Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2005, 13:53
Anja_1502 Anja_1502 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo Marion, ich kann dich sehr gut verstehen. Meine liebe Mama verstarb am 20.1.05 und nichts ist mehr wie es einmal war. Auch meine Kehle schnürt sich immer mehr zu, je mehr es auf Weihnachten zugeht. Weglaufen davor kann man ja nicht. Oft denke ich, wenn es doch nur schon vorbei wäre, ebenso Silvester. Alle, die man so kennt, freuen sich, ICH NICHT!!!! Aber es bleibt einem wohl nicht anderes übrig, als da durch zu kommen. Die ganzen anderen schrecklichen Dinge (Krankheit, Tod, Beerdigung) haben wir ja auch irgendwie überlebt. Traurige Grüße, Anja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2005, 21:15
Barbara 64 Barbara 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2003
Ort: Deutschland/Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo zusammen,

mein Vater ist Heiligabend 1992 gegangen, meine Mutter kurz vor Weihnachten 2003. Seit Papas Tod ist Weihnachten zwangsläufig ein Fest, das für mich nicht nur mit Geburt und Ankunft zu tun hat, mit meiner Mama hatten wir Weihnachten schon verplant...

Heute ist Weihnachten für mich eine Zeit, in der Freude und Schmerz einen ruhigen Raum haben, es ist ein 'tieferes' Fest... Und gerade dadurch ist es auch eine besinnliche, ehrliche Zeit, in der bei uns geweint und gelacht wird, wir schweigen und reden, wir tanzen und singen, wir erinnern uns an die guten und die schlechten Zeiten, fröhlich und traurig und dankbar...
Und so ist es, was es wie ich glaube sein soll: Ein Fest der Liebe, in Erinnerung an die, die vor uns waren zusammen mit denen, die heute um uns sind.

Ich wünsche allen, die Angst haben vor diesen 'tiefen' Tagen des Jahres, den Mut und die Kraft, sich auf Weihnachten zu freuen, auf die schönen und auf die schmerzhaften Momente - sie sind es, in denen wir am lebendigsten und unseren Empfindungen am nächsten sind, und wenn wir nah sind, dann 'fehlt' keiner, dann sind alle da, denn alle sind in uns.

Liebe Grüße,
Barbara
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2005, 21:34
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Mein Papa ist nun vor einer guten Woche von uns gegangen. Bei den Beiträgen musste ich sofort wieder weinen. Mein Papa hat Weihnachten schon geplant gehabt. Ich weiß, es wird das traurigste Weihnachtsfest, dass ich bisher erlebt habe. Wir sind drei Kinder mit jeweils eigener Familie und der Heiligabend war der Tag der eigenen Familie. Diesmal werden wir alle zu meiner Mama fahren und sie überraschen. Sie soll Heiligabend nicht allein sein.
alles andere lassen wir auf uns zukommen

Lieben Gruß

Nessie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2005, 14:02
Anja_1502 Anja_1502 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Liebe Dani,

ich kann sehr gut nachvollziehen, daß du nicht weißt, was du machen sollst. Aber wenn die "Schwiegereltern" deiner Tochter doch ganz nett sind, dann lade sie doch ein. Weihnachten wird sowieso nie wieder wie es mal war, aber dann wird es jetzt anders, daß ist doch 1.000 x besser, als alleine zu sitzen. Das wäre doch ganz ganz schrecklich. Daß deine betagten Schwiegereltern nicht mehr kommen möchten, kann ich ja verstehen. Die Situation ist ja schwer genug. Auch ich weiß noch nicht, wie ich Weihnachten ohne meine liebe Mama überstehen soll, aber auch ich habe für den 1. Weihnachtstag die Eltern meines Freundes zum Essen eingeladen. Es wird alles anders sein, aber so schlecht ist es doch auch nicht. Auf jeden Fall bin ich dann abgelenkt, das ist im Moment das einzige, wie man das alles ertragen kann. Ablenkung, damit man nicht ununterbrochen daran denkt!
Alles Liebe, Anja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.11.2005, 14:48
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Liebe Dani !

(Ich habe hier ja schon geschriebe)
Nur kurz noch einmal , es wird für uns auch das erste Weihnachtsfest ohne
meine Mama sein. Sie ist im Juli verstorben. Meine Schwester und ich werden mit unseren Kindern bei meinem Vater sein.
Mache Du das was Du am liebsten möchtest.
Du könntest zu Deinen Schwiegereltern fahren, da ist warscheinlich nicht gerade die große ablenkung, aber vielleicht tut es Dir gut.
Oder Du bittest Deine Kinder (alle) darum mit Dir zusammen zufeiern.
Das werden sie doch nicht ablehnen, oder ?!
Für mich und meine Schwester war klar das wir Papa nicht alleine lassen.

Dieses "erste" Weihnachtsfest ohne diesen, unsrern geliebten Menschen
wird bestimmt (denke ich mir jedenfalls) das schwierigste sein und wenn
die Familie dann schon bestehende Pläne umwirft um beisammen zu sein,
das dürfte doch nicht so schwer sein ?!?

