Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2004, 02:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Ich mache zur Zeit eine präventive Chemo und habe mich bei meiner Onkologin nach der Misteltherapie erkundigt, die ja auch die Nebenwirkungen bei einer Chemo günstig beeinflussen soll. Sie hat über die Misteltherapie nur schlechts gesagt. Vor allem bei (im Moment) Metasfreien Körper soll man die Finger weglassen. Sie meint viele Hausärzte wissen nicht, dass Mistel den Krebs auch füttern kann. Den Verlauf einer Misteltherapie kann man aber nicht verfolgen, wenn man zur Zeit mal nichts hat. Die Blutwerte geben nichts her. Jetzt bin ich seh verunsichert. Eigentlich vertraue ich meiner Onkologin voll, aber alle hier schwören auf Mistel? Was nun? lg Bea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2004, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Liebe Bea,
mein Vater hat Darmkrebs mit Metastasen und bekommt derzeit eine orale Chemo. Ich habe auch die behandelnden Ärzte auf die Misteltherapie angesprochen und bin ebenfalls auf Ablehnung gestoßen. Leider führen viele Informationen und viele Meinungen auch zu großen Verunsicherungen. Meinem Vater geht es derzeit den Umständen entsprechend ganz gut, so dass wir kein Risiko durch Begleittherapien eingehen wollen. Frag doch mal im Forum "www.m-ww.de" Dr. Hennesser. Er ist auch Onkologe.

LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2004, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo Bea,

mein Hausarzt sagt ähnliches wie Deine Onkologin. Einen "Krebszellenfreien" Organismus soll man nicht mit Misteltherapie stören. Weniger ist oft mehr. Alles Gute.

Olivia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie - 18.07.2004, 13:36

Ich bin 38 Jahre alt und mir wurde im Juni ein Sigma-Karzinom T 3 N O M O Dukes B incl. 30 cm Darm entfernt. Eine anschließende adjuvante Chemotherapie wurde in Erwägung gezogen. Da eine solche das Rückfallrisiko aber nicht beeinflussen würde, beschlossen die Onkologen keine derartige Behandlung durchzuführen.
Auf Rat meiner Hausärztin und meines Internisten nheme ich zur Zeit Zink und Selen ein. Außerdem soll ich diese Woche eine Misteltherapie beginnen.
Im Moment bin ich durch Beiträge in diesem Forum ( mit Misteln könne man Krebs auch füttern...) verunsichert.
Wer kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Gerade Hausärzte sollen sich von der Werbung der Pharmaindustrie sehr beeinflussen lassen, ohne jedoch wirklich Ahnung von der Wirkungsweise z.B. der Misteltherapie zu haben. Ich würde in Deinem Fall einen Onkologen um Rat fragen. Denn das ist der Facharzt für Deine Erkrankung, nicht der Hausarzt, der es sicher gut meint. lg Bea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2007, 13:36
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Misteltherapie

Nochmal zur Misteltherapie:

Beas Problem ist wahrscheinlich jetzt, drei Jahre später, nicht mehr aktuell (wobei: wer weiß?!), aber bestimmt stellen sich immer wieder andere die Frage.
Ich mache seit meiner Erstdiagnose (Juli 06) Misteltherapie und fahre bisher sehr gut damit. Natürlich kann keiner sagen, was in mehreren Jahren sein wird. Aber das Wirkprinzip der Mistel leuchtet mir sehr ein: Viscotoxine und Mistellektine nehmen den Krebs quasi von 2 Seiten in die Zange: das eine stärkt die körpereigene Abwehr so, dass sie besser gegen die Tumorzellen ankommt, das andere wirkt selbst direkt schädigend auf Tumorzellen. Überzeugt hat mich die Tatsache, dass die Misteltherapie im Gegensatz zu den "herkömmlichen" Therapien keine Nebenwirkungen hat - sieht man einmal von der leichten Hautrötung und Schwellung der Spritzen-Einstichstelle ab. Aber das ist vergleichbar mit einem Mückenstich und geht i.d.R. nach einem Tag wieder zurück. Deshalb kann man die Mistel auch bedenkenlos als Langzeittherapie anwenden. Ich denke, ich habe es auch den Mistelspritzen zu verdanken, dass ich die Chemo und Bestrahlung so gut durchgehalten habe, dass sogar meine Blutwerte alle immer im Sollbereich geblieben sind! Das Präparat und seine Dosierung kann in Konzentration und Zusammensetzung genau auf den einzelnen Patienten, seine Krebsart und das Stadium abgestimmt werden. Gerade bei Darmkrebs konnten mit der Misteltherapie wohl schon gute ERfolge erzielt werden, das lässt mich hoffen.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist sogar, dass ich seither keinen einzigen Infekt hatte, keine Erkältung, kein Schnupfen - ich denke, meine körpereigene Abwehr ist gut aufgestellt! Und: bis auf die vergleichsweise kleinen üblichen Darmprobleme fühle ich mich fit und wohl.

