sollte sie ja dann doch!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2009, 14:01
manuela5778 manuela5778 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Pap 4a, bin verzweifelt.

ja ich wollte ja nur Mut machen.
Die Konisation ist dafür da das man danach noch sein Kinderwunsch erfüllen kann. Selbst wenn man schon Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium hat und man sich die Gebärmutter entfernen lassen muss gibt es eine Operationsmetode wonach man noch schwanger werden und sein Kinderwunsch erfüllen kann .(VORRAUSGESEZT)Man hat noch keine Metastasenbildung und so .Weil nicht in jedem Fall muss die gesamte gebärmutter entfernt werden.Cervix centrum Berliner Charite da machen die diese metode .es gibt also Hoffnung denke ich

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55