Ich wünsche Dir und uns allen hier die Kraft die wir brauchen dieses
"erste" Weihnachtsfest einigermaßen zu überstehen !

Liebe grüße,
Imke !!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.12.2005, 01:24
Wolke123 Wolke123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo ihr lieben,

ich habe auch Panik vor Weihnachten!!!
Ich verstehe mich schon seit einigen Jahren nicht soo gut mit meiner Familie, die Verhältnisse sind etwas zerrüttet. Also war ich nie der große Weihnachtsfreak....
Aber jetzt ist alles noch viel schlimmer: Im letzten Jahr ist meine Mutter verstorben, es ist also schon das 2. Weihnachten ohne sie... meine Mutter war für mich der wichtigste Mensch in meiner Familie, sie hat immeralles so toll gemacht... Und jetzt? Jetzt ist da nur noch ihr leerer Platz... Ich kann es nicht glauben und weine zur Zeit fast jeden tag... Ich werde es NIE überwinden, das ich meine Mama nie mehr sehe, das ich nie mehr ihre Stimme höre... ich bitte sie in meinen Gebeten, das sie doch wenigstens zu Weihnachten zurück kommen möge; und ich träume jede nacht, das sie wieder da ist...
Ich wünschte, Weihnachten wäre schon vorbei....



Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Stärke!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.12.2005, 15:41
Benutzerbild von Aeris
Aeris Aeris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo ihr Lieben ,

ja ich grauel mich auch seit dem Tod meines Opa`s vor Weihnachten .

Nun es war immer so schön mit ihm und immer Lustig.
Ich werde nie vergessen wie wir Weihnachten mit einer Feuerzangen Bowle gefeiert haben. Opa hatte soviel getrunken das er schon gut angetrunken war sowie alle. Es wahr sehr amüsant. Oder wie er immer unter einem Mistelzweig alle geküsst hat die zu Weihnachten da waren . Immer wieder , komm schnell Küssen . Bringt ja bekanntlich Glück

Ja und nun ist es schon das zweite Weihnachten ohne Ihn.
Nartürlich ist es auch sehr schön weil wir halt so weitermachen als wäre er da!

Aber es ist anders. Weihnachten ist das Fest der LIEBE und ich trage meinen opa ganz fest in meinem Herzen und denke viel an ihn gerade zur Weihnachtszeit ,das hilft mir .

Ich Wünsche allen Menschen einen Wunderschönes Weihnachts Fest
seid umarmt

Liebe grüsse jasmin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.12.2005, 16:44
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Apropo Weihnachtslieder im Radio. Kommt es mir dieses Jahr nur so vor, oder dudeln sie in der Tat seit Tagen bald Wochen fast nur Weihnachtslieder im Radio?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.12.2005, 20:40
Heidi D-K Heidi D-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 25
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hey Wolke,
du hast recht, im Radio dudeln sie schon wieder Wochen vorher Weihnachtslieder und immer wieder die gleichen

Wir müssen jetzt das zweite Mal Weihnachten ohne meine Mami feiern, aber letztes Jahr war sie noch da, wenn auch im Krankenhaus. Da sie aber erst am 12.11.05 wird es für uns noch ganz schön heftig. Mein Vater hat total liebvoll die Wohnung ein bischen weihnachtlich geschmückt : weil meine Mami das doch so mochte. Und er hat ein Bild von ihrer Goldhochzeit mitten auf den Wohnzimmertisch gestellt und links und rechts je einen Porzellanengel mit Kerze.
Für mich ist das alles noch so unwirklich.
Heidi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.12.2005, 23:24
naddel naddel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Ja,Ihr habt so recht.
Es ist alles so unwirklich und dieses erste Weihnachtsfest ohne meine über alles geliebte Mama ist so verdammt brutal.
Manchmal würde ich am liebsten alle in ihrem wahnsinnigen Weihnachtsstreß anschreien, wie unwichtig alles ist!!!!
Kopf hoch Mädels,unsere Mamas sind stolz auf uns!
naddel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.12.2005, 23:58
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 242
Daumen hoch AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo
Ich finde man sollt gerade Weihnachten feiern,weil man das nicht verdrängen sollte was einen belastet wir werden dieses Jahr auch Weihnachten feiern weil Jan das auch sehr schön fand. Außerdem ist Jan immer dabei zumindestens auf einem sehr großen Bild, Jesus ist schließlich auch Tod trotzdem feiern wir seinen Geburtstag. Wir versuchen alles zumachen was Jan gerne machte und fühlen Ihn dabei ganz intensiv nah bei uns.
Jan ist zwar nicht Jesus aber er ist unser Engel.

Der stolze Vater von einem lieben Engelchen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.12.2005, 17:53
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 73
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo zusammen!