Aber es ist schon so: Jeder muss für sich selbst überlegen, was er machen will und kann. Am wichtigsten ist es, hinter der einmal gefällten Entscheidung stehen zu können und sich mit ihr gut zu fühlen!
Und wer hier im Forum hat nicht die Erfahrung gemacht, wie wichtig die innere Einstellung ist, wenn man Krebs hat?

Ermutigende Grüße!
meliur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2007, 19:46
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von ;115209
Ich mache zur Zeit eine präventive Chemo und habe mich bei meiner Onkologin nach der Misteltherapie erkundigt, die ja auch die Nebenwirkungen bei einer Chemo günstig beeinflussen soll. Sie hat über die Misteltherapie nur schlechts gesagt. Vor allem bei (im Moment) Metasfreien Körper soll man die Finger weglassen. Sie meint viele Hausärzte wissen nicht, dass Mistel den Krebs auch füttern kann. Den Verlauf einer Misteltherapie kann man aber nicht verfolgen, wenn man zur Zeit mal nichts hat. Die Blutwerte geben nichts her. Jetzt bin ich seh verunsichert. Eigentlich vertraue ich meiner Onkologin voll, aber alle hier schwören auf Mistel? Was nun? lg Bea
Hi,
Mein Hausarzt (Facharzt für Innere) hat auf meine Frage hin ob eine Misteltherapie sinnvoll ist sich erst schlau gemacht (teilweise hat er
während meinem Beisein Literatur konsultiert und es auch mir zum lesen
gegeben) und dabei kam (durch studien abgesicherte schulmedizinische Sicht) folgendes raus:
  • es gibt viele mistelpräperate und nur bestimmte wirkstoffkombinationen sind schulmedizinisch bewertet.
  • diese studienergebnisse besagen, dass die Krebstherapie besser vertragen wird und den Verlauf positiv beeinflussen können - dies betrifft aber nur die mistelpräperate welche diese genau definierten mistelwirkstoffe beinhalten.
  • eine Heilwirkung wird mit Mistelpräperaten nicht erzielt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2007, 11:37
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Misteltherapie

hallo "kollegen"!
wenn man liest, dass eine heilung bei misteltherapie etc. nicht erwiesen ist so muss man ebenso anerkennen, dass sich dies bei der chemotherapie nicht sehr anders verhält. noch immer kann die schulmedizin nicht beweisen, dass diese wirklich lebensverlängernde wirkung hat + allein darauf kommt es doch wohl an wenn schon die lebensqualität den bach runtergeht.
ich glaube jedenfalls mehr + mehr, dass der krebs auch zu besiegen ist indem man dem körper dazu verhilft, sein eigenes heilsystem soweit wieder zu stabilisieren, dass er wieder in die lage kommt, sich selbst zu heilen + sehe die misteltherapie da als sinnvolle therapiemöglichkeit.

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2007, 13:18
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von nobbidobbi Beitrag anzeigen
hallo "kollegen"!
wenn man liest, dass eine heilung bei misteltherapie etc. nicht erwiesen ist so muss man ebenso anerkennen, dass sich dies bei der chemotherapie nicht sehr anders verhält. ...
da stimmt ich im ansatz überein, ein krebs kann irgendwie nie so recht
geheilt werden, nur dauerhaft verdrängt (persönliche ansicht)

jedoch hat man bei der schulmedizinischen behandlung im gegensatz zu
alternativmethoden über studien ermittelte erfolgswahrscheinlichkeiten
zur verfügung.

bei meinem Krebs (Rectum-Ca ohne metastasierung) meinte der chefarzt/onkologe mit der seit jahren etablierten "standardbehandlung"
habe ich nach dieser ein 8 prozentiges Rückfallrisiko. das behandlungschema besteht aus 6 wochen neoadj. radiochemotherapie mit 2 zyklen 5FU, Tumorentfernung, dann weitere 4 Zyklen 5FU. Normal ist das Rückfallrisiko
geringer (bei 4%), aufgrund meines f. Rectum-Ca jungen Alters (37J) ists jedoch etwas höher und liegt bei 8%.

Evtl unterstütze ich die Therapie durch Mistel, primär ausschlaggebend ist für mich jedoch die schulmedizinische Vorgehensweise sowie - wie von dir erwähnt - die stärkung des eigenen Immunsystems. d.h. stressreduktion, psychotherapie etc.

bis denn,
Gruss Ulli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2007, 20:10
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Misteltherapie

hi minimops!
hätte ich Deine werte (= keine metastasen) würde ich der chemo auch nicht so kritisch gegenüber stehen. bei mir als "unheilbaren fall" jedoch gibt man die chemo, obwohl man mir gleichzeitig keine hoffnung gibt, dass ich damit chancen habe, die krankheit zu überstehen oder auch nur einen monat länger zu leben. so bleibt mir nur der weg, den körper zur selbstheilung zu mobilisieren...

Dir alles Gute
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2007, 20:22
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Ulli,

mein Fall liegt ganz ähnlich wie Deiner, was Lage des Tumors, unser Alter, Therapieprotokoll und Prognosen angeht (Nur Dein stagin weiß ich nicht - meins war pT3pN1M0). Ich hab die andjuvanten 4 Chemo-Zyklen (auch 5-FU) nicht mehr gemacht und spritze nur noch Mistel (s.o.), daneben engmaschige Nachsorge. Klappt bis jetzt sehr gut!

Meliur
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2007, 20:44
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von nobbidobbi Beitrag anzeigen
hi minimops!
hätte ich Deine werte (= keine metastasen) würde ich der chemo auch nicht so kritisch gegenüber stehen. bei mir als "unheilbaren fall" jedoch gibt man die chemo, obwohl man mir gleichzeitig keine hoffnung gibt, dass ich damit chancen habe, die krankheit zu überstehen oder auch nur einen monat länger zu leben. so bleibt mir nur der weg, den körper zur selbstheilung zu mobilisieren...
Dir alles Gute
Yours truly
norbert
he unheilbar gibts nicht. als ich in der stationär in der onkologie zur diagnose
lag kam als neuer zimmernachbar ein pole rein. der hatte (durchs rauchen wohl) lungenkrebs, in der leber methastasen, in der haut geschwüre und sogar schon im hirn geschwüre. der konnte kein wort deutsch. der stationsarzt (russe) hat dem dolmetscher gesagt dass die ihm vermitteln sollen, er hat noch ca 6 monate zu leben.

bei der chefarztvisite gabs dann vom chefarzt richtig stress wegen dieser aussage. seiner ansicht nach hat jeder chancen auf heilung.

les mal das buch vom armstrong (der tour de france sieger) der hatte neben hodenkrebs viele tumore in der lunge und sogar schon 2 hirntumore. und entgegen jeder wahrscheinlichkeit hats der auch geschafft.

und dann war da noch dieser artikel in der FAZ neulich, von diesem
institut für experimentelle krebsforschung. die haben an die 200 verschiedene
zellmutationen/varianten in den krebszellen des tumors identifiziert. noch dazu
kommt dass diese verteilung individuell pro patient unterschiedlich ist, manche
krebszellen sind sogar gg. chemo resistent, manche eher "harmlos" und gut
therapierbar. heisst, man kann zwar tumore haben, aber die schulmedizin kann
(noch) nicht diagnostizieren wie fatal diese sind. d.h. egal wies aussieht, es hat wirklich jeder eine chance auf heilung !

hop it helps
Ulli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2007, 20:49
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,
mein Fall liegt ganz ähnlich wie Deiner, was Lage des Tumors, unser Alter, Therapieprotokoll und Prognosen angeht (Nur Dein stagin weiß ich nicht - meins war pT3pN1M0). Ich hab die andjuvanten 4 Chemo-Zyklen (auch 5-FU) nicht mehr gemacht und spritze nur noch Mistel (s.o.), daneben engmaschige Nachsorge. Klappt bis jetzt sehr gut!
Meliur
hi melur,
ich habe auch T3pN1M0. hut ab vor deinem mut auf die 4 zyklen zu verzichten. mich hat es ziemlich angekäst als mir mitgeteilt wurde,
dass 4 weitere zyklen anstehen, und ich wollte erst auch nicht.
aber mir ist die sache zu heiss. ich will mir falls der krebs wiederkommen
sollte (im darm oder woanders) nichts vorwerfen müssen.
(meine mutter hatte die chemo bei brustkrebs abgebrochen
und jetzt lebt sie nicht mehr).
Gruss ulli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2007, 21:32
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Misteltherapie

hi ulli!

danke erstmal für deine aufmunternden worte!!!
keine sorge, ich bin ja auch der meinung, wieder gesund zu werden. das "unheilbar" bekam ich halt von meinem internisten + dem onkologen vor den latz geknallt. ich las interessanterweise schon vor meinem krebs den armstrong + sah ihn als vorbild um meine darmerkrankung zu heilen. dass ich jetzt den "umweg" über den krebs mache ist pech, dauert die genesung halt etwas länger! aber da die metastasen jetzt anscheinend schon schrumpfen denke ich mir auch meinen teil über die schulmedizin...

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2007, 13:24
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Ulli,

ja, Du kannst mir glauben, dass mir meine Entscheidung gegen die 2. Chemo-Phase nicht leicht fiel. Aber genau das Argument, das Du anführst (mögliche Selbstvorwürfe), war für mich auch eins - in die andere Richtung. Was, wenn ich trotz Chemo Metastasen kriege? Was, wenn ich Chemo mache, obwohl ich sie gar nicht mehr brauche - und am Ende ist mein eigenes Immunsystem tiefer als im Keller und meine Moral vielleicht auch - dann könnte ich auch DIE Angriffsfläche für Tumorzellen bieten. Allerdings lässt Deine unendlich traurige Erfahrung mit Deiner Mutter Deine Situation natürlich ganz anders aussehen.
Das ist ja das Tückische an Krebs: es bleibt immer ein Rest, bei dem man im Nebel stochert. Und genau deshalb ist das das Richtige, wohinter man selbst stehen kann - und das kann bei jedem etwas anderes sein.

Viele Grüße,
Meliur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55