Ich möchte an Euch mal meine Erfahrungen mit Weihnachten weitergeben. Mein Papa ist im November vor zwei Jahren verstorben. Vier Tage vor Heilig Abend war die Urnenbeisetzung. Natürlich war in der ganzen Zeit vorher die Trauer groß, aber wir haben trotzdem wie jedes Jahr geschmückt und auch einen Tannenbaum aufgestellt. Ich war/bin mir sicher, das etwas von uns bleibt und Papa hätte es gefallen, so wie wir es gemacht haben. Immer war er Weihnachten bei uns und hat sich über all die Dinge gefreut.
Sicher war es traurig, das ein Platz am Tisch leer blieb und auch Tränen sind geflossen. Aber im vergangenen Jahr ging es schon besser; sicher auch, weil man diese Phasen miterleben muss. Das gehört zur Trauer.
Ja und jetzt steht das dritte Weihnachten ohne ihn vor der Tür und ich nehme an, dass es wieder ein Stückchen leichter wird. Nur das "Oh du fröhliche...." geht noch nicht so ganz ohne feuchte Augen.

Euch allen eine besinnliche Adventszeit,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.12.2005, 18:10
NicoleK NicoleK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 26
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Ich weiss selbst noch nicht, wie und ob ich dieses Jahr überhaupt das Weihnachtsfest registrieren kann.

Meine Mama starb vor 14 Jahren Mitte November, mein Papa jetzt dieses Jahr vor 2 Wochen. Heute nun war die Urnenbeisetzung....

Ich habe damals, als Mama starb mit meinem damaligen Mann, die Flucht ergriffen und wir sind über die Feiertage verreist. Ich habe diese Art zu *feiern* nie bereut.

Nun habe ich aber zwei süße Kinder, denen das Weihnachtsfest heilig ist, und ihnen möchte ich es auch irgendwie möglich machen.
Mein Exmann hat sich bereit erklärt meine/unsere große Tochter über die Feiertage zu sich zu nehmen und mir ihr ein richtiges Weihnachtsfest zu feiern.
Die Kleine (8 Monate alt) wird mit ihrem Papa zur Oma fahren und ich habe mich in dunkler Vorahnung schon vor Wochen in den Dienstplan eintragen lassen für die Feiertage.

So sollen meine Kollegen, alle mit Familie die Feiertage geniessen, für mich wird es bald auch wieder ein *schönes* Fest geben, nur dieses Jahr ganz bestimmt nicht.

Das Schlimme für mich ist, ich weiss, mein Papa würde fragen, warum ich nichts geschmückt habe, keine Weihnachtsdeko aufgestellt habe, zumindest für die Mädels.
Er hat im Handel gearbeitet und hatte mir all meine Deko mitgebracht, geschenkt. Jedes Teil davon erinnert mich zu schmerzhaft an diese Sache....an diesen Scheixxxx-Krebs.

Ich weiss es nicht. Ich werde meinen Kindern ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen, nur ich persönlich werde mich von all diesen Besinnlichkeiten fernhalten.

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.12.2005, 19:35
Barbara 64 Barbara 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2003
Ort: Deutschland/Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo NicoleK,

mein Beileid zum Tod Deines Vaters.
Ich glaube, daß ich verstehen kann, was in Dir vorgeht. Und ich glaube, daß es für Deine Kinder ein schönes Weihnachten ohne ihre Mama nicht geben kann...
Du hast Deinen Vater verloren, sie haben ihren Opa verloren... da fehlt sowieso einer, wenn Du Dich zurückziehst, fehlen zwei.

Mein Vater ist vor 13 Jahren an Heiligabend gestorben, da war Weihnachten natürlich kein Fest, ich hatte zu der Zeit auch kein Kind. Vor zwei Jahren kurz vor Weihnachten ist dann meine Mutter gestorben. Wir waren alle traurig, und so rechte Festtagsstimmung wollte vorher auch nicht aufkommen. Doch Heiligabend war 'Weihnachten' in unseren Herzen, wir haben geweint und auch gelacht, und unser Sohn (damals 10) hat gespürt, daß Trauer ein Bestandteil des Lebens ist.

Daß ich traurig war (und auch heute in der Erinnerung immer wieder mal und an Weihnachten besonders berührt bin), das war für ihn nie ein Problem. Schwierig waren die Tage kurz nach dem Tod meiner Mutter, als ich mich ein bißchen zurückgezogen hatte, Ablenkung durch Regeln der Formalien...
Das hat er nicht verstanden, und es hat ihn belastet.
Er meinte damals, 'Besser, Du bist traurig, aber da, als weg und so komisch...' Ich glaube, daß Deine Kinder das ähnlich empfinden werden.

Ich wünsch' Dir viel Kraft.
Liebe Grüße,
Barbara
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.12.2005, 18:51
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Im Mai 2000 wurde bei mir Brustkrebs fest gestellt.
Am 22.3.2202 verstarb plötzlich unser einziger Sohn, er durfte nur 34 Jahre alt werden. Am 5.10.2002, also noch nicht 7 Monate später starb meine Mutter.
Wir sind dann jedes Jahr vor Weihnachten in Urlaub gefahren, weil wir es nicht ertragen konnten, zu Hause zu bleiben. Aber mittlerweile haben wir festgestellt, egal wo man hinfährt, man nimmt die Trauer und den Schmerz im Herzen überall mit hin. Man kann vor seinen Gefühlen nicht davon laufen.
Dieses Jahr sind wir erstmals wieder zu Hause geblieben, aber feiern tun wir Weihnachten nicht. Es geht einfach nicht!

Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55